Notiz X299-Mainboards: Kaby-Lake-X-Kompatibilität entfällt durch BIOS-Update

Es gab mal 4C/4T und 4C/8T auf HEDT? Man lernt nie aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Benji18 und SVΞN
PS828 schrieb:
Es gab mal 4C/4T und 4C/8T auf HEDT? Man lernt nie aus :D

Ein unrühmliches Kapitel, welches schnell korrigiert und nach nur elf Monaten eingestampft wurde. 4C/8T war ja im HEDT-Segment schon grenzwertig, aber 4C/4T? Oha, da konnte nichts bei rumkommen. :D

Skylake-X und nun Cascade Lake-X gehen ja Gott sei Dank einen anderen Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1 und PS828
Eben das wundert mich eben. Ich meine.. Als quadcore aufkam ist das HEDT gewesen. Aber doch nicht bei core gen. 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToTom
Das waren so ziemlich die sinnlosesten CPUs von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF und Weby
Das "Highlight" dieser CPUs war ja, dass man nichtmal die Vorteile der HEDT-Plattform nutzen konnte. Man hatte genauso die selbe niedrige Anzahl an PCIe Lanes und auch nur Dual-Channel beim RAM wie bei den Desktopmodellen. Es gab einfach absolut keinen einzigen Grund sich solch eine CPU zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1
Da werden sich drei drei Käufer einer Kaby-Lake-X-CPU hoffentlich nicht zu sehr ärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weby
Das könnten auch die letzten CPUs des 2066 Sockels sein. Sollte man nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Einen besonders harten Einschnitt stellt dieser Umstand nicht dar, denn der i5-7640X und i7-7740X waren aus vielerlei Gründen keine wirklichen Erfolge auf der HEDT-Plattform

Ist bestimmt kein Fehler und wird keinem weh tun. Man könnte auch sagen: Endlich, denn das war doch von Anfang an eine Totgeburt.
 
Als Single Thread :king: hätten die CPUs eine Berechtigung.
 
Press F to pay respects.

Verkauft wurden sie ja als Optionen für die X299-Plattform mit guten Upgrade-Pfad. Eigentlich im Prinzip auch nicht so uninteressant, ich glaube einen 8700k oder 9900k auf X299 würden einige Leute sehr begrüßen. Nur 4 Kerne und 8 Threads sind leider etwas wenig. Vielleicht wird das mit dem Mesh (im Bezug auf Latenzen) ja noch was in 10nm mit DDR5 :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
Ist ja nix neues, dass alte CPUs aus dem Support gestrichen werden um Platz für neues zu machen.

Verkauft wurden diese CPUs weil sie fertig waren. Das sie sinnlos waren wusste Intel da schon. Das mit dem Upgradepfad war Marketinggeschwurbel. Wäre Ryzen ein Fehlschlag geworden, wären alle übertaktbaren CPUs auf die X299 Plattform gewandert. Davon bin ich felsenfest überzeugt.
 
X299 ist rückwirkend gesehen eine geile Plattform, konnte man bei 4C/4T starten und kann jetzt für "schmales" Geld einen 18-Kerner draufsetzen, vorausgesetzt man hat damals das richtige Board gekauft und den Rest des Systems entsprechend ausgelegt und genau das wird fast keiner gemacht haben.
 
Hab auch mal ein Core i5-7640X gekauft, Händler überholt für 60€ damit ich ein Brett testen konnte ohne meine main CPU ausbauen zu müssen.
Also ganz sinnlos waren sie dann doch nicht :)
 
Berlinrider schrieb:
X299 ist rückwirkend gesehen eine geile Plattform, konnte man bei 4C/4T starten und kann jetzt für "schmales" Geld einen 18-Kerner draufsetzen

Natürlich ist X299 eine geile Plattform, dass die 18 Kerner um 1000€ im Preis fallen, konnte damals aber absolut keiner Wissen.

Weiters geht es bei X299 auch um die PCIe Lanes, die künstlich beschnitten wurden - was ich heute noch für eine absolute Frechheit angesichts des Preises halte.
 
PS828 schrieb:
Es gab mal 4C/4T und 4C/8T auf HEDT?

Erstaunlich, dass es noch nicht gepostet wurde.



Immer wieder gut. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully|Ossi, Sturmflut92, dister1 und 16 andere
Zurück
Oben