News Windows 10 Support-Ende: Extended Security Updates kosten 61 US-Dollar pro Gerät

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.990
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Otorva, kryzs und 4 andere
Behörden hassen diesen Trick :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, hax69, muh0rsen und 23 andere
Viel zu billig. Damit werden die Admins der GF vorschlagen, die 61 Dollar pro Gerät zu bezahlen. Ich halte 200-300$ für angemessen. Es muss teurer sein, als die Arbeitszeit der Admins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, Outsource0326, muh0rsen und 19 andere
Ich hätte deutlich höhere Kosten erwarten. Damit dürfte es für einige Firmen/Organisationen interessant sein erstmal nicht auf W11 zuzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, EntelodonX, ThomasK_7 und 4 andere
W11 ist nur nen Upgrade von W10 - gibt keinen Grund nicht zu wechseln. Keine Lizenzkosten, keine Schulungen - nichts wird benötigt. Außer vllt nen neuer PC.,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Simzone4, Zockmock und 10 andere
Win10 wird zum WinXP für M$. Wobei ich beruflich wie privat auch noch zu 100% auf Win10 bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Caffenicotiak, Hucken und 7 andere
Ich sag mal so, da sie es diesmal warscheinlich auch offiziell für privatanwender machen macht die ganze ja sache ja relativ entspant. Alle die nicht upgraden wollen/können bezahlen halt die 61$ was dann 50€ sind und gut ist. Das erspart vielen migration und neue Hardware. Die FRage ist wie lange es dann diese Updates gibt.
 
Donnidonis schrieb:
Behörden hassen diesen Trick :D
Die lieben den Trick eher.
"Juhuu wir müssen nicht upgraden, denn der Bürger zahlt's einfach"
Ergänzung ()

Leon_FR schrieb:
die 61$ was dann 50€ sind
Die Steuern kommen schon noch oben drauf, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Averomoe, Zarlak und 5 andere
mfJade schrieb:
W11 ist nur nen Upgrade von W10 - gibt keinen Grund nicht zu wechseln. Keine Lizenzkosten, keine Schulungen - nichts wird benötigt. Außer vllt nen neuer PC.,
Nicht mal das, sofern die Admins nicht hinterm Mond leben …
 
Leon_FR schrieb:
Die FRage ist wie lange es dann diese Updates gibt.
Ich meine, dass es wieder die maximal 3 Jahre sind. Zumindest meine ich, hieß es das im Artikel im Dezember.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, aragorn92 und Tanzmusikus
Simanova schrieb:
Viel zu billig. Damit werden die Admins der GF vorschlagen, die 61 Dollar pro Gerät zu bezahlen
Artikel gelesen? Der Preis verdoppelt sich mit jedem fortlaufenden Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420, Lynchtactical, aragorn92 und eine weitere Person
Wenn ich die Angaben im Artikel richtig interpretiere, hat man also max. 3 Jahre zusätzlichen Support.

Wie restriktiv Win 11 bei Hardware ist, wurde zur Genüge diskutiert.

Ende 2028 kann man dann aber zumindest wohl nicht mehr sagen: Meine Software XY ist nicht kompatibel zu Win 11 (oder dann auch schon Win 12).
Dann sollte man sich schon längst um neue Software bemüht haben.

Und wenn die Hardware eigentlich noch für den Anwendungsfall ausreicht, kann man zumindest sagen, neue Hardware gleicher Leistungsklasse ist dann zumindest wesentlich effizienter.

40+ Jahre alte Autos fährt man ja heute auch nicht mehr im normalen "Alltagsbetrieb", auch wenn sie an sich noch fahrtüchtig sind/wären.
 
Nach Supportende 2025 und dem zu erwartenden Preisverfall der Hardware wird man vermutlich für weniger als den Jahresbeitrag einen kompatiblen, gebrauchten PC bekommen. Ich glaube kaum, dass das Programm einen nennenswerten Anteil bei Privatnutzern haben wird.
Bei Behörden/Industriebereich schon eher, wobei die wahrscheinlich die LTSB-/LTSC-Versionen haben, die vornherein mit erweitertem Supportzeitraum (max. 2032) konzipiert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Strahltriebwerk
Ein sinnvoller und nachvollziehbarer Schritt. Ich bin Privat und beruflich auch schon auf Windows 11, aber es wird noch Unternehmen geben, die noch paar Jahre die Update bezahlen.
Ist ein guter Kompromiss.
 
Leon_FR schrieb:
Die FRage ist wie lange es dann diese Updates gibt
Drei Jahre! Wen Microsoft noch gütig ist vielleicht sogar bis 9. Januar 2029 mit dem Ende von Windows 10 Enterprise LTSC 2019! Microsoft hat dadurch nicht wirklich zusätzliche Kosten da man eh bis Januar 2029 Updates für Windows 10 bereitstellen muss!

Opa Hermie schrieb:
Bei Behörden/Industriebereich schon eher, wobei die wahrscheinlich die LTSB-/LTSC-Versionen haben, die vornherein mit erweitertem Supportzeitraum (max. 2032) konzipiert wurden.
Januar 2029! Nur IoT hat bis Januar 2032!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Haldi
Simanova schrieb:
Viel zu billig. Damit werden die Admins der GF vorschlagen, die 61 Dollar pro Gerät zu bezahlen. Ich halte 200-300$ für angemessen. Es muss teurer sein, als die Arbeitszeit der Admins.
Die Kosten verdoppeln sich ja jedes Jahr und das Programm läuft nur 3 Jahre. Die Updates für die drei Jahre kosten damit auch wieder $427.
In großen Unternehmen, wo das interessant sein könnte, werden auch sicherlich oftmals die gleichen Geräte verwendet, womit viele Tätigkeiten auch nur einmal anfallen. Da wird man sich schon überlegen, ob sich das ESU für alle Geräte kostenmäßig lohnt gegenüber einmaligem testen und ausrollen von Windows 11 oder dann 12.
 
Drahminedum schrieb:
Artikel gelesen? Der Preis verdoppelt sich mit jedem fortlaufenden Jahr.
So ist es:

  • Die ESU-Lizenz kann für drei Jahre, also bis zum Oktober 2028 erworben werden. Der Preis für die ESU-Lizenz der Folgejahre verdoppelt sich jedes weitere Jahr. Wer erst im zweiten Jahr eine ESU-Lizenz bucht, muss auch das erste Jahr zahlen.
 
Das gilt pro Gerät pro Jahr oder? Wenn ja ist das günstig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
@latiose88

Das wird dich dann ja auch betroffen wenn du so hart an deinem W10 hängst. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Vielleicht schaffen diesmal die Behörden ja den Sprung auf sowas wie Debian. (LACH)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pestplatte, FeelsGoodManJPG, DON.HEROUR und eine weitere Person
Zurück
Oben