Xbox Controller Windows PC Adapter Verfügbarkeit

jube

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
459
Moin zusammen,
ich würde mir gerne einen Xbox Controller kaufen, um damit am PC (Windows 11) zu spielen. Als ich vor etwa einem Jahr mal geguckt hatte, gab es den Controller inkl. Adapter für etwa 50-60 Euro. Jetzt ist er für 112 Euro zu haben und es gibt auch nur ein einziges Angebot. Bei Microsoft selber ist er auch nicht verfügbar.

Habe ich etwas verpasst? Wird der nicht mehr hergestellt und es gibt einen Nachfolger? Gab es zu viele Probleme mit dem Adapter? Der Adapter alleine kostet auch schon über 70 Euro.

VG Jube
 
Eine 6-10€ Bluetooth Dongle von amazon reicht aus um den Xbox Controller mit den PC zu verbinden. Wenn du Bluetooth auf dem Motherboard hast, sparst du dir sogar die zusätzlichen Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Floorp schrieb:
Bluetooth auf dem Motherboard
Das habe ich, aber ich vermute die Verbindungsqualität und Anzahl gleichzeitiger Controller wird nicht ideal sein.
 
Nutze den Controller per Bluetooth am Laptop und USB-C auf USB-A-Kabel am Desktop

Den originalen Dongle braucht man eigentlich nicht. Habe aber keine Ahnung, ob es Probleme mit mehreren Controllern gibt...
 
ich hatte auch nur probleme mit dem dongle von microsoft..
einmal den dünnen und mit dem dicken adapter.

immer irgendwann zu heiß geworden und hat die verbindung abgebrochen..
meine vermutung zumindest.

mit dem bluetooth von meinen mainboard gehts nun einwandfrei und ohne probleme
 
Es soll laut Leaks ein neuer Controller von Microsoft im Mai kommen. "Sebille".

Aber wenn du einen interessanten Xinput Controller mit Dongle suchst, könntest du dir den neuen von 8bitdo anschauen. Inkl. Ladeschale und Hall Effekt Sticks. Allerdings ohne Kopfhörer Anschluss. Der Dongle kann in der Ladeschale bleiben, oder extra gesteckt werden. Was bei dir besser passt.

AKNES 8Bitdo Ultimate 2.4G Wireless Controller, Hall Effekt Joystick Update, Gaming Controller mit Ladestation Kompatibel für PC, Apple, Android, Steam Deck, Switch(No Gyro) und Raspberry Pi (Schwarz) https://amzn.eu/d/fgPmtF8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
jube schrieb:
Ich würde schon gerne einen original Microsoft Controller nutzen.
Ich habe sowohl Microsoft Controller und einen 8bitdo. Benutze aber fast ausschließlich den 8bitdo.

Hall Effect Sticks sind super!
Und die Ladeschale ist smart.

Für den Microsoft sprechen nur noch Kopfhörer und das Betreiben mehrerer Controller an einem Wireless Dongle.

Oder welchen Grund würdest du angeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nova eXelon
Grovy schrieb:
immer irgendwann zu heiß geworden und hat die verbindung abgebrochen..
meine vermutung zumindest.
Dann muss das aber der Alte gewesen sein, der Neue hat dieses Problem nicht und arbeitet zuverlässig mit mehreren Controllern.

Zudem nutzt der halt ein eigenes Protokoll anstatt Bluetooth, weil Latenz ...
 
Den Dongle brauchte man eigentlich nur unter Windows 7. Wobei ich nicht sagen kann, ob mit regulärer Bluetooth-Verbindung auch ein das Mikro eines eingesteckten Headsets funktioniert. Das ist bspw. beim DS4 ohne den Sony-Dongle das Problem.

Edit: Davon abgesehen kann ich vom XSX Controller nur abraten. Gestern erst wieder für Dirt Rally 2.0 ausgepackt, und auch wenn der Trigger Rumble nice ist, diese klackernden Sticks nerven total. Den XONE gibts leider nicht mehr.
 
Floorp schrieb:
nicht besser. Im Gegenteil.
Dann argumentiere mal statt was inhaltsloses raus zuhauen. Der Controller ist sicherlich nicht perfekt aber auch gewiss keine Vollkatastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
jube schrieb:
Ich würde schon gerne einen original Microsoft Controller nutzen.
Kauf dir diesen Dongle. Da kannst du dann jeden x-beliebigen Controller verbinden, den du willst.
Joc schrieb:
Ich habe sowohl Microsoft Controller und einen 8bitdo. Benutze aber fast ausschließlich den 8bitdo.

Hall Effect Sticks sind super!
Geht mir genauso :daumen:
Slayn schrieb:
Dann argumentiere mal statt was inhaltsloses raus zuhauen.
Anekdotisch muss ich auch sagen, dass bei Sony seit PS3 bzw. bei MS seit XBox One die Controller deutlich schneller Macken bekommen haben.
Ich hatte drei Xbox 360 Controller und bei allen konnte ich den Gummibezug der Sticks komplett runterspielen, ohne das schon vorher irgendwelche Tasten nicht mehr richtig reagierten.
Mein 20 Jahre altes Playstation 2 Pad benutze ich heute noch für Beat 'em Ups. Bei meinem PS3 Pad hingegen reagiert Steuerkreuz nach rechts nicht mehr vernünftig. Und außer Dark Souls 1 habe ich nicht viel PS3 gespielt.

Mein XBOne Pad habe ich auch nicht viel genutzt und trotzdem muss ich R1 bewusst stärker runterdrücken, damit's reagiert.
Meine schwesters PS4 Pad funktioniert nur noch verkabelt und sie muss bei jedem Spiel die Dead Zone vergrößern, weil der rechte Stick auslöst.

Ich war auch mal ein verfechter von original Pads. Aber besonders die Analogsticks sind aus meiner Sicht schon lange nicht mehr besonders robust.
 
jube schrieb:
Mega, als ich geguckt hatte, war er noch nicht verfügbar.

Danke an alle für die Tipps!
Durch diese Diskussion hab ich mich jetzt dazu hinreißen lassen, den schrottigen XSX durch den letzten XONE zu ersetzen, den ich finden konnte. Wünsche dir, dass du mit dem XSX zufrieden bist.
 
@frames p. joule
Nein, tatsächlich nicht. Ich drücke da aber auch nicht wild rum als wäre es einer der WASD-Tasten meiner Tastatur. Generell wird das D-Pad doch gar nicht so oft verwendet beim Zocken, aber vielleicht täusche ich mich da auch.

Selbst wenn, wie viele haben beim Zocken ihre Kopfhörer auf oder hören das gar nicht weil sie sowieso durch das Zocken selbst abgelenkt sind .. irgendwo sollte man auch die Kirche im Dorf lassen. Es gibt definitiv schlechtere Controller, so viel ist sicher. Ja, die Controller von Microsoft sind teurer als die Konkurrenz bei gleicher Qualität, das habe ich aber sowieso nie bestritten.
 
Also ich habe für "den XSX" (tatsächlich waren es drei, wovon 2 nach 2 Monaten Stickdrift entwickelt haben) 35€ bezahlt, damit günstiger als alles andere was ich davor und danach hatte. Für den verschollen geglaubten XONE habe ich jetzt 90€ hingelegt, daran siehst du wie sehr mich der XSX genervt hat.
Das DPad benutze ich für Menüs, gerade dann nervt es, aber ich will gar nicht wissen was Spieler dazu sagen, die damit Retrospiele, Plattformer oder Fighting Games spielen wollen.
 
Zurück
Oben