News YouTube Music und Premium: 30 Millionen neue Abonnenten innerhalb eines Jahres

Ich nutze schon lange Premium und bin sehr zufrieden. Nutze YouTube und Music aber auch jeden Tag auf dem PC, Handy und TV. Dafür können die auch gerne Geld haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, ldos und moTiv8
Was kostet der Spaß überhaupt?
Hab ich im Beitrag vermisst.

Was ich mich frage. Musik hört man. Auch gerne auf Partys. Es ist doch eine ordentliche Verschwendung von Ressourcen, wenn man für akustische Unterhaltung ein Video abspielen, bzw streamen muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
@01Zen10 @lSonicXl Danke euch 😇 Werde ich die Tage dann mal in Angriff nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 01Zen10
Ist tatsächlich das einzige Abo, das ich habe und ich fühle mich nicht mal schlecht deshalb. Sohnemann schaut viel YouTube und dem möchte ich die Werbung da nicht antun. Ich schau auch immer mal rein, um mir AVGN zu geben oder irgendso'n Retroscheiß.

Außerdem ist mir Youtube von den Musikdiensten am liebsten. Weils da eben auch den ganzen Kram von Youtube gibt, den Spotify und Co. nicht haben. Von Hatsune Miku über Mila Superstar bis hin zu richtig krankem Antifa-Politik-Punk.

Von daher kann ich das nur weiterempfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DrTimeWaste, retrozerky und eine weitere Person
An dieser Stelle weise ich mal auf die beiden schönen Projekte FreeTube (Desktop) und NewPipe (Android) hin.

Natürlich sind die Abos bei YouTube noch ein ganzes Stück komfortabler. Für einige der gebotenen Features braucht man sie aber nicht zwingend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, ultrAslan und Farcrei
22428216 schrieb:
Es ist doch eine ordentliche Verschwendung von Ressourcen, wenn man für akustische Unterhaltung ein Video abspielen, bzw streamen muss?
Muss man nicht, man kann auch einfach nur die Tonspur streamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Ich Spiele YouTube Videos am PC mit einem externen Videoplayer (mpv), das Video zu öffnen kostet mich nur eine Tastenkombination.

Allerdings gucke ich inzwischen nur noch 50% auf YouTube, ich bevorzuge Odysee.com.

Inzwischen ist auch der ein oder andere Kanal da zu finden.
(EEV-Blog, Scott Manley, die ganzen Linux-Youtuber etc.)
Insofern ist YT nur noch plan B, und dafür werde ich ganz sicher kein Geld zahlen.

Mickey Cohen schrieb:
PC gibt's uBlock, auf Android verwende ich nicht die App sondern Vivaldi mit AdBlock Funktion. YT per Browser auf Android hat den Vorteil, dass ich sogar nen vorwärtsbutton (im Sinne von navigation) habe.
Alternativ kann man am Handy den Kiwi Browser nutzen, der Unterstützt die Desktop-Addons, also uBlock und Sponsorblock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Ich nutze seit knapp 2 Jahren Youtube Premium und kann wohl nicht mehr ohne. Erst über ne "indische" Familie, aber auch eher problematisch, nach einem Jahr fiel das weg und dann habe ich es ne Zeit lang ohne versucht, geht gar nicht. Aktuell habe ich ein Abo zum normalen deutschen Preis, allerdings im Januar als Jahresabo vergünstigt abgeschlossen, ich hoffe das wird nächstes Jahr auch wieder gehen.

Im Prinzip brauche ich aber nur die Werbefreiheit und evtl. noch die Hintergrundwiederhabe (WARUM um alles in der Welt ist das eigentlich ein Premium-Feature?), Youtube Music nutze ich nicht wirklich da ich Spotify für Musik vorziehe.

Ich schaue Youtube primär auf dem TV und da geht dann auch nix mit alternativen Apps oder so, ist mir auch zu fummlig, Youtube Premium und gut ist. Youtube ist meine meistgenutzte Streaming-Plattform, warum soll ich ausgerechnet hier kein Geld für bezahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, lord.orth und moTiv8
Habe ein Monopol, mach schon mit Werbung EXTREM viel und nimm die Kunden auch noch aus, indem du Ihnen teure Abos andrehst - denn eine andere Wahl haben sie nicht.

Es gibt absolut keine Konkurrenz zu YouTube, die könnten auch 20€ YouTube Premium verlangen und zusätzlich noch nen 10er für Music und die würden trotzdem mehr und mehr Abonnenten bekommen - verrückte Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, Master Chief ! und Farcrei
Diese Gratismentalität bei vielen hier ist echt schlimm. Ich nutze YT sehr sehr viel auf PC/Mobil/Nvidia Shield und bin deswegen gerne bereit auch etwas dafür zu zahlen (wenn auch keine 9.99) :D Gleichzeitig bekommt man noch YT Music. Ist doch top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh, Ati_gangster und mrdeephouse
Also für mich ist YouTube Music bzgl. den Empfehlungen und den automatisch abgespülten Tracks bei „Radios“ das beste. Spotify, Deezer etc kommen da alle nicht ran.

Aber die Oberfläche, Sound Qualität , Songtextanzeige etc. sind nicht sonderlich gut. Da finde ich Deezer am besten
 
Shakyor schrieb:
Gucke mehr YT als alles andere...und nehme die Werbung gerne in kauf. Stört mich absolut nicht


Bitte was? Wenn Werbung IRGENDWO nervt dann ist es ja wohl bei Youtube?

Es ist unerträglich. Einen Spot vor dem Video oder so, geschenkt, könnte man akzeptieren. Aber dass man mittlerweile gleich mehrere Spots vor dem Video hat, die Videos zusätzlich noch durch Spots unterbrochen werden UND man auch INNERHALB der Videos oft massig Werbung der Ersteller gucken darf?
Gefühlt ist auf manchen Kanälen 50% der Zeit nur noch Werbung, es ist schlimmer als die privaten Fernsehkanäle, die ich nicht ohne Grund seit Jahren nicht mehr eingeschaltet habe.

Ich sehe das so, wenn Werbung mich maximalst nervt wird sie blockiert und es gibt garantiert kein Geld von mir. Youtube ist eines der übelsten Beispiele, was Werbung betrifft. Nutzerunfreudlich hoch zehn. CB dagegen ist ein Beispiel wie man es richtig macht, hier bleibt der Blocker aus.


Übrigens, @CB... keine Ahnung warum, aber ich habe hier sowohl den Blocker von Vivaldi als auch uBlock Origin deaktiviert und sehe trotzdem keine Werbung. Es ist nicht direkt so, dass es mich stört dass ich KEINE Werbung sehe, aber die Einnahmen würde ich euch gönnen... liegts an mir oder an euch? Bei mir blockt nämlich eigentlich nichts mehr. :D


MrWaYne schrieb:
gibt auch noch Youtube ReVanced für Android (Ableger von Youtube Vanced).
Nie Werbung oder anderes Generve damit auf youtube.


Auch Vanced funktioniert noch problemlos. Aber danke für den Hinweis auf den "Nachfolger"!

Ansonsten für alle, die kein Bock auf Werbung auf dem Fernseher haben: Smarttubenext

Den "normalen" Blocker und Sponsorblock am Desktop, Vanced auf dem Smartphone (bringt Sponsorblock schon mit) und Smarttubenext auf dem FireTV. Damit ist alles abgedeckt, zumindest bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666 und 01Zen10
80 Millionen Abonnenten sind aber eigentlich nicht wirklich viel für so ein großes Unternehmen. 2021 waren der Umsatz allein durch Werbung bei Youtube knapp 29 Milliarden. Wir reden hier also von vielleicht 1 bis 2 Prozent Umsatz durch Premium.
 
MrWaYne schrieb:
gibt auch noch Youtube ReVanced für Android (Ableger von Youtube Vanced).
Nie Werbung oder anderes Generve damit auf youtube.
Bei Vanced ist mir die microG-Integration immer etwas suspekt. Wobei das mittlerweile ja wohl auch ohne root funktioniert.

takkyu schrieb:
Diese Gratismentalität bei vielen hier ist echt schlimm. Ich nutze YT sehr sehr viel auf PC/Mobil/Nvidia Shield und bin deswegen gerne bereit auch etwas dafür zu zahlen (wenn auch keine 9.99) :D Gleichzeitig bekommt man noch YT Music. Ist doch top.
Ich denke, es geht eher um das Ausmaß der Gängelung. Die Hintergrundwiedergabe künstlich zu beschränken und drei oder mehr Anzeigen vor einem Video zu schalten ist schon ziemlich frech.
Zumal es Alphabet ja nicht gerade an Konzerngewinn mangelt.
 
mojitomay schrieb:
Allerdings gucke ich inzwischen nur noch 50% auf YouTube, ich bevorzuge Odysee.com.
Interessiert mich was ist das für eine Qualität auf YT? FLAC oder mp3? Ich werde diese Onlinestreams niemals nutzen unter Hi-Res Qualität. Wenn ich normal YT anschaue ist die Soundqualität unter CD Qualität und das erkenne ich sofort mit LS oder Kopfhörer. Keine Qualität = kein Geld.
 
EdgarTheFace schrieb:
Mitglied seit 18. Juni 2018

Videos ohne Werbeanzeigen: >10.010 Std.
Hintergrundwiedergabe: >470 Std.
YouTube Music: 36 Min.
Offline angesehene Videos: 18

Für mich hat es sich gelohnt. :)
Interessant 😀

bei mir:
 

Anhänge

  • E45F0A4F-EA48-4D8D-ADA9-93FDC836E3AE.jpeg
    E45F0A4F-EA48-4D8D-ADA9-93FDC836E3AE.jpeg
    186,2 KB · Aufrufe: 208
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgarTheFace
aklaa schrieb:
Interessiert mich was ist das für eine Qualität auf YT? FLAC oder mp3?

FLAC und MP3 sind Container die erst mal nichts über die Qualität sagen. Am wichtigsten ist noch die Bitrate und Codec, und da liefert YT standardmäßig 128 kbit/s MP4A/AAC, weil das vom größten Teil der Hörer noch als Unterschied zum nächstniedrigeren erkannt wird. Je nach dekodierendem Endgerät auch als OPUS.

Hier mal beispielhaft die aktuelle Nr. 1 der deutschen Charts, Peter Fox feat. Inéz – Zukunft Pink.

youtubeaudiobitrate2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Teropet und aklaa
Zurück
Oben