News Windows 7: KB5020000 und KB5020013 sind die letzten Updates

W7 war das perfomanteste und schnellste als auch stabilste Betriebssystem, bemessen auf die damals genutzte Hardware, welches ich jemals besaß. Vor allem im Kreativbereich läuft mit W10 alles langsamer und ist teilweise viel komplizierter. Komplett falsche Entwicklung, ganz zu schweigen von 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Smartbomb, tritratrullala und 4 andere
Na ja, dann werde ich mein Hauptsystem mit Windows 7 wohl im Laufe des nächsten Jahres wohl mal langsam aufgeben :( Mit dem Windows 10 auf dem Spiele-PC konnte ich mich nie anfreunden, man konnte es auch nicht so stark wie Windows 7 modden und es gab einige nervige Aspekte. Vielleicht werde ich mal dem Windows 11 eine Chance geben und schauen wie stark sich dieses modden lässt und ob die nervigen Aspekte dort noch vorhanden sind.
 
Ich trauer Windows 7 nicht nach. Finde es heute auch sehr hässlich. Bei uns im Geschäft laufen die Win 10 Clients sehr gut, schnell und stabil und hat auch diverse Sicherheits und VPN Features, die in Windows 7 fehlen.

Auch wenn man immer mal wieder von Problemen mit Updates liest, waren wir davon zum Glück nicht betroffen, obwohl wir jeden Monat brav patchen.

Windows 11 nutze ich bisher nur privat, aber habe auch da keine Probleme damit. Aber aktuell geniessen wir es, dass Windows 10 keine grossen Features Updates mehr erhält, was den Aufwand im grösseren Umfeld deutlich reduziert, daher haben wir es mit der Umstellung nicht so eilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Gurkenwasser
evilhunter schrieb:
Um genau zu sein, hat Microsoft mitgeholfen und den Port erst möglich gemacht und ist somit nur auf Kunden zugegangen.
Also war die Aussage auf Win7 funzt DX12 eine Lüge. Danke für die Bestätigung.
 
Mutter hat noch Windows 7 auf dem alten Dual Core Athlon mit 2 GB RAM, Windows 10 ist da immer in der 2. Setup Phase hängen geblieben... ergo musste 7 drauf.
Hab ihr schon Bescheid gesagt das Hardware Update fällig wird, wegen Support Ende.
War eh geplant, nun wird's halt Ernst.
Ansonsten lief Windows 7 seit der RC1 bei mir und richtig gut, mit dem Wechsel auf Win8.1 + Start8, hab ich Windows 7 aber nicht mehr vermisst. Mit der 1607 bin ich zu Win10, erst mit Start10, ab der 1703 ohne.
Mittlerweile finde ich das Hybrid Startmenu von der aktuellen Win10 2022/22H2 (19045) Build echt optimal, Verküpfungen und gewünschte Infos auf einen Blick, unnötiges aus und gut.
Ich denke (und hoffe) bis 2024/25 wird Win11 oder evtl. 12 😅 auch so weit sein wie Win10 jetzt ist.

Daher Rest in Peace Windows 7 und auf viele weitere Jahre Windows 10.
 
Win 8.1 erhält allerdings kostenfreie Updates bis Anfang 2023 und läuft in den generellen EOL Zyklus rein.

Der (bezahlte) Extended Support für 7 und 2008 sterben dann (endgültig?).
 
Roesi schrieb:
Wird es noch eine ISO geben wo alle updates integriert sind?
Unwahrscheinlich. Wurde nach der SP1-Version nicht aktualisiert und ist schon länger EOL. Da wird sich MS kaum die Mühe machen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab für W7 nie ein offizielles "SP2" von M$ - das war nur ugs. so genannt, hieß aber offiziell "Convenience-Rollupupdate für SP1".​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und mae1cum77
Adieu, windows 7, warst ein gutes Betriebssystem :)

Und dennoch gibts weiter Unverbesserliche, die das alte Ding trotz fehlendem support weiter ans Internet hängen und damit offen wie ein Scheunentor sind :rolleyes:
 
Dann mal ein "good bye" stabilstes Gaming-Betriebssystem ever! Am meisten werde ich die AERO Oberfläche vermissen, denn Metro gefällt mir bis heute nicht bei W10!

Sieht einfach aus, wie von einer Dampfwalze überfahren. Die abgerundeten Ecken zu W7 Zeiten, sind ja wieder angesagt in W11, hat mir persönlich damals schon besser gefallen.

Hab leider nie verstanden warum W7 nur ein SP spendiert bekam und nie ein SP2. Gerade nach Neuinstallation, hat das patchen auf SATA SSD's ~3h gedauert (auf HDD's teils 4,5h), was irgendwann einfach nur noch nerfte. Sicher man mußte es eigentlich nie neu aufsetzen, aber nach 2-3 Jahren rödelte es dann doch schon vor sich hin. Frisch aufgesetzt und es lief wieder 1a.

In dem Sinne... R.I.P. "Windows 7" :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und JackTheRippchen
Ich habe den Release von Windows 7 kommend vol XP damals „hautnah“ mitbekommen. Mensch, war das damals ein modernes Betriebssystem mit der Aero-Oberfläche, den Widgets, der scharfen nicht mehr pixeligem Schrift, dem Design… Und das in Zeiten wo das Internet endgültig gesellschaftsfähig wurde.

Ich kann mich noch gut an die Stromberg-Werbung für Windows 7 erinnern.

Selbst auf einem Athlon XP 2400+-System mit 1GB RAM und ner FX5200 war Windows 7 relativ gut nutzbar…

Heute ist Windows 7 aber in die Jahre gekommen und man merkt dem OS sein Alter durchaus an. Ich wünsche mir zwar das Design von Windows 7 oder besser Vista zurück, aber das OS darf nun wirklich mal in den verdienten Ruhestand gehen.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Also war die Aussage auf Win7 funzt DX12 eine Lüge. Danke für die Bestätigung.
Wenn du schon zitiert, dann zitiere bitte vollständig, damit verfälscht du nur die Aussage.
DX12 funktioniert nativ auch nicht auf Windows 7 und portiert auch nicht mit allen Vorteilen.
Man kann Dinge auch differenzieren.
 
evilhunter schrieb:
dann zitiere bitte vollständig
Ist immer ein Spagat, da 'Voll'zitate nicht erlaubt sind und gelöscht werden ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
SVΞN schrieb:
Anwender und Unternehmen, die noch immer Windows 7 (Test), Windows 8.1 oder das Server-Betriebssystem Windows Server 2008 nutzen, erhalten offiziell nur noch dann Updates, wenn sie am kostenpflichtigen ESU-Programm teilnehmen.
Hallo Sven, das ist so nicht richtig.
Windows 8.1 ist noch nicht aus dem Support rausgefallen und erhält aktuell immer noch ganz regulär die monatlichen SIcherheitupdates.
Es wäre schön, wenn das entsprechend korrigiert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und tony_mont4n4
Seit meinem Kauf einer 6750XT startet Windows 7 auf meinem Dualboot auch nicht mehr. Könnte man bestimmt fixen aber ich glaube ich bin durch. Linux Mint hat es abgefangen, nötige Programme laufen oder haben Ersatz gefunden und die letzten Spiele liefen auch drauf.
Ein Windows mit wehniger Gängelung wird es wohl nicht mehr geben. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ich wäre noch länger bei Win7 geblieben, aber MS hat es schon vor sehr langer Zeit für Privatnutzer nahezu unerträglich gemacht, es zu nutzen.

Update-Suche und -Download nur noch im Schneckentempo, ständige Werbung für Win10. Da war ich dann irgendwann raus und habe aufgegeben.
 
DragonScience schrieb:
Ein Windows mit wehniger Gängelung wird es wohl nicht mehr geben.
Das ist eine Sache, die ich noch nie verstanden habe: Wo ist denn diese sagenumwobene Gängelung?

Das einzige, das mir selbst nach reiflicher Überlegung einfällt, ist das Microsoft-Konto.
Hui, das ist eine wirklich nicht hinnehmbare Gängelung. Oder?
Jeder Hinz und Kunz hat ein Konto bei Google, Amazon, Facebook, Twitter, Apple, eBay, Netflix, Spotify und zahllosen Online-Shops, hat Accounts auf vielen Internetseiten, und -Foren,
sammelt Payback-Punkte, ist bei Reise- und Konzertveranstaltern angemeldet, bezieht Newsletter uvm.
Aber ein Micosoft-Konto ist unzumutbar? Das erschließt sich mir nicht.

Eine andere Art der Gängelung fällt mir wirklich nicht ein.
Windows 11 mit seinem Zwang zu TPM 2.0 usw. ist da deutlich kritischer.

Tracking? Nun, Windows 7 bietet die gleichen Tracking-Funktionen, wenn man alle Updates installiert hat.
Das ist allerdings eine Sache, die der Nutzer gar nicht mitbekommt, also abgesehen vom Wissen darüber gar nicht negativ beeinflusst.
Zumal auch andere Betriebssysteme tracken. Das macht Apple genauso wie zahlreiche Linux-Distributionen. Aber da scheint das egal zu sein. Das darf nur Microsoft nicht.

Das heißt doch nur das man meint das "die" mit meinen Daten (was für welche das auch immer sein mögen) irgendwas schlimmes anstellen. Nur, wie kommt man zu der Annahme?

Windows 10 und 11 lassen sich selbst mit Windows 7 und Windows 8 Seriennummern aktivieren. Das hätte Microsoft nicht machen müssen.

Gängelung heißt jemandem auf unangenehme Weise vorschreiben was er zu tun oder zu lassen hat.
Und ich sehe nicht wo mich Windows 10 irgendwie einschränkt oder bevormundet. Jedenfalls nicht mehr oder weniger als Windows 7 oder andere.
Manches hat einfach damit zu tun wie Windows als Betriebssystem nunmal funktioniert. Das war dann aber schon immer so.

Windows 7 kann kein DirectX 12? Ja, ein Golf 2 hat auch keinen adaptiven Tempomaten und keinen aktiven Spurhalteassistenten...
Man kann nicht jedes alte Teil ständig auf dem aktuellen Stand halten. Sei es weil man sich bewusst dagegen entscheidet, sei es das es das System gar nicht zulässt.
Windows 7 ist inzwischen über 13 Jahre alt. Windows 10 übrigens auch schon über 7 Jahre...

Fällt übrigens auf das es die gleichen Argumente damals bei Windows XP vs. Windows 7 gab? Windows XP war ja so viel besser, es wird nie mehr ein so tolles Betriebssystem geben usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, FR3DI, Smartbomb und 4 andere
KnolleJupp schrieb:
Windows 10 und 11 lassen sich selbst mit Windows 7 und Windows 8 Seriennummern aktivieren. Das hätte Microsoft nicht machen müssen.

Naja, wenn man sich entscheidet, sein Geld hauptsächlich mit Big Data, und nicht mehr mit dem Verkauf von Betriebssystemen zu machen, ist das doch irgendwie die logische Konsequenz. Das ist einfach ein Geschäftsmodell, aber keine als Wohltätigkeit.

Man will die Leute ja auch bei der Stange halten bzw. man will ja schließlich auch andere Produkte aus dem eigenen Hause verkaufen oder "kostenlos" an den Mann bringen, die Windows als Voraussetzung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Zurück
Oben