News Xiaomi Pad 6S Pro 12.4: Xiaomi bringt High-End-Tablet mit 3:2-Display ab 700 Euro

Ferax schrieb:
Ich spreche von Store Apps. Um einen Vergleich zum IPad zu ziehen.
Ja aber was denn? Die DKB Banking App ist nicht angepasst, WhatsApp schon. Vampire Survivors nicht, Google Maps schon. Die Liste kann man jetzt endlos fortsetzen. Glaube niemand kann da eine Prozentzahl aus dem Hut zaubern.

Die Apps, wo es aus meiner Sicht subjektiv Sinn macht, sind fast alle irgendwo angepasst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Hier auch!
Das erste wonach ich gesucht habe, war das Display und OLED. Leider nein!

Wobei man so fair sein sollte, in den Preisvergleich mit Samsung das S9FE+ mit einzubeziehen. Und das hat eben auch kein OLED ist aber in etwa gleich teuer, bzw. in absehbarer Zeit gleich günstiger, gemäß dem Hersteller aber mit schwächerem SoC ausgestattet, dafür beim Zubehör, Software und Support besser aufgestellt.


Conqi schrieb:
. Währenddessen kriegt jedes Gammel-Smartphone für unter 150€ 5
Ist halt andere Zielgruppe. Die Dinger werden in Massen für den asiatischen Markt produziert, der die Vollausstattung bei den billigen Dingern aber voraussetzt. Da die Teile oft die einzigen "Computer" sind.
Hier wird uns das von Anfang an als "Luxuszubehör" verkauft, und der Markt hat es akzeptiert. Schön für die Hersteller!
Bei den Notebooks treiben sie das Spiel ja noch viel heftiger und bauen die Module nur in die ganz teuren Modellreihen ein.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Android-Tablets müssen halt mal dieses Billigheimer-Image abschütteln.
Bei den Galaxy Tab S Modellen von Billigheimer Image zu sprechen verbietet sich eigentlich.
Umgekehrt hat ja das normale iPad ein hochwertiges Image, wirkt aber mittlerweile optisch wie haptisch billiger wie eben die angesprochenen 150€ Androiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DNS81, ldos und eine weitere Person
@mo schrieb:
Bei den Galaxy Tab S Modellen von Billigheimer Image zu sprechen verbietet sich eigentlich.
Die hab ich damit nicht gemeint, eher alle anderen, Tab A und die unzähligen China-Andeoid-Tablets unter 300€.

Gut ich sehe dafür durchaus die Zielgruppe, viele wollen gar nicht über 200€ für ein Tablet ausgeben und kommen mit den damit verbundenen Einschränkungen offenbar zurecht.

Ich weiß noch ich hab schon damals am Anfang meines Studiums mich mit diversen günstigen Tablets versucht und die waren alle Mist, erst das Galaxy Note 10.1 2014 für damals teure 450€ konnte mich dann überzeugen, war 6 Jahre im Einsatz und wurde dann für 150€ wieder verkauft. Hab damals schon gelernt, lieber (nach Verkauf) 300€ ausgeben und was ordentliches haben als 200€ für Elektroschrott der nach 4 Jahren unbenutzbar und wertlos ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Haldi
Conqi schrieb:
Das Tab S9+ hat praktisch einen genau so großen Akku und rennt ewig
Habe das S8+ 5G mit 16GB RAM und das ist nach 5h leer. Bin halt Intensivnutzer
Conqi schrieb:
Wir haben wohl verschiedene Definitionen von dick. Noch dünner macht das Halten nur noch schwerer.
Ich halte meine Tablet so gut wie nie in den Händen sondern arbeite mit Tastatur und Maus bzw. konsumiere Content wenn die Tablethülle ausgeklappt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus Dann ist ein Tablet vielleicht auch einfach nicht die sinnvollste Wahl? Ein Notebook muss sich weniger um Gewicht und Platz kümmern und kann mehr Akku unterbringen. Ein Tablet ist am Ende halt immer darauf ausgelegt, dass man es auch noch halten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, ScorpAeon, Loopman und 2 andere
immortuos schrieb:
Kann bis heute nicht nachvollziehen, wie sich sowas verkaufen kann.
Weil der High End SoC auch in 6-8 Jahren noch genügend Saft hat damit man das Tablet bequem bedienen kann und es NICHT grottig langsam läuft!
Auch wenn nur mit Custom ROMs dann noch Software läuft.
Wenn ich jetzt so 8-10 jährige Samsung Mittelklasse Tablets mit Android 6 custom ROM laufen sehe schläft dir das Gesicht ein. Wobei das Galaxy Note 10.1 von 2012 mit aktueller ROM Android 13 da wesentlich besser tut.
Araska schrieb:
kein Mikro-SD-Slot.
Kann mir keiner erzählen, daß in einem Tablet kein Platz für so etwas existiert...
Die wollen halt das du in 3-5 Jahren eine neues Tablet kaufst!

Conqi schrieb:
Videos etc. kann man meist besser auf eine externe SSD auslagern, wenn man von mehreren hundert GB redet.
Was auch richtig bequem ist! So ein Ding immer erst anschliessen zu müssen, dann entweder gewünschte Datei Manuel rüber kopieren oder immer so nen Ding rum bambeln zu haben.

Ne sorry. 1TB MicroSD kosten auch nicht mehr die Welt. Gibt wirklich NICHTS das gegen einen MicroSD slot spricht ausser dass das gerät schneller unbrauchbar wird und ersetzt werden muss.
Als Kunde hat man wirklich NUR Nachteile wen es keinen MicroSD Slot hat.

Sylar schrieb:
MicroSD gibts halt nur mehr im Low-End Bereich.
Oder bei Sony.
Weil die Japaner keinen Figg geben auf die Markt Einstellung und einfach ihr eigenes Ding drehen.
 
Samsung bekommt es hin und hat ein eigenes Design (so gut es möglich ist) und Xiaomi versucht immer noch zwanghaft wie ein Ipad Pro auszusehen:
Ipad pro.jpg

selbst die drei Punkte unten worden kopiert und an die Seite gepackt (Lautsprecher Öffnungen?)

Nicht das Xiaomi bald auch noch aufs Obst kommt und dann eine angebissene Erdbeere oder Pflaume drauf kommt...
 
Conqi schrieb:
Dann ist ein Tablet vielleicht auch einfach nicht die sinnvollste Wahl?
Ich mag ehrlich gesagt kein Windows. :D
Habe aber schon mit Convertibkes geliebäugelt und hatte schon zwei zur Anprobe da, es wurden dann aber immer wieder die Tablets von Samsung.

Die Leistung die ich suche findet ich aktuell nichtmal im 14" Segment was mir persönlich dazu noch zu groß ist.
Am liebsten hätte ich den aktuell möglichen Vollausbau im Format des S9 Tablets.
Heißt: 24GB RAM, OLED/>120hz, 8Gen3, BT5.4, WLAN be, 1TB SSD, >10h Display On Time.
 
Gibt es Micro-SD Card Support wie bei Samsungs Tab S Serie?
Schade, gibts wohl nicht.

Und wie siehts mit USB OTG aus? Kann man da einfach nen USB-C Stick/ Dongle dranhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Ne sorry. 1TB MicroSD kosten auch nicht mehr die Welt. Gibt wirklich NICHTS das gegen einen MicroSD slot spricht ausser dass das gerät schneller unbrauchbar wird und ersetzt werden muss.
Glaube wir reden aneinander vorbei. Ich hab nichts über eine MicroSD-Karte gesagt. Es ging um internen Speicher und da bleibe ich dabei, dass nur ein Bruchteil so viel braucht.

KarlsruheArgus schrieb:
Ich mag ehrlich gesagt kein Windows. :D
Verständlich. Ich nutze mein Tab S7+ auch oft genug mit Tastatur und Ständer und spüre wenig Bedarf für Windows unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Bei einem so grossen Anzeigegerät, dass man ja eben zusätzlich zum Handy hat, muss das Display zu dem Preis einfach top sein.
Da haben die Tab S9 noch einmal einen Spung gemacht, keine Ahnung, wer das hier im Vergleich kaufen soll.

Stift und Produktivität leben von der Software. Da hat Samsung x-Jahre gebraucht, bis Dex (imho seit s8) mal wirklich richtig gut lief und mit Dock echt eine Alternative bei reinen Officetasks zu Windows ist.
Auch sind Tablets sehr langlebig, da würde ich auf langen Support setzen, womit wir wieder bei Apple oder Samsung wären aber nicht bei Xiaomi.
Ergänzung ()

Benjamin_Blume schrieb:
Kann man da einfach nen USB-C Stick/ Dongle anhängen
Aber natürlich. Mit Dock auch ganz viele.
 
Conqi schrieb:
Glaube wir reden aneinander vorbei. Ich hab nichts über eine MicroSD-Karte gesagt. Es ging um internen Speicher und da bleibe ich dabei, dass nur ein Bruchteil so viel braucht.
Hab bspw. "aktuell" schon 200GB E-Books und Comics. hmmm auf splitten hab ich eigentlich keine Lust. Deshalb find ich Samsung Tablets mit der Möglichkeit auf Speichererweiterung gut.
 
Conqi schrieb:
Glaube wir reden aneinander vorbei. Ich hab nichts über eine MicroSD-Karte gesagt. Es ging um internen Speicher und da bleibe ich dabei, dass nur ein Bruchteil so viel braucht.
Joa.
99% der Zeit reichen die 128GB ....
Aber wenn man mal 2 Wochen Ferien macht oder ne ganze Serie auf einmal drauf laden möchte. Dann reicht es plötzlich nicht mehr.
Gerade da WÄRE ein MicroSD slot die Perfekte Lösung um ein günstiges Gerät mit nur 128GB zu kaufen und dann später im Bedarfs Fall mit mehr Speicher zu verwenden. Und das eben OHNE mühsamen externen Storage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Crifty schrieb:
Samsung bekommt es hin und hat ein eigenes Design (so gut es möglich ist) und Xiaomi versucht immer noch zwanghaft wie ein Ipad Pro auszusehen:

selbst die drei Punkte unten worden kopiert und an die Seite gepackt (Lautsprecher Öffnungen?)

Nicht das Xiaomi bald auch noch aufs Obst kommt und dann eine angebissene Erdbeere oder Pflaume drauf kommt...
Das ist der Anschluss für eine Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo, 9t3ndo und Crifty
Danke für die Info
 
Conqi schrieb:
Ja aber was denn? Die DKB Banking App ist nicht angepasst, WhatsApp schon. Vampire Survivors nicht, Google Maps schon. Die Liste kann man jetzt endlos fortsetzen. Glaube niemand kann da eine Prozentzahl aus dem Hut zaubern.

Die Apps, wo es aus meiner Sicht subjektiv Sinn macht, sind fast alle irgendwo angepasst
Okay passt danke. Damit weiß ich dass es unter ios weiterhin verbreiteter ist.
 
Ich hatte eine lange Zeit ein MiPad5 parallel zum Tab S8 Ultra. Ich fand das MiPad5 ausgesprochen gut und sehr fair bepreist. Ich habe meiner Freund das Pad6 empfohlen und auch sie ist total angetan von dem Tablet.

Ich kann mir definitiv vorstellen, dass dieses Pad hier auch sehr gut ist. Das LCD ist bei den MiPads immer super kalibriert. Hätte man OLED genommen, läge der Preis vermutlich 100€ höher. Dann ist man sehr nah an Samsung dran, die jedoch den besseren Namen und das bessere OS besitzen.

Aber auch bei Samsung ist nicht alles Regenbogen Pipi. Der Update Support bei den Tablets ist für mich (bei dem Preis) nicht wirklich gut. Ein Update pro Quartal ist schon lumpig. Mein Tab S9 Ultra hat vor zwei Tagen das Update auf One UI 6.1 bekommen und Sicherheits Patch von März24. Damit muss man nun bis zum Spätsommer "auskommen". Zuvor war der Sicherheitspatch von November23.

Man könnte zumindest 2 Updates pro Quartal anbieten um eine möglichst hohe Sicherheit zu gewährleisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, DNS81, romeon und eine weitere Person
Haldi schrieb:
Joa.
99% der Zeit reichen die 128GB ....
Hier sind es ja sogar 256 und 512 GB. Da kann man schon einiges an Serien drauf laden.

Ferax schrieb:
Okay passt danke. Damit weiß ich dass es unter ios weiterhin verbreiteter ist.
Na wenn du meinst. Keine der von mir genannten Apps sieht den Screenshots nach irgendwie anders aus auf einem iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Chaosbreed schrieb:
Dann lieber ein paar Euro mehr für das Galaxy

Und das kommt mit micro sd, die hersteller die ein tablet ohne bringen sollten eine Gedenk schelle bekommen....

Ach und war ja klar das die blöden APp Skalierung fragen kommen, wir sind doch schon lange nicht mehr in den 2010ern, seit paar Jahren haben Handys eine ähnliche Auflösung wie Tabletts, mir sind lange keine Programme mehr untergekommen die sich nicht gut darstellen lassen auf dem iPad oder nur in ner Art Fenster laufen

Edit

Nicht iPad sondern Tabletts allgemein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Conqi schrieb:
Hier sind es ja sogar 256 und 512 GB. Da kann man schon einiges an Serien drauf laden.
Aber ist das wirklich noch ein Thema für die Masse? Man schaut ja auch nicht immer dasselbe. Serien werden daher gestreamt oder halt für den Flieger ein paar geladen, wenn man dort nicht auch WLAN und Display hat auf Langstrecke. Mit aktuellen Codecs ist das nicht einmal 1GB pro Film.

Musik kommt per Stream. Bücher kommen aus der Cloud oder brauchen 1MB pro Buch. Wer liest denn mehr als 10 Bücher in einem Urlaub, irgendwann muss man ja auch mal was anschauen oder mit der Reisebegleitung reden ;)
Businesssachen kommen immer aus der Cloud, der lokale Client braucht keine 5GB.

Sehe den Usecase einfach nicht mehr für grosse Daten. Früher hatte ich noch Wechsellaufwerke für die Filme und Fotos im Urlaub dabei, aber jetzt...? Hochgeladen, sicher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Zurück
Oben