Bericht Xperia XZ3 im Hands-On: Sonys OLED-Smartphone kommt mit Android 9 Pie

Andi27 schrieb:
Erst heulen alle rum weil Samsung abgerundete Ränder hat und bei anderen Herstellern ist es anscheinend ok. Verstehe einer die Kundschaft xD

Er freut sich, dass die Display:Body-Ratio besser wurde, da die großen Balken über und unter dem Display endlich mal schmaler wurden.

Das hat nix mit den abgerundeten Gehäusekanten bzw Displaygläser zu tun.
 
Auf den Bildern sieht es sehr ähnlich aus. Und die störenden Spiegelungen sind auch hier schon sichtbar.
 
OLED hier, OLED da, OLED wird mit PWM geregelt,
bis auf 2-300Hz runter Augenschmerzen inklusive zumindest bei mir.

Hauptsache OLED, weil OLED das beste ist, was OLED aber nicht ist.
 
so1ny9xp1er1ia schrieb:
Hauptsache OLED, weil OLED das beste ist, was OLED aber nicht ist.
Passt das darfst du hier doch keine Verraten. OLED ist doch das beste der Welt und man kann damit so toll werben, seitdem Apple auch drauf setzt ^^
 
DerKonfigurator schrieb:
Das LG V30 und Google Pixel 2 waren aber nicht gerade als Display-Referenz bekannt. (Stichwort: Blaustich). Ob Sony damit überhaupt einen Schritt nach vorn macht?

Dafür hat mein V30 nach Monaten (Dezember 2017) stundenlanger Anzeige von statischen Bildinhalten immer noch kein Einbrennen. Davon war Ich selbst überrascht und davon konnte Ich (und Kollegen) bei Samsung Panels nur träumen!

Zumal es das einzige OLED Panel ist, dessen Helligkeit NICHT über PWM gesteuert wird. Logisch längere Lebenszeit und Übelkeit (wie selten aber dennoch berichtez) treten nicht auf.
Ergänzung ()

so1ny9xp1er1ia schrieb:
OLED hier, OLED da, OLED wird mit PWM geregelt,
bis auf 2-300Hz runter Augenschmerzen inklusive zumindest bei mir.

Bei LG eben nicht. Auch einer der Gründe, warum Probleme über gleichmäßige Ausleuchtung gerade zu Anfang aufgetreten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Das olle Z3 einfach gleich lassen mit aktueller Hardware und top Kamera. Das wäre ja mein Traum.
Naja, vielleicht n halbes Zoll größer.
 
so1ny9xp1er1ia schrieb:
OLED hier, OLED da, OLED wird mit PWM geregelt,
bis auf 2-300Hz runter Augenschmerzen inklusive zumindest bei mir.

Hauptsache OLED, weil OLED das beste ist, was OLED aber nicht ist.

also bei meinem iPhone X OLED kann ich auch nix vermelden und ich nutze es sehr intensiv am Tag. kein Einbrennen, nichts. OLED hat Vorteile und auch Nachteile gegenüber LCD ja. dass das bei einigen unangenehm für die Augen ist ist natürlich blöd, aber tu doch nicht so, als hättest du nicht genügend Auswahl auf dem Markt, also warum die Aufregung?^^
 
Endlich mal ein Smartphone welches mir vom Design her gefällt. Leider hat Sony auch hier die Klinke weg gelassen. Schade, sonst wäre es meins gewesen. Gerade dieses Grün gefällt mir.
 
Sieht deutlich besser aus als das XZ2. Nur warum immer 18:9? 16:9 ist doch der beste Kompromiss aus Höhe und Breite. Bin mit meinem XZ Premium zufrieden. Bleib erstmal dabei. Mal sehen was so 2019/20 kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
18:9 ist der beste Kompromiss aus Höhe und Breite. Wenn kein Rand mehr drum ist.
 
Marcel55 schrieb:
18:9 ist der beste Kompromiss aus Höhe und Breite. Wenn kein Rand mehr drum ist.
Mein Problem damit wäre, dass in den meisten Fällen wenn man Videos schaut, dann noch zusätzlich ein Rand links und rechts ist. Plötzlich sind dann die "riesigen" Ränder von den pre-XZ2 Sony's nicht mehr so groß...
 
ork1957 schrieb:
Mein Problem damit wäre, dass in den meisten Fällen wenn man Videos schaut, dann noch zusätzlich ein Rand links und rechts ist. Plötzlich sind dann die "riesigen" Ränder von den pre-XZ2 Sony's nicht mehr so groß...
Stimmt. Filme sind zwar oft in 21:9, aber die schaut ja keiner am Handy. Eher YouTube und da dominiert ja 16:9.
Und Fotos schießt man auch in 16:9 oder gar 4:3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
ork1957 schrieb:
Mein Problem damit wäre, dass in den meisten Fällen wenn man Videos schaut, dann noch zusätzlich ein Rand links und rechts ist. Plötzlich sind dann die "riesigen" Ränder von den pre-XZ2 Sony's nicht mehr so groß...
Bei den meisten Videos kann man auf Vollbild zoomen ohne Nachteile dadurch zu haben, weil das was oben/unten wegfällt meist irrelevant ist.
Und wenn nicht bleibt ja im Prinzip alles beim Alten.
 
Marcel55 schrieb:
Bei den meisten Videos kann man auf Vollbild zoomen ohne Nachteile dadurch zu haben, weil das was oben/unten wegfällt meist irrelevant ist.
Und wenn nicht bleibt ja im Prinzip alles beim Alten.
Da die meisten Sachen aber auf 16:9 ausgelegt sind, kann ich da leider nicht zustimmen, das ist wie damals die Geschichte mit PAL-Inhalten auf einem 16:9 Fernseher, nur werden die Filmemacher/Erzeuger(was auch immer) nicht von 16:9 auf 2:1 umsteigen, da das Bildformat sich im Moment nur auf dem mobilen Geräten durchsetzt
 
Wie gesagt, das was da wegfällt wird man nicht vermissen. Auf was das ausgelegt ist, ist vollkommen wumpe.

Die wichtigen Dinge sind immer in der Mitte des Bildes. Zoom ich rein, habe ich diese vergrößert und habe effektiv mit 6,2" sogar die Bildgröße von 6,4" 16:9, nur das oben und unten eben ein bisschen was fehlt, was man nicht vermisst.
Es kommt eben auf das Video an. Das geht nicht immer, aber meistens.
Und bei Cinemascope-Inhalten hat man deutliche Vorteile da man nur noch minimale schwarze Balken hat.
 
Marcel55 schrieb:
Wie gesagt, das was da wegfällt wird man nicht vermissen. Auf was das ausgelegt ist, ist vollkommen wumpe.

Die wichtigen Dinge sind immer in der Mitte des Bildes. Zoom ich rein, habe ich diese vergrößert und habe effektiv mit 6,2" sogar die Bildgröße von 6,4" 16:9, nur das oben und unten eben ein bisschen was fehlt, was man nicht vermisst.
Es kommt eben auf das Video an. Das geht nicht immer, aber meistens.
Und bei Cinemascope-Inhalten hat man deutliche Vorteile da man nur noch minimale schwarze Balken hat.
Und ich könnte mit dem Kompromiss nicht leben, so ist das halt. Immerhin schaut beim Sony keine Notch in das schon beschnittene Bild rein, das wäre noch die Krönung. Es soll ja auch noch Leute geben die auf den jetzt schmaleren Displays die Videos hochkant schauen :freak:
 
Jetzt mal so als Beispiel...verliert man da wirklich was vom Bild, ein Kompromiss mit dem man nicht leben kann? Für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Aber selbst dann hat man ja noch seine 5,5" 16:9, auf einem 6" 18:9-Gerät.

Zwei mal 18,5:9, was es ist steht ja drin. Quelle Youtube, Kung Fury (mit ist auf die schnelle nix besseres eingefallen aber das Prinzip ist ja überall ähnlich...und ja, dass es so besch... aussieht liegt am Video)
 

Anhänge

  • Screenshot_20180907-002655_YouTube Vanced.jpg
    Screenshot_20180907-002655_YouTube Vanced.jpg
    883 KB · Aufrufe: 513
  • Screenshot_20180907-002659_YouTube Vanced.jpg
    Screenshot_20180907-002659_YouTube Vanced.jpg
    977,8 KB · Aufrufe: 535
Marcel55 schrieb:
Jetzt mal so als Beispiel...verliert man da wirklich was vom Bild, ein Kompromiss mit dem man nicht leben kann? Für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Aber selbst dann hat man ja noch seine 5,5" 16:9, auf einem 6" 18:9-Gerät.

Zwei mal 18,5:9, was es ist steht ja drin. Quelle Youtube, Kung Fury (mit ist auf die schnelle nix besseres eingefallen aber das Prinzip ist ja überall ähnlich)
Ich schaue halt sehr häufig Videos mit Overlays die nunmal auf 16:9 ausgelegt sind und ja, das ist ein Kompromiss mit dem ich nicht leben könnte.
Jetzt in dem Fall von Kung Fury (in den Screenshots zumindestens) würde ich doch gerne in der Halbnahe die komplette obere Hälfte der Person sehen, ich meine es haben sich Leute hinter der Kamera Mühe gegeben damit man alles sieht.
Zwar schaue ich auf meinem Telefon so gut wie nie Filme, aber trotzdem würde ich gerne das ganze Bild sehen wenn ich es mir anschaue.
Und da nunmal die Balken in dem Fall bei einem (>16):9 Bildformat das Telefon für den Zweck größer machen als es sein muss, möchte ich von meinem aktuellen Telefon nicht auf ein solches umsteigen, da es meiner Ansicht nach mehr Kompromisse mit sich zieht als die Vorteile es wert sind.
Es wird mich wohl auch niemand dazu zwingen von meinem XZ Premium auf das XZ3 umzusteigen, oder?
 
Naja, von einem XZ Premium hat man noch keine wirkliche Not da aufzurüsten.
ork1957 schrieb:
Und da nunmal die Balken in dem Fall bei einem (>16):9 Bildformat das Telefon für den Zweck größer machen als es sein muss
Eher führt es die alten Zustände wieder an. Man hat ja nicht nur ein längeres Display, sondern auch weniger Rand.

Wenn wir jetzt mal vergleichen, so als Beispiel, das XZ Premium hat 5,5" 16:9, das XZ3 hat 6" 18:9.
Die Displays haben im Grunde die identische Breite:
http://www.displaywars.com/5,5-inch-16x9-vs-6-inch-d{18x9}
Das Display des XZ3 wächst also zu in der Länge, die Breite bleibt gleich (bis auf 0,3mm, die es in Realität wahrscheinlich nicht mal gibt weil die Angeben nur ungefähr sind).
Heißt: Wenn du ein Video mit schwarzen Balken schaust, macht es keinen Unterschied. Falls ein Zoom-In doch mal ok ist (wenn man z.B. hauptsächlich bei VLOGs schaut, wo man sich sicher nicht so viele Gedanken über die Kamera-Position macht), profitiert man davon.

Schauen wir uns nun die Geräte an sich an.
https://www.phonearena.com/phones/size/Sony-Xperia-XZ-Premium,Sony-Xperia-XZ3/phones/10443,10947
Das XZ3 ist trotz gleich breitem Displays 4mm schmaler, dafür jedoch 2mm höher. Das XZ3 hat jetzt immer noch relativ breite Displayränder, nehmen wir uns z.B. mal ein Oneplus 6 dazu, welches, wenn man die Notch ausblendet, ebenfalls die Breite eines 5,5" 16:9-Displays hat, nur eben mehr Höhe:
https://www.phonearena.com/phones/s...us-6,Sony-Xperia-XZ3/phones/10443,10844,10947

Man hat deutlich mehr Display (dank der Notch rutscht die Statusleiste ja sogar außerhalb des eigentlichen Bildschirms, was noch mal ein Vorteil ist), die Notch ist normalerweise nicht zu sehen da sämtliche Inhalte davor halt machen (somit bleibt nur ein relativ dünner Rand oben), und das ganze Gerät ist, trotz größerem Display, in jeder Hinsicht kleiner als das XZ Premium.
Bedeutet: Man hat nur Vorteile. Keine Nachteile. Selbst wenn man den gewonnenen Platz für seine Videos nicht sinnvoll nutzen kann, so bleibt dieser bei anderer Nutzung trotzdem für andere Inhalte erhalten, und bei seinem Video verliert man keine Displayfläche gegenüber zuvor.
Das tut man erst, wenn man sich ein Smartphhone kauft, welches kleiner ist. Z.B. das Galaxy S9, das hat 5,8" und damit auf den ersten Blick ein größeres Display als ein herkömmliches 5,5"-Smartphone, aber die Breite entspricht einem ~5,1" 16:9-Display, damit ist das Smartphone also insgesamt deutlich kleiner. Will man bei 5,5" bleiben, muss man zum S9+ greifen, das hat 6,2" und ist auch maximal ein paar Millimeter länger als das alte 5,5"-Gerät.

So, ich hoffe ich konnte damit ein für alle mal sinnvoll und verständlich erklären, warum sowohl 2:1-Displays (und breiter) als auch eine Notch eigentlich mehr Vorteil als Nachteil sind. Über die Notch kann man defintiv noch streiten, aber Rand durch Display zu ersetzen hat wirklich nur Vorteile.
 
Zurück
Oben