• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zeitenwende im Konsolenkrieg: Microsoft soll Spiele auf Switch und PlayStation bringen

BloodReaver87 schrieb:
Wie wäre es mal mit einem neuen Perfekt Dark?

Ist in Arbeit, hat mit den Vorgängern aber gefühlt nix zu tun und ist schon ewig in der Development Hell.
Würde ich eher nicht mit rechnen...

Btw: Habe letzten Monat erst den (inoffiziellen) PC Port von Perfect Dark durchgespielt, hat wieder echt Spaß gemacht :)

MeisterOek schrieb:
Und es war nicht möglich bis Donnerstag mit diesen News zu warten? Für mich absolut unverständlich 2 Tage vorher so einen Bericht mit Spekulationen zu veröffentlichen.

Die Sache ist schon seit einigen Tagen bekannt und ich glaube auf Computerbase kam dazu bisher noch nichts - eine Ankündigung einer Ankündigung ist natürlich immer etwas unsinnig, aber gleichzeitig kann CB diese Sache nicht auch komplett ignorieren und über eine potenziell so große Sache erst im Nachhinein berichten.

slogen schrieb:
Auch der Controller ist nicht mehr zeitgemäß. Wenn man einmal den PS5 Controller in der Hand hatte will man nicht mehr zurück.

!!!
Der Xbox Series-Controller ist effektiv der Xbox One-Controller und der ist der Xbox 360-Controller mit Rumble an den Triggern. (Ja, es gibt kleine Optimierungen an der Form, aber die Funktionen entwickeln sich kaum weiter)
Ich frage mich, echt wie die Firma die vor 25 Jahren den Sidewinder Freestyle Pro mit Bewegungssteuerung und den Sidewinder Dual Strike entwickelte, danach so wenig echte Weiterentwicklung nach dem Xbox 360 Controller bieten konnte...

getexact schrieb:
hieß es hier nicht von Xbox Anhängern, dass MS mit dem Gamepass alles am Markt aufsaugen würde und könnte und der Gamepass die Zukunft ist und Sony nicht gegen anstinken könnte

Und das natürlich alles ignorierend, dass Sony mit Playstation Plus Premium bzw. früher PS Now auch einen Abodienst bot und auch Cloudstreaming hat.
Da kam dann immer das Argument, dass da aber die Exklusivtitel nicht drin wäre...
Wie sehr die Exklusivtitel der Xbox bisher gezogen haben sieht man ja an dieser News...


EDIT: Schon im zweiten Beitrag fast vergessen:
Eine Serie die auf die Nintendo Switch (2) kommen wird: Call of Duty!
Die Reihe muss laut dem Abkommen mit Nintendo und Sony ja eh auf anderen Plattformen erscheinen, weil es sonst keine Zustimmung zum Kauf von Activision Blizzard gegeben hätte.
Da es bei Nintendo aktuell noch gar kein CoD gibt, wird man aber zumindest in Zukunft Titel erwarten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ruff_Ryders88 schrieb:
Es erscheint doch absurd, bei dem einen von Geldgier, beim anderen von Xbox-Seele zu sprechen. Mit Verlaub, bei beidem geht es um nichts anderes als Geld. Es gibt keine grüne Xbox-Seele. Das ganze Geschäft ist auf Geld ausgelegt und MS merkt einfach, dass sie den Konsolenkrieg verloren haben und veruschen deswegen neue Strategien.

^^D'accord bis auf den Begriff "Konsolenkrieg".
Ich bin sicher, dass MS das total nüchtern sieht und nicht an das "Verlieren im Konsolenkrieg" denkt.
Wieso auch:

221 Milliarden Umsatz in 2023...

Der Umsatz mit 25 bis 30 Millionen Xboxen ist wirklich nicht mehr als ein "Gschiss".

Die füllen ihren Goldspeicher mit Windows, Azure Cloud, Office und MS Dynamics. Das ist ja alles Lizenzgeschäft und von daher sehr berechenbar und der B2B Anteil dürfte auch deutlich größer sein als
die Endkunden Verkäufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und M@tze
Andersrum wär's mir lieber xD
Würde die PS5 sofort gegen ne XBox tauschen, der Controller liegt mir da viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, aid0nex, -=[CrysiS]=- und 3 andere
Sollte da was dran sein, begrüße ich es, auch wenn ich weder eine XBOX noch eine PlayStation noch eine Switch habe. Dann kann jeder sich die Konsole kaufen, die er will und muss nicht extra eine andere Konsole für ein bestimmtes Spiel kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und floTTes
Djura schrieb:
Für Geld gibt MS seine grüne Xbox-Seele auf.
Als ob es Nintendo und Sony nicht auch nur ums Geld gehen würde, solche kindischen Vorstellungen sind wirklich cringe. Sony hat seine Exclusives sicher aus anderen Gründen für den PC released, Geld hatte damit ganz sicher nichts zu tun. /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Otsy, Öcher Tivoli und 7 andere
Ich vermisse immer noch die Zeiten der PS3 und Xbox 360. Dort haben einige Spielemarken eine "Identität" für die jeweilige Plattform geschaffen. Ein Halo, Fable, Gears of War und Forza waren damals immer gleich mit der "Xbox" assoziiert worden. Da war gefühlt noch eine "Seele" in der Marke Xbox. Seitdem ist die Xbox einfach nur noch ein hohler Name ohne wahre Identität. Sämtliche "wichtigen" Marken hat Microsoft seitdem mit den Füßen getreten.

Unter anderem wegen der vorhandenen "Identität" hat Sony mMn aktuell auch die Oberhand auf dem Konsolen und Gaming Markt. Das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht mehr ändern. Man verbindet nunmal The Last of Us, Ratchet and Clank oder God of War immer direkt mit der PlayStation. Mit der Marke Xbox verbindet man dahingehend nichts mehr - Alle "Nachfolger" der großen alten Marken sind absoluter Durschnitt oder schlichtweg irrelevant geworden. Überall steht der Schatten vom "Gamepass" darüber.

Der neue Weg wird auf jeden die Marke Xbox nicht mehr reanimineren können. Microsoft geht da eher den Sega 2.0 Weg. Für mich persönlich ist es aber eher ausgeschlossen, ein Abonnement fürs Gaming in einigen Jahren abschließen zu müssen. Dann bleibe ich lieber bei den "alten Konsolen", bei denen ich auch abseits einer Abo-Falle meinen Spaß haben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, bluna, GameOC und 5 andere
Schauen wir mal. Aber die bringen ggf ihren Game pass einfach auch in andere Märkte rein. Sehe das als klugen Schritt, sollte es so kommen.
Was man mit Abo Services verdienen kann, sieht man ja bei Apple zB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
mfJade schrieb:
Es gibt kein X-Box exklusives Spiel das nicht auf einem PC läuft.
Das ist so nicht ganz richtig. Wo sind unteranderem z.B.: die Teile FM 6 (nicht Apex!) und FM5? Okay, letzteres kann man gekonnt ignorieren.
slogen schrieb:
Auch der Controller ist nicht mehr zeitgemäß.
Was wäre denn genau nicht an diesem Zeitgemäß? Habe mir vor kurzem den "Hyperkin Xenon Wired Controller" gezogen und kann nicht klagen.

Bringt sogar USB-Typ C mit.

Der "Duke" wird folgen.
slogen schrieb:
will man nicht mehr zurück.
Ich behaupte wie nicht anders zu erwarten, gegenteiliges.
Ja, so ist das.
getexact schrieb:
dass MS mit dem Gamepass alles am Markt aufsaugen würde
Dazu bietet der Katalog, nichts Qualitativ brauchbares.
vipermind schrieb:
macht VOR ALLEM ersteres Sinn :):
Nicht jeder hat Lust auf den Pixelbrei der Switch.😄

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung; Link.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher
FR3DI schrieb:
Nicht jeder hat Lust auf den Pixelbrei der Switch.😄
Deshalb machts doch nur umso mehr Sinn für Microsoft auf die Switch zu Releasen. Vor allem Spiele wie Hi-Fi Rush, die dort gut laufen dürften. Rest vtl. als Cloud-Version?
Switch ist einfach keine direkte Konkurenz zur Xbox - anderes Konzept, andere Leistungsklasse.
=> Für MS, zusätzliche Spiele-Verkäufe ohne den Hardware-Verkäufen signifikant (wahrscheinlich weniger als mit den PC-Veröffenlichungen) zu schaden.

Mit Veröffenlichung auf Playstation krüppelt man die eigene Hardware-Verkäufe dagegen in die Bodenlosigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Djura schrieb:
Für Geld gibt MS seine grüne Xbox-Seele auf. Besser kann man die Kapitulation sich nicht eingestehen. Oder kürzer gesagt: Gier frisst Seele auf.
der war gut, microsoft ist der Inbegriff eines seelenlosen komplett unterkühlten Tech-Unternehmens, welche Seele soll denn bitte aufgegeben worden sein?
Die der xbox360 Ära? Die ist schon ewig vorüber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Fände es schade, wenn kein xbox Nachfolger käme. Als jemand, der jede Sekunde Freizeit aus familiären Gründen ausnutzen muss, mag ich meine xbox eine Spur mehr als die PS5. Aber nur aus einem Grund! Quick Resume verschafft mir derart viel mehr Zeit (in Summe), dass ich dieses Feature nie wieder missen möchte. Wann kommt sowas auf der PS5 oder mal gut integriert in Win...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher
Eiei , was sind wieder negative Leute hier unterwegs

Was wieder spekuliert und vermutet wird der abgesang der Xbox wird heraufbeschworen .....

Abwarten und Kaffee trinken Mal sehen was da am Donnerstag gesagt wird

Wenn ich mit reinspekuliere dann kommen ältere spiele auf den anderen beiden Konsolen und da vielleicht nur auf Nintendo mit Sony hatte man ja klinsch

Was ich auch nicht verstehe das man der Xbox das Ende wünscht , warum ? Was wird wohl passieren wenn nur noch Sony die high end Konsole bringt .. dem Preis macht das jedenfals nichts gutes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und M@tze
Also wird die Xbox quasi beerdigt. Wer braucht die Konsole noch, wenn man alles auch auf der Playsi hat (+ noch mehr). Schade, aber seit dem Ende der 360 absehbar. Die Series X ist ein grandioses Stück Hardware, aber ohne Content
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee
Ich habe ja ein SteamDeck und eine Switch, falle also etwas aus der Käuferschicht, welche auf die Titel schielt, heraus.

ABER Hi-Fi Rush könnte ich mir extrem gut auf der Switch vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Limmbo schrieb:
Sehe ich genau anders.. Da alle Spiele auch auf einem PC laufen sehe ich keinen Grund eine Xbox zu kaufen... Und die Spiele kann ich Zuhause von meinem PC auf den Fernseher streamen, ist somit leiser und leistungsstärker als jede Konsole.
Gebe ich dir Recht. Aber ich habe meinen Gaming-Rechner vor vielen Jahren abgeschafft und habe auch keine Pläne mir je wieder einen anzuschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee und bluna
Tja da war die Panik die hier viele verbreitet haben Microsoft würde nach der Übernahme der ganzen Spielestudios den Gaming Markt komplett kaputt machen und der Playstation alle großen Titel wegnehmen, so ziemlich komplett unbegründet. Wer hätte es gedacht...
Auf jeden Fall ein sehr zu begrüßender Schritt, dann kann man demnächst quasi alles auf jeder Plattform spielen. Wäre schön wenn Sony da jetzt auch noch mitzieht. Das wäre dann wirklich mal richtig toll. Alle Spiele auf allen Plattformen verfügbar, am besten auch die alten Klassiker.
Man könnte sich die Plattform seiner Wahl aussuchen und dann jedes Spiel ohne nervige Emulatoren und den ganzen Trara zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und floTTes
Der Xbox Game Pass schwächelte nach Analysen zuletzt und blieb mit einem Nutzerzuwachs von 33 Prozent in zwei Jahren deutlich hinter den anvisierten 73 Prozent zurück
Irgnedwann hat halt jeder, der den für sich für sinnvoll hält halt. Mir würde er nichts bringen. Da kaufe ich lieber im Sale mal Spiele, die mich interessieren.
Vielleicht sollte MS da mal zu Steam schielen und den Game Pass nativ auf Linux bringen. Grad für die ganzen Handhelds wär das ja dann interessant.
 
Atnam schrieb:
Die xbox Playerbase ist einfach zu klein um Titel wie Starfield zu refinanzieren.
Oder die Qualität des Spiels ist zu klein, um solche Titel zu refinanzieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee, 9t3ndo, Abrexxes und eine weitere Person
Ich meine, Microsoft killed gerade Blizzard, sie haben den Ruf von Arkane Studios deutlich beschädigt.
Starfield ist einfach nur grauer Durchschnitt und auch Halo lockt außer ein paar Hardcore Fans und Amis eh niemanden mehr hinter dem Ofen hervor.
Die XBOX hat außer in den USA eh ein verschwindend kleinen Markt.
Das Ding ist im Grunde tot und ja, der Game Pass ist lohnend weil eben andere Firmen dort ihre guten Spiele rein stecken für genug Geld von Microsoft aber per se, was haben die denn zu bieten was mich als PS5 und Switch Owner mit nem PC/Mac den noch zum kaufen bewegen kann was ich nicht eh schon spiele?

Nagut, Arkane Studios vielleicht aber auch da bin ich mir sicher wird Microsoft denen wieder nen Auftrag für nen Spiel geben was gar nicht deren stärken ausspielen kann.
Dishonored und Deathloop sind schon kleine Perlen und Redfall dagegen halt der letzte rotz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee und iSight2TheBlind
Precide schrieb:
Verdient Microsoft mit der Xbox (Hardware) eigentlich Geld?

Die Xbox reiht sich in die Riege der subventionierten Hardware aus der Konsolenhistorie ein. Mit jeder verkauften Xbox Series X/S macht MS 100 – 200 US-Dollar Verlust. Die Rechnung geht trotzdem auf, wie man an den Einnahmen aus Game Pass, Spielelizenzen u. a. sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und floTTes
Zurück
Oben