[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Hey, meine Config hat sich ja echt etabliert hier ;) Hier btw die aktuelle Version, etwas übersichtlicher, und die 3 letzten Parameter korrekt in der Debug-Sektion angeführt:

Code:
[General]
# General settings
stressTestProgram = YCRUNCHER
stopOnError = 0
skipCoreOnError = 1
numberOfThreads = 2

coreTestOrder = 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
# coreTestOrder = 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
runtimePerCore = 120s
# runtimePerCore = 30s --> Quick Check HNT only
# runtimePerCore = 120s --> Medium HNT & C17 check
# runtimePerCore = 256s --> Full Final Check overnight N64, HNT, VST, C17
restartTestProgramForEachCore = 0
# restartTestProgramForEachCore = 0 is default, and leaves the Y-Cruncher window open so you can scroll thru to check for errors; 1=enabled leads to not seeing errors in the Y-Cruncher test window as it restarts with each core
delayBetweenCores = 5
# delayBetweenCores = 15 is dfault, 5 simply accelerates the test

[yCruncher]
# y-Cruncher specific settings
mode = 19-ZN2 ~ Kagari
tests = HNT, C17
# tests = HNT --> Quick Check HNT only
# tests = HNT, C17 --> Medium HNT & C17 check
# tests = N64, HNT, VST, C17 --> Full Final Check overnight
# tests = BKT, BBP, SFT, FFT, N32, N64, HNT, VST, C17 --> all tests

[Debug]
disableCpuUtilizationCheck = 0
# disableCpuUtilizationCheck = 0 is default; 1=enabled does not allow error detection in Y-Cruncher . Y-Cruncher gives no feedback except for its Terminal-Ouptut. It has no log file, and does not allow access the terminal ouput. The only possibility for error detection is thru CPU utilization check calculation.
delayFirstErrorCheck = 10
# With this setting you can define a wait time before the first error check happens for each core
stressTestProgramWindowToForeground = 0
# 1 throws an error "window cannot be found" in 0.9.4.2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeSch und Fas7play
diesen Log möchte ich schicken....nur wenn ich auf Datei Upload gehe und die Datei im Logordner auswählen möchte, gibts nur diese Logfile den ich erst geschickt habe.... Ich glaube ich stelle mich gerade blöd an :D
Ergänzung ()

so habe es mal als doc umgewandelt....

Könnt ihr es jetzt lesen?

Anhänge

• Screenshot (191).png
    Screenshot (191).png
    207 KB · Aufrufe: 78
  • CoreCycler_2024-01-12_15-29-24_PRIME95_SSE (1).doc
    CoreCycler_2024-01-12_15-29-24_PRIME95_SSE (1).doc
    7,4 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal einfach meinen Ram von 3600mhz auf 3733mhz gestellt und natürlich den IF Takt angeglichen. Läuft stabil mit Karhu / Prime / YCRUNCHER getestet. Die Spannung und Timings sind noch auf Standard. Der 5800X3D läuft auch immer noch stabil mit -30 @allcore

Für weitere Empfehlungen bin ich gerne offen

Oh ja der Aida SH3 Bench soll ja auch so fordernd sein und bei vielen Abstürzen....mmhh

Ist es viel Risiko wenn ich den BCLK einen Tick hoch schraube , damit er bisl höher boosten kann? (so 101/102)
Ich habe ja noch nichts im PBO eingestellt. Gibts hier eventuell noch Einstellungen wo ich noch bisl Leistung rauskitzeln kann?

Anhänge

• Screenshot (194).png
    Screenshot (194).png
    1,4 MB · Aufrufe: 90
  • Screenshot 2024-01-15 231348.png
    Screenshot 2024-01-15 231348.png
    198,1 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot (200).png
    Screenshot (200).png
    515,8 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Bei BLCK OC und CO -30 musst du CO reduzieren sonst crasht der YC.

PBO Einstellung können idR etwas bringen wenn du Strom sparen/kühler unterwegs sein möchtest. Performance ist da nicht viel drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
Ok dann den RAM eventuell noch optimieren.

Muss eigentlich CPU boost clock override aktiv sein?

habe gerade mal 3800mhz eingestellt mit auf Auto 1,35v , da kamen aber schon bei 175% Karhu 1 Error. Bin dann auf 1,42v manuell gegangen. Der IF war natürlich auch auf 1900 gestellt. Da war aber auch bei 175% Schluss. Ich denke da muss ich die Timings zurück nehmen. Ich glaube aber ich bleibe lieber bei 3733mhz und schärfe noch ein wenig die Timings. Habt ihr eventuell einen Vorschlag für leicht geschärfte Timings die stabil laufen könnten?

Anhänge

• 20240116_145828.jpg
    20240116_145828.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 94
  • Screenshot 2024-01-16 162244.png
    Screenshot 2024-01-16 162244.png
    53 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot 2024-01-16 171122.png
    Screenshot 2024-01-16 171122.png
    1,7 MB · Aufrufe: 94
  • Screenshot 2024-01-16 215410.png
    Screenshot 2024-01-16 215410.png
    429,6 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Puh, nach über einem Jahr kann ich endlich an meinem PC arbeiten…

Wollte fragen ob es mittlerweile neue bzw eine geupdatete Liste gibt mit Einstellungen, die jeder vornehmen kann?
Bin nach über einem Jahr einfach total raus aus der Materie und bräuchte einfach erstmal einen vernünftigen Startpunkt mit Einstellungen im Bios, damit die cpu ordentlich funktioniert.

Wäre super wenn hier jemanden die wichtigsten Dinge auflisten könnte, das wäre echt super!

Zuletzt bearbeitet:
Evgasüchtiger schrieb:
Muss eigentlich CPU boost clock override aktiv sein?
nope, limitiert die cpu auf 3,5ghz
Shayura schrieb:
geupdatete Liste gibt mit Einstellungen, die jeder vornehmen kann?
Meine persönliche "Slim-Version" (im Hyperlink)- Ebenfalls: Erklärung der Settings zusammengefasst

Generell gilt.
CO -30
BIOS Settings
RAM (ein eigenes thema)

Testen/Stabil mit CoreCycler und entsprechender Config:
(Cinebench ist kein Stabilitätstest!)

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und KeSch
Danke dir dafür!
Ich bin gestern auf ein Video gestoßen wo der Typ von Anfang bis Ende alles erklärt hat, aber wollte wissen was ihr davon haltet, ob das was der da macht überhaupt Sinn macht.

Ist ohne pbo/curve optimizer und was er erzählt zwecks System neu aufsetzen ist Schwachsinn, aber alles andere hört sich interessant an.

Das ganze Video ist verbale Umweltverschmutzung :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, Fas7play, Bam_Bam_GER und eine weitere Person
Oh ja definitiv, da gebe ich dir recht!
Aber hat das zeug was er da erzählt wenigstens sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Shayura schrieb:
ob das was der da macht überhaupt Sinn macht.
Das war schon mal hier,.. es bleibt Umweltverschmutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Ja, weil nach wie vor Umweltverschmutzung,
der Typ kann nix und bringt es auch noch im Video zum Ausdruck!
Was ein Schrott Video!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
Ich überlege gerade mir nen gebrauchten 5800x3d zu schießen. Ist in der Nähe, ich würde ihn also abholen. Ist es aussagekräftig genug mir ein zwei Cinebench Runs vorführen zu lassen, oder würdet ihr euch da vor Kauf einen anderen Bench oder was ganz anderes zeigen lassen?

Aus eigener Erfahrung, CoreCycler (speziell N64) aber gerne die komplette Palette..
Cinebench sagt mMn nichts aus, klar Punkte um eine Linie zu finden.. auf/von dieser man ausgeht.
Ebenfalls "soll" die CPU auf -30 laufen, falls dies der Verkäufer kennt/weiß. Wenn er aber sagen kann die läuft mit -25 seit Monaten stabil.. ist es natürlich auch fein, ist ja kein Wunschkonzert.

Hmm, also wenn ich von mir ausgehe, würde ich eher testen wie weiter der Infinity Fabric hoch geht,
ob dieser auch 1900MHz erreicht also 3800MHz mit dem Speicher.
Das wirst aber nicht testen können, denn sonst "zwingt" man den Verkäufer die CPU zu übertakten.

Cinebench R23 je nach Mainboard (hoffe neustes Bios)
und Speicher bei 3200MHz sollte zwischen 14000-14200 Punkte im Multi raus kommen,
aber so wirklich Aussagekräftig ist das nicht, da bei dir das Mainboard wieder anders ist und auch der Speicher sehr wahrscheinlich nicht gleich ist.

Wenn die CPU mit PBO -30 läuft wäre das schon nett,
das kann man vielleicht noch mit CoreCycler oder Y-Cruncher testen, wenn die Zeit besteht.

Wenn du allerdings "nur" vor hast die CPU aus "Standard" laufen zu lassen ohne etwas an Leistung zu optimieren, ist alles was hier gesagt wurde komplett egal.

Dann eben nur die CPU in Sockel (vorher neues Bios drauf flashen) und X.M.P laden.
Aber ehrlich gesagt das zu schade bei der CPU, denn auch der 5800X3D hat noch genug "Reserve" die man sehr einfach in mehr Leistung verändern kann und auch jeden Fall auch sollte.

Gruß

Danke euch. Ich werde da beim Abholen nicht die Zeit (und Lust) für ausufernde Tests haben, aber "mal eben" was laufen lassen sollte vom Verkäufer schon akzeptiert werden. Ob es ne Perle ist oder nicht würde ich ja dann in den nächsten Wochen zuhause rausfinden. Mir gehts eher darum sicherzustellen, dass die CPU funktioniert wie sie soll. Ich hab nen 3400G zuhause der zuverlässig jedes Mainboard nach ein paar Minuten abstürzen lässt. Keine Ahnung warum. Sowas würde ich gern vermeiden ;)

Nur so am Rande! Wenn du den 5800X3D nicht unter 200 bekommst,
solltest vielleicht nicht das Risiko eingehen und gleich neu kaufen.
Ich zumindest würde das so machen.

Guter Punkt, Deal kommt aber nicht zustande. Er hat seinen PC jetzt im ganzen verkauft ¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Zurück
Oben