Windows Fehlercode 0x80070643 immer noch vorhanden

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
378
Hallo zusammen,

bei meinem Win 10 Version 22H2 erhalte ich (so wie bekanntlich viele andere User auch) seit geraumer Zeit den Windows Fehlercode 0x80070643 (s. Bild 1).

Fehlermeldung win update.JPG



Da mich das mittlerweile störte, habe ich nun versucht den Fehler zu beheben und das hat auch “teilweise“ funktioniert. In meiner Datenträgerverwaltung war nämlich gar keine Wiederherstellungspartition vorhanden. Somit habe ich mich mit dieser sehr guten Anleitung HIER auf YT helfen können. Das hat auch alles super geklappt. Die Recovery Partition mit 1 GB ist fehlerfrei vorhanden (s. Bild 2).

Datenträgerverwaltung.JPG


Aber es funktioniert dennoch nicht. Weiterhin erhalte ich diese Fehlermeldung mit entsprechendem Code. Was tun?

PS: Ich habe jetzt die RE Partition sogar auf 2 GB erweitert. Funzt trotzdem nicht

PS vom PS: Würde es nicht reichen über Command den Befehl "reagentc /disable" einzueben. Dann wäre man zumindest vor Angriffen geschützt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot hochladen
Screen hoch 2.png
 
Den Fehler habe ich auch noch. Ignoriere es. Es gibt eine Lösung, die ich aber nicht machen will.
 
Jo, ich habe gerade noch weiteres gelesen. Dort steht auch, es einfach zu ignorieren. Ich lass es einfach sein. Danke für deinen beitrag
 
Fr_Krueger schrieb:
PS vom PS: Würde es nicht reichen über Command den Befehl "reagentc /disable" einzueben.

Denkfehler. Die Wiederherstellungsumgebung ist bereits deaktiviert, und daran scheitert das Update.

reagentc /enable

ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
DerFakeAccount schrieb:
Microsoft hat dazu nur eine manuelle Anleitung bereit gestellt, aufgrund der Häufigkeit kann ich die Befehle mittlerweile auswendig, außer die GPT Befehlskette.
Ich kann so was, mache es aber nicht. Microsoft soll das Update so bereitstellen, dass auch meine Mutter es ausführen kann ohne, dass ich da was machen muss. Oder soll meine Mutter so was selbst machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
oicfar schrieb:
Microsoft soll das Update so bereitstellen, dass auch meine Mutter es ausführen kann ohne, dass ich da was machen muss.
Da kannst du unter Umständen lange warten. Wenn es so einfach ginge, hätte MS längst eine Lösung präsentiert.
 
@nobby_a meine Mutter ist 70+. Macht ihre Updates für Windows und auch diverse Tools so wie ich ihr es gezeigt habe. Manchmal fragt sie nach, weil sie es vergessen hat. Den Fix mache ich nicht. Mir ist es auch egal, ob Microsoft hier eine Lösung irgendwann haben wird oder nicht. Wie viele % der Nutzer werden es nach der Anleitung machen? Für mich steht schon eh fest, dass ich zu Linux Desktop wechseln werde. Auch wenn ich aktuell mit Windows 11 unterwegs bin. Und wenn ich das mache, dann stelle ich auch den Rechner von meinen Eltern um. Einfache Lösung. Microsoft verarscht die Nutzer eh schon sein Jahren und alle sind zu Lemmingen geworden. Wer da das Spiel noch mitmachen will, kann es ja gerne machen.
 
Ich habe mit der ,,Agro-Methode" gefixt.
1. Mit Acronis Systemlaufwerk gesichert.
2. Windows setup gestartet, Systemrelevante Partitionen komplet gelöscht, Windows clean temporär installiert, Partition Tabele bereinigt.
3. Systempartition wiederhergestellt.
4. Die Öle Aktualisierung fehlerfrei durchgeführt.
Ich hatte sowieso wegen MBR/GPT Konvertierung eine chaotische Partitionstabele. UEFI war als dritte vor der Wiederherstellungspartition (4) und somit bekannte Methoden haben nicht eingeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oicfar schrieb:
Wie viele % der Nutzer werden es nach der Anleitung machen?
Diese Anleitung ist für die meisten weniger technikaffinen User einfach zu kompliziert. Ich habe ein kostenloses Partititionstool dafür benutzt, damit war das Problem in knapp 5 Minuten erledigt. So schlimm finde ich die Sache jetzt nicht, seit ich Windows 10 benutze, gab es noch nie Probleme mit Updates, das war jetzt das erste Mal. In früheren Windows-Versionen hat es in dieser Richtung öfter mal geklemmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
nobby_a schrieb:
Ich habe ein kostenloses Partititionstool dafür benutz
GParted live hat bei mir sich geweigert die Startpartition zu verschieben, das war aber zwingend erforderlich. Jetzt hat alles Hand und Fuß, die Startpartition ist am Anfang des Datenträgers.
 
Da dürfte wohl in der nächsten Zeit auch keine wirkliche Lösung von MS kommen, wenn denn überhaupt...

Windows 10 KB5034441 0x80070643 not fixed even after three months (windowslatest.com)
https://www.windowslatest.com/2024/...0x80070643-not-fixed-even-after-three-months/

<...One of our readers who reached out to Microsoft’s support told us that the company isn’t planning to make an easier fix or update to automatically solve this problem any time soon, which could be a deal breaker for some people. When they reached out to Microsoft, the company referred them to the existing support document.... >

Übersetzung mit Edge:
<Einer unserer Leser, der sich an den Support von Microsoft gewandt hat, teilte uns mit, dass das Unternehmen nicht plant, in absehbarer Zeit einen einfacheren Fix oder ein Update zur automatischen Lösung dieses Problems vorzunehmen, was für einige Leute ein Dealbreaker sein könnte. Als sie sich an Microsoft wandten, verwies das Unternehmen sie auf das vorhandene Supportdokument. >

Ich habe den Eindruck, dass das MS ziemlich am A… vorbeigeht. Vielleicht ist es ihnen auch gar nicht mal so unlieb, ist es doch vielleicht ein weiteres „Nerverl“ das die Win 10 Benutzer zu Win 11 bewegen soll.

Allerdings, es handelt sich hier immerhin um einen seit Monaten fehlschlagenden Sicherheitspatch, der bei sicher unzähligen Win 10 Benutzern nicht installiert werden kann. Irgendwie scheint vor lauter KI das Thema Sicherheit bei MS nicht hoch im Kurs zu stehen.

Die Sicherheitspannen in den letzten Monaten sprechen Bände:

z.B.
Ungesicherter Microsoft Azure Server legt Passwörter etc. von Microsoft-Systemen offen (Feb. 2024)
https://www.borncity.com/blog/2024/...er-etc-von-microsoft-systemen-offen-feb-2024/

China-Hacker (Storm-0558) in Microsofts Cloud, Outlook Online-Konten gehackt
https://www.borncity.com/blog/2023/...crosofts-cloud-outlook-online-konten-gehackt/

Microsofts gestohlener Schlüssel mächtiger als vermutet
https://www.heise.de/news/Neue-Erke...ken-viel-groesser-als-angenommen-9224640.html

usw. usw. usw….
 
@Jan van Meer und der Witz ist, dass Microsoft eine "Anleitung" mit Befehlen bereitstellt. Wieso nicht ein Tool, der das alles "automatisch" macht. Das muss man erstmal verstehen.

Deswegen bin ich nicht bereit das bei meiner Mutter durchzuführen. Und alle Lemminge machen da brav mit.
 
oicfar schrieb:
Wieso nicht ein Tool, der das alles "automatisch" macht. Das muss man erstmal verstehen.
Weil die Wiederherstellungspartition nicht bei jedem Rechner am Ende bzw. an der selben Stelle liegt, da liegt der Hund begraben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
oicfar schrieb:
...der Witz ist, dass Microsoft eine "Anleitung" mit Befehlen bereitstellt. Wieso nicht ein Tool, der das alles "automatisch" macht. Das muss man erstmal verstehen.

Deswegen bin ich nicht bereit das bei meiner Mutter durchzuführen. Und alle Lemminge machen da brav mit.
Da hast du völlig Recht.

Ein normaler Benutzer ist mit der "Anleitung" komplett überfordert, die zudem auch nicht in allen Fällen funktioniert.

Und selbst für erfahrene Windows Benutzer gibt es beim Hantieren mit den Partitionen eine gute Möglichkeit aus Unachtsamkeit sich die Installation zu vermurksen.

Es ist ja wohl nicht so, dass es MS an Ressourcen fehlt, da mal jemanden abzustellen, der das Update-Problem bereinigt. Nein, es fehlt am Willen.
 
Ihr nehmt das zu tragisch. Aus KB5028997 kann man herauslesen, dass

- Wiederherstellungspartitionen zu ersetzen sind

- Die Wiederherstellungsumgebung grundsätzlich auf Laufwerk C aktiviert werden kann

- Die Größe der Partition eine Rolle spielt

Das heißt schon mal, dass für jeden eine Lösung dabei ist, noch bevor zum Allheilmittel Inplace-Upgrade gegriffen wird.

Für jeden, der Laufwerk C nicht BitLocker-verschlüsselt hat, ist eine Installation von KB5034441 möglich, ohne eine Partition zu löschen oder zu vergrößern, und wer es hat, kann BitLocker immer noch deaktivieren.
 
Zurück
Oben