Test Zowie EC3-CW im Test: Teures Wireless-Debüt mit riesigem Receiver überzeugt

Ich persönlich würde mir nie mehr eine Zowie Maus zulegen. Meine AM konnte ich wegwerfen, da durch die Beschichtung die Maus nicht zu reinigen war. Außerdem wurde das Mausrad mit der Zeit sehr schwergängig.
@Vitche in den Bildern der EC1-CW schaut die Beschichtung ähnlich aus. Ist das tatsächlich nur mattes Plastik ohne softtouch?
Bin jetzt mit meiner Glorious Model O- sehr zufrieden :)
 
Egal wie gut das Ding ist. 200 Euro für ne Maus ist ja wohl völlig hirnrissig. Selbst die 140 Euro für das Razer Ding aus der Tabelle sind ja wohl ein Witz.
Bei den Herstellern wird einfach immer alles teurer. Auch abseits von Inflation. Die Kunst ein Produkt mit gutem Preis/Leistungsverhältnis herzustellen scheint verloren zu gehen, oder ist schon verloren gegangen.

Ich habe mir vor zig Jahren eine Sharkoon Maus für 13 Euro gekauft. Das Ding hat drei dpi-Einstellungen und funktioniert immernoch einwandfrei. Selbst in schnellen Shootern kann ich damit mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, Azeron, wei3nicht_T und 4 andere
keine Taste unterm Mouserad = nix für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und Tr0nism
Lol, da ist ja mehr Receiver als Kabel je sein könnte. Naja, kabellose Mäuse sind eh nix für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Crifty schrieb:
@Kenjiii Aber nicht wenn du ernsthaft in der Liga um Preisgelder spielst, der wird jede weitere Inputlag als „Hinderness“ gesehen. Da können Millisekunden zwischen 30000$ und 100000$ Preisgeld entscheiden. Ab und zu schaue ich noch CS GO Wettbewerbe, und da wird sogar auf Wireless Headsets verzichtet, alles Oldschool mit Kabeln.
Das ist schon sowas von lange überholt. Die Logitech G Pro Wireless hat beispielsweise 1 ms, auch nicht anders als eine kabelgebundene Maus.
Gerade ganz oben in der Liga nutzen sie inzwischen wireless Mäuse. Ich habe letztens das Finale auf Twitch in CS:GO geschaut, die meisten hatten eine G Pro Wireless.
Ich nutze auch selber eine und es ist absolut zero lag. Bin damit sogar besser bei Shootern als zuvor. :)
Kann ich nur empfehlen und der Akku hält auch easy 2 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, Katusch, Goozilla und 3 andere
Piak schrieb:
Habt ihr Tatsächlich ein Tool dass die Position in jeder Milisekunde ausliest und dann plottet?
Da gibt es eine ganze Bandbreite an Tools, such mal nach "MouseMovementRecorder" oder "MouseTester".

Kenjiii schrieb:
Dann lieber eine Logitech G Pro Wireless für 80€. Abgesehen davon, sieht diese hier ja mal unglaublich hässlich und wie eine billig Plastikmaus aus.
Die EC3-CW ist qualitativ mindestens auf einem Niveau mit der GPW.

Crifty schrieb:
Wireless und E-Sport beißen sich so sehr, weiter weg von seiner Zielgruppe kann man gar nicht ein Produkt entwickeln.
Du könntest nicht mehr daneben liegen, die allermeisten Profis verwenden kabellose Mäuse. Willkommen im Jahr 2023.

Crifty schrieb:
Aber nicht wenn du ernsthaft in der Liga um Preisgelder spielst, der wird jede weitere Inputlag als „Hinderness“ gesehen. Da können Millisekunden zwischen 30000$ und 100000$ Preisgeld entscheiden.
Der Logik zufolge würde ausnahmslos jeder Profi auf die Zaunkoenig M2K oder die Viper 8KHz setzen. Was aber offensichtlich nicht der Fall ist. Moderne kabellose Mäuse von Logitech oder Razer haben in der Regel weniger Input-Lag als kabelgebundene Mäuse von vor 10 Jahren (und teilweise als die kabelgebundenen Mäuse der Konkurrenz).

DBJ schrieb:
ComputerBase Rating: 10/10
"Mittelklasse-Sensorik zum High-End-Preis"

Ich finde bei so Preisen um die 200€ könnte man schon schärfer son Plastikklotz mit Mittelklasse Sensorik kritisieren.
Und das 10/10-Rating findest du im Test wo genau? Auf den Preis gehe ich in Einleitung, Test und Fazit (mehrfach) ein. Kunststoff ist bei 99 % der Mäuse das Material der Wahl.

LucLeto schrieb:
@Vitche in den Bildern der EC1-CW schaut die Beschichtung ähnlich aus. Ist das tatsächlich nur mattes Plastik ohne softtouch?
So ein wenig softtouchig ist das schon. Wirkt aber erst einmal hochwertig, Langzeiterfahrungen fehlen natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla, Quaussi, sent!nel und 7 andere
Vitche schrieb:
Die EC3-CW ist qualitativ mindestens auf einem Niveau mit der GPW.
Das glaube ich gerne, aber der Preis ist halt mehr als doppelt so hoch, wollte ich damit sagen. :)
 
Crifty schrieb:
Wireless und E-Sport beißen sich so sehr, weiter weg von seiner Zielgruppe kann man gar nicht ein Produkt entwickeln.

200€ Kaufpreis tun ihr übriges…

Mit der Aussage bist du etwa ein halbes Jahrzehnt zu spät. Ich beobachte nicht jeden E-Sport, aber in CS und Quake sind Wireless-Mäuse mittlerweile auch bei den absoluten Topspielern im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, cpnkolibri, Goozilla und 3 andere
"Wenn man sich gerade eine 4090 von Asus geleistet hat, ist das die perfekte Maus dazu"

Ja, der Preis ist hoch und es gibt zum Glück sehr viele Alternativen, man solte aber nicht vergessen:

1. es gibt auch grundsetzlich Leute die nicht auf den Preis schauen
2. vielleicht hat man ja eine bestimmte Zielgruppe ausgemacht
3. niemand zwingt einen das Teil zu kaufen, zum Glück nicht alternativlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Delirus
Nicht gerade die schlüssigste Logik, das mit dem Kauf einer RTX 4090 zu vergleichen, die übrigens preisleistungsmäßig gar nicht wirklich schlechter abschneidet, als beispielsweise eine 4080.
Die Leistung in 4k ist nicht anders erreichbar oder ersetzbar.
Eine Maus schon.
Deine ganzen anderen Anführungen sind auch ziemlich "tolle" Argumente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
200€ eine maus? Pc gaming ist am arsch :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Für den Preis bekommt man eine LogitechG Pro Superlight + Induktionmauspad...
Meine lieblings wireless Maus war die G7. Unter 3 sek für den Akkuwechsel. :D
 
Vielleicht interessiert es jemanden. Hier mal eine Einschätzung von meinem bevorzugten Kanal zu dem Thema:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und Helge01
Kann es absolut nicht nachvollziehen, wie ein dickes, schweres und spieluntaugliches Kabel als positiv bewertet wird.
Was soll die Ummantelung? Ist die Maus für Werkstatt oder Baustelle?
Schaut bitte z.B. bei G502. So soll es sein.
 
ripa schrieb:
Ich kann jeden nur empfehlen zuerst die Corsair Katar Wireless für ca. 35€ 14 Tage zu testen, bevor er mehr Geld für eine Maus ausgibt. Weniger Inputlag gibt's nur bei den viel teureren Razer Mäusen.
Genau das dachte ich mir auch. Bin mit der Katar super zufrieden :daumen:
 
Cl4whammer! schrieb:
Ist doch normal, bei Razer auch
Ist es das? Die "normalen" Razer Mäuse sind auch nicht so teuer eingestiegen und das was Zowie hier bietet ist bestenfalls standardkost. Das einzige was hier als Alleinstellungsmerkmal bleibt ist der bessere Funk. Ich kann mich nur nicht erinnern dass das bei den sonst schon nicht zu wenig verwendeten Wireless Mäusen bisher im esport ein Problem war.

Crifty schrieb:
und da wird sogar auf Wireless Headsets verzichtet
Aber nicht auf wireless Mäuse, Headsets schon wieder komplett anderes Thema. Anderer Anspruch was die Übertragung angeht, Batterie Laufzeiten. ANC ist da heutzutage gefragt und ein Mikrofon was qualitativ nicht unbedingt nach Dosentelefon klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tolstoj schrieb:
Kann es absolut nicht nachvollziehen, wie ein dickes, schweres und spieluntaugliches Kabel als positiv bewertet wird.
Was soll die Ummantelung? Ist die Maus für Werkstatt oder Baustelle?
Schaut bitte z.B. bei G502. So soll es sein.
Die neuen G502-Versionen haben ein ähnliches, Nylon-umwickeltes Kabel. Das der Zowie ist aber leichtgängiger/flexibler und letztlich besser.

Die älteren G502-Versionen hatten ein herkömmliches gummiertes Kabel, das war daher obviously noch steifer und daher schlechter.

Dicke, schere und spieluntaugliche Kabel mit Ummantelung gab/gibt (I am looking at you, Corsair) aber auch. Wenn ich aber im Test von "flexibel umwickelt" meine und das Kabel lobe, dann geht es garantiert nicht um ein solches Drahtseil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Naja, meine G603 schafft die 2,5m bis zum Fernseher manchmal eben nicht. Da ist es schon entscheidend wie gut der Empfang ist. Grundsätzlich für mich also interessant - aber nicht zu dem Preis. #

Die ganzen DPI/HZ/Lag Diskussionen finde ich nur langweilig, da schlafen mir die Füße ein. Da sind mir andere Eigenschaften der Maus wichtiger.
 

Weniger als 1.000 Hz sind nicht spieletauglich​

Halte ich für eine gewagte These. Damit (nehmen wir mal 500hz als nächste Stufe drunter) lassen sich also neuerdings keine 3rd-Person-RPGs, keine Iso-RPGs, keine Rundenstrategie, keine Kartenspiele, keine PointAndClick-Adventures und vieles weitere mehr überhaupt zocken?
Nicht einmal ein anständig steht vor dem spieletauglich, um das Ganze etwas zu relativieren. Und selbst dann würde die These immer noch nicht gehalten werden können. Wahrscheinlich wäre selbst eine Pollingrate von 62,5hz noch für diverse Spiele ziemlich unproblematisch, was die enorm weiche Anforderung der Spieletauglichkeit betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruml
Zurück
Oben