Z690 MB / Alder Lake Cores/Threads und VM

HerrRossi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
11.310
Mahlzeit!

Ich habe zwei Themen, zu denen ich Fragen haben.

Thema 1:
Mich interessiert die PCIe Lane-Aufteilung bei Z690 Mainboards, zum Beispiel bei diesem MB: https://geizhals.de/gigabyte-z690-gaming-x-ddr4-a2625098.html?hloc=de

Wenn ich alle drei Slots mit diesen Karten und in dieser Reihenfolge bestücke RTX 2080ti, Mellanox ConnectX-3 und GTX 1030, ist die 2080ti dann mit x16 oder mit x8 angebunden? Sind die unteren Slots wie beim GIGABYTE Z690 AORUS Elite DDR4 per Chipsatz angebunden? Dann müsste der erste Slot doch x16 bekommen. Oder irre ich mich da?


Thema 2:
Wie verhält sich Alder Lake als VM-Host? Ich möchte Linux nutzen und dort dann eine Windows VM zum Zocken aufsetzen, die 2080ti soll durchgeschleift werden. Soweit kein Problem. Aber wie läuft das bei Alder Lake mit den E-Cores und P-Cores, kann man der VM im virt-manager sagen, dass nur die P-Cores und Threads genutzt werden sollen? Ich hatte an einen Core i7-12700 gedacht.

Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?
 
zu 1) das mit der GPU sollte stimmen, die CPU hat 20 Lanes, 16 für Grafik und 4 für die obere m2.
was ich nicht weiss ist wie die Aufteilung der Lanes des Chipsatzes genau erfolgt. Die beiden PCIe-Slots
sind PCIe3.0x4, aber welchen Einfluß die Benutzung der m2s die am Chipsatz hängen darauf hat ist mir rätselhaft. Hab ein anderes Gigabyte Z690 verbaut und alle m2 am Chipsatz mit PCIe 4.0 m2s belegt und
das Board wollte eine PCIe USB3.0 Karte mit 6Ports (4xA, 2xc, 2 Chipsätze drauf) einfach nicht erkennen.

zu2) Gigabyte hat im Bios eine Möglichkeit die E-Cores abzuschalten und es gibt sogar ein kleines Tool
das das unter Windows kann, vielleicht hilft das weiter.
 
Tom-S schrieb:
Hab ein anderes Gigabyte Z690 verbaut und alle m2 am Chipsatz mit PCIe 4.0 m2s belegt und
das Board wollte eine PCIe USB3.0 Karte mit 6Ports (4xA, 2xc, 2 Chipsätze drauf) einfach nicht erkennen.
Danke für deine Antwort! Das ist natürlich nicht so schön, ich wollte 3xM.2 mit PCIe 4.0 verbauen. Welches MB hast du?
Tom-S schrieb:
zu2) Gigabyte hat im Bios eine Möglichkeit die E-Cores abzuschalten und es gibt sogar ein kleines Tool
das das unter Windows kann, vielleicht hilft das weiter.
Die E-Cores bräuchte ich ja für mein Linux, also wäre abschalten nicht so gut ;)
 
Hab das z690 Aorus Master verbaut mit 4x Corsair P5plus 2TB und 1x SN850 500GB im CPU-m2.
Ist natürlich möglich, das das für den Chipsatz Overkill ist, angesichts der Features die das Board sonst noch
hat (10GB Lan 20GB USB-C). Blöderweise schweigen sich die Handbücher dadrüber komplett aus.
Laut Google hat der Chipsatz 28 Lanes, wenn die richtig aufgeteilt sind sollte das bei dem Gaming X locker für
2 PCIe Karten und 3 m2s reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
HerrRossi schrieb:
Wenn ich alle drei Slots mit diesen Karten und in dieser Reihenfolge bestücke RTX 2080ti, Mellanox ConnectX-3 und GTX 1030, ist die 2080ti dann mit x16 oder mit x8 angebunden?
hast du nen blick in die specs geworfen?

erster x16- und M.2-slot hängen an der CPU, die beiden unteren x16-slots an den 3.0-lanes des chipsatzes, die drei weiteren M.2-slots an den 4.0-lanes des chipsatzes.

@Tom-S:
beim Z690 Aorus Master wird der zweite x16-slot deaktiviert wenn ne SSD in M2C_SB steckt.

lief die USB-karte auch im dritten x16-slot nicht? bzw lief sie wenn die SSDs nicht eingesteckt waren?
 
Nein die lief in beiden Slots nicht, USB-Stick rein blinkt kurz auf und das wars. Der Bekannte wollte keinesfalls
auf eine SSD verzichten, die Karte wurde ausrangiert, er holt sich noch einen Typ.C Hub.
 
HerrRossi schrieb:
Sind die unteren Slots wie beim GIGABYTE Z690 AORUS Elite DDR4 per Chipsatz angebunden?
Meist gibt es im Handbuch dazu ein Schaubild. Dann siehst du, was über die CPU bzw. den Chipsatz verbunden ist.
 
@Tom-S:
wäre ja nur darum gegangen herauszufinden ob es überhaupt daran lag. vllt war die karte ja aus welchem grund auch immer einfach inkompatibel.

@motorazrv3: falls du das block diagram meinst: das hat sich Gigabyte bei dem brett leider gespart.
 
HerrRossi schrieb:
PCIe Lane-Aufteilung bei Z690
Auch hier sollte das Handbuch Auskunft geben.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
das block diagram meinst:
Ja das meinte ich. Mir ist Blockdiagramm gerade nicht eingefallen.
 
Deathangel008 schrieb:
hast du nen blick in die specs geworfen?
Ja und ich habe auch im Handbuch gelesen, leider wird nirgends vermerkt, wie sich diese Slots verhalten, wenn alle drei bestückt werden, es wird auch nichts dazu geschrieben, ob dann M.2 oder SATA Ports abgeschaltet werden. Oder ich habe es überlesen.
 
@HerrRossi:
wenn da diesbezüglich nichts steht kann man davon ausgehen dass sich nichts die lanes teilt.

ne PCIe-SSD in M2M_SB deaktiviert zwei SATA-ports, steht im handbuch unter "Internal Connectors".
 
Tut mir leid aber der wollte unbedingt seinen Rechner zum Zocken haben und wegen RAM-Defekts (ddr5-Kit nach 2 Stunden komplett tot!!!) hat sich das hingezogen. Die USB-3.0 Karte lief in einem Z270 Supercarrier mit 3 m2s einwandfrei. Die Block diagramme ders Chipsatzes sind auch nicht hifreich da die Details der Aufteilung
der Lanes für jedes Board (je nach Ausstattung) anders sind.
 
Deathangel008 schrieb:
ne PCIe-SSD in M2M_SB deaktiviert zwei SATA-ports, steht im handbuch unter "Internal Connectors".
Das stört ich nicht ;)


Ok, anders gefragt:

Ich möchte die 3 PCIe Karten RTX 2080ti, Mellanox ConnectX-3 und GTX 1030 einstecken, die 2080ti soll mit x16 angebunden sein. Gleichzeitig sollen 3 M.2 SSD mit PCIe 4.0 eingebaut werden und mit voller Geschwindigkeit laufen.

Welches Mainboard soll ich kaufen?
 
@Tom-S: es ging wohl um das block diagram des jeweiligen MBs.

@HerrRossi:
kann das Z690 Gaming X (DDR4) doch.

wobei, welche anbindung hat die ConnectX-3?
 
@HerrRossi: dann passt das; hatte da jetzt bei ner kurzen suche diverse karten mit x4, x8 und x16 gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Danke schonmal.

Weiss jemand, wie das mit den P- und E-Cores im Virt-Manager läuft?
 
Zurück
Oben