• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Neuntes Add-on Dragonflight erscheint noch dieses Jahr

Ich mag WoW nicht mehr.
Hab, als Classic neu aufgelegt wurde nach jahren(cataclysm) den Acc reaktiviert.
Hab dann mal in das Hauptspiel einheloggt und bisserl gedaddelt.
Fand es furchtbar langweilig/eintönig.
Man musste einfach nur irgendwelche knöpfe drücken und die Mobs fielen einfach um. Es schien völlig unmöglich zu sein selber zu sterben. Egal wie blöd ich mich angestellt hab, egal wie lustlos ich drann ging, ich habs immer geschafft die "Quests" abzuschließen ohne auch nur einmal drauf zu gehen.

Zwischendrin brabbelten irgendwelche NPCs die irgendwo rumstanden irgwndwas in "Globalem Sound"(egal wie weit man weg stand, die Sprachausgabe der NPCs war immer gleichlaut).

Immersion? Null.

Die NPCs versuchten irgend eine art Hektik zu suggerieren. Hab dabei oft nicht mal kapiert was da grade passieert aber irgendwann ploppten gefühlt zwanzig leuchtende, blinkende ÜberChriften auf die mir sagten das ich mit irgendwas erfolgreich war.

Da passierten irgendwelche Sachen mit denen ich tatsächlich nichts zutun hatte aber am Ende hieß es ich seibder rettende Held... 🤪

Hab dann wieder auf Classic umgeloggt und hab normal weiter gespielt. Ganz ohne Lametta.


Nun spiele ich dann und wann wieder bisschen auf nem coolen PServer.

Nein, das aktuelle WoW mag ich nicht.
 
Wird bestimmt auch das schlechteste Addon.
Mit WoW geht es start bergab.
Ich werde es mir im keystore günstiger holen nur um zu leveln und den Content mir einmal anzuschauen also 1-2 Monate.
Die neue Klasse finde ich auch langweilig.
 
ShiftC schrieb:
Dieses Genre entfaltet sein Potential glaub nur als Hartz4'ler.
Oder halt Menschen die ihren Zeitplan im Griff haben :p, immer gleich die Hartz-Keule schwingen, weil man selbst keine Zeit für seine Hobbies mehr findet ist schon ziemlich schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TornA, Salamimander, Bloodwalker und 3 andere
Gut freue mich. Schon vorbestellt.
Brauche neue m+ Dungeon und Raids.

Btw es gibt noch Neueinsteiger. Ich war, naja so halb, einer. Ich hab damals Vanilla und BC ausprobiert. Fands sterbenslangweilig 5 Jahre von A nach B für 20 XP zu laufen. Hab Lichkings gespielt und dann mit Legion richtig eingestiegen.
 
Dahaka92 schrieb:
Wie zu jedem Addon spiele ich auch das wieder über den Winter und lass es dann links liegen :>
Das ist mehr oder weniger mein Plan. Ich habe früher, also seit Classic, wirklich aktiv WoW gespielt, mit MoP wurde es weniger weil Ausbildung zu ende, voller Einstieg ins Berufsleben plus Abendschule. WoD hab ich dann schon nur einen charackter auf Max Level gebracht und erstmal mehrere Jahre komplett Pause. Legion komplett übersprungen (war natürlich im Nachhinein etwas schade da wohl eines der besseren Addons) und zum Ende von BfA wieder eingestiegen. Hatte dann auch ne Phase von gut 4-5 Monaten wo es echt viel gespielt wurde. Paar RL Kumpels, Gilde gefunden und M+ und Raids gemacht. Aber dann doch gemerkt das ich dieses Pensum mit Familie im Rücken und Vollzeitjob kaum halten kann. Außerdem hat sich mein Interessenschwerpunkt was Videospiele angeht mehr in Richtung Singleplayer (Konsolen-)Spiele geändert.
Hab dann Shadowlands zum release nur gespielt um bisschen die Story zu erleben und ganz seichtes Mythic und Raidfinder. Zu jedem Patch aktivier ich mal nen Monat um bisschen zu gucken was so neues dazu gekommen ist.

Das ist auch mein Plan für Dragonflight. Zum Release ein oder zwei Monate, dann vllt pro Patch nochmal nen Monat buchen. Ist immer mal wieder eine willkommene Abwechslung und so ganz lässt WoW einen dann doch nicht los wenn man von Anfang an dabei war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
ShiftC schrieb:
Aus meiner Sicht unmöglich, als Mensch mit Arbeit+Familie so ein Spiel gänzlich zu genießen.
Dieses Genre entfaltet sein Potential glaub nur als Hartz4'ler.
Ist die Standardausrede in jedem Hobby, wenn jemand nicht mehr mithalten kann, weil er keinen Zeitplan hat. Kenne ich auch von anderne Hobbies ...komisch dass unser Raidlead liebevoller Familienvater, beruflich erfolgreich ist und trotzdem M+ und mythic raids läuft.
Ich hab sogar nebenbei Weiterbildung gemacht und bin noch Nebenjob neben dem Hauptjob gehabt.

Ich finde auch, dass die alten Teile viel mehr Lebenszeit verfressen habe und sei es nur das ewig lange Leveln, als die neueren
 
oh nee bitte nicht....
 
Tulol schrieb:
Man musste einfach nur irgendwelche knöpfe drücken und die Mobs fielen einfach um. Es schien völlig unmöglich zu sein selber zu sterben. Egal wie blöd ich mich angestellt hab, egal wie lustlos ich drann ging, ich habs immer geschafft die "Quests" abzuschließen ohne auch nur einmal drauf zu gehen.
Wow war schon immer, und wurde mit Laufe der Zeit noch verstärkt, Endgame bezogen - sprich Raids und Dungeons. Questmobs sind nur Mittel zum Zweck um die Story zu erleben und bisschen XP zu sammeln, da viele Spieler einfach mplus laufen oder raiden wollen und glaub mir die mobs da fallen nicht einfach um.
 
Zuletzt bearbeitet:
ShiftC schrieb:
Ich finde den Umfang des gesamten WoW-Contents mittlerweile abschreckend.

Vielleicht gehöre ich zu der Minderheit an mit diesem Typus an Spieler, aber ich möchte ein Spiel immer möglichst im vollem Umfang spielen. Das schließt dann den horizontalen und vertikalen Content mitein. WoW ist mittlerweile so riesig geworden, dass ein Neuanfänger gefühlt bis zur Rente noch spielen müsste, um jegliche Quests des Hauptspiels und aller Addons, die bis heute erschienen sind (9 ? 10 ?), zu erledigen. Hinzukommen die ganzen Erfolge, die Rufe oder sonstiger PvE Content.
WoW ist auch kein spiel zum "durchspielen", schon gar nicht, wenn man nach 15 Jahren Content einsteigt. Selbst Spieler, die seit der Beta ununterbrochen dabei sind, haben nicht mal im Ansatz alles komplettiert. Gibt wahrscheinlich nur ne Handvoll Weltweit, die alle Achievements besitzen. Und da kommen ja auch wieder halbjährlich welche dazu. Scheint einfach kein Spiel für dich zu sein, was ja auch okay ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker und derin
Kausu schrieb:
Ich finde auch, dass die alten Teile viel mehr Lebenszeit verfressen habe und sei es nur das ewig lange Leveln, als die neueren

Jep. WoW lässt sich so einfach wie noch nie nebenbei spielen. Ich kann es heute genauso erfolgreich spielen wie damals zu Schul und Studienzeit und das obwohl ich deutlich weniger Zeit investiere. Zudem ist es vielfältiger und es gibt Content von ultra casual bis bockschwer nach oben offen.

Was mich wirklich stört als Fan der Lore ist, wie Blizzard den Aspekt des Storytellings leider ziemlich versemmelt hat. Was in der Story passiert nehme ich zwar bewusst wahr aber es interessiert mich einfach nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Kausu
mf4t4lr schrieb:
Was mich wirklich stört als Fan der Lore ist, wie Blizzard den Aspekt des Storytellings leider ziemlich versemmelt hat. Was in der Story passiert nehme ich zwar bewusst wahr aber es interessiert mich einfach nicht mehr.
Definitiv. Großer Fehler war es zu viel Lore in die Bücher zu packen, wie viele Spieler haben die wohl gelesen?
Bei manchen Quests wie der Theater bei den Nightfaes haben sie das sogar eingesehen aber passiert ist dann erst einmal lange nix.

Beim Rest stimme ich zu. Ich spiele wirlich eher nebenbei und laufe trotzdem 15-20er Keys (was nicht so hoch ist aber mehr bringt mir nix wirklich gerade) und HC Raid (ab und zu auch mal mythic)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kausu schrieb:
Wow war schon immer, und wurde mit Laufe der Zeit noch verstärkt, Endgame bezogen - sprich Raids und Dungeons. Questmobs sind nur Mittel zum Zweck um die Story zu erleben und bisschen XP zu sammeln, da viele Spieler einfach mplus laufen oder raiden wollen und glaub mir die mobs da fallen nicht einfach um.
Das war so aber 2004/2005 nicht so. Klar wollte man max level sein, irgendwann.
Aber das "leveln" ansich ist ja jetzt eine völlige blödelei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Rumguffeln schrieb:
wurd instant vorbestellt :D
irgendwas muss man ja mit seinem ganzen battlenet guthaben machen :D
Hatte ich mir auch lange überlegt und vor einem halben Jahr meinen Blizzard-Account dann gelöscht. Inklusiver aller WoW-Chars, Heartstone Karten etc.
Bis heute immer noch die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Tulol schrieb:
Aber das "leveln" ansich ist ja jetzt eine völlige blödelei.
Ja gut ... ehrlich gesagt wollte ich damals auch nur in die Raids rein und da musste man sich auch beeilen, weil schon damals auch nach gut oder schlecht gesiebt wurde...fand das damals viel stressiger als heute, war auch nie so der Vanillafan und war daher erst ab wotlk zufrieden aber man könnte auch sagen, dass das richtige Leveln heute erst nach 60 beginnt^^
Sind halt unterschiedliche Geschmäcker - das war auch keine Kritik an dich persönlich, jeder wie er es mag :), ging nur darum, dass in Retail halt eine andere Auffassung herrscht mittlerweile. Die Leute wollen schnell max Level erreichen, weil dann eigentlich erst das richtige gearen und leveln (nur halt was anderes als normales Level sondern item etc) losgeht.
Du hast aber mit deiner Vorstellung gar nicht so unrecht - ich wette du würdest viele Retailspieler finden, die nix dagegen hätten sofort mit max leven anzufangen, damit sie dungeons / raids laufen können.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Auf meinem Grabstein sollte ein QR-Code mit Link zu meinem WoW-Mainchar eingemeiselt sein
Hoffe doch ein Rogue wie bei mir!

:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eigentlich Priest Main, aber die letzten paar Jahre oder Addons wars eher der Rogue.
Bin klassischer RMP Spieler, hab die 3 Klassen mehrfach und ansonsten nur mal Warri auf max.(immer als Twink) in ein paar Addons.

SL war als Rogue am Anfang ganz witzig. 100>0 in 1,5 sec im pvp mit macro^^
Und Shadow war auch extrem stark, aber der ganze Daily Quest kram für ruf und alles ging mir dann irgendwann auf den zeiger und für low tier m+ bis kA 5 hätte man auch ne auto-grp funktion einbauen können. und wenns nur für +0 gewesen wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Damals alles richtig gemacht und und meinen Grandmarshall Account für 700€ verkauft 😅 Aber die Trailer, Bücher, Comics und Storyline verfolge ich noch bei Wowhead etc. Wow hat sich im neuen nur vereinfacht und alles Casual freundlich gemacht was ja nicht schlimm ist. Die guten alten Classic Kontakte und tollen Zeiten in Gilden bleiben für immer, das kann New Blizz niemals mehr nehmen. Ich wünsche allen trotzdem viel fun Mal sehen was es neues in Sachen Story gibt 👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, cruse und Kausu
LäuftBesser2000 schrieb:
Grandmarshall Account
Freut mich für dich - meine ich ganz ehrlich :) frag mich nur immer, wer sowas kauft...will man das nicht alleine schaffen? Ist ja wie olympische Medalien kaufen und den Namen rausstreichen und seinen eigenen einfügen^^:freak:


wow ist tatsächlich merkwürdig geworden bzw ich gebe dir Recht, dass alles bis Level 60 stark vereinfacht wurde - aber auf der anderen Seite sind die damaligen Raids gegenüber heutigen ein Witz, was Schwierigkeit angeht (selbst gegenüber nhc Bossen) Manche Raidbosse von damals wären heute nicht einmal mehr Dungeonbosse. von daher würde ich eher sagen, dass sich der Schwierigkeitsgrad verlagert hat:alien_alt:
Wenn du wowhead verfolgst kennst du ja die Raidbosse der letzten Editionen - schau dir mal den Sylvanas oder zovaal fight an und vergleich den mit vanilla oder tbc ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LäuftBesser2000
Shadowlands hat mich sehr dabei unterstützt, wow nicht mehr anzufassen. danke Blizzard🙂
Ergänzung ()

Kausu schrieb:
aber auf der anderen Seite sind die damaligen Raids gegenüber heutigen ein Witz, was Schwierigkeit angeht (selbst gegenüber nhc Bossen) Manche Raidbosse von damals wären heute nicht einmal mehr Dungeonbosse. von daher würde ich eher sagen, dass sich der Schwierigkeitsgrad verlagert hat:alien_alt:
casuals haben damals nie naxxramas gesehen. casuals standen nur vor Aq/ar und casuals haben dann sowas wie wrath of the lichking bekommen. damit sie nicht nur den ganzen Tag Blümchen pflücken oder im PvP Gebiet aufs Maul kriegen, beim Erze Farmen😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu und cruse
Zurück
Oben