Test Withings ScanWatch 2 im Test: Hybride Smartwatch mit analogen Vorzügen

Schöne Uhr für alle, die gerne "sowas wie ne Smartwatch" oder "sowas wie nen Fitnessträcker" haben wollen ohne die damit verbundene Ästhetik tragen zu müssen, aber weder wirklich eine Smartwatch oder wirklich einen Fitnesstracker brauchen.
Zum "mal reinschnuppern in die Smarte Welt der Wearables" ein gutes Gerät, da es wenigstens eine schöne Uhr abgibt.

Hauptkaufgrund für mich war neben der Ästhetik die Möglichkeit den Akku selbst aufladen zu können ohne alle Nase lang zum Juwelier dackeln zu müssen. Grüße an alle anderen mit "Designer" Uhren von Amazon.

Was mich aber richtig stört, ist der Timer und der Wecker:
Man kann ohne App keinen Wecker stellen. WTF?
Man kann aber ohne App Timer stellen.
In vordefinierten Abständen.
Bis 5 Minuten in 10 Sekunden Schritten, danach in Minutenschritten bis 20 Minuten und ab da in 5 Minuten pro Schritt bis max. 120 Minuten.
Timer über 120 Minuten sind nicht möglich.
Timer mit 7:45 Min. ebenfalls nicht.
33:00 Min.? Nope. Braucht 2 Timer; 30:00 und danach nochmal 3:00.

Während ein Timer läuft, hab ich dann aber leider kein Zugriff auf irgendeine andere Funktion.
Wäsche in die Maschione, Timer stellen und währenddessen trainieren? Nope. Geht nicht.
Dazu das Ding mit dem im Test angesprochenen fehlenden Nachrichtencenter und die fehlende Möglichkeit sich einfache Infos anzeigen zu lassen (Schlafphasen oder -länge z.B.)

Es sind die kleinen Dinge, die Withings echt hart verkackt. Das schlimmste dabei ist, dass es reine Softwareprobleme sind. Man könnte sie lösen, wenn man denn wöllte.

wahli schrieb:
Läuft die Uhr weiter, wenn der Akku für den smarten Teil leer ist?
Ja. Allerdings wird dann nichts mehr gemessen. 20 Tage reine Zeitanzeige sind mit "leerem" Akku laut Hersteller wohl noch drin. Mit minimalem Tracking kommt man also auf 50 Tage Akkulaufzeit.
t3chn0 schrieb:
Warum sind alle so dermaßen vernarrt auf Smartwatches und die körpereigenen Werte?
Es kann ein Anreiz sein seinen Arsch hoch zu bekommen.
Ich merks an mir selbst. Seit mir meine Uhr ein Tagesziel anzeigt, versuche ich das auch brav täglich zu erreichen.
Xul schrieb:
Ich bin etwas überrascht, dass der Tester die Uhr in 9 Tagen platt gekriegt hat
Wenn man alles aktiviert, geht das. Ob man seine Herzfrequenz unbedingt sekundengenau 24/7 aufzeichnen muss, steht auf nem anderen Blatt Papier.
Meine ScanWatch Gen1 hält auch 2-3 Wochen.
Postman schrieb:
Aber auch hier ist der Fall, dass man das Gerät zum Laden abnehmen muss, welches wegen der Vorplanung nervig ist und das Armband schneller verschleißt.
Armbandverschleiß ist mir gänzlich neu. Ist das echt ein Problem? Vor allem bei hochpreisigen Automatiken, die man zum Aufladen nicht ausziehen muss?
Mein Vater trägt seit 50 Jahren die selbe Casio und zieht sie jeden Tag zum Duschen aus. Die hat noch immer ihr Originalarmband mit Originalverschluss und Casios sind nicht unbedingt das oberste Ende der Qualität.
Ymmv, je nachdem wie pfleglich man sein Hab und Gut so behandelt.

Vorplanen muss man den Ladevorgang nicht, es reicht die Uhr irgndwann mal eine Zeit auf das Ladegerät zu legen. Weder muss man warten bis sie leer ist, noch bis sie voll ist.
Ladezeiten vorplanen... Echt jetzt? Wie machst du das mit Fernbedienungen, Rauchmeldern und anderen akkubetriebenen Geräten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Seven2758, Alkmachine und eine weitere Person
Habe seit einem Jahr die Horizon und kann die Probleme mit dem Schrittzählen nicht nachvollziehen.
Die Ausdauer des Akkus und die unkomplizierte Bedienung habe ich nach meiner AW6 wirklich schätzen gelernt. Die Ringe der AW fingen an zu stressen und ich bin aus dem Alter heraus permanent durch ne Uhr getriggert zu werden.
 
Was ist am Uhrwerk denn eigentlich "analog"? Allein schon die Tatsache, dass beim Betätigen des runden Displays die Zeiger auf 10:10 Uhr wechseln, sagt doch schon, dass es sich hier um eine simple Quarzuhr mit Schrittmotoren für die Zeiger handelt.

Für mich käme nur eine Hybridlösung infrage, bei der ein echtes analoges Uhrwerk verbaut ist. Eine Kombination aus Glashütte Original und Smartwatch mit 30 Tagen Laufzeit wäre mal was wirklich Überraschendes. Na mal schauen, wann aus dieser Richtung mal was kommt.
Ergänzung ()

Hanftabletten schrieb:
Wenn die Akkulaufzeit irgendwann in Monaten gemessen wird, Werd ich mir eine SmartWatch holen...
Wenn das passiert, kann man gleich ein Solarpanel verbauen und hat 28 Tage Gangreserve und hat komplette Autarkie (außer in der Polarnacht). ;)
Ergänzung ()

Xul schrieb:
(wurde eigentlich mal getestet, ob die anderen Modelle nicht auch etwas zu viel messen?)
Das würde mich auch mal interessieren: Bewegungen des Armes beim Sitzen, Autofahren, Radfahren etc. werden wie sicher als "kein Schritt" erkannt?
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Läuft die Uhr weiter, wenn der Akku für den smarten Teil leer ist?
Wie soll das bei einer Quarzuhr funktionieren? Die Uhr hat doch Schrittmotoren verbaut, um die Zeiger anzutreiben. Das ist also keine echte analoge Uhr mit klassischem Uhrwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Weyoun schrieb:
Wie soll das bei einer Quarzuhr funktionieren? Die Uhr hat doch Schrittmotoren verbaut, um die Zeiger anzutreiben. Das ist also keine echte analoge Uhr mit klassischem Uhrwerk.
Schau dir mal Post #21 an. Anscheinend läuft die tatsächlich noch etwas, auch mit leerem Akku. So viel braucht es da nicht, damit die reine Uhr weiter läuft. Ein leerer Akku ist ja auch nicht wirklich komplett leer.
 
Haldi schrieb:
Sobald es Smartwatches gibt die eine Transparentes dünnes Deckglas über die Physikalischen Zeiger haben, die dann als Display alles darunter abdecken bin ich interessiert.
Genau solch ein transparentes Display über einer klassischen Glashütte Original und ich würde dafür eine vierstellige Summe auf den Tisch legen. Ob ich das noch erleben werde? ;)
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Ich habe eine Frage, welche vermutlich viel toxisches Potential bereitstellt.

Warum sind alle so dermaßen vernarrt auf Smartwatches und die körpereigenen Werte?
Weil sich der moderne Mensch gerne "optimiert". Ich habe das Fitbit-Abo meiner Pixel Watch 2 auch dankend abgelehnt, allein schon deshalb, weil die meine Daten dann auf einem fremden Server liegen würden. Mir reicht es, wenn ich Fahrradfahren mal zeitweise Puls und Atmung messe, oder meine tägliche Schritte zählen lasse, dafür brauche ich kein 24-Stunden-Dauer-Fitbit-Abo.
Ergänzung ()

Kinman schrieb:
Das E-Ink-Dispay der Fossil über fast das gesamte Ziffernblatt ergibt so viel mehr Sinn und die Akkulaufzeit ist auch noch bedeutend höher. Ich trage sie jeden Tag und lade alle 4-6 Wochen.
Ich habe die Fossil zwar noch nicht in Aktion gesehen, aber ich denke, das macht alleine deshalb schon mehr Sinn, weil man dann nicht ständig die Zeiger aus dem kleinen Bildschirm herausbewegen muss, was auch einiges an Strom zieht. Dazu noch mehr Infos auf einem größeren Display oder die gleichen Infos in größerer Darstellung).
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
Es kann ein Anreiz sein seinen Arsch hoch zu bekommen.
Ich merks an mir selbst. Seit mir meine Uhr ein Tagesziel anzeigt, versuche ich das auch brav täglich zu erreichen.
Hm, wenn ich abends ins Bett gehe und meine Pixel Watch 2 weniger als 10.000 Schritte anzeigt, dann sage ich einfach "na und!?". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon auch, aber wenn ich Samstags mal faule 300 Schritte drauf hab, wird der Sonntagsspaziergang eher etwas länger.
Muss jeder mit sich selbst ausmachen, mir hilft es auf jeden Fall ein kleines bisschen.
Ich hab mir auch die Bewegungserinnerung eingeschalten, die alle Zwei Stunden mal durch leichtes vibrieren auf sich aufmerksam macht. Dann weiß ich: Es ist Zeit sich was gutes zu tun und sich zu bewegen; Ab auf den Balkon und eine rauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
wahli schrieb:
Schau dir mal Post #21 an. Anscheinend läuft die tatsächlich noch etwas, auch mit leerem Akku. So viel braucht es da nicht, damit die reine Uhr weiter läuft. Ein leerer Akku ist ja auch nicht wirklich komplett leer.
Sie läuft noch eine Weile, weil der Akku wie beim Elektroauto nicht bis wirklich NULL entladen wird, sondern nur bis 10 bis 15 Prozent. Danach werden alle Dienste bis auf die Funktion der Quarzuhr deaktiviert und die Uhr läuft noch ein paar Tage oder Wochen weiter. Aber auch das scheint mir sehr ineffizient zu sein, denn eine reine Quarzuhr läuft in der Regel mit einer Batterie bis zu fünf Jahre am Stück. Würde es sich um eine rein analoge Uhr handeln, müsste man sie ja täglich aufziehen oder das Handgelenk schütteln im Falle einer Automatikuhr (bei 320 € kann man aber ausschließen, dass es sich um ein Automatikuhrwerk handelt).
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
Schon auch, aber wenn ich Samstags mal faule 300 Schritte drauf hab, wird der Sonntagsspaziergang eher etwas länger.
300 Schritte? Da habe ich ja schon mehr auf der Uhr, wenn ich 5 mal Tag auf's Klo gehe :D
Du hast schon recht, ich versuche auch immer, ein paar km am Tag zu Fuß zu gehen, aber ich halte mich halt nicht sklavisch an die 10.000 Schritte, die zudem recht fragwürdig zum "Maß der Dinge" erhoben wurden.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fedorauser
Weyoun schrieb:
Wenn das passiert, kann man gleich ein Solarpanel verbauen und hat 28 Tage Gangreserve und hat komplette Autarkie (außer in der Polarnacht). ;)
Ich hab halt gern Uhren, die ich eher vergesse abzunehmen, als umzulegen...

Treibt mich schon eine Weile um, ob es nicht möglich wäre den Mechanismus einer analogen Automatikuhr, auf eine SmartWatch zu übertragen, klar spannt der in einer analogen Uhr nur die Feder, aber es ist eben eine Form der Energiegewinnung, nur aus den täglichen Armbewegungen heraus...
Die gespannte Feder könnte z.B. einen kleinen Dynamo antreiben, jedes Mal, wenn sie voll gespannt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Wie sieht das eigentlich bei eingehenden Anrufen aus?
Kann die ScanWatch 2 z.B. durch ein Drücken auf die Krone das gekoppelte Smartphone dazu bringen den Anruf anzunehmen? Oder mit 2 mal Drücken zum Ablehnen?
 
Also ich besitze seit etwas mehr als zwei Jahren das Vorgängermodell und mir bietet die Version 2 einfach zu wenig Mehrwert um 350 € für ein 'simples' Update auszugeben.
 
Weyoun schrieb:
Was ist am Uhrwerk denn eigentlich "analog"?
Es geht nicht ums Uhrwerk, sondern die Zeitdarstellung. Mit Zeigern ist eben analog, wie bei jeder analogen Quarz- oder Funkuhr, nicht wie bei einer Digitaluhr mit Ziffern.
Weyoun schrieb:
Für mich käme nur eine Hybridlösung infrage, bei der ein echtes analoges Uhrwerk verbaut ist.
Du meinst vermutlich ein mechanisches Uhrwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, DNS81 und LBB
Ich hatte den Vorgänger bzw. die erste Scanwatch für 2 Jahre (bis Juli diesen Jahres) im Betrieb und musste sie in dem Zeitraum sage und schreibe dreimal einschicken.

Der Grund, so vermute ich, war jedes Mal ein Defekt der Ladeeinheit, nachdem ich mit der Uhr hier und da mal gegengestoßen bin (das passiert schnell, wenn man eher selten Uhren trägt). Die Uhr funktionierte noch, aber ließ sich nicht mehr aufladen. Das Aufladen geschiehte über 2 Kontakte. Ich bin mir nicht sicher, ob die neue das Wireless erledigt?

Nach dem letzten Austausch hab ich die Uhr verkauft, da ich kurz vor dem Ablauf der Garantie war und sie kein viertes mal mehr hätte einschicken können.

Die Uhr tut was sie soll, mehr aber auch nicht. Das Design ist eher schlicht und altbacken. Das einzig gute war der Akku, der trotz Schlafüberwachung, regelmäßigen EKGs und der 2-3maligen Verwendung beim Sport pro Woche immer so 5-6 Tage hielt. Die App zur Uhr war auch sehr übersichtlich und aufschlussreich.

Jetzt habe ich eine Ultra Watch 2 (mit Schutzhülle ^^) und bin weitaus glücklicher. Dafür aber auch das 2,5 fache ausgegeben.

Hätte ich die Wahl, würde ich eher zur Apple Watch 9 greifen, statt zur Scanwatch. Oder zur 8er wenn's preislich identisch sein soll. Due Ultra muss auch nicht sein, wenn man es eher klein, dezent und nicht allzu teuer mag.
 
t3chn0 schrieb:
Warum sind alle so dermaßen vernarrt auf Smartwatches und die körpereigenen Werte?
Das ist keine Vernarrheit. Das ist eine "Oh es ist günstig möglich und eigentlich ganz cool"
Ich hab mir auch für 80 Euro ein Bluetooth Fleisch Thermometer gekauft. Mit der App im Handy verbunden zeichnet das einen schönen Graph auf wie lange es exakt gedauert hat bis das Fleisch perfekt war.
Werde ich dadurch einen Besseren Koch? Nein. Aber spass machts trotzdem und war günstig genug das es das wert war.

zelect0r schrieb:
Wer freiwillig jeden Tag als mobile Messstation für Hersteller und andere Institutionen dienen möchte,,
Zbsp für die Versicherung! War ganz schön erstaunt als meine Kollegin mir sagte "Hilf mir mal meine Krankenkassen app einzurichten mit meiner Samsung Smartwatch" Das gibt dort scheinbar vergünstigung.

Ich mein.... ich kann ja verstehen wenn man Gesundheitlich nicht ganz auf dem Damm ist, besonders wenn es die möglichkeit gibt alle diese Werte direkt dem Hausarzt anzeigen zu lassen....
Aber der Krankenkasse? Die wollen bestimmt nur mein Bestes.💰

Weyoun schrieb:
Genau solch ein transparentes Display über einer klassischen Glashütte Original und ich würde dafür eine vierstellige Summe auf den Tisch legen. Ob ich das noch erleben werde? ;)
Na wenn du dir eine Smartwatch kaufst, und darauf achtest immer Genügend Bewegung zu haben und gesund zu leben wirst du bestimmt 90.
Dann dürftest du das vielleicht noch erleben xD
 
Kinman schrieb:
Beim Lesen des Tests habe ich mich auch gefragt, was der Sinn der Grayscale OLED Display in der Withings sein soll? Ich habe auch den Verdacht, daß die "Catch it if you can" Laufanzeige Benachrichtigungen auch deshalb nur einmal in der Uhr anzeigt, damit das OLED nicht die Batterie schneller leer frisst. Ein gutes, kontrastreiches und größeres E-Ink Display das den Hintergrund der Uhr abdeckt oder fast abdeckt macht in so einer Uhr aus meiner Sicht mehr Sinn. Und (Wunsch) wenn mit einem Ring aus Solarzellen umrahmt, auch deutlich besser für die Laufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Weyoun
t3chn0 schrieb:
Ich habe eine Frage, welche vermutlich viel toxisches Potential bereitstellt.

Warum sind alle so dermaßen vernarrt auf Smartwatches und die körpereigenen Werte?

Für Risikopatienten kann ich das absolut noch nachvollziehen. Für Privatpersonen finde ich diesen "Wahn" aber schon echt krass.
Damit hast du alle in meinem Umkreis verwendeten Einsatzzwecke durch:
Ich selber nutze eine Polar - aber ausschließlich zum Sport - halt gefahrene/gelaufene Strecke, Vergleich und Entwicklung des ganzen etc. Ist auch beim Wandern ganz nett, wenn man einfach die Uhr als Navi nutzt um Strecke x abzulaufen.
Eine Hybrid bin ich am überlegen zusätzlich zu holen - aber da wart ich eher noch bis die besser sind (aka: ich hab keine Lust meine "normale" Uhr wöchentlich aufzuladen. Ideale wäre in meinen sowas wie nen übliches Uhrwerk mit nem Chip drunter. Da würds bei mir auch eher um die Ergänzung der Bewegung zusätzlich zum Sport gehen - einfach um zu wissen, wieviel man sich so bewegt
Wahn würd ichs aber nicht nennen - nur weil man interessiert an seinen eigenen Werten ist.

Die Withings hab ich wegen der EKG Funktion im Auge - ich habe in der Verwandschaft jemanden mit Herzproblemen und bin schon länger am überlegen die zu verschenken. Allerdings schrecken die Bericht von abfallender Rückseite (die man ja auch hier im Thread findet) ein wenig ab. In jedem Fall ist der Person eine Hybriduhr - sprich mit Zeigern lieber als eine mit Nur-Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Es geht nicht ums Uhrwerk, sondern die Zeitdarstellung.
Ich bin jetzt mal böse: Mit entsprechender App wird mir die Uhrzeit auf meiner Pixel Watch 2 auch analog angezeigt: im Stil eines Chronographen mit Mondphasenanzeige. :D
Incanus schrieb:
Du meinst vermutlich ein mechanisches Uhrwerk.
Ja und zwar eines ohne Quarz-Unterstützung und somit "voll-analog".
Ergänzung ()

MDM schrieb:
Seit wann bekommt man eine Seiko für diesen Preis? Im Gegensatz zu Casio fertigt Seiko doch nahezu jedes Einzelteil ihrer Uhren in Japan selbst. Da kann ich mir solche Dumpingpreise beim besten Willen nicht vorstellen. Oder hat Seiko mittlerweile eine "Discount-Linie" Made in China?
 
War mit der SW1 immer zufrieden, die SW2 hier hatte ich seit Launch und habe sie innerhalb der 30 Tage Rückgabefrist dann jedoch retourniert. Ein unausgegorenes Early Access Produkt, das beim Kunden reifen soll.
Ein Großteil der von Withings beworbenen Funktionen, welche zudem auch auf der Produktseite und diversen Grafiken dargestellt wird, ist aktuell nicht vorhanden oder mit einem vagen Releasefenster von "Q4/23" angegeben.

Fast noch schlimmer ist jedoch die Tatsache, dass sowohl die Schlafanalyse als auch bzw. insbesondere die Herzfrequenzmessung meines Erachtens völlig fehlerhaft sind. Ich habe dabei bereits die Hilfe-Artikel von Withings berücksichtigt und auch das Gerät zurückgesetzt bzw. zuvor aktualisiert, ohne Erfolg.

Die Herzfrequenzmessung zeigt mir völlig wilde Ergebnisse je nach Lust und Laune, vor allem aber deutlich zu niedrige oder deutlich zu hohe Herzfrequenzen an, welche so mit der Realität so nichts zu tun haben (z.B. beim Check tagsüber eine für mich völlig atypische Herzfrequenz von um die 40 BPM oder aber das Gegenteil von über 180 BPM). Einmal wurde mir sogar die Warnung über eine zu hohe Herzruhefrequenz von der Uhr berichtet. All das entspricht weder meinem gefühlten Zustand noch Vergleichsmessungen mit einem separaten Pulsmesser. Zudem haben mir in der Zeit vor der ScanWatch 2 keine vergleichbaren Geräte (ScanWatch 1, Galaxy Watch 5) derartige Werte attestiert, ebenso wenig Messungen bei diversen Arztpraxen.

Die Schlafanalyse zeichnet regelmäßig falsche Einschlaf- oder Aufwachzeiten auf und attestiert mir permanent einen unruhigen, schlechten Schlaf sowie mitunter längere Unterbrechungen, welche so nicht stattgefunden haben.

Solch ein halbgares Produkt auf Menschen loszulassen ist genaugenommen ein Fall für den Verbraucherschutz.

Ich persönlich kann den Test von CB daher ehrlich gesagt nicht nachvollziehen bzw. nur oberflächlich betrachtet. Meine Langzeiterfahrung hingegen ist wie oben geschildert völlig gegensätzlich verlaufen. Kann daher nur vom Kauf abraten.
 
Haldi schrieb:
Zbsp für die Versicherung! War ganz schön erstaunt als meine Kollegin mir sagte "Hilf mir mal meine Krankenkassen app einzurichten mit meiner Samsung Smartwatch" Das gibt dort scheinbar vergünstigung.

Ich mein.... ich kann ja verstehen wenn man Gesundheitlich nicht ganz auf dem Damm ist, besonders wenn es die möglichkeit gibt alle diese Werte direkt dem Hausarzt anzeigen zu lassen....
Aber der Krankenkasse? Die wollen bestimmt nur mein Bestes.💰
Ist sowas überhaupt rechtmäßig? Es besteht schon ein Unterschied, ob ich einen Telematik-Tarif für die Autoversicherung abschließe (mit Black Box um die 20 Prozent günstiger), der mein Fahrverhalten aufzeichnet, oder ob meine Vitalfunktionen der Krankenkasse für ihre "Beitragsfindung" herangezogen wird.
Haldi schrieb:
Na wenn du dir eine Smartwatch kaufst, und darauf achtest immer Genügend Bewegung zu haben und gesund zu leben wirst du bestimmt 90.
Dann dürftest du das vielleicht noch erleben xD
Noch 46 Jahre? Verdammt, bis dahin habe ich sicher längst aufgrund von beginnender Demenz vergessen, dass ich solch ein Produkt mal wollte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krise
Zurück
Oben