Windows Server 2022/Homeserver

Muxle

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
17
Hallo da draußen,
bin vor kurzem zum Entschluss gekommen dass ich mir gerne einen Homeserver, auf Windows Home Server Basis, zusammenstellen möchte. Bin allerdings Anfänger was Software/Server oder Netzwerk betrifft.

1te Frage an euch wäre, da man ja nicht wirklich irgendwelche Empfehlungen für die Hardware findet wollte ich fragen ob das eine halbwegs gute Konfiguration ist die ich mir da zusammengestellt habe oder ob das vllt schon viel zu viel ist oder gar eine schlechte Konfig ?

https://geizhals.at/wishlists/3817894

Hoffe der Link funktioniert

Des weiteren möchte ich den Server auf jeden Fall für zuhause als Datenträger für alle weitern Endgeräte verwenden, evt auch als eigenen Gaming Server nutzen und er soll Multimedia Aufgaben bewältigen können.
Und jetzt zur 2ten Frage die mir am allermeisten Kopfzerbrechen gemacht hat ^^‘
Den WHS zu installieren und zum laufen bringen schaffe ich ganz bestimmt aber was dann ? Welche Schritte MUSS ich machen damit das alles einwandfrei läuft? Welche Software soll/kann/muss man verwenden um die oben genannten Aufgaben zu erfüllen? Habe jetzt die letzten 3 Tage recherchiert auf verschiedensten Seiten,Foren und in YouTube. Da liest/hört man Fachbegriffe wie DNS,DHCP,Active Directory, Hyper-V, unRaid, etc etc… ich bin echt überfragt :D was soll ich den von dem ganzen auch tatsächlich machen, ich mein ja klar ich kann mir so ein Tutorial ranholen und stumpf das selbe machen wie im Video gezeigt wird, obs gut oder schlecht ist werd ich nie erfahren. Das möchte ich aber nicht da ich mich ja damit halbwegs auskennen will.

Hoffe jemand kann mir damit weiterhelfen.
Beste Grüße :)
 
@redjack1000 entschuldige, ich meinte Windows Server 2022 als Betriebssystem für einen Homeserver
 
Dir ist klar, dass Windows Server bei hohen dreistelligen Beträgen für die Lizenz anfängt?

Nachtrag:

Da liest/hört man Fachbegriffe wie DNS,DHCP,Active Directory, Hyper-V, unRaid, etc etc… ich bin echt überfragt :)
Einen Gameserver ohne Grundkenntnisse ins Netz zu hängen, kann auch unschön enden. Am besten erstmal ein paar Grundlagen anschaffen. Die Stichworte hast Du ja schon genannt. Zusätzlich kannst Du nach MSCA Kurs Unterlagen suchen und die durcharbeiten. Die MSCA-Zertifizierung gibt es zwar nicht mehr, aber die Unterlagen decken an sich genau das alles ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxle und Sebbi
Muxle schrieb:
bin vor kurzem zum Entschluss gekommen dass ich mir gerne einen Homeserver, auf Windows Home Server Basis, zusammenstellen möchte. Bin allerdings Anfänger was Software/Server oder Netzwerk betrifft.

[...] Da liest/hört man Fachbegriffe wie DNS,DHCP,Active Directory, Hyper-V, unRaid, etc etc… ich bin echt überfragt :D
Nicht bös gemeint, aber mit den (nicht vorhandenen) Vorkenntnissen solltest du die Finger von einem Windows Server 2022 lassen ...

Es gab tatsächlich mal einen Windows Home Server, der mehr oder weniger vom Windows Server 2012 Essentials abgelöst wurde. Die letzte Ausprägung davon ist der Windows Server 2016 Essentials, der noch bis Januar 2027 mit Sicherheits-Updates versorgt wird. Den nutze ich noch als Home Server, aber auch da muss man wissen, was man tut. Da eine Fortsetzung der Server Essentials-Reihe seitens Microsoft offenkundig nich beabsicht ist, habe ich meinen ersten Windows-Server letztes Jahr auf Unraid umgezogen und werde das mit dem zweiten vermutlich im nächsten Jahr tun. Einen "Home"-Server auf Windows-Server-Basis würde ich neu nicht mehr aufsetzen.

Mein Rat: Schau dich bei Synology, Qnap, Ugreen, TerraMaster um, oder wenn du selbst bauen willst, sieh dir Unraid, Proxmox oder TrueNAS an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxle
@TorenAltair ja im Microsoft Store kostet es 701€ und auf best-software ca 250€ für die Essentials Edition, 250€ wäre ok für mich 700 ist schon bisschen viel. Windows ist hald für mich glaube ich am leichtesten zwecks Desktop. Hatte mit anderen Betriebssystemen noch keinen Kontakt. Aber für andere Vorschläge bin ich gerne offen.

Ok MSCA Kurs Unterlagen ist doch schon mal ein Anfang. Danke für die Blitzschnelle Antwort
 
Schau dir mal ein paar Videos zu Unraid/TrueNas an. Das ist eher was du suchst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxle und T3Kila
@muentzer
alles klar danke für die schnelle Antwort, unRaid hab ich mir auch schon kurz gedacht, hab mir dann ein Tutorial mal angeschaut und schnell wieder verworfen da es in meinen Augen noch komplizierter dargestellt wurde als der Windows Server. Vllt werd ich mich dann doch nochmal etwas reinfuchsen.
Wenn man fragen darf, warum würdest du keinen Windows Server mehr aufsetzen?
 
Windows Server 2019 Essentials und später hat nicht mehr viel mit einem "Home" Server zu tun:

"Die Rolle "Windows Server Essentials Experience" wurde aus allen Server-SKUs entfernt, einschließlich Windows Server 2019 Essentials. Dies bedeutet, dass das Verwaltungsdashboard, das früher das Kernfeature für die Rolle „Essentials Experience” war, nicht mehr zugänglich ist und die gesamte Verwaltung und Konfiguration manuell abgeschlossen werden muss.

Da die Rolle „Server Essentials Experience“ veraltet ist, sind die folgenden Features nicht mehr verfügbar:
  • Clientsicherung
  • Remotewebzugriff"
(Zitat von https://learn.microsoft.com/de-DE/windows-server-essentials/get-started/what-s-new-19)
Ergänzung ()

Muxle schrieb:
Wenn man fragen darf, warum würdest du keinen Windows Server mehr aufsetzen?
Weil ein Windows Server ein Domänencontroller ist und man zu Hause typischerweise weder Zeit noch Lust hast, eine Domäne zu verwalten. Den Essentials-Servern ließ sich das bis zur Version 2016 noch abgewöhnen, 2019 oder 2022 soweit ich weiß nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxle
Muxle schrieb:
Da liest/hört man Fachbegriffe wie DNS,DHCP,Active Directory, Hyper-V, unRaid, etc etc… ich bin echt überfragt :D was soll ich den von dem ganzen auch tatsächlich machen,
Man "macht" das, was man benötigt. Für Gameserver und Multimediaaufgaben benötigt man kein Server-OS, das kann man auch ohne Probleme mit einem normalen Windows 11 machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, muentzer und Muxle
Alles klar danke für die vielen Infos innerhalb so kurzer Zeit. Nochmal zusammengefasst heißt das ich sollte mir ein anderes Betriebssystem aussuchen, in meinem fall wäre das unraid. (Hoffentlich kapier ich das leichter) Und wie sieht es mit meiner Hardware Konfiguration aus? taugt die was für meine Anwendungsbedürfnisse?
 
Muxle schrieb:
Und wie sieht es mit meiner Hardware Konfiguration aus? taugt die was für meine Anwendungsbedürfnisse?
Für Unraid würde ich ein anderes System konfigurieren. Bei Unraid musst du bedenken: Es gibt keine Laufwerk, auf das das Betriebssystem installiert wird! Unraid ist dauerhaft auf einem USB-Stick am oder besser im Gehäuse. Eine einzelne M2 macht daher wenig Sinn. Ich würde mich da ein deiner Stelle erstmal etwas mit Unraid beschäftigen und dann den Server dafür planen.

Du kannst es aber auch machen, wie kartoffelpü vorgeschlagen hat und ein normales Windows als Server 'missbrauchen'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxle
@muentzer oh alles klar, ja dann macht die M.2 wenig Sinn. Bin gerade am lesen bei unraid direkt, werd mich schlau machen.
 
Die m.2 macht schon Sinn: Schneller Storage für Docker Container und co :)
Aber nicht als primärer Datenablagespeicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxle
@Tamron nein als Datenablagespeicher würd ich die 2 HDD‘s verwenden, die M.2 wäre eigentlich für das Windows Betriebssystem gewesen, aber für diese Docker Container auch keine schlechte Idee stimmt
 
Tamron schrieb:
Die m.2 macht schon Sinn: Schneller Storage für Docker Container und co :)
Aber nicht als primärer Datenablagespeicher
Ja, aber da nimmt man besser zwei für und packt sie in einen Pool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxle
Also hab mir unRaid jetzt etwas angeschaut, im großen und ganzen eigentlich ein geiles System, jedoch auch nicht das leichteste für mich mit den ganzen Einstellungen die man treffen sollte.
Das mit den Arrays und Pools ist einfach zu verstehen. ( wenn man keine Einstellungen an den Festplatten ändern muss)
Werd aber mal damit starten. Die Hardware sollte im Grunde auch passen. (hoffe ich) nur beim mainboard bin ich mir nicht sicher da für eine Virtuelle Maschine angegeben wird, dass die CPU die Funktion AMD-v und AMD-Vi (wobei ich keine einzige CPU mit AMD-VI gefunden habe) unterstützen muss und das Mainboard natürlich ebenfalls.
Ergänzung ()

@muentzer werd auf die m.2 verzichten, hab dann eh 2 SSD‘s, muss reichen
 
@Tamron backup von meinen Festplattendaten oder von unRaid selbst?
Backup von meinen Daten würde ich alle paar Monate auf eine externe Fesplatte spielen. ( weis noch nicht genau wies funktioniert mit unraid aber das wäre mein Plan) und unraid selber muss ich nochmal genau lesen da weis ich noch nicht wies funktioniert
 
Unraid- ja, aber vielmehr für deine Daten.
Das klingt ja schonmal nicht so doll. Also ist ein Datenverlust von 5 Monaten okay für dich? :)
 
Zurück
Oben