• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zeitenwende im Konsolenkrieg: Microsoft soll Spiele auf Switch und PlayStation bringen

Und es war nicht möglich bis Donnerstag mit diesen News zu warten? Für mich absolut unverständlich 2 Tage vorher so einen Bericht mit Spekulationen zu veröffentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergl, aid0nex, GameOC und 8 andere
düd schrieb:
in dieser Generation ist die Xbox klar die bessere Hardware als die PS

Sehe ich genau anders.. Da alle Spiele auch auf einem PC laufen sehe ich keinen Grund eine Xbox zu kaufen... Und die Spiele kann ich Zuhause von meinem PC auf den Fernseher streamen, ist somit leiser und leistungsstärker als jede Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, iSight2TheBlind, Zenschy und eine weitere Person
Djura schrieb:
Für Geld gibt MS seine grüne Xbox-Seele auf. Besser kann man die Kapitulation sich nicht eingestehen. Oder kürzer gesagt: Gier frisst Seele auf.
Die hatten nie eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
@EpeeNoire
Nein, der Artikelabsatz sagt was anderes, es geht darin um den "Umsatz mit Spielen".

Das ist nicht der Umsatz mit Hardware Xbox Series X/S, der ist natürlich wesentlich geringer. Letzte Schätzungen sehen die Xboxen glaub ich nur bei 25 bis 30 Millionen verkaufte Einheiten. Dieser "Umsatzanteil" ist wirklich nichts im Vergleich zu Windows Betriebssystem, Azure Cloud, Office und MS Dynamics (ERP-Software).

Genau weil der "Umsatz mit Spielen" immerhin eine relevante Größe erreicht hat, steigern sie diesen Umsatz natürlich maßgeblich, wenn die Xbox Exclusives auch auf Sony und Nintendo verkauft werden.
Sie maximieren dadurch eben den Spiele-Umsatz.
 
Den Xbox-Jüngern wird doch dadurch nichts weggenommen. Ich sehe das Problem nicht.
Da inzwischen die Hardware Basis sowieso gleich ist wäre eine offene Plattform für alle Spiele zu begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib, -=[CrysiS]=-, 9t3ndo und eine weitere Person
Die Series X ist eindeutig die bessere Konsole, aber MS hat es völlig verbockt. Mit Gamepass habe ich jedes Spiel lieber am PC gespielt und die Series X verkauft. Lohnt sich einfach nicht, wenn man einen besseren GamingPC hat. Schade, da ich immer eher zur Xbox tendiert habe.

Vorallem gibt es keine Exclusives oder?

Auch der Controller ist nicht mehr zeitgemäß. Wenn man einmal den PS5 Controller in der Hand hatte will man nicht mehr zurück. Die PS5 hat eindeutig gewonnen und auch den Preis der hässlichsten Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, butchooka, knoxxi und 2 andere
Djura schrieb:
Für Geld gibt MS seine grüne Xbox-Seele auf. Besser kann man die Kapitulation sich nicht eingestehen. Oder kürzer gesagt: Gier frisst Seele auf.
Es erscheint doch absurd, bei dem einen von Geldgier, beim anderen von Xbox-Seele zu sprechen. Mit Verlaub, bei beidem geht es um nichts anderes als Geld. Es gibt keine grüne Xbox-Seele. Das ganze Geschäft ist auf Geld ausgelegt und MS merkt einfach, dass sie den Konsolenkrieg verloren haben und veruschen deswegen neue Strategien. Eine Seele, wie du es nennst, gab es da nie.
Ergänzung ()

slogen schrieb:
Die PS5 hat eindeutig gewonnen und auch den Preis der hässlichsten Konsole.
word.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib, butchooka und Slayn
Ich bin gespannt, sollten künftig die Spiele zeitgleich auch auf anderern Systemen rauskommen, heißt es zu mindest bei mir Adieu Xbox und Gamepass Ultimate und Hello Playstation.
Die 2 Titel im Jahr die ich sowohl auf der Box und am PC abwechselnd Spiele tun mir nicht weh, dafür kann ich dann die Exclusivs von Sony mit nehmen und die anderen Spiele übern PC Gamepass spielen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
warum dann das viele Geld investieren?
Der einzige Grund liegt darin, den hohen Marktanteil von Xbox in Nordamerika nicht an Sony zu verschenken.
Die Xbox ist, aufgrund des eigenen Scheiterns, nur noch ein kleines, strategisches Verlustgeschäft um die Konkurrenz "auszubremsen".

Der Gamepass war ein guter PR-Move um die Gunst der Spieler zu gewinnen, aber man hat sich dadurch selber zerfleischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, Djura und iSight2TheBlind
Die Produktionskosten von Spielen steigen eben an.

Sony und Microsoft haben ja ihre Exklusives auch auf PC gebracht. Selbst das war früher schon undekbar.

Die Xbox verkauft sich aber viel schlechter, als die Playstation.
Also kanns gut sein, dass Sony mit Playstation + PC genug Geld macht, aber umgekehrt, bei Microsoft wirds so sein, dass man mit Xbox + PC eben nicht genug Geld macht, damit sich große Produktionen finanziell noch rentieren.

Logisch, dass man dann noch mehr ausweitet und auch die Playstation Spieler als Kundschaft in betracht zieht.
Je weniger Xbox sich verkaufen, desto naheliegender ist dieser Schritt, sonst fängt man sich in einer Abwärtsspirale aus immer schlechteren Spielen, immer weniger Xbox Käufe, immer weniger Spieleverkäufen, immer weniger budget, immer schlechteren Spielen usw.
Microsoft könnte zwar einfach weiter Geld reinpumpen. Aber wenn dann kein entsprechender Gewinn rausspringt, dann lassen sie das eben auch irgendwann sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
hieß es hier nicht von Xbox Anhängern, dass MS mit dem Gamepass alles am Markt aufsaugen würde und könnte und der Gamepass die Zukunft ist und Sony nicht gegen anstinken könnte und irgendwann selbst von MS geschluckt wird oder MS mit den Zukäufen alles am Markt dominieren würde? Tja irgendwie sind all diese Dinge nicht in Sichtweite. Sony und Nintendo behaupten den Spielemarkt und MS merkt, dass sie mehr Geld verdienen würden, wenn deren Spielemarken auch auf anderen Konsolen erscheinen würden, weil sie auf der eigenen Plattform einfach nicht genug abwerfen. Logisch aus MS Sicht. Ein Eingeständnis, dass man den Gamingsektor nie verstanden hat und es nie begriffen hat eigene, innovative und tolle Marken zu schaffen. Bis auf wenige Ausnahmen natütlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, FR3DI, kicos018 und 2 andere
@iSight2TheBlind
ich denke auch, dass MS in Richtung Streichung der Xbox als Hardware geht.
Ob das durch eine "Cloud"-Motivation kommt weiß ich nicht. Ich denke eher, dass MS mit der Hardware der Xbox wahrscheinlich irgendwas um 0,5 oder 1% Umsatz macht. Wenn man die Zahlen der Geschäftsberichte durchrechnet kann man es vermutlich einigermaßen exakt rechnen. Ggf. machen sie unterm Strich vielleicht immer noch keinen Gewinn mit der reinen Hardware. Ich glaube einfach, dass die Xbox Hardware für MS unter ferner liefen läuft und sie sie deshalb in näherer Zukunft auslaufen lassen.
Neben den vergleichsweise spärlichen Xbox Verkäufen würde ja eine Neuentwicklung einer nächsten Xbox auch wieder etwas F&E Ressourcen und Geld kosten.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Eine Seele, wie du es nennst, gab es da nie.
Da will man einmal nett zu jemanden sein, der am Boden liegt und dann ist es auch nicht richtig. Wie konnte ich bloß den fatalen Fehler begehen und der Xbox sowas wie eine eigene "DNA" unterstellen. Ich weiß ja nicht, wie es bei euch damals so war, aber in meinen Kreisen dachte man sofort an Nintendo oder SONY wenn man von einer Konsole sprach. Auch lange nach den 90er Jahren als es schon die Xbox gab.

Ich persönlich hätte mir gern eine starke Xbox-Marke mit tollen Exklusiv-Titel gewünscht. Damit SONY sich nicht auf die faule Haut legt und sich weiterhin bemüht erstklassige Gaming-Unterhalten wie GoW, TLOU oder Uncharted zu veröffentlichen.

Naja, wie auch immer. So krasse Titel wie Redfall oder Starfield braucht die PS-Plattform nicht. Umgekehrt wird eher ein Schuh draus.
 
Gibt es immer noch Leute, die das eine oder andere oder gar Dritte (den PC) bis aufs Blut verteidigen? Kommt in meiner Bubble so gar nicht mehr vor, deshalb frage ich mal vorsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Randlocher, Abrexxes und eine weitere Person
Wie oft ich hier PC lese - Leute der ist hier nahezu uninteressant, da anderer Markt.

Xbox / PS unterscheiden sich (insbesondere Preis) hinreichend vom PC.

Xbox und PS dagegen sind ein nahezu identisches Produkt.

Es ist so egal, dass man Xbox-Spiele die ganze Zeit auf PC spielen kann. Die Frage ist: Wenn ich mir eine stationäre Konsole hole, greife ich zu Playstation oder Xbox.

Wenn ich bei der Playstation Exklusivspiele bekomme, bei der Xbox aber nicht - triviale Antwort.

Kann der Spencer noch so betonen, dass Xbox nicht eingestellt ist. Zur Erinnerung, Xbox verkauft sich bereits jetzt 1:3 zu Playstation. Noch mehr Verluste am Marktanteil durch einseige Öffnung, ist die Platform nicht mehr tragbar - insbesondere wenn dann auch der 3rd Party Support bröckelt.

Dann liegt es auch nicht mehr in der Hand vom Spencer, wenn die ganze Xbox-Hardwaresparte eingestampft wird.

Was wiederum auch eine Katastrophe für Playstation-Spieler wäre. Nein, Sony ist kein "netter" Konzern und das einzige was Sony derzeit von viel Bullshit abhällt, ist die Konkurenz. Glaubt ja nicht, dass es so was wie eine Disc-Version ohne Microsoft gibt.

Alles unter der Annahne, auch Titel wie Starfield und Indiana kommen tatsächlich auf PS.
Sea of Thieves und Hi-Fi Rush auf Switch und PS wäre wünschenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17, aid0nex, passi0509 und 4 andere
Seit "Cloud" sollte MS eigentlich begriffen haben, dass die mehr Geld mit Software und Inhalten auf allen Plattformen machen, als alles nur für die eigene Plattform anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und FR3DI
iSight2TheBlind schrieb:
Das wird das Ende von Xbox als Konsolenhardware bedeuten.
Wird bei Sony nicht anders sein, dauert dann nur etwas länger.
In Zukunft wird die Nachfrage nach einem stationären Abspielgerät das nur eine beschränkte Auswahl an titeln abspielen kann und sonst nichts anderes eher gering ausfallen.

Kaum jemand wird bereit sein 500€ auszugeben, wenn es den cloud dienst schon mit dem neuen Fernseher gibt.

Konsolen sind ja jetzt schon kaum nach Release maßlos veraltet, dadurch das eine ps6 zb. nur im eigenen Wohnzimmer funktionieren kann, sieht die Zukunft der Konsole nicht sehr gut aus.
Sie passen einfach nicht mehr in den Zeitgemäßen Zeitgeist.

Gut für Microsoft, die bis dahin die meisten Marktanteile gesichert haben könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Gönndalf
Djura schrieb:
Ich persönlich hätte mir gern eine starke Xbox-Marke mit tollen Exklusiv-Titel gewünscht. Damit SONY sich nicht auf die faule Haut legt und sich weiterhin bemüht erstklassige Gaming-Unterhalten wie GoW, TLOU oder Uncharted zu veröffentlichen.
In diesem Punkt stimmen wir ja überein. Aber am Ende gehts einfach nur um Geld. Kein Konzern dieser Welt interessiert sich für die Seele eines eigenen Produkts, wenn am Ende die Rechnungen nicht bezahlt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =rand(42)
Zurück
Oben