• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wolfenstein: Youngblood: Keine Hakenkreuze bei Microsoft und Media-Saturn

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ja gut, wer sollte da auch kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii, Crankson, seven21075 und 37 andere
Zock es schon in der internationalen Fassung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Unioner86, Mcr-King und 7 andere
Als Spieler allererster Stunde der Wolfenstein Serie, bin ich natürlich sehr zufrieden, dass ich nun endlich "ohne Umwege" zu der "richtigen" Version greifen kann. Die "alternative" Version klaut noch einfach viel zu viel Atmo.

Ich denke wenn der deutsche Staat in den Hakenkreuzen keine "Bedrohung" mehr sieht, sollten die Läden es auch nicht tun - päpstlicher als der Papst muss man nicht sein.

Wobei, es stimmt schon wer kauft schon bei diesen Läden das Spiel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memph81, Crankson, Sennox und 24 andere
Da
[...]die unzensierte internationale Fassung in der Bundesrepublik völlig legal vertrieben und erworben werden.

kann, passt die Aussage

Die deutsche Fassung bietet eine deutsche Sprachausgabe und deutsche Untertitel, aber keine verfassungswidrigen NS-Symbolik.

doch irgendwie nicht.

Wäre da etwas verfassungswidriges drin, wäre der Vertrieb ja verboten. Oder stehe ich da völlig auf dem Schlauch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, Junichii, Flaimbot und 8 andere
Endlich! Wurde auch langsam Zeit.

Mal gucken welche Version bei meiner RTX 2080 Super dabei ist :D. Hoffentlich die Internationale ;D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Rollensatz schrieb:
Ich denke wenn der deutsche Staat in den Hakenkreuzen keine "Bedrohung" mehr sieht

Was hat die Freiwillige Selbstkontrolle Unterhaltungssoftware GmbH mit dem Staat zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Balikon
Schnitz schrieb:
Bei der aktuellen politischen Entwicklung sind Hakenkreuze sowieso bald wieder erlaubt. Ab September mindestens in Sachsen.

Schön wenn man ein ganzes Bundesland mit politischen Hakenkreuzen gleichsetzt wegen ein paar Idioten die es immer und überall gibt und gab. Das ist einfach nur kindisch und absolut unnötig.

Zum Thema. Ein Hakenkreuz hat noch nie einen Nazi gemacht, dass thematische Spiele da beschnitten wurden war eh albern, Fans der Spieleserie werden da einen Bogen drum machen und unbeschnittene Versionen ordern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, chefffe, Unioner86 und 22 andere
Es gibt da einen Unterschied zwischen Aufklaerung und Daemonisierung.
Wobei es in diesem Fall ja eher darum geht, Spiele mehr auf eine Stufe mit anderen Medien zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Hexenkessel
Schnitz schrieb:
Bei der aktuellen politischen Entwicklung sind Hakenkreuze sowieso bald wieder erlaubt. Ab September mindestens in Sachsen.

Das hat nichts mit der politischen Situation in unserem Land zu tun. Das Hakenkreuze bis vor kurzem in Computer und Konsolenspielen verboten war, hatte ganz andere Gründe:

Bis Ende 2018 waren Videospiele im Allgemeinen unter der Kategorie "Spielzeug" gesetzt - da passten Hakenkreuze nicht wirklich gut rein. Das hat sich geändert - zum Glück - FSK 18 Titel sind auch nicht wirklich Spielzeug.

Abgesehen davon dürfen auch nur unter bestimmten Umständen Hakenkreuze verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Lübke82, Nightwind und 2 andere
Rollensatz schrieb:
Ich denke wenn der deutsche Staat in den Hakenkreuzen keine "Bedrohung" mehr sieht, sollten die Läden es auch nicht tun - päpstlicher als der Papst muss man nicht sein.

Eine Bedrohung hat er in Videospielen noch nie gesehen. Es war bisher nur eine moralische Entscheidung aufgrund der Historie.
Also nichts anderes als Media-Saturn und Microsoft.
Denn jeder hat das Recht seine Entscheidungen aufgrund seiner eigenen moralischen Ansprüche zu fällen.
Deshalb gilt es die Entscheidung zu akzeptieren und bei fehlendem Konsens auf Alternativen auszuweichen. Denn auch diese Freiheit steht jedem zu.

Eine Diskussion über richtig oder falsch kann in diesem Fall also faktisch nicht stattfinden, sondern nur über Toleranz oder Intoleranz.
Und diese Diskussion darf nur ein Ergebnis haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, SpiII und usmave
Finde ich gut, dass man freie Wahl hat. So können die, die sich an der Symbolik stören zur geschnittenen Version greifen. Alle anderen kaufen die ungeschnittene.
 
Also ich finde ehrlich gesagt beide "Seiten" lächerlich. Einerseits die "Riege, die die Hakenkreuz für ihr Authentizitätsgefühl brauchen und das Weglassen als "Zensur" empfinden (wozu bitte?, das ist doch albern). Auf der anderen Seite diejenigen, die glaube, durch das Weglassen irgendwas zu verhindern, zumal es auch das falsche Signal sein könnte, wenn die "Gruppe" auf die geschossen wird, keine "Nazis" sei dürfen.
Ergo egal wie man es macht, man kann es nur falsch machen. Vielleicht sollte man sich auch einfach eine andere "Zielgruppe" (in doppelter Hinsicht :D) suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, Transistor 22, Carrera124 und 2 andere
Rollensatz schrieb:
Als Spieler allererster Stunde der Wolfenstein Serie, bin ich natürlich sehr zufrieden, dass ich nun endlich "ohne Umwege" zu der "richtigen" Version greifen kann. Die "alternative" Version klaut noch einfach viel zu viel Atmo.

Ich denke wenn der deutsche Staat in den Hakenkreuzen keine "Bedrohung" mehr sieht, sollten die Läden es auch nicht tun - päpstlicher als der Papst muss man nicht sein.

Wobei, es stimmt schon wer kauft schon bei diesen Läden das Spiel....

Ich frage mich wer Hakenkreuze zur Atmo braucht?
Mir hat nichts gefehlt in den letzten Teilen - und ich habe nicht über Umwege mir die internationale Version geholt... Atmo war trotzdem da und gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo, Transistor 22, Carrera124 und 3 andere
Mit oder ohne macht das Spiel auch nicht besser. Mit Wolfenstein hat das Spiel nichts mehr am Hut. Schrecklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Mumusud, Damien White und 2 andere
Rollensatz schrieb:
Als Spieler allererster Stunde der Wolfenstein Serie, bin ich natürlich sehr zufrieden, dass ich nun endlich "ohne Umwege" zu der "richtigen" Version greifen kann. Die "alternative" Version klaut noch einfach viel zu viel Atmo.
Ich fand für das Spielgefühl und die Story machte es keinen Unterschied ob ich nun Hackenkreuze sehe oder einen Adler in W-Form. Die Atmosphäre war immer stimmig.
Rollensatz schrieb:
Ich denke wenn der deutsche Staat in den Hakenkreuzen keine "Bedrohung" mehr sieht, sollten die Läden es auch nicht tun - päpstlicher als der Papst muss man nicht sein.
Ich verstehe diese Politik auch nicht, es ist nunmal Teil der deutschen Geschichte und jeder weis das, es wird in Schulen geleehrt und in der Politik gemahnt. Wenn es im Historischen oder Künstlerischem verarbeitet wird sollte es erlaubt sein, es besteht ein Unterschied ob ich es propagiere oder erzähle.
Von daher stimme ich dir zu.
Rollensatz schrieb:
Wobei, es stimmt schon wer kauft schon bei diesen Läden das Spiel....
Gibt genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Rescripted schrieb:
Ansehen der Filme != der Spiele in DE

Ist nicht beides eine Form der Kunst? Von daher muss man die Hakenkreuze eigentlich zulassen oder das Gesamtkunstwerk verbieten.

sikarr schrieb:
es wird in Schulen geleehrt

Geleert oder gelehrt? Bei mir war am Gym nach dem ersten Weltkrieg Schluss. Bei unserem verkorksten Bildungssystem wird gar nichts mehr gelehrt.

Und wenn doch ein Lehrer aufklärt geht es an den Pranger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bärenmarke
Schnitz schrieb:
Was hat die Freiwillige Selbstkontrolle Unterhaltungssoftware GmbH mit dem Staat zu tun?
Sie hat ja bisher die Spiele nicht geprüft, weil eine Verwendung der Symbole außerhalb "der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre" vom Staat verboten ist. Inzwischen hat sich halt die Auslegung von Kunst bei Videospielen geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Commander Neyo und Schnitz
Schnitz schrieb:
Was hat die Freiwillige Selbstkontrolle Unterhaltungssoftware GmbH mit dem Staat zu tun?

Die arbeiten auch als Privatunternehmen natürlich nach den gesetzlichen Bestimmungen, die der Staat vorgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memph81 und Bulletchief
Zurück
Oben