News Windows 2000 Source Code leaked

Bevor jetzt hier noch mehr irgendetwas bestätigen, wovon sie keine Ahnung haben: Informiert euch ertsmal über die Free Software Foundation und ihren Hintergrund. Linux kann kein Monopolist werden. Es gehört nämlich keiner Firma, sondern es gehört ALLEN.
 
Na is doch super dann können sie es wie Bush machen und im Namen der Terrorbekämpfung TCPA oder Palladium oder was auch immer vorantreiben...

Und wenns nicht so ist machen die Ihre Software vieleicht endlich mal sicher, denn
das Closed Source sicher ist nur weil keiner den Code lesen kann ist ein unwahres Argument, die "bösen Jungs" finden die Lücken immer, ob offen oder geschlossener Code.
 
@59

Linux etc. basieren nicht auf Unix, sie sind Unix ähnliche Betriebssysteme und Anwendungen die nachgebaut wurden und demnach per se frei sind.

Der gute alte Herr Linus B.T. wollte ein OS wie Unix das mächtiger war als sein Mimix. Er hat Linux nicht geschaffen um damit Geld zu verdienen. Damals stand Windows in keinster Weise zur Diskussion. Du siehst, ohne Windows wäre Linux schon deutlich verbreiteter und die Welt um ein Übel befreiter.
 
Wie die Fliegen auf die Shice, ....da treffen sich ja mal wieder die richtigen im Thread. Sobald das Wort Microsoft auftaucht, kommen sie von überall her.

Dieses Geflame geht uns mächtig aufn Senkel und wir behalten uns die geeigneten Maßnahmen vor.
 
ich weiß irgendwie nicht ganz was die meisten leute hier gegen windows haben.
ich jedenfalls war mit win98 zufrieden und hab mit meinem jetzigen xp gut bedient. mein rechner stürzt nicht ab, ich wurde nie angegriffen, hab noch nie nen virus gehabt (weil ich ganz einfach bissel aufpasse, den blaster-virus z.b. kann man nämlich ohne hilfsmittel ausschalten), es gibt wunderbar viel gute freeware für windows, alle spiele laufen, es sieht gut aus, es ist (finde ich jedenfalls) einfach zu bedienen, es wurde mir geschenkt :), es funzt halt alles wunderbar, habe das letzte mal formatieren müssen als ich mir ne neue platte gekauft hab, hat nen mobo-wechsel verkraftet,...
die zwangsregistrierung finde ich ok, irgendwie muss ms ja gegen raupkopierer vorgehen.
nur wenn tcpa so durchgesetzt wird wie ich das bisher gehört und gelesen habe seh ich schwarz, dann werde ich mir wohl linux und einen spieleemulator holen müssen. wenn es dann noch linux gibt...
 
ich finds erlichgesagt nich schlecht !!! dann würden sich die deppen mal um mehr sicherheit in ihren os kümmern !! :cool_alt:
 
@64: natürlich basiert Linux auf Unix. Linux war am Anfang nicht mehr als ein kleiner Unix Kernel von Linus Torvalds mit allem, was damals (1991) unter der GPL verfügbar war.
 
@AMGodlike!: "ich weiß irgendwie nicht ganz was die meisten leute hier gegen windows haben."

Also ich bin Linux-User und habe eigentlich nichts gegen Windows. Habe es ja früher selbst benutzt.
Ich habe eigentlich nur etwas gegen die Firmenpolitik von MS, die mit aller Gewalt die Leute zwingen will, Windows zu benutzen. Ausserdem gefällt mir die Philosophie der Open Source Bewegung sehr gut.
Das ich kein Windows benutze hat also eher politische Gründe. Es liegt nicht daran, dass ich Windows so schlecht finde.
 
butthead schrieb:
@64: natürlich basiert Linux auf Unix. Linux war am Anfang nicht mehr als ein kleiner Unix Kernel von Linus Torvalds mit allem, was damals (1991) unter der GPL verfügbar war.

nein tuts nicht! Linux ist der Kernel für ein Gnu betriebssystem und Gnu ist entstanden weil UNIX nicht mehr frei war (Gnu is not Unix). BSD stammt von Unix ab, Linux aber nicht.
 
@butthead:

1) Siehe 71

2) Das üben wir nochmal

3) In *BSD ist der Code inzwischen komplett ersetzt und somit sind dort keine Unix Rückstände mehr zu finden und bei Linux sihet es kaum anders aus.

Mit einer solch falschen Pauschalisierung begibt man sich auf gefährliches Terrain.

Wer so pauschallisiert kann auch schreiben das Windows direkter NAchfolger des Rechschiebers.
 
Michi schrieb:
3) In *BSD ist der Code inzwischen komplett ersetzt und somit sind dort keine Unix Rückstände mehr zu finden und bei Linux sihet es kaum anders aus.

Ich sagte auch, dass es davon abstammt, volglich ist es egal ob da noch Teile von UNIX drin sind oder nicht. Abstammen tut es auf jedenfall von Unix.
Ist aber eigentlich auch egal :p :)

-edit-
@ 73
Sprichst du mit dir seöbst oder meinst du mich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@73

Deswegen schreibt man Unix ähnlich, Unix Deriviate o.ä.

Wenn SCO das lesen würde -tz- die verklagen dich sofort -g-

Ich kann wenn ich wieder @home bin mal einen schönen OS Tree aufzeigen den ich noch auf meinem Rechner liegen habe. Der zeigt wie verzweigt die ganze Sache wirklich ist.
 
Jan hat es ja schon gesagt. Diverse Einrichtungen verfügen seit Jahren über Teile des Quellcodes. Hier an der Uni haben die im Info-Lehrstuhl auch Teile des Codes, für Forschungs- und Entwicklungszwecke. Denn Microssoft macht doch nicht umsonst hier Geschäft mit den Studenten, die sich alle Programme umsonst anner Uni holen können. Sie erwarten Gegenleistungen, und die bekommen sie halt nur, wenn man ein paar Daten freigibt, an denen man was verbessern kann.
 
@45 guillome

Daran hab ich auch direkt gedacht.

Das ganze könnte M$ extra verursacht worden sein damit:
1. Die 2000 User auf XP umsteigen und dann auch mal ALLE sich das SP2 für XP draufhauen, Bemühungen die User auf XP und 2003 zu bringen sind ja schon seit längerem
zu erkennen, der Quellcode von 2003 dürfte sich auch stark von dem von 2k unterscheiden.
2. sie TCPA/Palladium durchzudrücken können.

Aber wahrscheinlich ist das auch nur eine schlechte Verschwörungs-Theorie...

Ich wart erst mal ab, alles was wir jetzt hier diskutieren ist reine Spekulationen,
solange ich nicht den Quellcode gesehen habe oder Heise den Klau definitiv bestätigt glaube ich nix.

Wenn der Quellcode wirklich frei im Umlauf ist kann das allerdings wirklich zu neuen Exploids mit verheerender Wirkung führen.
Das Sicherheitskonzept von M$ beruht schließlich hauptsächlich auf Geheimhaltung.

Und das kann dann verheerende Folgen haben, ich sag nur BlackOut in den USA!
Es gib einfach zu viele M$ Rechner die mit wichtigen Aufgaben betreut sind.

Was kommt das kommt, wir haben Zeit, wir werden sehen...

mfg

The Lurking Fear
 
Zuletzt bearbeitet:
Applemac schrieb:
Ohne Windows wäre die Computerindustrie wesentlich weiter, komm wach auf, Windows ist nicht technologisch führend, es ist technisch Schnee von vorgestern. *Ekel*
Wo wäre die denn dann ?

MS hat das geschafft, was kein anderer zuvor geschafft hat.
man hat einen Standard geschaffen.
Ohne MS gäb es wahrscheinlich noch heute Dutzende inkompatible Kombinationen aus Hardware und Betriebssystem.
 
Ein Standard sollte aber auf allen Plattformen lauffähig sein und nicht nur auf einer. Welchen Standard hat MS denn da geschaffen?
Das was MS geschaffen hat funktioniert nur solange sie ihr Monopol behalten. Aber Monopole sind Gift für die freie Marktwirtschaft, also ist MS für die Branche eher kontraproduktiv.
 
butthead schrieb:
@64: natürlich basiert Linux auf Unix. Linux war am Anfang nicht mehr als ein kleiner Unix Kernel von Linus Torvalds mit allem, was damals (1991) unter der GPL verfügbar war.

Und nochmal ganz deutlich:

Mit Linux wurde ein OS entwickelt, das sehr unix-ähnlich ist, aber nicht von diesem abstammt.

Diese Ähnlichkeit hat in der Vergangenheit sogar desöfteren zu der Anschuldigung geführt, dass Programmierer von LINUX auf UNIX-SourceCodes zurückgreifen.

Bei genauerem vergleich der Codes konnta aber bis jetzt soweit ich weiss noch nie eine entsprechende übereinstimmung festgestellt werden, das die Linux-Programmierer vielmehr einfach nur den vollen Funktionsumfang von UNIX nachprogrammiert haben.

In bestimmten Teilen unterscheiden sich die Sourcecodes daher sogar zu annähernd 100% obwohl die beiden Ergebnisse in der lauffähigen version nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind.
 
@Blut

Wie bereits erwähnt... ein Standard der nur für ein System gilt und nur diesem nützt ist kein Standard. Zumal diese Standards und Formate Windows in sich absichtlich inkompatibel macht wodurch Leute gezwungen werden immer neuere Versionen zu kaufen. Sihe Office Produkte und der Zugriff auf neuere Formate mit älteren Office Versionen. Das man dieses Versionsübergreifend Lösen kann zeigt OOo nur zu deutlich.

Also :)

btw. Ihr merkt schon das ihr von der News abweicht... nachher gibt es gelbe Karte, PMs oder böse Mails -rofl- ^_^'
 
Zurück
Oben