• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 1 (2001): Microsoft versuchte Nintendo zu kaufen

matty2580 schrieb:
Aber langsam frage ich mich, wie viele News CB noch bei PCGH abschreiben will.
Denn diese News, so wie viele andere auch in den letzten Wochen, gab es zuerst bei PCGH.

Aha, und laut deiner Ansicht dürfte dann jede News nur auf einer einzigen Website Weltweit vorhanden sein? Weil alle anderen hätten dann ja "abgeschrieben"?

Ne du hast recht, 2 Websites mit derselben Zielgruppe bringen eine News zum gleichen Thema - das darf nicht sein!

matty2580 schrieb:
Nur den Mund verbieten lasse ich mir nicht, besonders nicht von Leuten die ich nicht kenne, und erst recht nicht von einem neuen Account mit 18 Post. Ich bin hier schon seit 2011 aktiv....

Wo hat er dir denn den Mund verboten? Du hast doch "gedroht" zu gehen?

matty2580 schrieb:
Abgesehen davon ändert das nichts am Fakt, dass hier viel Copy and Paste von anderen Seiten gemacht wird.....

Eine dreiste Unterstellung, Copy Paste ist der Artikel sicher nicht, nur weil eine andere Seite etwas früher zu dem Thema geschrieben hat.
In der PCGH habe ich gar keinen Artikel dazu gefunden, die PC Games hat einen viel kürzeren Artikel zu dem Thema und da wurde kein einziger Satz kopiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, twoface88, cruse und eine weitere Person
=rand(10) schrieb:
Habe ich etwas verpasst?
Ja z.b. bringt Microsoft Xbox exclusives auf der Switch aber nicht auf ps5.

Aktuell kooperieren MS und Nintendo beim streaming und Xbox plant wohl gamepass auf die Switch zu bringen.

Dazu kommen diverse freiwillige Kooperationen beim Crossplay...

Und natürlich die Tatsache, dass Steve in Super Smash Bros Ultimate enthalten ist als Dlc und nicht weniger als ein großer Teil der engine hierfür umgeschrieben worden ist...

1610115718104.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
ReinerReinhardt schrieb:
[...] beim "haten" [...]
Wie auch immer Du auf diese dreiste Behauptung kommst, ich hate nicht. Ganz im Gegenteil, habe ich die eindeutig leistungsstärkere Hardware sowie das deutlich bessere Kühlungskonzept der Xbox (Series X/S) sowie den Gamepass hervorgehoben. Zusätzlich habe ich den dritten "Platz" von MS auf dem Konsolenmarkt lobend erwähnt.

Hate lese ich da keinen raus. Der Rest sind Fakten. ¯\(ツ)

Textleseverständnis rules!
 
Zuletzt bearbeitet:
was wohl passiert wäre, hätten sie EA, den sicherlich meistgehassten Entwickler dieser Tage, aufgekauft hätten...?
Kein FIFA mit jährlicher minimal-update-Verarsche?
 
Schaby schrieb:
Sorry, das ich da jetzt erst drauf antworte. Hätte Nintendo sich nicht ein ordentliches "Polster" angesammelt, dann wäre es mit dem Flop der WiiU ganz schön eng geworden. Und der Grund warum sie damit fast baden gegangen wären, waren eben diese beiden Entscheidungen.

...

Nintendo war seit dem Release des NES in Japan 1983 nie auch nur ansatzweise in finanzieller Bedrängnis,
selbst die Wii U, deren (vom Virtual Boy abgesehen) größter Flop war insgesamt profitabel.

Allein der Erfolg der Wii hat Nintendo Bar-Reserven von umgerechnet geschätzt knapp über 20 Milliarden Euro beschert und das erste Geschäftshalbjahr 2011 war das erste Halbjahr in der bis dahin 122 Jahre langen Firmengeschichte in dem sie überhaupt rote Zahlen schrieben.

Die beiden von dir angesprochenen Entscheidungen hatten praktisch keinen Einfluss auf den Erfolg von Nintendo, ich würde sogar sagen, dass die Absage an MS, wenn man sich mal den Erfolg ihrer Aquisitionen anschaut (bis auf Mojang, was ja im Grunde ein selbstlaufender Goldesel ist), die beste Entscheidung war, die sie überhaupt treffen konnten.

Microsoft hingegen hat Ewigkeiten gebraucht um mit der Xbox-Sparte aus den roten Zahlen rauszukommen.
 
IC3M@N FX schrieb:
Nintendo hätte eher zu Philosophie Apples gepasst, wo Hard/Software aus einem Guss ist.
Sie sind sich in vielen Dingen sehr ähnlich, bei der Qualität ihrer Software, vor allem bei Innovationen.

Apple und Software-Qualität? Soll das jetzt ein Versuch sein, Nintendo zu beleidigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, AlphaKaninchen und Kettensäge CH
boonstyle schrieb:
Ja z.b. bringt Microsoft Xbox exclusives auf der Switch aber nicht auf ps5.
Meinst du Ori?

Also die zwei Spiele, die Microsoft nicht selbst entwickelt, sondern nur published. Und wo das Entwicklerstudio so gemeint hat: Hey, wir wollen das Spiel aber bitte auch auf der Switch sehen.
Und Microsoft darauf so: Na gut.

Wäre ja sau dumm gewesen, hätte Micrsoft eines ihrer Xbox-Vorzeigetittel wegen so etwas riskiert... Weitere Pläne irgendetwas auf der Switch zu releasen hat Microsoft nicht.


Aktuell kooperieren MS und Nintendo beim streaming

Schon offiziell?

Microsoft arbeitet ja auch beim Streaming mit Sony zusammen. Azure ist einfach eine völlig andere Sparte als Xbox. Finde ich nicht weniger spektakulär, als wenn Apple die Bildschirme oder Kameras von Samsung kauft.


und Xbox plant wohl gamepass auf die Switch zu bringen.

Wirklich?

Also mein letzter Stand war, dass Microsoft gesagt hat, sie würden es schon irgendwie geil finden das komplette Xbox-Ökosystem auf anderen Konsolen zu sehen.

Weniger verwunderlich, mich würde es jedoch wundern, wenn Microsoft mit solchen Vorstellungen weniger Gelächter bekommt als 2001.

https://www.usgamer.net/articles/xb...more-xbox-games-to-switch-game-pass-ecosystem


Steve in Super Smash Bros Ultimate

Minecraft war auch schon bevor Microsoft das gekauft hat Cross-Platform. Das ist ein spezielleres Thema...

Dazu kommen diverse freiwillige Kooperationen beim Crossplay...

Ja, ein Argument.

Fehlendes Crossplay ist vor allem ein Mittel von Sony, Leute zu Playstation zu überzeugen. Auch nicht verwunderlich, wenn hier Nintendo und Microsoft versuchen dem etwas entgegenzusetzen. Und Sony ist mittlerweile durchaus eingeknickt.

Es ist Business.

Das sind Firmen und nicht irgendwelche verfeindeten Clans. Klar können die Kooperationen im gegenseitigen Interesse eingehen. Aber deshalb baut halt doch jeder sein eigenes Ökosystem - und da sehe ich eigentlich keinerlei "Auflockerung", Annäherungen oder gar "partnerschaftliche Zusammenarbeit".
 
DaRealDeal schrieb:
Wie auch immer Du auf diese dreiste Behauptung kommst, ich hate nicht. Ganz im Gegenteil, habe ich die eindeutig leistungsstärkere Hardware sowie das deutlich bessere Kühlungskonzept der Xbox (Series X/S) sowie den Gamepass hervorgehoben. Zusätzlich habe ich den dritten "Platz" von MS auf dem Konsolenmarkt lobend erwähnt.

Hate lese ich da keinen raus. Der Rest sind Fakten. ¯\(ツ)

Textleseverständnis rules!

"Microsoft weiterhin auf der Loser-Schiene", lobend erwähnt. Ahja.
Aber wie gesagt, merkwürdig das man dich immer als ersten mit etwas ausfallenden Text unter MS/Xbox sieht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =rand(10)
@ReinerReinhardt

Wo ist da bitte schön Hate? Das ist nun mal Fakt. Seit ich das Thema "Konsolen" verfolge, lese ich immer wieder, auch hier auf CB, dass MS mit der nächsten "Xbox-Konsole" der große Wurf gelingen wird. Wenn es dann doch so weit ist, sind die Zahlen, sofern es welche gibt, ernüchternd. Auch das Thema der Aufkäufe von Entwicklungsstudios. Seit Jahren kauft MS Entwickler auf. Und was kommt dabei raus? Mahjong! Na, gute Nacht!

Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Aus persönlich egoistischen Gründen hoffe ich, dass MS endlich mal richtig Erfolg hat. So, dass SONY und Co. sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen können.
 
DaRealDeal schrieb:
Seit Jahren kauft MS Entwickler auf. Und was kommt dabei raus? Mahjong! Na, gute Nacht!
Ist mir da etwas entgangen?

2000 -> Bungie
2002 -> Rare
2014 -> Mojang
2018 -> Compulsion Games, inXile Entertainment, Ninja Theory, Obsidian Entertainment, Playground Games, Undead Labs
2019 -> Double Fine Productions
2020 -> Zeni-Max mit 9 Studios

Oder wunderst du dich, dass das mit der Spieleentwicklung nicht von heute auf Morgen passiert? Ich würde sagen, das Ergebniss von Microsofts kürzlicher Shopping-Tour steht jedenfalls noch aus.

DaRealDeal schrieb:
Wo ist da bitte schön Hate? Das ist nun mal Fakt.
Vielleicht ließt du deinen ersten Beitrag selber noch einmal durch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@DaRealDeal

Es geht mir eher um die Art wie du das immer erwähnst... du bist was das angeht sehr provokant, aber nun gut, jeder hat das anders im Bild.
Verkaufszahlen sind natürlich nicht wirklich aussagekräftig wenn die Konsole kaum zu bekommen ist..., sie müssen auch nicht mit Sony oder Nintendo 1 zu 1 mithalten, MS verdient mit dem drumherum genug, deren Strategie ist auch nicht tausende Konsolen an den Mann zu bringen sondern das Xbox Öko System, aber das weißt du bestimmt selber.

Und zu den Studios... wie lange sind diese unter MS ihre Fittiche? Zwei Jahre? Ich selbst weiß es nicht genau, aber was ich weiß, dass aufwändige AAA Titel nun mal seine Entwicklungszeit benötigen, du kannst nicht erwarten das innerhalb dieser "kurzen" Zeit solche Spiele entwickelt werden.
Ich denke 2021/22 wird man mit vielen, hoffentlich sehr guten Spielen rechnen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =rand(10)
@=rand(10) & @ReinerReinhardt

Dann schauen wir uns mal die aufgekauften Studios an:

Bungie: Das einzige Spiel was ich von denen kenne, welches nennenswerten Erfolg als Exklusiv-Titel im Xbox-Universum hatte, ist HALO. Wird seit Jahren nur noch recycelt. Innovation? Langzeit-Motivation? technische Überlegenheit? Sucht man alles vergeblich.

Rare: Ein Schatten seiner selbst. Zu Nintendo-Zeiten herrliche Titel wie Donkey Kong und Co. Unter MS? Kinect Sports, und was? Sea of Thives? Com' on! Das geht besser!

Ab 2018: Nichts. Gut, die Entwicklung krasser Titel dauert natürlich noch an.

Man liest immer nur das, was man lesen will. Ergo, sucht den Hate bei Euch. Und nicht in meinen Worten.
 
DaRealDeal schrieb:
Bungie: Das einzige Spiel was ich von denen kenne, welches nennenswerten Erfolg als Exklusiv-Titel im Xbox-Universum hatte, ist HALO.
Mehr gibts auch nicht zu kennen - ein paar Jahre später war Bungie doch schon wieder unabhängig ;).

DaRealDeal schrieb:
Rare: Ein Schatten seiner selbst. Zu Nintendo-Zeiten herrliche Titel wie Donkey Kong und Co. Unter MS? Kinect Sports, und was? Sea of Thives? Com' on! Das geht besser!
Dein persönlicher Geschmack hin oder her - 15 Millionen Spieler "Sea of Thieves" ist objektiv durchaus erfolgreich.

DaRealDeal schrieb:
Man liest immer nur das, was man lesen will. Ergo, sucht den Hate bei Euch. Und nicht in meinen Worten.
Na mit dem Begriff "Hate" wäre ich auch vorsichtig. Hatte mich mehr über das "Sind ja nur Fakten" amüsiert. Was du bringst, ist schon sehr Sony-fokusierte Meinungen.
 
AbstaubBaer schrieb:
früher erschienen ist
Der frühe Vogel fängt die News...
Erstens kann man ja nicht immer der Erste sein (🥴 schön doppel gemoppelt) und zweitens bedeutet es bei euch ja nicht, wenn der Artikel um 12:00 erscheint, dieser erst um 11:55 fertig gestellt wurde.
Da wird ja noch gegengelesen etc.
Ergänzung ()

DaRealDeal schrieb:
aufgekauften Studios
Ensemble Studios fehlt noch, die schon 2009 geschlossen wurden.

Aber um jetzt mal wieder zum Thema zu kommen: Damals hätte wohl kaum einer gedacht, das sich MS mit der XBox so gut positioniert. Immerhin kam man aus einer ganz anderen Ecke, wenn auch bereits die Dreamcast Windows nutzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
buddelfratz schrieb:
@AbstaubBaer : Ich mag die Artikel unheimlich gerne von euch abseits der News. Aber praktisch bei jedem fehlt mir der Tiefgang und ein Ende - man beginnt zu lesen, findet es spannend, möchte den weiteren Verlauf und dann ist plötzlich Schluss. Das Ende kommt immer so abrupt dass ich einen Hinweis a la "Seite 1 von 3" suche. Dasselbe gilt für die Retro Artikel: Super Einstieg, gute Informationen und dann Schluss. So als ob jemand hoch motiviert begonnen und mitten drin die Lust verloren hat. Finde ich immer extrem schade weil ich denke, dass da noch mehr vorhanden gewesen wäre aus der Recherche.

Er schreibt doch selbst - es ist ausreichend um Klicks zu erzeugen. Warum sollte man etwas anders machen als "tausende" englischsprachige Seiten. Ich finde solch eine Aussage von einem Redakteur zwar auch etwas seltsam - aber ok. Jetzt weiss man wenigstens, voran man ist - und kann sich die Klicks in Zukunft getrost sparen - inhaltlich darf man ja hochoffiziell nichts grossartiges erwarten.

Dass ein Redakteur sich dann noch dazu verleiten lässt, nachdem die "Qualitätsarbeit" hier kritisiert wurde - sich wie ein trotziges Kleinkind zu rechtfertigen - steht nochmal auf einem anderen Blatt. Wer in den vorausgehenden Posts jetzt toxischer war, muss jeder selbst entscheiden. Mich hat perönlich nur gestört, dass hier Sprüche wie "...dann sind wir dich los. Win-win." - kommentarlos toleriert werden. Gut, jetzt weiss ich es. Mein Fehler war dazu meinen Senf abzugeben. Wird nicht wieder vorkommen. User die sich gegenseitig anpflaumen erzeugen wohl auch Klicks - und solches Verhalten ist hier redaktionell erwünscht, wird sogar selbst betrieben und gefördert.

CB entwickelt sich in eine seltsame Richtung. Schade. Habe hier eigentlich immer gerne versucht meinen Beitrag im Forum zu leisten. Offenbar passe ich hier aber nicht so wirklich rein, nach meinem heutigen Erkenntnisgewinn. Aber gibt ja noch andere Tech Seiten - wo der Umgang im Forum passt, Beiträge wertgeschätzt werden - und auch die Artikel mehr hergeben.

Verbeugung - Mike drop - Abgang
 
@DaRealDeal

Wieso listest du nur 2x Studios?
Mir geht es primär um die neu aufgekauften Studios von MS, wie z.B. Ninja Theory, Obsidian Entertainment, Bethesda Studios uvm.
Es dauert (leider) selbstverständlich noch eine Weile bis genügend hochwertige Titel dieser und anderer Studios erscheinen, aber die Basis ist schon mal gut.
Das MS bei guten Exklusiven Titeln verpennt hat, ist kein Geheimnis und auch in meinen Augen ein großer Kritikpunkt, keine Frage, aber zumindest hat es MS erst mal eine Menge Geld investiert um das zu ändern.

Und mittlerweile ist Sea of Thieves schon beliebt und mit gut Content gefüllt, der Fehler war mir dem geringen Content zu starten wie es 2018 der Fall war.
Neben Halo solltest du auch einen Blick auf Gears of War oder die Forza Motorsport sowie Forza Horizon Reihe werfen, ebenfalls keine unbedeutenden Spiele, aber ja, Innovation sucht man vergebens, aber das gleiche gilt imo. für das Xte Mario.
Hoffentlich füllt MS mit den neuen Studios fehlende Genres die bei der Konkurrenz besser vertreten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
ReinerReinhardt schrieb:
Wieso listest du nur 2x Studios? [...]
Weil der Rest irrelevant ist oder der Kauf nicht so lange zurückliegt und somit keine Neuentwicklungen unter MS aktuell vorliegen. Und was die Zukunft dieser neuaufgekauften Studios angeht: "Wäre, könnte, sollte" ist nicht meine Art eine aktuelle(!) Situation zu beurteilen. Zudem die Vergangenheit auch zeigt, siehe den Fall von Nintendos ehemaligen Haus- und Hofentwickler "Rare", dass durch den Aufkauf von MS es nicht unbedingt besser wird. Im schlimmsten Fall gibt es sogar eine Schliessung des Studios, siehe Fall "Ensemble Studios".

Aber hey, wie bereits geschrieben, ich gönne MS den Erfolg. Damit SONY und Nintendo noch besser werden müssen.
 
Hätte MS damals Nntendo gekauft wäre es wirklich nicht gut gegangen.
Siehe Rare eine die BESTEN Entwickler in die N64 Ära innerhalb von 10 Jahren ruiniert.
Gut aber dass Rare wieder "Spiele" machen darf und kommen zu alte Stärke zurück.

Nein Microsoft in die letzten 3 Jahren machen vieles richtig und habe ein rosige Zukunft.
Ehere sind Nintendo seit die Wii ehre rückwärts gegangen und für alte Zocker immer unattractive
Klar gibt es solche Perlen wie BoTW oder Mario Odyseeaber es wird immer weniger und seit die Wii U immer mehr entaüscht.
Schlimmste für Wii U Besziter ist die endlose Portieren und nachlassen von alte Franchises ala F Zero, Metroid etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
DaRealDeal schrieb:
Und was die Zukunft dieser neuaufgekauften Studios angeht: "Wäre, könnte, sollte" ist nicht meine Art eine aktuelle(!) Situation zu beurteilen.
Was natürlich sehr sinvoll ist bei einer Situation, die einfach "Wäre, Könnte, Sollte" ist, weil die Zukunft nun mal nicht geschrieben ist.

Mit dieser Prämisse kannst du wohl aktuell einfach keine Aussagen treffen. Musst ja auch nicht. Interessanterweise hällt dich das jedoch nicht von ab, das Thema "Aufkäufe von Entwicklungsstudios" als Argument aufzuführen. Also obwohl alles, was aktuell bei diesem Thema von Interesse ist zu neu ist, als dass du das beurteilen könntest?

Du merkst den Widerspruch?

Und ich meine, aus 7 Jahre Besitz Bungie DIE Xbox-Marke schlecht hin und aus Rare >15 Millionen Spieler qualifiziert kaum als Argument, alles was Microsoft anfasst müsse schlecht werden.
Ergänzung ()

DaRealDeal schrieb:
Und was die Zukunft dieser neuaufgekauften Studios angeht: "Wäre, könnte, sollte" ist nicht meine Art eine aktuelle(!) Situation zu beurteilen.
Was natürlich sehr sinvoll ist bei einer Situation, die einfach "Wäre, Könnte, Sollte" ist, weil die Zukunft nun mal nicht geschrieben ist.

Mit dieser Prämisse kannst du wohl aktuell einfach keine Aussagen treffen. Musst ja auch nicht. Interessanterweise hällt dich das jedoch nicht von ab, das Thema "Aufkäufe von Entwicklungsstudios" als Argument aufzuführen. Also obwohl alles, was aktuell bei diesem Thema von Interesse ist zu neu ist, als dass du das beurteilen könntest?

Du merkst den Widerspruch? Und ich meine, aus 7 Jahre Besitz Bungie DIE Xbox-Marke schlecht hin und aus Rare >15 Millionen Spieler qualifiziert kaum als Argument, alles was Microsoft anfasst müsse schlecht werden.

Aber hey, wie bereits geschrieben, ich gönne MS den Erfolg.
Also so lange Microsoft immer noch die drei ist, oder nicht ;) .
 
Zurück
Oben