• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox: Exklusive Spiele für PS5 & Switch, neue Hardware Ende 2024

B.L. Swagger schrieb:
Vorallem, was bringt es 2 Jahre oder 1 Jahr vor der PS6 zu kommen,
Wie kommst du darauf das man schneller sein soll, der Refresh kommt bestenfalls zeitgleich mit der PS5 Pro und Sony arbeitet schon mindestens 1 Jahr am PS6 Desgin, während man bei MS sich bis vor kurzem nicht sicher war ob man überhaupt nen Nachfolger bringt und man mit Nvidia und Intel verhandelt hat, und jetzt ist man doch zu AMD wieder gesprungen, gleichzeitig labern sie was von "grösstem Schritt" das deutet auch auf einen späten release hin, den je schneller man releasem umso geringer wird ZWINGEND der Release, außer man will eine für 2000 Euro releasen die doppelt so groß ist und extrem viel Strom verbraucht. Ich geh davon aus das man 6-12 Monate nach Sony erst released.
 
blackiwid schrieb:
Wie kommst du darauf das man schneller sein soll, der Refresh kommt bestenfalls zeitgleich mit der PS5 Pro und Sony arbeitet schon mindestens 1 Jahr am PS6 Desgin, während man bei MS sich bis vor kurzem nicht sicher war ob man überhaupt nen Nachfolger bringt und man mit Nvidia und Intel verhandelt hat, und jetzt ist man doch zu AMD wieder gesprungen, gleichzeitig labern sie was von "grösstem Schritt" das deutet auch auf einen späten release hin, den je schneller man releasem umso geringer wird ZWINGEND der Release, außer man will eine für 2000 Euro releasen die doppelt so groß ist und extrem viel Strom verbraucht. Ich geh davon aus das man 6-12 Monate nach Sony erst released.
Weil die Insider die meinten MS Plant die Xbox früher als gedacht weil sie keine Pro Konsole bringen können (war halt kein schlaues Design) und werden bald was über diese sagen, was sie ja getan haben, hatten ja in einem Punkt schon mal recht.
Und größter Technischer schritt, könnte alles sein, vor allem wenn sie ja ne Pro auslassen und gleichzeitig noch nen Handheld dazu bringen würden. Klar wäre der schritt bei Sony dann kleiner so gesehen wenn jetzt schon ne stärkere Pro kommt.
Auf jeden Fall war das ziemlich Peinlich sich hin zu stellen und schon von der Next Gen zu reden, als ob man sich echt schon diese gen geschlagen gibt, auch wenn sie das sind, aber sowas darf man nicht als Chef zugeben :lol:
 
B.L. Swagger schrieb:
Wer jetzt denkt MS hätte gestern alles aufgezählt was in zukunft Multi wird, dem ist nicht zu helfen, so läuft das nicht xD
Für die paar Minititel hätte es keine eigene Vostellung gebraucht
 
Für die späteren games wie Indy usw auch noch nicht, kommt alles nach und nach.
 
HanneloreHorst schrieb:
Dank dem Game Porting Toolkit ist nicht mal laufen das Problem.
Da hatte ich mich blöd ausgedrückt, ich meinte genau das was Du ergänzt hast:
HanneloreHorst schrieb:
Aber man hat halt so 30-50% Leistungsverlust im Vergleich dazu wenn man es nativ spielt.
Sie laufen, aber eben nicht performant genug. Obwohl ich bei nativen Umsetzungen für Apple Silicon doch immer wieder erstaunt bin, wie mein Mac Mini das dann doch gestemmt bekommt, obwohl der (im Vergleich zu einem Windows Spiele PC) nicht gerade vor Kraft strotzt. :)

Dittsche schrieb:
Xbox hat einfach gar nicht mehr den Core Gamer angesprochen, sondern die Fortnite, Fifa und COD Crew.
Das sehe ich nicht so, weil ich zBsp. zu keiner der drei Gruppen gehöre. Der Fehler war auch, das muss man ganz offen sagen, dass die letzten großen Ankündigungen/Veröffentlichungen oft desaströs gelaufen sind bzw. absolut nicht wie geplant. Ob das jetzt Forza Motorsport, Redfall, Starfield waren - das hätte alles besser sein müssen.

Dittsche schrieb:
Dann gabs aber für die PS5 auch noch Demon Souls, dann Ratchet & Clank und letztlich Returnal, die das Ruder dann (für mich) zugunsten der PS5 verschoben haben.
Davon interessiert mich nur Returnal, das ist auch auf meiner Liste, der Rest ist alles nicht so meins. Aber so hat halt jeder seine Präferenzen und ich kann auch verstehen, wenn jemand von den Sony Exklusives absolut gar nicht abgeholt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
@Suspektan
Weil du mit Mehrheiten argumentiert hast. Die werden ziemlich sicher bald bei digitalen Spielen sein, was also wieder weniger für ein Laufwerk spricht.
 
Schade dass die Hardware-Pläne zu den Xbox Refreshes (Ellewood und Brooklin) in dem Artikel nicht ausreichend als sehr wage Leaks gekennzeichnet werden.

Phil Spencer selbst hatte auf X / Twitter dazu geschrieben, dass die geleakte Roadmap veraltet war und sich die Pläne in der Zwischenzeit schon geändert hatten.

Quelle: https://twitter.com/XboxP3/status/1704233222752571842
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, VanBommel0617 und Seven2758
@-MajorP-

MS muss ein refresh bringen, oder denkst du sie wollen nicht langsam mal auf 6nm um in Zukunft kosten zu sparen? Wäre ja sogar nen Riesen fail wenn sie das nicht machen würden, wenn Sony schon bald 2 Jahre in 6nm produziert und somit immer profitabler werden mit der HW.
Spencer meinte noch vor 6 Monaten, das die SX zwischen $100-$200 Verlust macht pro Konsole, wie sollen sie denn dann mal davon runter kommen?
 
M@tze schrieb:
Sie laufen, aber eben nicht performant genug. Obwohl ich bei nativen Umsetzungen für Apple Silicon doch immer wieder erstaunt bin, wie mein Mac Mini das dann doch gestemmt bekommt, obwohl der (im Vergleich zu einem Windows Spiele PC) nicht gerade vor Kraft strotzt. :)
Das stimmt natürlich voll, vor allem ist so ein PC ja viel viel günstiger.
Aber eigentlich sehe ich hier ja für Microsoft richtige Gold Digger Chancen, weil Games sind in der breiten Masse angekommen, auch Mac User sind die, die mit Games aufgewachsen sind und, die meisten Mac User geben ja gutes Geld aus.
Wenn Microsoft es hinkriegen würde das Game Porting Toolkit noch mit Apple zu optimieren und 90% der Microsoft Bibliothek gut laufen zu lassen oder zumindest im App Store anzubieten, dann wäre da enorm viel Potenzial für Einnahmen denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Auf den neuen Xbox-Controller bin ich gespannt; der aktuelle sagt mir sehr zu, nutze ich gerne am PC (für zum Beispiel Forza Horizon 5) 🏎️
 
Da wird nicht mehr viel gerissen werden können! Weder Xbox SX Plus oder was auch immer noch PS5 Pro. Werde mir zwar die PS5 Pro zulegen aber weiß jetzt schon dass man dann als Upgrade "nur" 4k@60 FPS erwarten kann und nicht 4k@ bis zu 120FPS. Raytracing juckt mich da bei Konsolen bis 2030 eh nicht mehr, vor allem nicht bei 4k@60 FPS.
 
1) Sehr geil das Diablo 4 in den Gamepass kommt, dann wird es mal ausprobiert.

2) Titel auf allen Konsolen und auf dem PC veröffentlichen wäre zwar auch geil, aber die Strategie dahinter verstehe ich nicht. Ich meine wenn die PS6 quasi identisch zur XBoxNEW sein wird und man auf der PS6 alle Sony exklusiven Titel + alle XBox Titel spielen kann, warum sollte man dann zur XBox greifen? Das würde höchstens Sinn machen, wenn dann auch Sony Titel auf der XBox im gleichen Ausmaß erscheinen.

Mein Gefühl sagt mir aber auch, dass es mehr PR ist und das Ziel gar nicht ist gute XBox Titel auf die PS bringen zu wollen.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Überseh ich was oder gleiche Leistungsdaten bei 6nm und weniger Verbrauch?

Wenn da ne potentere PS5 Pro kommt... uff.
Die wird zwar potenter als die PS5, was ja völlig klar ist aber bei weitem nicht so potent wie ich erwartet habe. Weiterhin Zen 2 CPU, weiterhin RDNA2 GPU nur eben fast doppelt so viele CUs. Bringt am Ende aber in nativen 4k kaum mehr Leistung als 60 FPS, was ich EIGENTLICH schon längst bei der PS5 wenigstens erwartet hatte vor dem Release. (natürlich ohne Raytracing)
Ergänzung ()

Würde für mich dennoch rein wegen den Games viel mehr Sinn machen von der PS5 auf ne PS5 Pro upzugraden als von einer 4090 auf eine 5090, die ich ebenso wie meine 4090 max uv + DLSS, plus FPS limit auf 115 FPS @120Hz verwenden würde, da ich NUR auf 65 Zoll OLED TV zocken und mir nichts anderes in Frage käme als ein 65 Zoll OLED mit 240Hz!!! Und genau erst DANN würde eine 5090 Sinn machen aber die würde ich wahrscheinlich ebenfalls komplett ohne Raytracing verwenden wie ich mich kenne🤣🤣🤣🤦‍♂️
 
B.L. Swagger schrieb:
Weil die Insider die meinten MS Plant die Xbox früher als gedacht weil sie keine Pro Konsole bringen können (war halt kein schlaues Design) und werden bald was über diese sagen, was sie ja getan haben, hatten ja in einem Punkt schon mal recht.
Es soll doch ne Series S Refresh kommen was soll das anderes sein als eine Art Pro vielleicht ne schlechtere Pro aber eher ne Pro, das ist doch keine neue Generation wie ne Playstation 6 die nächste Generation kommt ja nicht 2024... die kommt viel später. Sie sind mit dem Design mindestens 1 Jahr hinter Sony wüsste nicht wie die schneller releasen könnten.
 
Dittsche schrieb:
“ Spencer geht aber grundsätzlich davon aus, dass exklusive Titel in Zukunft eine geringere Rolle spielen werden als bisher.”

Das halte ich langfristig für die falsche Entscheidung und letztendlich eine Kampfaufgabe. Warum hat die PS5 die xbox abgehängt? Wegen der Exclusives. Warum hab ich mir eine PS4 gekauft? Wegen Bloodborne.
Warum hab ich mir nach Jahren eine xbox 360 geholt obwohl ich nie vorher eine besaß? Wegen der Exklusives. Warum verkauft sich die Switch mit Hardware von 2018 (?). Da fehlt dann das Alleinstellungsmerkmal und dem game pass / ps plus passiert gerade was all den ganzen Streaminganbieter gerade passiert. Beliebigkeit, Belanglosigkeit etc.

langfristig spielt die eigene Konsole als Hardware für die Hersteller keine Rolle, weil man an der Software mehr verdient.

Und man verdient an der Software um so mehr, je mehr Kunden man damit erreicht.

ist eine ganz simple Rechnung.

MS wird es egal sein, auf welchem System du deren Starfield spielst. Hauptsache du kaufst es, bzw. bezahlst.
Und das gleiche trifft auch auf Sony.

Ich sage nicht, dass es ich es befürworte... es ist halt aus deren Sicht komplett nachvollziehbar.
 
DiamondDog schrieb:
die vielleicht nicht, aber andere
wenn's noch mehr Spiele werden, noch in dieser Generation.
Aha, was habe andere hier verloren? Gehen dir die guten Argumente aus?
Hier geht's übrigens weder um "andere", noch um die "PS5 Pro"
 
@DrFreaK666

in deiner Welt existieren also nur Games die von MS kommen?
OK leg dich wieder hin

junge eh
 
DrFreaK666 schrieb:
Nein, das ist überhaupt nicht sicher
In den FTC-Leaks stand drin, dass die Xbox 2 erst in ein paar Jahren kommt mit all den neuen Fähigkeiten, auf die Sarah Bond hier anspielt. Sowas dauert lange zu designen, die werden das nicht plötzlich auf dieses Jahr vorverschieben, das geht überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben