News Windows 11: Microsoft testet neuen Task-Manager als App

miepel schrieb:
Ich wünschte der neue Windows-Task-Maanager hätte eine Suche wie sie die Aktivitätsanzeige von macOS bereits seit Jahren hat.
Das wünsche ich mir bei Windows auch. So ein einfaches und extrem nützliches Feature
 
miepel schrieb:
Ich wünschte der neue Windows-Task-Maanager hätte eine Suche wie sie die Aktivitätsanzeige von macOS bereits seit Jahren hat.

Hat der Process Explorer - Windows Sysinternals | Microsoft Docs

1642695433170.png


1642695489674.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, Vendetta192, Arabaer und 5 andere
Armadill0 schrieb:
Zeigt die Leistungsübersicht die Graphen dann endlich sinnvoll an z.B. für den Netzwerkdurchsatz? Das ist bisher ja eher ein schlechter Witz.
Dafür gibt es eine App von MS.
 
EadZ1 schrieb:
Wird diese separate App, sofern sie denn "überlebt", auch endlich wieder über die Taskleiste aufrufbar sein? Ich komme immer noch nicht darüber hinweg, dass ich den Task-Manager als App-Shortcut auf dem Desktop bzw. in der Taskleiste liegen haben muss. -.-*
?

STRG+Shift+Escape
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, BatCatDog, PERKELE und 4 andere
Berlinrider schrieb:
Er muss einen klar definierten Zweck erfüllen und als kleine Übersicht ist doch die "alte" (also aktuelle Variante) schon "ganz okay".
Der aktuelle ist gegenüber früher ein klarer Rückschritt, wenn es um "auf den ersten Blick" geht. Schlechter scheint das hier vorgestellte auf jeden Fall nicht zu sein (was auch eine Kunst wäre ^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tochan01
Shinsaja schrieb:
Warum muss alles als App gemacht werden?
Vielleicht glaubt jemand bei MS immer noch an ein Tablet mit Windows und dass Windows 8 einen ungerechten Tod gestorben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, Smartbomb, Three of Nine und 2 andere
Creshal schrieb:
Kann seinen Youtube-Kanal auch generell empfehlen, wenn gerne mal Anekdoten zu Windows und dessen Entwicklung sehen/hören will.

Creshal schrieb:
Egal ob der RAM voll ist, oder ob wichtige System-DLLs korrupt sind, oder ob die System-Shell hängt, oder ob Task Manager selber korrupt ist, er kann trotzdem starten um System zu retten.
Das ist auch der erste Aspekt, der mir bei einer Umsetzung als App in den Sinn gekommen ist. Ist ein app-basierter Taskmanager überhaupt noch funktionsfähig, wenn das System selbst sich aufhängt? Wie soll da noch eine App starten können, wenn schon das OS selbst nicht mehr richtig funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, Smartbomb, Three of Nine und 4 andere
miepel schrieb:
Ich wünschte der neue Windows-Task-Maanager hätte eine Suche wie sie die Aktivitätsanzeige von macOS bereits seit Jahren hat.
Ich komme eigentlich ganz gut damit klar, einfach den namen der gesuchten app einzutippen, dann springt windows ja auch zu den apps, die mit den Buchstaben anfangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Ah ja und auf einmal wird alles besser oder warum berichtet man darüber ?
Damit man sieht, wie kacke es implementiert ist, dass es nur auf Win11 läuft ?
 
crispychips schrieb:
Ah ja und auf einmal wird alles besser oder warum berichtet man darüber ?
Darf man zukünftig nur noch über Sachen berichten, durch die „alles besser“ wird? Verstehe deine Frage nicht einmal im Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Vendetta192, pukooL<- und 23 andere
Shinsaja schrieb:
Warum muss alles als App gemacht werden? Ich bin z.B mit dem Editor und Paint so zufrieden, wie sie sind. Schon das der Rechner unbedingt ne App werden musste, hat hart genervt
Ich bin umgekehrt aktuell ziemlich happy das MS die Systemfunktionalitäten stetig weiterentwickelt und diese mit und mit modularisiert. Gutes Beispiel ist das Windows Terminal (im Zusammenspielt mit PowerShell), welches wirklich eine sehr gute Entwicklung hingelegt hat und zudem Open-Source ist.

Creshal schrieb:
Ich habe so leise Zweifel, ob die heutigen "Hauptsache hübsch (für eine sehr spezifische Definition von hübsch)"-Entwickler bei MSFT auf sowas wert legen.
Siehe oben. Hoffe der Task-Manager wird auch Open-Source und die Community kann da ggf. Feature-Requests und Verbesserungen mit einbringen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und 7r1c3
Kasjo schrieb:
Und warum? Rechnet der Rechner jetzt in der App Version rückwärts?

Verstehe da nicht das Problem.
Ist halt das typisch moderne, wo man Dinge simpler macht (und sie damit verschlimmbessert), um sie für alle Geräte kompatibel zu machen.

Objektiv hätt' ich da dieses Problem anzubieten:
Startup Vergleich;
Alte Exe - angeklickt - ist da.
App - angeklickt - braucht gerne mal 5 Sekunden.

Subjektiv fällt mir spontan das ein:
Das dynamische Layout - ich bin weder blind noch unfähig kleine Button zu treffen. Das Ding muss nicht einen Viertel (übertrieben) meines Bildschirms einnehmen noch muss es die komplexeren Funktionen in Unterpunkten verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, romeon und FLCL
Shinsaja schrieb:
Warum muss alles als App gemacht werden? Ich bin z.B mit dem Editor und Paint so zufrieden, wie sie sind. Schon das der Rechner unbedingt ne App werden musste, hat hart genervt
Ist mir Ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen. Was ist denn der Nachteil des App-Rechners gegenüber des Nicht-App-Rechners?
 
Shinsaja schrieb:
Schon das der Rechner unbedingt ne App werden musste, hat hart genervt
kannst du mir näher erklären was daran nervt? Vorher war es ein Programm jetzt wird es "App" genannt aber was genau hat sich da jetzt geändert?
 
Ich hätte lieber mal einen Taskmanager der wenn er geöffnet wird immer im Vordergrund ist und ein Programm das er schließen soll auch wirklich geschlossen wird.
Es nervt einfach wenn sich ein Spiel abschießt und man nur einen schwarzen Bildschirm hat der sich im Vordergrund hält, der Taskmanager zum Glück irgendwie davor aufgeht aber sich das Programm einfach nicht schließen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Ich würde mir wünschen, MS bekommt es wieder hin, den Taskmanager wie früher immer in den Vordergrund zu bekommen. Gerade wenn Spiele sich aufhängen, war es früher kein Problem: Taskmanager und den Prozess killen. Heute verschwindet er meist in den Hintergrund und man hat keine Chance, etwas zu machen, außer sich per STRG Alt Entf in Windows ab- und wieder anzumelden.
 
Nutze dafür seit Jahren Process Lasso.
Immerhin schön, wenn Micro$oft dran arbeitet.

vg Chris
 
CrazyWolf schrieb:
Ich würde mir wünschen, MS bekommt es wieder hin, den Taskmanager wie früher immer in den Vordergrund zu bekommen. Gerade wenn Spiele sich aufhängen, war es früher kein Problem: Taskmanager und den Prozess killen. Heute verschwindet er meist in den Hintergrund und man hat keine Chance, etwas zu machen, außer sich per STRG Alt Entf in Windows ab- und wieder anzumelden.
Taskmanager öffnen, Tab, nach links (um Prozesse zu wählen) nochmals Tab um in die Liste zu kommen, Name der exe tippen, ENTF drücken.
Prozess blind gekillt
Einfach in Farbe üben, dann kann mans auch blind
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Pacman0811, Jethro und 2 andere
Wenn der Taskmanager eine App wird, kann man ihn nicht mehr öffnen wenn eine andere App Anwendung am frezzen ist zb. ein uwp game
Gilt auch wenn der explorer gecrasht ist oder vorm anmelde Bildschirm etc.
quasi überall wo der Taskmanager wichtig ist wird er nicht mehr funktionieren

mircosoft versucht leider ein Windows für ahnungslose/neue Nutzer zu erschaffen um mögliche Probleme zu reduzieren.

Das wird sicher geil werden

Und ja App bedeutet Applikation aber mircosoft hat dafür eine eigene definition bzw. Bibliotheken
zb. gibt es keine echten Vollbildanwendungen in Apps und ich wage zu bezweifeln das der neue Taskmanager eine Möglichkeit bietet das der immer im Vordergrund ist.

Sollen lieber machen das man in win11 in der Taskbar das fürchterliche Gruppieren deaktivieren kann.
Gibt zwar third-person Umwege aber diese sind nicht Anti-Cheat tauglich

CrazyWolf schrieb:
Ich würde mir wünschen, MS bekommt es wieder hin, den Taskmanager wie früher immer in den Vordergrund zu bekommen.

Taskmanager -> options -> immer im Vordergrund
Warum das bei Windows 10 standardmäßig deaktiviert wird weißt niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, Smartbomb und cruse
Zurück
Oben