Workflow mit Windows ?! (von einem Iphone oder Mac)

D0bby

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
55
Aloha,

hat wer von euch einen guten Workflow um schnell Dateien (Fotos (80%), Dateien, etc) mit dem eigenen Rechner und im Idealfall (nicht zwingend) mit fremd-Windows Rechnern schnell zu teilen?

Geräte: Iphone 14, Macbook Air, /// zu Windows Rechnern im gleichen Netzwerk


Aktuell sieht es bei mir so aus, das ich meistens die Fotos schnell via Mail verschicke und diese müssen dann einzeln in einen Ordner Abgespeichert werden. Gerade weil mein Iphone die Fotos einfach unter den Text ballert.


Viel entspannter ist da das Teilen an meinen Mac oder anderen Apple Geräten - gibt es da eine Alternative zu die auch für Windows Funktioniert?
Von Apples icloud Software war ich jetzt weniger angetan, da die Fotos häufig nicht im JPEG Format vorlagen - und es teils einfach zu lange gedauert hat bis er es Synchronisiert hat.

Die App darf auch gerne was kosten, wenn es dann easy läuft :)

Danke :daumen:
 
Schon probiert - begeistert nicht wirklich.

Ich teile nicht alles automatisch - und wenn ich die Dateien per Hand hochlade, klappt dies nicht immer und ich muss diese teils 2-4x hochladen.
 
D0bby schrieb:
hat wer von euch einen guten Workflow um schnell Dateien (Fotos (80%), Dateien, etc) mit dem eigenen Rechner und im Idealfall (nicht zwingend) mit fremd-Windows Rechnern schnell zu teilen?
naja über Microsoft Onedrive und Ordner Freigaben zb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D0bby
Hier Funktioniert OneDrive ohne Probleme. Egal ob über den Client oder im Webbrowser. OneDrive hat eben die beste integration in Windows.
Ansonsten eben einen beliebigen anderen Clouddienst. Google, Dropbox, oder eine selbst verwaltetet Nexcloud-Instanz wenn dir Datenschutz wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D0bby
Ich bin da komplett bei dir - wir benutzen hier auch OneDrive für alle Windows Rechner und Laptops.
Aber auf unseren Iphones läuft das Hochladen semi gut und nicht zu vergleichen mit der Windows Experience.

Am liebsten wäre mir Airdrop für Windows ;)
 
Wenn es schnell gehen soll und/oder nur wenige Dateien sind (Zugticket bspw.), mach ich das über Telegram, das auch am Rechner läuft
 
Bin jetzt über "LocalSend" gestolpert. Sieht eig, ganz gut aus.

OpenSource
Lokal
geht über Accounts hinweg

Mal sehen... Ich danke euch aber schon mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Für Fotos Photosync: https://www.photosync-app.com/de/index

Einfach ausgewählte, neue, gefilterte etc. Fotos übers WLAN an diverse Empfänger senden. Rechner im Netzwerk, NAS, WebDAV, whatever. Auf Wunsch im Original, in JPEG gewandelt, Original + JPEG usw.
Bindet sich auch in das Teilen-Menü bei Fotos ein und ist Kurzbefehl-tauglich.

Benutze seit Jahren die Premium-Variante, mein iPhone war schon ewig nicht mehr am Rechner angeschlossen.

Für Dateien doch einfach iCloud für Windows. Und die gemeinsamen Dateien auf dem Mac im iCloud Drive ablegen/kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und D0bby
+1 für PhotoSync.
Mit dem Automatismus, dass Bilder automatisch nach Verbindung mit den WLAN auf mein NAS geschoben werden, ist das ein fantastischer Workflow.
 
Zurück
Oben