News Zen 4 + CDNA 3 + 128 GB HBM3: AMD Instinct MI300 stapelt Chiplets für AI und HPC

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, or2k, boxte30:Goas und 10 andere
Ich warte auf den viel kleineren Desktop Ableger für meinen HTPC :D
Sehr komplexes Stück diese APU, ich hoffe LTT kriegt einen Testserver in die Hände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, BGnom, metallica2006 und 3 andere
Sowas in kleiner bitte als Ryzen|Epyc Embedded für nen Heimserver. Der kann dann für Plex|Jellyfin bequem transcodieren und die AI-Leistung kann lokal Videostreams von Kameras verarbeiten und Gesicht- bzw. Objektserkennung machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und DFFVB
Krasses Teil! Hut ab, AMD, so etwas brachiales auf die Beine stellen zu können.

Würde das Teil gerne in Aktion gegen die ein (Nvidia) oder andere (Intels Ponte Vecchio) Konkurrenz sehen wollen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, janer77, Enigma und 3 andere
Und hier sehen wir dann, warum AMD mit dem 5800X3D schon 3D Cache implementierte. ^^
Ich hoffe doch, dass Zen5 ein ähnliches Powerhouse wird und wir die Erkenntnisse aus Mi300 dann auch in zukünftigen Gens sehen.

Das Ding ist aber Zurecht nur was für die großen Jungs, ich tippe eine Einheit ist schon 5 Stellig in der Anschaffung.
 
Fusion wird also endlich verwirklicht. Zumindest fast:
amd_fusion_architetture.jpg

^das ist von 2011.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, IllusionOn, konkretor und 6 andere
Seit den ersten Ryzens gabs Gerüchte/Spekulationen über eine solche Super-APU, endlich wird sie Realität. Auf jeden Fall ein abgefahrenes Stück Technik, scheint noch dicker zu ein als Intels Ponte Vecchio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
kamanu schrieb:
die AI-Leistung kann lokal Videostreams von Kameras verarbeiten und Gesicht- bzw. Objektserkennung machen.
Das macht man aber deutlich effizienter mit einer Coral-Lösung mit TFLite

Aber ein sehr interessanter Chip. Ich hoffe AMD denkt auch an den Einstieg und fertigt DevKits an, leicht ähnlich Nvidias Jetson/AGX Lösungen.
 
Elthy schrieb:
Seit den ersten Ryzens gabs Gerüchte/Spekulationen über eine solche Super-APU, endlich wird sie Realität. Auf jeden Fall ein abgefahrenes Stück Technik, scheint noch dicker zu ein als Intels Ponte Vecchio.
Sollte aktuell das dickste Stück sein.

Nvidia H100 = ~ 80 Milliarden
Intel Ponte Vecchio = ~ 100 Milliarden
AMD Instinct MI300 = ~ 146 Milliarden

Es ist zumindest das aktuell wohl komplexeste Package am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Ernie75, 9t3ndo und 9 andere
@tomgit Deswegen ja auch in kleiner als das Monstrum da :D
Und wenn die Grafikeinheit entsprechende dedizierte Einheiten dafür hat, wird das sicher auch recht effizient sein. Wobei die Corals natürlich schon sehr sehr gut sind.
 
Ich frag mich was aus den packaging fabs wird, wenn man mit den top end Produkten auf eine bessere Fertigung wechselt. Werden die einfach umgerüstet, oder... Consumer Hardware produziert?

Man wird ja wohl noch träumen dürfen.
 
Rockstar85 schrieb:
Das Ding ist aber Zurecht nur was für die großen Jungs
Also ich bin ein großer Junge , immer her damit ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Dittsche und Onkel Föhn
Zuletzt bearbeitet: (Extra für ETI1120 :*)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Daniel D.
ghecko schrieb:
Fusion wird also endlich verwirklicht. Zumindest fast:
Anhang anzeigen 1307255
^das ist von 2011.
cool, dass du die Folie ausgegraben hast.
Ja, steht ja, dass jedes Jahr ein Feature hinzukommt.
12 Jahre später sind halt alle (und weitere )Features implementiert

Aber ist schon cool was man da auf die Beine stellt, hört sich sehr beeindruckend an.
Bin auf die Einsatzzwecke und Orte gespannt
 
"Als eines der ersten (Prestige-)Projekte wird der Supercomputer El Capitan, welcher unter anderem auch Nuklearwaffen simulieren und im ersten Halbjahr 2024 an den Start gehen soll, auf die MI300-APU setzen."

Genau was die Welt gerade am nötigsten braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
fox40phil schrieb:
Also das ist jetzt eine mega APU?!
War mir der Umsetzung bis zum Part mit LGA und nicht-PCI nicht klar was wir da jetzt haben. Also das ist keine Beschleunigerkarte ja?
"Mega APU" -> ja wenn du so willst. Für den Professionellen teils wissenschaftlichen Einsatz ja.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
https://www.thinkmate.com/system/gigabyte-g262-zo0

mit dem Vorgänger biste schon bei 80.000 USD System ^^
Darauf sollte dann auch Crysis laufen :D
zumindest auf der CPU, ruckelnd im Softwaremodus. Ob die GPU die dementsprechenden Treiber liefert ist unbekannt ;)
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Ich frag mich was aus den packaging fabs wird, wenn man mit den top end Produkten auf eine bessere Fertigung wechselt. Werden die einfach umgerüstet, oder... Consumer Hardware produziert?

Man wird ja wohl noch träumen dürfen.
Wird schrittweise umgerüstet, bis alle Produkte dann EOL sind (aber das sind meist eh noch Jahre)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@BAR86
Also doch nichts für Hochleistungsgamer? Schade aber auch ^^
Okay, genug Schabernack.
 
Zurück
Oben