WLAN Upgrade in der Wohnung

So, ich habe es jetzt mal mit der Fritzbox 7530 versucht. Mit dLan hatte ich in meiner Wohnung auch schon mal etwas schwierige Ergebnisse erzielt.
Das WLAN der Pyur Box ist abgeschaltet, damals hatte ich nur 10Mbit darüber bekommen und deshalb den Netgear Router dran gehangen, dann lief es flott.

Fritzbox funktioniert, und WLAN in der Ecke im Schlafzimmer ist top! Die Box funktioniert jetzt tadellos.

Ich habe lediglich das Problem, dass ich mit dem Notebook im Fritz-WLAN jetzt manchmal einfach sporadisch ca. 30 Sekunden lang kein Internet habe. WLAN Verbindung besteht, Entfernung ist ca. 4 Meter im Wohnzimmer, aber ich kann einfach nichts laden. Eine halbe Minute später ist alles wieder gut. Kennt jemand das Problem? Auch die Verbindung zu fritz.box ist in dem Moment dann nicht möglich.

Die Windows Netzwerkdiagnose meint dazu dann:

Die Proxyeinstellungen des Netzwerks konnten nicht automatisch ermittelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau ins Log der Fritze. Da steht wahrscheinlich mehr interessantes.
Welches Modell der Kabelbox hast Du denn?
Nach optimieren der Einstellung rennt meine ganz gut und hat definitiv mehr Potential als ne olle 7530 mit 2x2 MIMO.
 
Da steht nichts spannendes drin, seit Deaktivierung eines Youtube Unlocker Plugins und Neustart vom PC läuft es bisher aber flüssig bis jetzt.

Ist ein Technicolor TC7200.20, was könnte man da optimieren?
 
Lass dir ein neues geben. Total veraltet das Ding. 8up und 4down Kanäle ist
Du bekommst dann wahrscheinlich ein Compal CH7467CE. Mehr wirst Du dann wahrscheinlich nicht mehr brauchen.
 
Stand beim Einzug ins neue Haus vor den gleichen Problemen.
Hatte Powerline mit schlechten Ergebnissen. Das Internet 120Mbit war schneller als das WLAN :freak:
Dann Tests gestöbert und beim Asus Router AC86U gelandet.
Fazit: Schnelles WLAN im ganzen Haus. Den WLAN Router im Kabelmodem hab ich aus.
Ich hab mit der Asus PCIe Antenne über 800 MBit Anzeige. WLAN funzt tadellos im ganzen Haus
 
Ich habe mal bei Pyur nachgefragt und würde jetzt eine Fritzbox 6490 für 2€/Monat bekommen und probiere das mal aus, dann kann ich die 7530 zurück schicken. Dann ist es auch ein Gerät weniger, das Strom verbraucht und der alte Technicolor kann weg.
 
Würde ich nicht machen. Lass dir lieber für 0€ eine neue WLAN Kabelbox geben, wenn Du die AVM typischen Funktionen nicht brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Zurück
Oben