News Windows 8.1 bringt Office und Outlook RT auf Tablets

Office als Dreingabe ist wirklich eine nette Sache, doch welches Problem löst das denn? War es bisher so, dass die Kunden nicht gekauft haben, weil kein Office dabei war? RT ist doch gescheitert obwohl Office vorinstalliert ist. Inwiefern denkt Microsoft dann, dass ein günstiges Windows 8 Tablet mit Office auf einmal reißenden Absatz findet?

Mir geht es mit Windows 8 nach wie vor so, dass ich den Wechsel zwischen beiden Desktops nicht verstehe. Er ist nicht konsistent. Die Videos über Windows 8.1 funktionieren bei mir, sprechen mich durchaus an, doch weiß ich, dass hinter der schönen Fassade eines Surface Pro mit Metro Abgründe lauern.

Da sind die wenigen verfügbaren Apps für Metro, die gefühlt aus hunderten RSS-Feeds und Simpelprogrammen wie Taschenrechnern und Wetterdarstellungen bestehen. Greift man dann zu den echten Programmen vom Schlage eines Office, landet man doch wieder auf dem Desktop, der ohne Maus und Tastatur kaum bedienbar ist.

Es ist dieses "nicht Fisch, nicht Fleisch", was mich stört. Metro ist nicht im Ansatz ein vollwertiger Desktop und der bisherige ist weiterhin mit Touch ein Krampf. Ein einigen Geräten kostenlos beiliegendes Office wird daran nichts ändern.

Dann nutze ich doch lieber ein leichtes, langlaufendes iPad mit LTE und einen echten Desktop. Das iPad kann deutlich mehr als ein Windows 8 Tablet unter Metro und OS X ist dem Windows 8 Desktop mindestens ebenbürtig. Klar, zwei Geräte statt einem, doch besser zwei sehr gute als ein mittelmäßiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
Es ist dieses "nicht Fisch, nicht Fleisch", was mich stört. Metro ist nicht im Ansatz ein vollwertiger Desktop und der bisherige ist weiterhin mit Touch ein Krampf. Ein einigen Geräten kostenlos beiliegendes Office wird daran nichts ändern.

genau so is es! anstatt win 8 und rt zu schaffen, hätte MS lieber 1 OS speziell an die tablets bzw touch anpassen sollen und das andere für desktoprechner optimieren. das hätte so viel mehr sinn gemacht als zb ein RT rauszubringen was noch weniger fisch und fleisch als win 8 ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael schrieb:
Was ich nicht verstehe, bei dem Werbevideo ist zu 99% wieder nur MUI zu sehen. Wie soll der potentielle Käufer da verstehen, dass MUI nicht Windows 8 ist, sondern nur ein Teil von Windows 8.

Weil das Video auf Privatnutzer ausgerichtet ist und sich an den dortigen Verkaufszahlen orientiert: Medienkonsumgeräte mit Touch geben den Ton an, mit dem klassischen PC ist nicht mehr viel zu holen. Unternehmenskunden sollten es sowieso besser wissen und brauchen diese Videos erst gar nicht.
 
Bueller schrieb:
Mir geht es mit Windows 8 nach wie vor so, dass ich den Wechsel zwischen beiden Desktops nicht verstehe.

Welcher Wechsel? Es gibt einen - den alten - Desktop. Und ein Startmenü. Zusätzlich noch tabletorientierte Applications, die keiner zu nutzen braucht.

Und ein iPad, das mehr als Win RT kann? Bitte? Es gibt mehr Applications, OK. Aber Multitasking, MS Office, Dateimanager... hat das iPad nicht, ein RT schon.
Bei OS X als Win 8 "mindestens ebenbürtig" musste ich lachen. :lol:
 
@c137: Wechselst du nicht jedesmal den Desktop wenn du bei deinem Android/iOS-Gerät den App-Drawer/das Menü aufrufst? ;-)
Gleiches gilt natürlich auch für Gnome 3, da wechselt man doch auch den Desktop wenn man ins Menü geht...
 
also ich find das Video wirklich gut und die Sache wirkt rund.

Das IPad stinkt gegen das RT ab. Was RT fehlt ist ne etwas neuere gute CPU, besser als im Surface RT + nen High Res Screen.

Ansonsten ist das teil Hammer und mit Win 8.1 wirds sicher noch besser.

Ich finde MS leistet keine schlechte Arbeit. Dass der Bruch zu Win8 und Modern UI erstmal in Geschrei endet war abzusehen. Aber es gibt auch noch genügend die heute auf Win XP schwören, was ich heute praktisch für un-bedienbar und grottig halte.
 
Der Landvogt schrieb:
Wie erklärst du dir, dass MS immer mehr einknickt und derartige Zugeständnisse macht? Das alles um ein paar Leute zu überzeugen.

Weil alle "seriösen" Zeitschriften oder Portale so sinnfrei Berichten das das wohl der einzige Weg ist endlich mal was positives zu Berichten. Im Grunde ändert sich doch nichts aber du wirst sehen wie sich die Stimmung plötzlich drehen wird! Wir leben in einer Zeit wo Meinungsmache durch Medien hoch im Kurs steht und wie man auf CB sehr schön sieht, erfolgreich!
 
Naja, wenn ich schnell was an ner Website ändern will, gibt es nach wie vor nix brauchbares im appstore. Unter x86 Hab ich wenigstens noch Dreamweaver und Expression web. Und so wird das vermutlich vielen gehen. Und wer nur rein konsumiert über den appstore wird da ja auch recht schnell enttäuscht
 
Die Frage ist, ob wirklich ein richtiges Outlook integriert, die die ganze Exchange Unterstützung hat von freigegebenen Kalendern angefangen über gemeinsame Ordner, Synchronisation aller Ordner (auch gesendete Elemente) oder nur eine abgespeckte Version wie damals das Outlook Express.
 
@ Krautmaster
Das IPad stinkt gegen das RT ab.
Hast Du schon mal das iPad mit dem RT verglichen? Ich hatte das RT neulich in der Hand und war überrascht, wie schwer es zu bedienen ist - schwer nicht im Sinne von Tasten tief eindrücken ;) - aber ich bin es vom iPhone gewohnt die Tasten schnell zu tippen und nur kurz zu berühren!
Das kannst Du auf dem RT knicken, bei mir hat er nur jede zweite Berührung als solche registriert, mir scheint auch ein Verzögerung drin zu sein (kann man auch gut im Video sehen), er drückt die Tasten immer etwas länger, als man es von Apple gwohnt ist!
Sonst von der Software her sicher Geschmacksache, aber ich war doch eher negativ überrascht........
 
savagemartin schrieb:
Es ist wie immer eine lautstarke Minderheit, die versucht alles schlecht zu reden. Der Rest ist einfach zufrieden und schreibt nicht überall seinen Senf rein.

Liest sich hier nur anders.
 
Lars_SHG schrieb:
aber ich bin es vom iPhone gewohnt die Tasten schnell zu tippen und nur kurz zu berühren!
Das kannst Du auf dem RT knicken, bei mir hat er nur jede zweite Berührung als solche registriert, mir scheint auch ein Verzögerung drin zu sein
Welches Gerät hast du denn probiert? Ich hatte schon mehrfach ein Surface RT in der Hand - und das reagierte wunderbar.
Man muss natürlich die Gesten erstmal lernen, aber die hat man gleich. Dann kann RT einfach viel mehr als iOS.
 
Bin sehr zufrieden mit meinem Surface RT.. und freue mich riesig auf das Update.
Schon cool was man jetzt schon so machen kann, und RT reicht einfach wenn man einfach nur ein Tablet haben will. Die meiste alte x86-Software ist sowieso nicht auf Touch ausgelegt.
 
@c137

du schreibst es doch schon selbst. Das iPad hat mehr Apps. Und nicht nur, dass es mehr Apps hat, sondern die sind auch noch besser umgesetzt als die unter RT. So sind populäre Apps wie Evernote oder Dropbox weit umfangreicher als unter Metro. Dazu kommt, dass ich alle, wirklich alle Anwendungen per Touch bedienen kann. Icons sind groß, Wischgesten funktionieren, Installation und Appmanagement sind immer gleich.

Unter RT habe ich einmal die Metro Apps auf dem neuen Desktop und dann die auf dem klassischen, sprich Office. Installieren kann ich aber nur unter Metro, was der unwissende User erst merkt, wenn er seine gewohnte exe doppelklickt. Dann bekommt er eine hübsche Fehlermeldung, mit der die meisten gar nichts anfangen können. Steckt man nun einen USB Stick ins Tablet, ist es ebenfalls vorbei mit der Metrowelt. Denn der Dateiexplorer läuft auf dem alten Desktop und so wechselt man wieder in eine völlig anders zu bedienende Oberfläche.

Das Office, welches so bejubelt wird, ist dabei zwar mit Abstand das leistungsfähigste, jedoch mangelt es ihm an einer vernünftigen touchbedienung. Ohne die optionale Tastatur ist es quasi unbenutzbar, weil Microsoft es nicht geschafft hat, das Office unter Metro zu realisieren. Da darf man gespannt sein auf das Outlook mit seinen vielen Schaltflächen. Meine Prognose: ohne Tastatur und Touchpad läuft auch da nichts.

Und dann, ja dann habe ich also ein Tablet vor mir, welches in bestimmten Szenarien auf einmal per Touch nicht mehr sinnvoll zu bedienen ist und doch wieder zu einem Netbook umfunktioniert wird.

Nehmen wir als Gegenpol noch einmal das iPad. Es ist immer per Touch zu bedienen, egal in welcher Anwendung. Eine Tastatur kann man anschließen, muss man aber nicht. Diesen Beitrag schreibe ich gerade per Onscreentastatur. Jede Anwendung, jeder systemdialog, jede fehlermeldung orientiert sich dabei an den Designrichtlinien von iOS. Da gibt es keinen Bruch, keinen Wechsel, es sieht alles gleich aus, bedient sich gleich und funktioniert gleich.

​Und genau das ist der Unterschied.
 
@ c137
Welches Gerät hast du denn probiert?
Surface RT

Man muss natürlich die Gesten erstmal lernen, aber die hat man gleich. Dann kann RT einfach viel mehr als iOS.
was das eine kann, das andere nicht - welche Apps besser oder schlechter sind, darum ging es nicht! Es geht hier lediglich um die Reaktion des Pads!
In kurzen, einfachen Worten, iPad / iPhone = ganz kurz und leicht gedrückt und App öffnet sich - Surface RT = drücken und Finger einige Bruchteile einer Sekunde auf dem Logo der App verweilen um es zu öffenen, sonst keine Reaktion!
Schnelles wischen hat es nicht erkannt, leichtes scrollen mit dem Finger wurde nicht erkannt - wie gesagt, Finger drauf und los und es geht, ist aber anders als bei Apple!
 
Lars_SHG schrieb:
@ Krautmaster

Hast Du schon mal das iPad mit dem RT verglichen? Ich hatte das RT neulich in der Hand und war überrascht, wie schwer es zu bedienen ist - schwer nicht im Sinne von Tasten tief eindrücken ;) - aber ich bin es vom iPhone gewohnt die Tasten schnell zu tippen und nur kurz zu berühren!
Das kannst Du auf dem RT knicken, bei mir hat er nur jede zweite Berührung als solche registriert, mir scheint auch ein Verzögerung drin zu sein (kann man auch gut im Video sehen), er drückt die Tasten immer etwas länger, als man es von Apple gwohnt ist!
Sonst von der Software her sicher Geschmacksache, aber ich war doch eher negativ überrascht........

hm ich hab beides hier, n IPad Gen 1 (Mucke auf der Festivalbox only), in Ipad 3 und nen Surface RT das meine Freundin fürs Studium nutzt.

Dass die Eingaben Laggy sind kann ich so nicht sagen (im Gegenteil). Welches Tippen meinst du, auf der Tastatur (hab beides hier Touch und Type) oder Touch Tastatur?

Bei mir is klar das RT bei Dingen überlegen wie Surfen und nebenher Skypen, oder bisschen Word + OneNote / Mail Krams erledigen. Splitscreen is super und ich finds auch echt schick und flott umgesetzt. Auch der IE macht ne gute Figur. Das Surface RT könnt aber nen etwas stärkeren SOC brauchen. Multithread / Appswitching sind klare Vorzüge.

Das IPad ist klar überlegen bei Medien und App Auswahl. Meine InDesign PDFs lassen sich darauf gestochenscharf kontrollieren. Zum Zocken ist es auch deutlich besser oder Gimmiks wie XBMC remote.

Ich mag am Surface aber das durchgängige Konzept, zb Kochbuch Apps, Cocktails, hammer - klassen besser als aufm Ipad und so schön geradlinig von der Steuerung + Super Skalierend im Splitscreen. Office und Arbeiten + Surfen mit Maus is aufm Surface super.

Hat beides seine Vorzüge. Den größten IPad Vorteil sehe ich darin dass es 2 Monate in der Ecke liegt und nach wie vor Restlaufzeit hat. Kein Plan wie das Apple schafft aber das Zeil braucht gesperrt praltisch keinen Strom und neue News sind dennoch aufm Screen wenn ichs entsperre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr genial, ich freue mich auf das Update. Das ohnehin beste OS wird noch besser!

Tomahawk schrieb:
Wie bitte? Office gibt es für Tablets einfach umsonst? Das kann doch so nicht stimmen ...

Da habe ich auch große Augen gemacht. Aber es könnte sich rechnen. Da vermutlich eh niemand auf seinem Tablet ernsthafte Office Aufgaben erledigt und dementsprechend wenige Office Pakete für Tablets gekauft werden, kann man das Office eigentlich kostenlos dazugeben, ohne großartig potenzielle Einnahmen zu verlieren. MS muss nur sicherstellen, dass man die Lizenz nicht zum Desktop PC übertragen kann.

Und für den selten-Office-User (der sonst vermutlich das kostenlose Open Office / Libre Office nehmen würde) ist das Angebot schlichtweg ein genialer Zusatznutzen. Der Werbeeffekt ist enorm.

Jetzt überlege ich fast, mir selbst ein 399 Euro 10" Tablet mit vollwertigem Windows 8 und Office zu holen... wow! Nachdem ich letztens mein Android Tablet nach langer Zeit mal wieder aus dem Schrank geholt habe, habe ich erst einmal gemerkt, wie sehr mich dieser veraltete unergonomische Icon-Zirkus mittlerweile anwidert.
 
Zuletzt bearbeitet:
martl92 schrieb:
ich verstehe die angeblichen probleme am desktop einfach nicht...
ich habe vor gut einem monat den computer getauscht, also auch auf win8 geupradet. ich habe meinen vater (65 jahre alt) eine 15min einführung gegebn. seit dem hat er nicht einmal meine hilfe gebraucht.

es sind die selben programme installiert wie auf win 7. alle programme die oft gebraucht werden sind in der taskleiste. ansonsten auf dem start screen angepinnt und mit einem klick zu starten. also im grunde hat sich kaum was geändert, als das win8 schneller und für meinen vater auch "schöner" geworden ist :)

Ich habe für die Tochter meiner Chefin ein Notebook gekauft diese Woche mit Win 8 und sie kommt überhaupt nicht zurecht.
Ich muss jetzt extra vorbei fahren und ne kleine Einschulung geben, denn die Scherereien mit Windows 7 auf einem Windows 8 Notebook/Tablet zu installieren tu ich mir nie wieder an. Also es kommt immer drauf an wem man es in die Hand drückt viele werden gar nicht damit zu recht kommen und viele kommen gut damit zu recht. Wie so oft im Leben Geschmackssache!
 
Bueller schrieb:
einen USB Stick ins Tablet, ist es ebenfalls vorbei mit der Metrowelt. Denn der Dateiexplorer läuft auf dem alten Desktop und so wechselt man wieder in eine völlig anders zu bedienende Oberfläche.
Wird mit 8.1 behoben.

Das Office, welches so bejubelt wird, ist dabei zwar mit Abstand das leistungsfähigste, jedoch mangelt es ihm an einer vernünftigen touchbedienung.
Schonmal ausschließlich mit Touch probiert? Nicht ganz so einfach wie iWork auf dem iPad, zugegebenermaßen. Aber nutzbar.

Lars_SHG schrieb:
Surface RT
[...]
einige Bruchteile einer Sekunde auf dem Logo der App verweilen um es zu öffenen, sonst keine Reaktion!
Schnelles wischen hat es nicht erkannt, leichtes scrollen mit dem Finger wurde nicht erkannt - wie gesagt, Finger drauf und los und es geht, ist aber anders als bei Apple!
Sorry, mit dem Teil lief dann aber was schief. Ich hatte mal so n billiges Plastikteil mit RT in der Hand, weiß nicht mal mehr welcher Hersteller, da war die Reaktion merkbar verzögert. Aber beim MS Surface RT? Funktionierte immer besser als mein iPad 1 - bei dem merkt man unter iOS5 den fehlenden RAM deutlichst. Die Touchtstatur von Win 8/RT reagiert wenigstens gleich, was man von der auf meinem "nicht mal so uralten" iPad nicht behaupten kann.
 
onkel_axel schrieb:
ab 8.1 wird windows 8 endlich auch für zweifler nutzbar

Was hat sich bei 8.1 schon großartig geändert das es jetzt auch Zweifler zufriedenstellt?

lediglich der harte "hater" kern wird weiter gundsätzlich gegen das komplette konzept sein. aber zumindest der ist wirklich sehr klein

Ist der wirklich so klein? Nach den Verkaufszahlen sieht es eher anders aus. Aber... ist man gleich ein Hater nur weil man noch Win 7 nutzt.

leute mit (berechtigter) und auch teils subjektiver kritik, kann man mit solchen kleinen und unkomplizierten änderungen schon balsam auf die seele schmieren

Wenn ich mir die Kritik Schwerpunkte so ansehe, egal ob berechtigt oder subjektiv, so kann ich mir kaum vorstellen das diese paar Änderungen ausreichen um die Kritiker verstummen zu lassen. Zumal sich in manchen Kritikpunkten noch gar nichts geändert hat, mal sehen was die Verkaufszahlen von Win 8.1 dazu sagen.
 
Zurück
Oben