ITX-Gehäuse: Beim Deepcool CH160 wird die Seite zur Front

Max Doll
71 Kommentare
ITX-Gehäuse: Beim Deepcool CH160 wird die Seite zur Front
Bild: Deepcool

Deepcool macht beim CH160 das Seitenfenster zur Vorderseite: Dank eines umgesetzten I/O-Bereichs kann rund 20 Liter große ITX-Gehäuse quer aufgestellt werden. Dadurch kann Luft seitlich geführt werden. Ein Tragegriff erhöht die Mobilität.

Tatsächlich ist das CH160 wie ein „normales“ Mini-ITX-Gehäuse aufgebaut, es wird nur anders aufgestellt. Das Netzteil sitzt aus Platzgründen vor der Hauptplatine und saugt Luft über die Front an. Verbaut werden können entweder SFX- oder maximal 140 mm lange ATX-Modelle.

Wird ein ATX-Netzteil verbaut, sinkt die Länge, die Grafikkarten zur Verfügung steht, von 305 auf 230 Millimeter. Dabei schränkt nicht das Gehäuse das Netzteils ein, sondern die herausschauenden Kabel. In der Höhe dürfen GPUs 138 Millimeter erreichen, in der Breite bis zu 65 Millimeter. Durch das vergleichsweise große Volumen kann bei der Montage auf eine Riser-Karte im Gehäuse verzichtet werden.

SFX-Netzteile können zudem parallel zum Mainboard gedreht montiert werden. In diesem Fall lässt sich an der Front laut Betriebsanleitung ein 120-mm-Lüfter nutzen. Soll ein 2,5"- oder 3,5"-Laufwerk genutzt werden, entfällt der Frontlüfter wieder: Die Halterung für den Ventilator dient alternativ zur Aufnahme der HDD.

Neben dem 120-mm-Lüfter in der Front können ein weiterer Lüfter im Heck sowie zwei Exemplare unter dem mit einem Tragegriff versehenen Deckel befestigt werden. Aktive Belüftung muss jedoch mangels vorinstallierter Lüfter zugekauft werden. Staubfilter finden sich an Vorder-, Ober- und Unterseite des CH160 vor den dort zu findenden, großflächigen Gitteröffnungen.

Für die Kühlung des Prozessors können bis zu einer Höhe von 172 Millimetern verbaut werden, was das Unternehmen durch Produktbilder mit verbautem Assassin IV, einem großen Twin-Tower-Kühler, veranschaulicht.

Spannend: Der Preis

Im Handel soll das Deepcool CH160 ab sofort zu finden sein, in Deutschland wird es bislang jedoch noch nicht gelistet. Spannend wird das Kapitel Kosten: Mit einer Preisempfehlung von rund 60 US-Dollar, der eine hiesige Rechnungssumme von etwa 80 Euro erwarten lässt, gehört es zu den günstigeren kompakten Mini-ITX-Behausungen.

Deepcool CH160 ITX
Mainboard-Format: Mini-ITX, Thin Mini-ITX
Chassis (L × B × H): 336 × 200 × 284 mm (19,08 Liter)
Seitenfenster
Material: Kunststoff, Stahl, Glas
Nettogewicht: 3,30 kg
I/O-Ports / Sonstiges: 1 × USB 3.1 (USB 3.2 Gen 2) Type C, 2 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), HD-Audio
Einschübe: 1 × 3,5"/2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 3
Lüfter: Front: 1 × 120 mm (optional)
Heck: 1 × 120 mm (optional)
Deckel: 2 × 120 mm (optional)
Staubfilter: Deckel, Front, Boden
Kompatibilität: CPU-Kühler: 172 mm
GPU: 305 mm
Netzteil: 140 mm
SFX-Formfaktor
Preis: 60 $