News Radeon RX 7000 & MI300: RDNA 3 kommt mit Chiplets, aber erst CDNA 3 stapelt sie

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.263
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Col. Jessep, Drahminedum und 22 andere
sieht zumindest besser aus als bei den CPU's
 
1654811531831.png


"Schön" - das wird dem Mining wieder Schub geben und die Karten "super" verfügbar werden lassen :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, polyphase und Mcr-King
Die APU soll 2023 kommen und mehr als die 8-fache AI-Trainingsperformance der MI200 bieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Damit dürfte sich die zu erwartende GPU Mehrleistung in etwa auf +60% einpendeln, wenn da nicht die schwachen Frametimes von RDNA 3 wären. Hoffentlich bekommt AMD das bis zum Launch noch gefixed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, jusaca, Harpenerkkk und 6 andere
Na Mal schauen, damit könnte AMD langsam aufschließen in der KI.
 
Katzerino88 schrieb:
wenn da nicht die schwachen Frametimes von RDNA 3 wären. Hoffentlich bekommt AMD das bis zum Launch noch gefixed.
Aus welcher Glaskugel hast du das denn? Die Leaker sind sich ja noch nicht einmal bei den Specs einig, aber du hast schon Infos zu den Frametimes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, AlphaKaninchen, nobody1996 und 70 andere
Erstaunlich wie die Grafikkarten Hersteller jede Gen 50% mehr fps pro Watt rausbekommen, und immer noch keine Grenze (Verschlechterung dieser Fortschritte) in Sicht ist.

Alle 2,5 Jahre heißt es:
New nm Process
Advanced Chiplet Packaging
Optimized Architecture
New Next Gen Feature

Und dies Buchstäblich seit Jahrzehnten.
Bei CPU,s sind so Große Sprünge Traditionell nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Gerithos schrieb:
Welches mining? Das ist tot
Einmal abgesehen hat AI Performance der Tensor Cores nichts mit Mining zu tun.

Alle Algorithmen die sich sinnvoll auf GPUs minen lassen sind random reads auf den VRAM, wobei der Infinity Cache hier nichts hilft solange dieser nicht > 4GB ist.

Und CDNA Karten leistet sich sowieso kein Miner.

Es wird eher das umgekehrte passieren. Wenn der Ethereum Merge über die Bühne ist wird der Großteil der GPUs auf einem Schlag wieder abverkauft werden.

Gab es gestern eigentlich Probleme beim Ropsten Merge?
Falls dies ohne Probleme geklappt hat sieht es denke ich gut für den Merge im August aus.
Bei leichten Probleme eher September bzw. bei gröberen Schwierigkeiten Oktober.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Sinans2, BatCatDog und 3 andere
Sephiroth51 schrieb:
Na Mal schauen, damit könnte AMD langsam aufschließen in der KI.
Das ist nur ein kleiner Baustein. Xilinx hat enorm viel IP mitgebracht.
Die Sicht von AMD auf AI

Und im Data Center dominiert die A100, da will die AMD Nvidia nicht vollens davon ziehen lassen
1654813084920.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Zer0Strat, Onkel Föhn und 4 andere
Also steht fest dass es endlich mal APU mit HBM geben wird, richtig?

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und MP X10L
C4rp3di3m schrieb:
Also steht fest dass es endlich mal APU mit HBM geben wird, richtig?

mfg
So siehts aus, aber das wird natürlich nichts für die breite Masse, sondern eine sehr spezielle Datacenter-Lösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Makso
Hoffen wir es mal nicht, ein APU mit HBM wäre schon Brutal gut. Die nächsten Konsolen Bretter werden davon sicher auch Profitieren.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Mit neue Konsolen würde ich erstmal nicht rechnen. Selbst wenn eine PS5 Pro im Raum steht, würde ich vor 2024/25 nicht damit rechnen. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und FeelsGoodManJPG
C4rp3di3m schrieb:
Hoffen wir es mal nicht, ein APU mit HBM wäre schon Brutal gut. Die nächsten Konsolen Bretter werden davon sicher auch Profitieren.
HBM wird aufgrund des Preises wohl immer einen schweren Stand in Consumerprodukten haben und eher nicht mehr auftauchen. Klar ist aber mit dieser Ankündigung, dass AMD zumindest prinzipiell dazu in der Lage wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Sinans2, Conqi und 5 andere
Nighteye schrieb:
Bei CPU,s sind so Große Sprünge Traditionell nicht drin.
Extrem vereinfacht (Achtung, Laie) gesagt liegt es auch daran, dass GPUs pro Die deutlich mehr Kerne von Generation zu Generation erhalten als CPUs. Bei Multi-Thread-Anwendungen ist seit Ryzen sehr viel an Leistungsplus passiert, bei den GPUs wiederum werden auch einfach deutlich mehr ALUs verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, His.Instance und usernamehere
C4rp3di3m schrieb:
Hoffen wir es mal nicht, ein APU mit HBM wäre schon Brutal gut. Die nächsten Konsolen Bretter werden davon sicher auch Profitieren.

mfg
CDNA GPUs können nicht fürs Gaming verwendet werden. Dies APUs haben CDNA GPUs. Deshalb sind sie fürs Gaming nicht verwendbar. Abgesehen vom Preis. CDNA GPUs sind auf AI und HPC spezialisiert.
 

CDNA 3 setzt zwei GPUs auf den Infinity-Cache​

Auf dem Bild lese ich GPU auf dem linken Chip und CPU bei dem rechten
 

Anhänge

  • 1654817281598.png
    1654817281598.png
    901 KB · Aufrufe: 302
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordekai2009, Colindo, Lübke82 und 5 andere
Zurück
Oben