• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Neuntes Add-on Dragonflight erscheint noch dieses Jahr

Ich glaube auch, dass das AddOn Murks wird, mag die Lore dahinter nicht. Aaaaber: Wenn Blizzard das mit den Berufen hinbekommt und ein wenig Legion Waffe schmieden dazu kommt: Dann besteht Potential. Nicht alles an SL war schlecht. Es sind nur viel zu viele Einflüsse durch die Pakte. Die Fähigkeiten sind ok, aber die Perks einfach zu viel. Ich wünsche mir Perks auf Skills durch Berufe und Items, nicht durch irgendwelche parallel Talentbäume. Das Equipment sollte den Playstyle verändern und einen vor die Wahl stellen. Die T-Bonis zum Ende von SL gehen in die richtige Richtung!
 
Schnubb schrieb:
@InsideInfinity ich sehs auch so, dass man, wenn man will, ziemlich schnell weit oben ankommen kann. Ist aus meiner Sicht dann aber eben auch weniger Spaß als mehr Performance zeigen. Questen und co geht in aller Regel natürlich wesentlich schneller, wenn man schnell hochlevelt und dann alten Content levelt.

Leider sehen es die meisten so wie du. Ich sehe es nunmal umgekehrt. Ich hab keinen Spaß daran mir alles mühselig und langsam erarbeiten zu müssen weil meine Lebenszeit mir von allem am wichtigsten ist. Die meisten Menschen verstehen es nicht, aber das wertvollste und gleichzeitig teuerste bis unbezahlbarste Gut auf dieser Welt ist die Lebenzeit eines jeden Menschen.

Ich schätze es also das alles deutlich schneller geht in retail, so fühlt es sich nicht nach allzu großer Lebenszeitverschwendung an. Jedoch müsste der Content einfach besser sein. Shadowlands ist generischer billiger Schrott ohne jegliches "epische" Gefühl, ohne eine gute Story etc. Da ist einfach nichts gelungen. BFA hatte zumindest noch vernünftige Storylines für beide Fraktionen und Legion war epik pur :D Dragonflight hat Potential, aber wenn sie es dieses Jahr releasen wird es wie ich schon schrieb eine garantierte desaströse Katastrophe werden.

Diese Entscheidung fiel einzig und allein durch die Execs die keinerlei Wissen oder Ahnung vom Gaming haben. Wovon Sie Ahung haben ist Wirtschaft und Geld verdienen und das ist auch alles. Vor 2 Monaten hieß es vonseiten der Entwickler noch sie seien in alpha und das Spiel würde im Frühjahr 2023 released werden. Das wäre garantiert schon knapp geworden um ein qualitativ hochwertiges Produkt abzuliefern. Da die Execs es aber um mindestens 3 Monate vorgezogen haben, eher um 4-5 (geplant bzw. angedacht war März 2023 und das war schon ne extrem knappe deadline, fragt nicht woher ich das weis....) hat das Addon keinerlei Chance. Es wird in dem Zustand released werden in dem Shadowlands am anfang seiner Beta war, vollkommen unfertig und vollkommen verbuggt. Es wird ein Jahr dauern bis das überhaupt alles fertiggestellt und gebugfixed wird, falls überhaupt. Zereth Mortis haben sie bis heute nicht gebugfixed und es gibt unzählige Bugs die ich selbst konstant habe zusätzlich zur schlechtesten Balance der WoW Geschichte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und cruse
Salamimander schrieb:
Nicht alles an SL war schlecht.

Dem stimme ich zu. Nicht alles war grottenschlecht, es gab auch durchschnittliches und ein paar Sachen waren sogar überdurchschnittlich (das leveln mit Threads of Fate z.b. war eine der besten Ideen der WoW Geschichte, leider ebenfalls nicht gut genug balanced um einen locker von 50 auf 60 zu bringen.. das war zu random, je nach char hatte ich mal mehr mal weniger WQs, wodurch nicht jeder Char durchs abschließen der Bonus aufgaben, paar Dungeonläufen und WQs während Threads of Fate auf 60 gebracht werden konnte, aber diese Balance kann man ja leicht fixen... wenn man will...)

Korthia war auch recht gelungen, und besonders die Balance war halbwegs! vernünftig. Zumindest hatte man eine Chance die Rares und Bosse zu erreichen bevor sie starben, was in Zereth oft kaum möglich ist trotz fliegen da manche vieeel zu wenig HP haben und beschissen skalieren, während andere viel zu stark skalieren und soviel HP haben das man ewig braucht. Zudem hab ich in Korthia keine Bugs gefunden während ich in Zereth mindestens 5-8 massive und Spielspaßzerstörende gefunden habe und einige davon sogar jeden Tag auftauchen..

Naja irgendwie wars das aber auch schon, alles andere war bestenfalls durchschnittlich und das meiste andere einfach nur schlecht.

Die Dungeons sind grottig designed verglichen mit Legion und BFA (besonders Legion hatte grandiose Dungeons), die 4 hauptgebiete sind generisch, billig und bieten auch viel zu wenig. Z.b. die Idee die WQs zu halbieren oder gar noch mehr als zu halbieren ist ein fataler Fehler gewesen in meinen Augen, da mehr WQs niemals geschadet haben aber dafür mehr diversität brachten. Die meisten WQs in Shadowlands sind auch sauschlecht und einfach nur zum wütend werden gemacht, währned die Legion und BFA WQs immernoch Spaß machen (natürlich gibts auch dort Ausnahmen, aber das sind nunmal Ausnahmen, währned die guten WQs in Shadowlands die Ausnahmen bilden).

Die Story war sauschlecht und die Covenant Stories sind bis auf Ardenweald ebenfalls zum wegwerfen, umso trauriger weil soviele coole alte Charaktere vorkommen und keinerlei Belang haben. Die Korthia Story ist ganz gut und die Zereth Story mittelmäßig, aber zumidnest kann man beides locker an einem Tag durchzocken.

Torghast ist sauschlecht, es hatte unglaubliches Potential und sie haben so ziemlich die schlechteste Fassung abgeliefert die nur denkbar ist. Selbst so kleine Spiele wie Minecraft Dungeons machen solch einen Tower meilenweit besser als WoW mit dem riesigen Budget.. einfach nur lächerlich. Generischer und langweiliger gehts nicht mehr.

Und die Hölle, The Maw, ist auch alles andere als gelungen. Das hätte man mit leichtigkeit auch meilenweit besser designen können, allen vorran vlllt mal mehr als nur grau in grau. Vllt mehr wie die Menschheit sich die Hölle vorstellt etc.. Schlechter gehts ja kaum mehr.

Insgesamt gesehen ist Shadowlands das schlechteste bis vllt zweitschlechteste Addon aller Zeiten (bin nicht sicher, aber WoD hab ich mehr Spaß gehabt, allen vorran weil die Gebiete einfach besser designed waren und die Garrisons waren sowieso mMn eins der besten Features aller Zeiten, auch wenn ich die Kritik daran verstehe.. Dennoch liebe ich sie immernoch auf neuen Chars aufzubauen :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und cruse
spiele einfach kaum noch seitdem die meisten meiner Freunde aufgehört haben. Ich empfand die Community vor allem im Bereich Arena und Mythic+ oftmals sehr toxisch.
 
31. Dezember 2022 als Datum anzugeben heißt im Klartext "wir haben keine Ahnung aber macht euch schon mal auf nächstes Jahr gefasst"....Amazon gibt auch so ein Datum für Produkte an wo keiner weiß wann oder ob es herauskommt.
 
Es schmerzt... hab mich drauf gefreut aber wenn das noch dieses jahr kommt wird es sehr unfertig sein denke ich.
Sehr schade.... alle großen Entwickler machen den gleichen scheiß derzeit. :/

Aber 31.12 heißt noch lang nicht das sie es wirklich schaffen. Vielleicht auch einfach nur Vorbestellungen pushen. ^^
 
Salamimander schrieb:
Nein. Es gibt Aufholmechaniken. Nach 2 Wochen (von Level 1 an) bist zu M+ Ready… Und M+ ist einer der EndContent Varianten.

InsideInfinity schrieb:
Ich hab im Laufe der Jahre viele tausend Stunden in WoW gesteckt, aber aktuell ist es leichter als jemals zuvor nen Char hochzuzocken. Von level 50-60 unter 10 Stunden easy. Von level 1 bis 60 vllt um die 30 Stunden.

Ich weiss zwar nicht, wie das heute aussieht, aber Aufholmechaniken gab es auch zu meiner Zeit, wo z.B. der Todesritter eingeführt wurde und man von Beginn an mit hohem Charakterlevel angefangen hat. Aber all diese Boost-Mechaniken oder Abkürzungen sind i.d.R. nur für Spieler, die entweder einen zusätzlichen Charakter hochziehen wollen oder eben für jene, die nur an dem reinsten vertikalen Content des Spiels interessiert sind, geeignet.
Ich hingegen bin so ein Typ, der alle Quests, alle vormaligen Dungeons und Raids, alle unentdeckten Gebiete etc. abschließen will. Wenn ich allein Classic, BC und WoTLK betrachte, ist das schon riesig. Dann will ich noch alle Ruffraktionen hochleveln (gibt es das noch ?) und am liebsten auch danach streben, alle Erfolge zu bekommen. Das mutiert dann in eine Mammutaufgabe, die einen immensen Zeitaufwand erfordert.


Schnubb schrieb:
Wenn man allerdings alle Achievments will, stimme ich dir zu. Das ist als Neueinsteiger quasi unmöglich, bzw unmöglich, wenn man alte miteinbezieht. Unter anderem weil ich auch ein Completionist bin, habe ich das Spiel (und spielen generell) für mich begraben. Versenkt einfach zu viel Zeit.
Genau das meine ich halt.
 
Das ist aber eigentlich kein Nachteil des Spiels sondern ein persönliches Problem :D. Ich habe nur so Erfolge mit gemacht, wo es auch was für gibt (Horde Mount wenn man alle Alli Leader ums Eck bringt damals). Aktuell mache ich nur das nötigste und bei Lamgeweile ein paar alte Raids Solo
 
Ich habe Blizzard mittlerweile vieles durchgehen lassen, aber zahlreiche Skandale und schlechte Arbeit in Spielen bzw. das Unvermögen auf die Community zu hören, hat mich nun endgültig dazu bewogen meinen Battle.net Account löschen zu lassen. Ich habe von 2004 - 2022 World of Warcraft und alle anderen Games von Blizzard gespielt. Leider aber wird es nie wieder so wie früher werden und somit verzichte ich auch erstmals auf ein WoW Addon.
 
@Salamimander
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es ein Nachteil des Spiels ist, sondern dass der mittlerweile exorbitant riesige Content auf mich (ja ist mein Charakter ;) ) eben abschreckend wirkt. Ich hab halt kein Spaß daran, wenn ich nur ein Teil des Spiels spiele. Es juckt dann immer und man will auch den restlichen Kram machen.
Wahrscheinlich bräuchte man dafür mittlerweile selbst als arbeits- und familienloser gefühlt bis zur Rente :p
 
👍(ironie)
was soll man noch sagen...
Blizzard?!
 
Das kann hinkommen, wobei dir content auch fehlt. Also eigentlich fehlt alles das es vor Cata in Azerot gab. Ich will wieder in 1000 needles questen, aber nicht mehr Classic spielen 😭
 
InsideInfinity schrieb:
Es wird in dem Zustand released werden in dem Shadowlands am anfang seiner Beta war, vollkommen unfertig und vollkommen verbuggt. Es wird ein Jahr dauern bis das überhaupt alles fertiggestellt und gebugfixed wird, falls überhaupt.
Zumal auch immer noch keine Beta für Dragonflight läuft. Wenn das Addon noch dieses Jahr raus kommen soll. Da die Beta sicherlich nich mehr diesen Monat startet und auch der Release nicht Punkt 31. 12. sein wird, sondern eher irgendwo Oktober/November, kommt man auf 3, vielleicht 4 Monate Betatest, was extrem knapp für Feedback ist und noch knapper, um das Feedback auch noch umzusetzen.

Crifty schrieb:
31. Dezember 2022 als Datum anzugeben heißt im Klartext "wir haben keine Ahnung aber macht euch schon mal auf nächstes Jahr gefasst"
Eben nicht, weil sie dann kein Jahr oder 2023 angegeben hätten. Im Store legen sie sich sogar explizit auf das Datum als spätesten Termin fest. Dort steht nämlich "World of Warcraft: Dragonflight wird spätestens am 31. Dezember 2022 verfügbar sein." - da gibt es nicht wirklich Spielraum für "vielleicht doch erst nächstes Jahr".

Und ja, auch Amazon und viele andere Shops nutzen den 31. Dezember als Platzhalter, wenn sie das genaue Datum noch nicht kennen, aber auch dort ist zumindest das konkrete Jahr festgelegt oder eben das ein Jahr weiter im Voraus.
 
Salamimander schrieb:
Das kann hinkommen, wobei dir content auch fehlt. Also eigentlich fehlt alles das es vor Cata in Azerot gab. Ich will wieder in 1000 needles questen, aber nicht mehr Classic spielen 😭
Moment, der Content vor Cata fehlt ?
D.h. man kann dann gar nicht die ursprünglichen Quests, Dungeons, Raids etc. in diesen Gebieten machen ?
Seit wann bzw. mit welchem AddOn kam es denn dazu ?
 
Es gibt keine Beta, da die Ressourcen schon lange im Spiel liegen. Der aktuelle Contentpatch ist ein Witz…
 
ShiftC schrieb:
Moment, der Content vor Cata fehlt ?
Der fehlt zumindest in soweit, wie er durch die Änderungen in der Spielwelt durch Cata betroffen war. Der Content, also die Gebiete, Dungeon und Co. sind nicht weg, nur teils verändert und die ein oder andere Quest(-line) gibt es aus Storygründen nicht mehr. Manche Dungeons (bspw. Maraudon, Schwarzfelstiefen) wurden mal von der Struktur überarbeitet, um sie etwas kürzer zu gestalten.

Mal so die markantesten Änderungen durch Cata
  • Loch Modan ist trockengelegt, da der Damm zerstört wurde
  • Tausend Nadel wurde von einer Flutwelle überschwemmt und ist größtenteils geflutet
  • Brachland und Schlingendorntal sind zweigeteilt mit neuen Quests
  • Ödland hat ein kleines Goblin-Dorf als Questhub
  • Dunkelküste hat "etwas" Schaden genommen oder das Dorf inkl. Anlegestelle sind weitestgehend zersört (dadurch fallen auch die alten Quests dort weg)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, ShiftC und Salamimander
ShiftC schrieb:
Moment, der Content vor Cata fehlt ?
D.h. man kann dann gar nicht die ursprünglichen Quests, Dungeons, Raids etc. in diesen Gebieten machen ?
Seit wann bzw. mit welchem AddOn kam es denn dazu ?
Ja, die originalen Innis fehlen zum Teil oder wurden umgebaut. Mit Cata gabs halt den Umbau der Classic Welt und die dortigen Dungeons. Ist aber eigentlich nicht so wichtig. Wenn du Bock drauf hast, warte bis WotLK Classic kommt und spiele diese dort. Classic ist kostenfrei im Abo enthalten.

PS: Auch einige Erfolge gibt es dadurch nicht mehr. Gibt ja viele World First oder Season Erfolge die sind halt einmalig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Ach so war das gemeint, okay. Dann hab ich das leicht missverstanden. Den Weltenumbau nach Cata bzw. Todesschwinge kenn ich. Ich hatte dich so verstanden, als gäbe es den vorigen (Grund)Content grundsätzlich nicht mehr.

Salamimander schrieb:
Wenn du Bock drauf hast, warte bis WotLK Classic kommt und spiele diese dort. Classic ist kostenfrei im Abo enthalten.
Das alte Feeling wird bei mir sowieso nicht wieder kommen. Ist denke ich so ein grundsätzliches Ding, weil das originale Feeling eben auch nur zu der Erstzeit gehört. Abgesehen davon: Keine Zeit :p
Aber ja, es juckt halt manchmal ne. Sieht man ja schon allein daran, dass ich mich hier mit euch über dieses Spiel unterhalte.
Aber wie bereits von einem Vorredner erwähnt: Ich habe schon längst losgelassen und die schöne Zeit als schöne Erinnerung behalten.
 
Da spiele ich lieber weiterhin GW2 :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fellor und LäuftBesser2000
Zurück
Oben