Hamburger85
Cadet 4th Year
Vigilant schrieb:Ist wahrscheinlich arg kurz gesprungen. Klar überweisen wir relativ viel nach Brüssel. Ich habe zwar keine aktuellen und genauen Zahlen, aber das können wir uns leisten, gerade weil wir von der EU stark profitieren.
Würde man tatsächlich die EU verlassen (reine Hypothese), müssten zunächst einmal die Kosten dafür und die folgenden Einnahmeverluste gegengerechnet werden. Ich vermute mal, wir würden massiv draufzahlen. Vom politischen Schaden einmal ganz abgesehen, ist die Rückkehr in nationalistische Kleinstaaterei keine gute Option, um mit den großen Playern mitzuhalten.
Dass die EU und insbesondere die generelle europäische Idee in der Umsetzung und aktuellen Ausprägung Luft nach oben hat, sei unbenommen.
In England funktioniert es doch auch. Die EU in der derzeitigen Form finde ich auch nicht mehr sinnvoll. Diese diktiert viel zu viel und profitieren nicht grade so sehr davon.
Ich wäre ehr für einen loseren Wirtschaftsverbund. Für alles andere sind die Länder zu unterschiedlich.
Im übrigen kann der Euro auch gleich mit weg. Hat auch keinen Nutzen mehr.