News XLR8 CS3030 SSD: PNY erhöht auf 3.500 MB/s im M.2-Format

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Mit der XLR8 CS3030 hat PNY seine neue SSD-Speerspitze auf den Markt gebracht. Im M.2-Formfaktor werden Transferraten von bis zu 3.500 MB/s lesend und 3.000 MB/s schreibend versprochen. Modelle mit 250 GB, 500 GB und 1 TB sind erhältlich; Hinweise auf eine Version mit 2 TB gibt es zudem.

Zur News: XLR8 CS3030 SSD: PNY erhöht auf 3.500 MB/s im M.2-Format
 
Konkurrenz belebt das Geschäft. Mich stört nur die nicht vorhandene Verschlüsselung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
"GAMING" auf die verpackung zu drucken und das teil als großen vorteil für spieler anzupreisen ist halt schon sehr sehr dreist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert und Excel
yaegi schrieb:
"GAMING" auf die verpackung zu drucken und das teil als riesigen vorteil für spieler anzupreisen ist halt schon sehr sehr dreist!
Ist halt genauso Werbesprech wie "military grade" und was auch immer sonst noch so durch die Gegend geworfen wird. Immerhin hat die Karte kein RGB.
 
Und man weiß nicht, welcher Controller verbaut ist.
Die technischen Daten passen nämlich auch zum SM2262EN wie die Faust aufs Auge. Daher glaube ich eher an einen Silicon Motion als an Phison. Und dieser hat ein Problem mit SSDs die etwas mehr gefüllt sind.

Ich wollte mir erst die CS3030 mit 1TB holen, aber hab mich dann doch dagegen entschieden.
 
Marcel55 schrieb:
Und man weiß nicht, welcher Controller verbaut ist.
Die technischen Daten passen nämlich auch zum SM2262EN wie die Faust aufs Auge. Daher glaube ich eher am Silicon Motion als am Phison. Und dieser hat ein Problem mit SSDs die etwas mehr gefüllt sind.

Ich wollte mir erst die CS3030 mit 1TB holen, aber hab mich dann doch dagegen entschieden.
Schau mal nach oben. Ich habe verlinkt dass es ein Phison E12 ist. Musste ich auch eine Weile suchen, bis ich die Info hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und Marcel55
@Gnah Ui, danke für das Datenblatt! Wo hast du das gefunden?

Wegen 2 TB: War da vorsichtig, da PNY selbst (auf Website und im PDF) die 2 TB Version noch nicht einmal erwähnt. Bin gespannt, ob die wirklich nächste Woche schon lieferbar ist.
 
[Update] Na, wenn das Datenblatt schon versteckt wurde, steht wenigstens der Controller drin. Eine "Unart" der Hersteller, sowas wegzulassen, und ohne die Angabe sinkt mein Interesse an der SSD gegen null.

Aber das hier ist etwas unlogisch: Wenn der Controller Verschlüsselung beherrscht, muss das doch auch für die SSD gelten, oder? Sowas würde doch niemand in der Firmware deaktivieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Gnah schrieb:
Schau mal nach oben. Ich habe verlinkt dass es ein Phison E12 ist. Musste ich auch eine Weile suchen, bis ich die Info hatte.
Hm aber warum rückt PNY nicht mit dieser Info raus?
Mit dem Wissen dass es der Phison ist hätte ich mich dann wahrscheinlich doch für die PNY entschieden.

Naja jetzt ists zu spät. Die 970 leistet gute Dienste und 500GB reichen für System und Arbeitsdaten.
 
MichaG schrieb:
@Gnah Ui, danke für das Datenblatt! Wo hast du das gefunden?

Wegen 2 TB: War da vorsichtig, da PNY selbst (auf Website und im PDF) die 2 TB Version noch nicht einmal erwähnt. Bin gespannt, ob die wirklich nächste Woche schon lieferbar ist.
Hatte ein wenig gestöbert und in diesem Forum hatte jemand das Dokument verlinkt. Und was meinst du, nicht aufr deren Website erwähnt?`Ich sehe doch die Produktseite für genau diese 2TB Version ganz einfach unter deren Consumer-SSDs.
 
Also ich hatte die CS3030 mit 1TB letzte Woche Zuhause und nach ein paar Tests mit Crystal Diskmark ist sie wieder aus dem Rechner geflogen. Im ersten lauf waren max. 3000MB/Sek lesend und rund 1000MB/Sek schreibend drin, und dann immer langsamer. Leider! Hatte gedacht mit rund 150 Euro wäre das ein schnapper.
Jetzt habe ich eine XPG Gammix S11 Pro 1TB, die hält auch was sie verspricht. Und kostet keine 20 Euro mehr.
 
yaegi schrieb:
"GAMING" auf die verpackung zu drucken und das teil als großen vorteil für spieler anzupreisen ist halt schon sehr sehr dreist!
Wieso? Im Vergleich zu einer normalen HDD bietet diese definitiv Vorteile beim Gamen!
 
Stanzlinger schrieb:
Wieso? Im Vergleich zu einer normalen HDD bietet diese definitiv Vorteile beim Gamen!
yo. es wird hier aber der vergleich mit einer sata ssd gemacht. und das kannste allerhöchstens messen, denn spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxhagixx
Muss jetzt wieder im Bekanntenkreis ein Gaming Rechner bauen...
Eine schnelle nvme ssd zum Preis einer Sata ssd nimmt man doch gern mit...
5 Jahre Garantie sind mir da ehrlich gesagt auch wichtiger als die Angabe des Controllers.
Davon hat der nicht allzu versierte User eh nichts.
 
Eine M2 Nvme käuft man sich aus anderen Gründen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: los3r
preise noch ein bisschen zu hoch insgesamt für mich für die schnelleren, hoffe es ändert sich da ein bisschen was in den nächsten 3 Monaten
 
Wenn die Platte außer "Gaming" Schriftzug, noch RGB hätte, dann würden sie sich wie warme Brötchen verkaufen.:evillol:
 
Zurück
Oben