Weitere Neuigkeiten von der Barebone-Front
Shuttle präsentiert auf der Computex die neuesten kleinen PCs und erweitert damit die Barebone-Familie um viele Modelle. Dabei gibt es fast alles: Vom sehr kleinen Multimedia-PC auf Basis eines Intel-Atom-Prozessor bis hin zu großen Würfeln, die einen CrossFire-Verbund und Quad-Core-Prozessoren mitbringen.
Natürlich spielt, wie bei fast allen Herstellern, auch der Atom-Prozessor von Intel bei Shuttle eine gewichtige Rolle bei der Planung kommender Produkte. Aktuell sind zwei Mainboards als Grundlage für Barebones vorgesehen, die sich leicht in puncto Ausstattungsumfang unterscheiden. Auch Intels P45 und natürlich der neue G45, mit der für Barebones wichtigen Komponente der schnelleren und vor allem aktualisierten, integrierten DirectX-10-Grafik, wird ein wichtiger Bestandteil der kommenden Produktpalette.
Fernab des Mainstream- und Performance-Markts hat Shuttle aber auch für High-End-PCs etwas übrig. Auf Basis von Intels X48-Chipsatz zeigt das Unternehmen einen Core 2 Extreme QX6850, dessen Mainboard zwei Grafikkarten für einen CrossFire-Verbund aufnehmen kann. All' das wird zudem in einem kleinen Gehäuse untergebracht. Das Layout der Platine wurde dafür ordentlich umgebaut. Um die Konstruktion nicht zu groß werden zu lassen, können nur zwei Single-Slot-Grafikkarten eingesetzt werden. Wohl deshalb sieht man bei dem Ausstellungsstück im Einsatz leider keinen CrossFire-Betrieb, da nur eine Dual-Slot-Grafikkarte genutzt wird.