Zugreise, Bahn App nutzlos?

Jack2

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Ich möchte eine Zugreise machen, von Friedrichshafen Stadt nach Konstanz mit dem Deutschlandticket.

Warum kann ich keine ausländischen Züge filtern, wie .z.b Nah oder Fernverkehr?

Die Bahn App zeigt mir nur Reisen an die von Deutschland nach Österrreich in die Schweiz und wieder nach Deutschland Konstanz fürhren.

Da ich NICHT über andere Länder reisen möchte habe ich der App gesagt ich möchte nur über die Stadt Meersburg nach Konstanz fahren.

WIR hatten wirklich alles bedacht und sind dann doch gescheitert Vorort mit der Bahn mit der Reise.

Warum?

Weil wenn man die Umstiegszeit auf NORMAL einstellt die Umstiegszeit bei unserer Reise 3 Minuten waren!

Am Telefon kann mir keiner helfen, im Live Chat der Bahn bekomm ich die Antwort:

Hierbei kann ich Ihnen im Chat leider nicht weiterhelfen. Bitte wenden Sie sich an meine Kolleg:innen des Kundendialogs Fernverkehr.
Wie kann man bei der Bahn jemanden erreichen der Probleme mit der Bahn App lösen kann?
Oder liegt der Fehler auf meiner Seite?
 
Gerade im DB Navigator nachgeschaut, wenn man einen Zwischenhalt definiert (Optionen ...), sollte das Problem eigentlich gelöst sein (?)
 
Vlt hilft es auch die Reise zu splitten und die einzelnen Etappen zu suchen.
 
Oder man nimmt einfach die App "Öffi" und gibt bei Verbindungen den Startpunkt und das Ziel ein. Man kann auch eine gewünschte Start- oder Endzeit eingeben. Habe es gerade getestet, es ist kein Zwischenhalt-Trick notwendig.
 
Ja. Könnte alles besser sein.

Aktuell habe ich eine Zugticket und der Zug wird, wegen Baustelle oder sonst einer Umleitung, deutlich verspätet am Ziel eintreffen. Aber statt, das einfach anzuzeigen bzw in einer Mail zu schreiben. Kommt "Fahrt nicht wie geplant möglich" ohne Begründung, in der App nur rote Ausrufezeichen daneben leere Kästen mit Bindestrichen, und sonst null komma nichts. Ein Button Suche nach alternativer Verbindung liefert dann einfach "nichts gefunden".

Was da wirklich los ist muss sich der Kunde also selbst zu sammen suchen.

So ist es eben, wenn man mit der Bahn reist. Es gibt nicht ohne Grund 100 inoffizielle Zusatz Seiten Apps die den Kauderwelsch von der Bahn leichter zugänglich machen versuchen.

Man muss sich vor jeder Bahnfahrt sagen: es ist alles möglich, es kann alles passieren, nicht aufregen, augen zu und durch
 
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Mir spuckt er, ohne Zwischenstopp, eine Verbindung von Friedrichshafen, Stadt bis Randolfzell am Bodensee (RB 31) und dort dann weiter mit der SBB 6 nach Konstanz aus...
Ich kann anhand der Haltepunkte jetzt nicht erkennen, dass du da plötzlich in Österreich oder in der Schweiz unterwegs bist. Die Umsteigezeit ist mit 2-3 Minuten natürlich sportlich.
 
garfield121 schrieb:
Gerade im DB Navigator nachgeschaut, wenn man einen Zwischenhalt definiert (Optionen ...), sollte das Problem eigentlich gelöst sein (?)
Zitat:
Jack2 schrieb:
Da ich NICHT über andere Länder reisen möchte habe ich der App gesagt ich möchte nur über die Stadt Meersburg nach Konstanz fahren.

kachiri schrieb:
Mir spuckt er, ohne Zwischenstopp, eine Verbindung von Friedrichshafen, Stadt bis Randolfzell am Bodensee (RB 31) und dort dann weiter mit der SBB 6 nach Konstanz aus...
Ich kann anhand der Haltepunkte jetzt nicht erkennen, dass du da plötzlich in Österreich oder in der Schweiz unterwegs bist. Die Umsteigezeit ist mit 2-3 Minuten natürlich sportlich.
Das muss ein FEHLER in der App sein von der Bahn, eine normale Umstiegszeit von 3 Minunten ist nicht möglich.
 
Unter "Normal" versteht die Bahn hier halt scheinbar alles zwischen 0 und 9 Minuten... Wenn dir das zu kurz ist, nimm halt 10 Minuten. Dann schickt er dich mit Bus und Fähre, weil er natürlich nach einer Verbindung sucht, wo du nicht auf einen Zug warten musst, der nur aller 60 Minuten fährt.

Wenn ich die Umsteigezeit noch höher stelle, kriege ich weitere Alternativen. Dann hast du halt zwischen den Zügen und Bussen an der Umsteige-Haltestelle eben bis zu 30-45 Minute Umstiegszeit.
 
Jack2 schrieb:
eine normale Umstiegszeit von 3 Minunten ist nicht möglich.
? Die Umsteigezeit kann man selbst auswählen.

Vielleicht musst du den Haken bei "schnellste Verbindung" deaktivieren. Dann findet man auch alternativ Routen


Edit: okay das mit der Umsteigezeit wurde verschlimmbessert. Früher konnte man hier eine Zahl eingeben
 
Jack2 schrieb:
Das muss ein FEHLER in der App sein von der Bahn, eine normale Umstiegszeit von 3 Minunten ist nicht möglich.
Doch ist sie. Aber stell Umstiegszeit doch einfach höher? Ich sehe hier einfach kein Problem?
 
Das sieht man erst wenn man die Fahrt gemacht hat, kein Mensch denkt an eine Umstiegszeit bei der Einstellung NORMAL bei 3 Minuten.

3 Minuten ist beinahe jeder Zug schon zuspät!
 
Du bekommst in der App die Reise angezeigt und die Zeiten für den Umstieg. Mehr kann die Bahn nicht machen. Ich steige oft um und habe nur 2 Minuten, ja, es geht, klar nicht immer. Aber das ist halt normal. Stell deine App das nächste mal um und fertig. Wie soll dir die Bahn jetzt helfen? Was erwartest du von der Bahn denn?
 
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Jack2 schrieb:
3 Minuten ist beinahe jeder Zug schon zuspät!
Passt ja dann, wenn 3 Minuten jeder Zug zu spät ist.

3 Minuten ist eine machbare Umsteigezeit. Kommt sicher auch auf den Bahnhof an. Gleis 1 auf Gleis 6 klingt extrem. Kann es auch sein. Muss es aber auch nicht.
Ggfs. könnte man halt noch fragen, wie das mit Anschlüssen ist. Es gibt bei manchen Linien nämlich genau solche Regelungen, dass die eine gewisse Zeit tatsächlich auf einen Anschluss warten. Würde mich hier auch nicht wundern.
 
Jack2 schrieb:
Das muss ein FEHLER in der App sein von der Bahn, eine normale Umstiegszeit von 3 Minunten ist nicht möglich.

Kommt drauf an - gerade bei ICEs warten die Züge auf einfahrende Zubringer.
 
Ha ha, als ich früher über Gießen gefahren bin und dort umsteigen musste, hatten wir 2 Minuten um von einem Gleis aufs andere zu wechseln, oben über eine Brücke, natürlich war die Unterführung immer wegen Baustelle gesperrt, der ankommende Zug hat immer soweit wie möglich hinten am Gleis gehalten so dass man rennen konnte, Treppe hoch rennen, Brücke langrennen, Treppe runter rennen, und hoffen dass der andere Zug noch da war.
Hat oft nicht geklappt :freak:

Jetzt wo ich die Strecke wiedre oft reisen muss, bin ich doch dankbar, dass ich ein Auto dafür hab. Sogern wie ich eigentlich auf die Schiene umsteigen möchte, aber die Bedinungen sind teilweise unzumutbar, wenn ich für eine Strecke, die ich mit dem Auto in einer Stunde schaffe, unter besten Bedingungen zwei, meistens aber drei Stunden brauche.

Fernreisen würde ich vermutlich nur mit gutem Polster zwischen den Zügen machen. Ist traurig.
 
Man kann eine Anschlussvormeldung beim Zugchef versuchen (zumindest in ICE/IC und in begleiteten RB/RE/S-Bahnen). In Bayern geht das im Regionalverkehr auch schon per App.

Aber Umsteigen im Minutenbereich gerade im FV ist oft schwierig. Gerade Sprinter warten generell nicht bzw. sehr selten auf andere Züge.

Was besser geht ist, die Verbindung zu splitten, ggf. verliert man dann halt einen Preisvorteil.

Aber da TE das Deutschland-Ticket hat, ist er zu 99% im NV unterwegs und da wird wegen der dichten Taktfolgen eher selten gewartet.

Ansonsten scheint die Verbindung eben nicht durch die DB durchgebunden zu. Die SBB übernimmt einen Teil der Strecke. Ist ähnlich wie in München wo die ÖBB auch einen Teil in D. fährt. Deswegen muss man ja nicht ins andere Land fahren.

Ansonsten muss man die entsprechende Eisenbahngesellschaft in BW fragen. Die Länder planen und bestellen den Nahverkehr, die DB und viele andere EVU bewerben sich drauf und fahren "nur" die Linien ab.

Linien ändern oder andere Verbindungen kann nur der Besteller (hier die Länder) ändern.
 
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