News Windows 10 Support-Ende: Extended Security Updates kosten 61 US-Dollar pro Gerät

Crys schrieb:
Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich bis zum 14.10.2025 von Adobe wegkomme
...oder ob dein Zeug ausreichend gut in Wine läuft. So mache ich es mit meiner PDF-Software.
 
Bis vor 2 Wochen habe ich Windows 10 noch auf meinem Gaming Rechner genutzt. Für alles andere nutze ich schon seit Jahren Linux Mint! Jetzt würde ich mich gerne komplett von Windows verabschieden, doch leider muss ich auf einem Zweitrechner, wegen dem Thema VR, noch Windows nutzen. Ansonsten spiele ich jetzt unter Pop! OS, was super funktioniert! Steam, Epic, Battlenet usw. funktioniert alles super!

Obwohl 2 meiner Rechner offiziell von Windows 11 unterstützt werden, mag ich einfach nicht!
Ich konnte Windoof noch nie leiden! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joxe, tritratrullala, KitKat::new() und eine weitere Person
pseudopseudonym schrieb:
...oder ob dein Zeug ausreichend gut in Wine läuft.
Leider nein. Adobe ist da sehr widerspenstig.
Per VirtualBox geht das ganz ok, wenn auch nicht gut für Lightroom Kataloge die >1TB umfassen oder in Premiere Pro etwas zu rendern.
Die Verbindung der Software (Photoshop in Lightroom oder Premiere Pro) geht mit Wine enttäuschenderweise gar nicht uns sonst leidet die Geschwindigkeit auch sehr massiv, sodass es keinen Spaß macht.
Lieder auch noch diese proprietäre Software loswerden und noch zusätzlich 800€/s sparen

pseudopseudonym schrieb:
So mache ich es mit meiner PDF-Software.
Ich hoste Stirling-PDF selbst und das ist die beste pdf Software bisher überhaupt.
 
Oje die Umstellung am Arbeitsrechner auf W11 steht auch noch bevor :(
Drittanbietersoftware muss es richten.
 
Simanova schrieb:
Viel zu billig. Damit werden die Admins der GF vorschlagen, die 61 Dollar pro Gerät zu bezahlen.
Und vermutlich bewusst zu billig um möglichst niemanden auf die Idee zu bringen stattdessen auf Linux zu migrieren.

Ehrlich gesagt muss man hier das ganze etwas differenzierter sehen, der Grund für ESU ist normalerweise nicht Geiz. Die wenigsten Unternehmen nutzen großflächig ESU für alle Clientsysteme, meist sind es nur einzelne Spezialsysteme mit Spezialsoftware die schwer zu migrieren ist (z.B. weil der Hersteller nicht mehr existiert und deshalb eine erneute Lizenzaktivierung nicht mehr möglich ist).

Alte, zu Win11 inkompatible Systeme dürften müssten bereits herausgealtert sein, denn Test kann man zentral administrieren (Upgrade auf 11).
 
ayngush schrieb:
Das ist eben nicht der Fall. 2021 bis Anfang 2022 gab es noch viele Rechner auf dem Markt
Neu. Gekauft.
Und ich gehe mal davon aus, dass die Firmen nicht gerade bei MM oder Saturn ihre Geräte kaufen, sondern bei HP, Lenovo, Dell, etc.
Und die Kisten dort sind schon seit vielen vielen Jahren W11 kompatibel.
 
Denke Windows 11 wird das letzte Windows bei mir sein, wenn der Game-Support unter Linux weiter quasi exponentiell zunimmt, brauche ich Windows in 3-4 Jahren nicht mehr.

Auf meiner Arbeits-Partition läuft Tuxedo OS schon standardmäßig und für Programmierung und Netzwerk ist Linux schon ewig perfekt geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Zik0815
cruscz schrieb:
Und vermutlich bewusst zu billig um möglichst niemanden auf die Idee zu bringen stattdessen auf Linux zu migrieren.
Da müsste man den Preis aber schon erheblich(!) höher ansetzen, damit sich so etwas auch nur um Ansatz lohnt. Hier kommt es ja nicht auf die Lizenzen oder den Support an, sondern auf den ganzen Rattenschwanz hinten dran..... Schulungen IT, Schulungen Mitarbeiter, 3rd Party Software, etc. pp.
Das wird sehr schnell, sehr sehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW und Zik0815
Obwohl ich sagen muss, dass es schon extrem ist wie viele Bugs Windows 11 nach fast jedem Update neu dazubekommt und es Monate bis Jahre dauert bis diese dann "gefixt" werden (wenn überhaupt), verstehe ich trotzdem nicht warum noch so viele an Win10 hängen bleiben!

Geschweige denn welche die noch auf Win7 oder gar älter unterwegs sind...

Microsoft wird halt auch immer schlechter, genau wie 90% er AAA-Games von großen Konzernen...
Ist aber auch klar bei der TikTok Rotation der Arbeiter, wie soll da was "gutes" entstehen? ^^

Macht aber wenig sinn da Windows 10 zu nutzen, denn ich bin sicher es gibt 100+ Sicherheitslücken und andere Bugs die noch nicht bekannt sind in Windows 10!

Windows 11 läuft "im großen und Ganzen" ja recht gut, vor allem für den Großteil aller User bzw. der Großteil der Windows 11 hater sind sowieso nur Standard User die nur zu "festgefahren" sind was neues zu lernen...

Naja, bin gespannt wie viele dann wirklich so blöde sind und es auch im Privatbereich kaufen weil sie glauben Windows 10 sei irgendwo "besser" 🤣

Naja, es lebe der Kapitalismus -> brav weiter füttern! 😉
 
Crys schrieb:
Ich hoste Stirling-PDF selbst und das ist die beste pdf Software bisher überhaupt.
Das Tool sieht interessant aus, aber ich bin mir nicht sicher, ob das genau das ist, was ich haben möchte. Für mich also wahrscheinlich nicht das beste Tool.
 
Raptor85 schrieb:
(...)

Ende 2028 kann man dann aber zumindest wohl nicht mehr sagen: Meine Software XY ist nicht kompatibel zu Win 11 (oder dann auch schon Win 12).
Dann sollte man sich schon längst um neue Software bemüht haben.

(...)
Da musste ich herzlich lachen 😁. Du glaubst gar nicht, wie viele Unternehmen in bestimmten Bereichen noch W7, XP, ME, 98, 95 und sogar DOS nutzen, weil ihre Software drauf läuft. Nicht grad Gang und Gebe, aber wirklich nicht selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glenlivet, SilverDW, tritratrullala und 2 andere
pseudopseudonym schrieb:
Muss wohl irgendwann gucken, wie gut mein Thrustmastet T300 mit Proton läuft.
Unter Win 10 läuft das Lenkrad, aber unter 11 nicht. Oder liegts am "Oldtimer" in der Garage? Oder beidem?

Schinken42 schrieb:
Nicht grad Gang und Gebe, aber wirklich nicht selten.
Ich vergaß für spezielle Anwendungsfälle Ausnahmen zu machen. My fault.

Aber derlei Anlagen/Terminals hängen doch eh eher nicht am Netz. Also insbesondere dann, wenn da noch ältere Win-OS als Win 10 drauf laufen.
Dann ist doch eh latte, wie lange Win 10 ESU bietet.

Und wenn die Systeme mit Win 10 betrieben werden, sollte es nicht soooo schwierig sein, die softwareseitig auf Win 11 hochzuziehen.
Und wenn das in dem Sinne keine klassischen PC-Systeme sind, sondern spezialisierte Maschinen, gibt es höchstwahrscheinlich auch noch andere Support-Modelle von MS.
 
Wir haben noch einige perfekt laufende HP Z840 Workstations. 32 Kern Dual Xeon CPUs, 256GB RAM, schnelle SSDs und aktuelle RTX 4000 Grafikkarten. Diese Maschinen laufen perfekt mit ArchiCAD, Office etc. Hier nochmals 3 Jahre Support für meinetwegen 250 EUR zu bekommen ist eine gute Nachricht. Windows 11 hat in unserem Bereich keinerlei Vorteile. In 4 Jahren können wir dann neue Workstations konfigurieren. Auch aus betriebswirtchaftlicher Sicht eindeutig die bessere Strategie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glenlivet, Caffenicotiak, M11E und 2 andere
Ist es wieder so weit ? Noch ein bisschen früh für den Win10/Win11/Linux Showdown, aber man kann ja schon mal ein bisschen vorglühen. 🍿:D
 
q3fuba schrieb:
Naja, bin gespannt wie viele dann wirklich so blöde sind und es auch im Privatbereich kaufen weil sie glauben Windows 10 sei irgendwo "besser" 🤣

Es ist halt nicht jeder so klug wie Du. Es muss auch solche Ausnahmetalente wie Dich geben, sonst wäre die Welt so arm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Glenlivet, Caffenicotiak und 5 andere
Raptor85 schrieb:
Unter Win 10 läuft das Lenkrad, aber unter 11 nicht. Oder liegts am "Oldtimer" in der Garage? Oder beidem?
Am PC liegt es. Meine einzigen Win11-kompatiblem Geräte sind (in dem Fall leider) komplett Windows-frei und auch nicht so toll fur Gaming.
 
badb100d schrieb:
Kein Mitleid für Windows User :evillol:
Brauchen wir nicht, wir haben ein funktionierendes Betriebssystem mit dem man alles machen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, chardy, M11E und 6 andere
Leon_FR schrieb:
Die FRage ist wie lange es dann diese Updates gibt.
Bin mir nicht sicher, 3 Jahre, also bis 2028?
Zitat aus dem Artikel: "Der Preis verdoppelt sich mit jedem fortlaufenden Jahr für ein Maximum von drei Jahren."
 
Loopman schrieb:
Und die Kisten dort sind schon seit vielen vielen Jahren W11 kompatibel.
So siehts aus, alles nach Gen4 ist bei HP kompatibel und die sind um 2019 gekauft worden.
 
Zurück
Oben