Test Zowie EC3-CW im Test: Teures Wireless-Debüt mit riesigem Receiver überzeugt

  • Gefällt mir
Reaktionen: mojomojo
CDLABSRadonP... schrieb:
Halte ich für eine gewagte These. Damit (nehmen wir mal 500hz als nächste Stufe drunter) lassen sich also neuerdings keine 3rd-Person-RPGs, keine Iso-RPGs, keine Rundenstrategie, keine Kartenspiele, keine PointAndClick-Adventures und vieles weitere mehr überhaupt zocken?
Nicht einmal ein anständig steht vor dem spieletauglich, um das Ganze etwas zu relativieren. Und selbst dann würde die These immer noch nicht gehalten werden können. Wahrscheinlich wäre selbst eine Pollingrate von 62,5hz noch für diverse Spiele ziemlich unproblematisch, was die enorm weiche Anforderung der Spieletauglichkeit betrifft.

Man kann Inhalt schon auch absichtlich falsch verstehen, wenn man nur will. Für mich war durchaus klar, aus welchem Blickwinkel (High-End/E-Sport, 2023) der Autor das betrachtet.

Wir haben Anfang der 2000er mit billigen Kugelmäusen auf verbröselten Tischen gespielt (und es war geil). Mit einem Trackpad kann man auch viele Spiele noch irgendwie spielen bedienen. Solche Sachen muss man aber wirklich nicht mehr in den Blick nehmen, wenn man "spieletauglich" schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
@CDLABSRadonP...
1679578712053.png

Das ist der anspruch den Zowie an diese Maus hat und darum dreht sich auch der Artikel.
Da muss man echt nicht mit weniger als 1000Hz ankommen heutzutage.
In Verbindung mit der steigenden Wiederholrate aktueller Monitore im esport und ja da gibt es einen Zusammenhang, ist das ein relikt alter Zeiten.
Ja 500Hz funktioniert auch noch auf dem höchsten Level und wird sicher auch noch vom ein oder anderen verwendet aber es ist einfach nicht der Stand der Technik.

Spieletauglich nach deiner Definition ist ungefähr alles, darüber muss man keinen Artikel schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Kenjiii schrieb:
Bin damit sogar besser bei Shootern als zuvor.
Ist das sowas wie, "mit Rallyestreifen ist ein Auto 10 km/h schneller? "

Kommt es nicht viel eher aufs Alter, Talent, Training, Gegner, Matchmaking und sowas an?
Die Maus ist doch in dem ganzen nur ein Teil. Man kann jemandem die teuerste Maus, Gitarre, Auto, Flugzeug in die Hand geben. Ohne Talent und Training, und ich wage zu sagen das Alter, nützt die beste Hardware nichts.

Du hast sicher viel trainiert, und würdest auch mit einer günstigeren Maus hinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
CDLABSRadonP... schrieb:
Halte ich für eine gewagte These.
Das ist, wenn du so willst, ein wenig Clickbait (im Artikel), damit der Absatz auch gelesen wird. Ich persönlich kriege bei weniger als 1.000 Hertz schon auf dem Desktop Kopfschmerzen, aber natürlich lassen sich Point-and-Click-Adventures auch problemlos mit 125 Hertz spielen. Wenn es aber um eine Shooter-Maus für kompetetives Spielen geht und ohnehin 1.000 Hertz geboten werden, dann ist alles darunter halt eben wirklich unnötig bis untauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, NMA und Ph4ntom
JanMH schrieb:
Ist das sowas wie, "mit Rallyestreifen ist ein Auto 10 km/h schneller? "

Kommt es nicht viel eher aufs Alter, Talent, Training, Gegner, Matchmaking und sowas an?
Die Maus ist doch in dem ganzen nur ein Teil. Man kann jemandem die teuerste Maus, Gitarre, Auto, Flugzeug in die Hand geben. Ohne Talent und Training, und ich wage zu sagen das Alter, nützt die beste Hardware nichts.

Du hast sicher viel trainiert, und würdest auch mit einer günstigeren Maus hinkommen.
Nö, das sage ich basierend auf meiner inzwischen jahrzehntelangen Erfahrung in FPS im Multiplayer auf einem relativ gutem Level und der Nutzung von "Highend-Mäusen" im oberen Preisbereich.
Seit 2018 dann das erste Mal ein Umstieg auf wirless mit der G Pro und sofort war der Unterschied absolut bemerkbar, nicht nur gefühlt sondern auch bei der kpd.
Diese zusätzliche Freiheit ohne Kabel + dem präzisen Sensor war eine deutliche Verbesserung.
Aber natürlich spielen die ganzen anderen Faktoren eine wichtige Rolle.
 
200 öcken für die maus rotfl

und dann vl noch 120 fürs mauspad aus glas

.oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Vitche schrieb:
Wenn es aber um eine Shooter-Maus für kompetetives Spielen geht und ohnehin 1.000 Hertz geboten werden, dann ist alles darunter halt eben wirklich unnötig bis untauglich.
Sollte die Leistungsaufnahme dann drastisch sinken bzw. die Akkulaufzeit drastisch steigen, hätte es durchaus einen Zweck.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Sollte die Leistungsaufnahme dann drastisch sinken bzw. die Akkulaufzeit drastisch steigen
Ja, die Leistungsaufnahme steigt. Aber du untertaktest ja auch nicht deine Grafikkarte auf 1.000 MHz, um dann zwar Strom zu sparen, aber eine wesentlich schlechtere Game Experience zu haben. ^^
 
ruthi91 schrieb:
Es gibt genauso Konsolencontroller für über 200€...
Ja eh ist noch lächerlicher. Fast die hälfte der ganzen Plattform 😂

Früher hielt 1 auch 10 Jahre jetzt brauchst alle 2 Jahre einen Neu. Lächerlich aber das betrifft eh alles. Früher war alles besser😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Ich gebe gerne mehr Geld aus wenn das Produkt/Qualität stimmt, aber 200€ , niemals ist die so viel besser das die 100€ mehr kosten kann wie eine Logitech Pro.

Für 200€ wird das im Regal liegen bleiben wie Windows Vista Kopien.
 
Vitche schrieb:
Aber du untertaktest ja auch nicht deine Grafikkarte auf 1.000 MHz, um dann zwar Strom zu sparen, aber eine wesentlich schlechtere Game Experience zu haben. ^^
Aber ich senke das PowerLimit oder setze ein FPS-Limit, wenn ich in dem Spiel keine Unterschiede spüre.
Gwent z.B. zocke ich bei 40% PowerLimit.
 
Hab mir beim letzten Deal bei MaxGaming die Pulsar Xlite Wireless v2 für 60,- € in weiß geholt als meine erste Wireless Maus am Hauptrechner. Hat eine Glorious Model O wired ersetzt und ich merke keine Unterschied wegen Latenz oder ähnlichem. Absolut geile Maus, die hoffentlich dann auch wieder nen bisschen hält.

Ich würde auch wetten, dass 99 von 100 Leuten keinen Unterschied zwischen meiner und einer Razer/Logitech/Zowie etc. für 100,- € + festellen würden. Bei der Technik sind die aktuellen Mäuse alle so dicht bei einander, dass andere Dinge wie Langzeithaltbarkeit/Shape/Scrollrad/Seitentasten/Gewicht/Software viel entscheidender sind, als der nächst bessere Sensor oder Receiver.

Habs schon in anderen Threads zu anderen so teueren Mäuse geschrieben, für mich ist alles über 60-80,-€ für ne gute Wireless Gaming Maus nur rausgeschmissenes Geld. Wer will kanns natürlich machen, allerdings gibt es solche Halo-Produkte, wie diese Zowie hier, meiner Meinung nach nur, um das ganze Marktsegment nach oben zu ziehen und zu rechtfertigen, auch das "normalo" Segment um 10,- € anzuheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Bei 200 Okken geht für mich jegliches Interesse verloren. Es ist immer noch ne Mouse, nicht mehr und nicht weniger. Aber es gibt ja viele Leutz, die meinen, Teuer = super genial ultra High End gut....
 
Bei den CS:GO Profis spielen die meisten mit einer G Pro Superlight. Die Latenzprobleme hat man mit wireless schon seit Jahren nicht mehr (G900 von 2016 würde mir als erstes einfallen). Viele Profis spielen auch noch mit den Zowie Mäusen das stimmt. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass einige davon auf eine kabellose Zowie wechseln würden sobald möglich. Einige Spieler sind bisher sicherlich auch aus Sponsoringründen oder aufgrund von Gewohnheit nicht gewechselt. Ein Profi kann es sich kaum erlauben sich auf einer Maus einzuspielen wenn er seit 10 Jahren mit der gleichen Zowie Maus spielt.

In dem angefügten Bild kann man natürlich sehen, dass die Razer Viper Mini zwar die beste Latenz hat, es allerdings bei den weitaus mehr genutzten Mausen wie der Superlight auch kein Problem darstellt, da die Werte dermaßen nah beieinander liegen. Ich habe mir anhand der Seite Prosettings noch einmal schnell die Mäuse angeschaut. Bei 502 angegebenen Mäusen nutzen fast 200 die Logitech Superlight, 70 Leute die Deathadder V2-V3 und etwa 120 irgendeine Zowie Maus. Dann gibt es noch ein paar Steelseries, Vaxee, Finalmouses usw. Dazu muss man auch noch sagen, dass die GO Szene im Vergleich zu anderen Shootern auch viele "ältere" Spieler hat. In Valorant zum Beispiel ist das Verhältnis der kabellosen noch größer. Natürlich macht eine bessere Maus keinen viel besseren Spieler allerdings kann es helfen Nuancen zu verbessern. Als Low-Sense Spieler kein Kabel mehr zu haben war für mich wie von 60 auf 144 Hz zu wechseln.

Eliud Kipchoge läuft auch in Crocs einen Marathon schneller als jeder in dieser Kommentarsektion. Mit dem richtigen Schuhwerk allerdings noch viel besser. Ob es einem das am Ende wert ist darf ja glücklicherweise jeder für sich entscheiden. Es gibt nun mal einen Unterschied zwischen "kann man mit Spielen" - "kann man sehr gut mit spielen" und "mehr kann man mit Geld nicht kaufen". Dass so viele Leute hier das nicht erkennen ist mir ein absolutes Rätsel. Es gibt in jedem Preisbereich für die "die es sowieso nicht merken" massiv Alternativen.. Zowie ist jetzt ziemlich spät bei der wireless-Party und lässt sich das jetzt (zu) gut bezahlen. Tellerrand I guess..
 

Anhänge

  • Maus Latenzen.jpg
    Maus Latenzen.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und hanjef
Man sollte hier nicht zu sehr über die Preisgestaltung der Maus meckern. Klar sind 200 € hoch, ein Blick zu Razer zeigt aber auch woher die das haben könnten. Und wer will, muss bei Razer noch mal ~ 100 € hinlegen, für das "Wireless Charging Puck" und "Charging Pad Chroma", sonfern die Maus das kann. Preis und Leistung müssen aber stimmen und für 200 € sind meine Erwartungen auch entsprechend hoch.

Auch Boards sind heute im Verhältnis zu früher wesentlich teurer geworden, von GPU´s reden wir nicht erst. Der Gamer ist eben die perfekte Kuh zum melken.

Was mir bei einer Maus wichtig geworden ist, ist die Fläche für den Daumen, was dieses Modell ausscheiden lässt. Logitech G-502 oder Razer Basilisk V3 (Pro) sind mir da lieber.
 
Durch mein Handgelenksproblem habe ich eine 30€ Vertical “Gamer maus*” und stelle fest: 170€ weniger und klappt auch. Ja ich vermisse so 8000hz Spielereien usw, aber das liegt an fehlender Hardware. Habe schon überlegt, die Hardware der Viper8k in eine Vertical zu bauen… 😁

*die einzige vertical mit 1000hz polling rate und keine 125-250hz 🤮 (zelotes c18)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
zowie würde ich die 200€ vllt noch geben. hab bisher 2 zowie mäuse gekauft und beide funktionieren noch immer tadellos. logidreck ist ja meisten schon nach 2 jahre kaputt. weiteres plus, zowie benötigt keine spezielle software.
 
Ja was soll man dazu sagen, funktioniert wohl wenn man ne Kühltasche hat.
Keine optischen Switches, mittelmäßigers Sensor, extra lautes Mausrad und man muß ne Kühltasche dazu kaufen. UND DAS FÜR LÄPPISCHE PAR TACKEN. lolololololol
Auch für E-Sports eher unterdurchschnitlich. Wo sind denn die weißen Teflonfüße?
 
200€ für eine Maus alles klar........ 2 MX 518 für a42€ gekauft NEU bitte und die Welt ist schön.....
 
Zurück
Oben