• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 7 Days to Die: Survival-Horror-Game verlässt nach 12 Jahren Early Access

Tatsache sind die Mods und Overhauls ein großer Aspekt. Man kann das Spiel fast beliebig erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, cr4zym4th und dB-Freak
Eines der besten Games zum zusammen zocken ohne diese komische "max 4 Spieler" Begrenzung. Komplett konfigurierbar und extremst Modbar. Projekte wie z.B. Tunnel von Map Ende zu Ende oder Labyrint des Todes durch eine komplette Stadt gebaut waren mega witzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Haldi schrieb:
Anhang anzeigen 1476577
Ich glaube "richtig" gespielt hab ich dass das letzte mal als wir LAN Party gemacht haben :)
Das war bestimmt vor 2022.
Macht schon laune wenn man als Gruppe so ne Basis baut und Stätte looten geht.
Glaubs mit Bloodmoon Mod dazu weils sonst zu einfach war.

Aber die Grafik war damals schon ziemlich Altbacken.
Heute möchte ich das ehrlich gesagt nicht mehr zocken.



Also wir hatten für die LAN nen Dedicated Server aufgesetzt. Also nur wir Zugriff.
Ja... es war PVP, wie immer wenn man mit den richtigen kollegen spielt...
Grafik ist eigentlich sehr gut? Vor allem die letze Alpha hat noch ordentlich was verbessert was das angeht. Ich liebe das Spiel einfach. Mit mods ect gibts so viele Möglichkeiten, das bietet kein anders Spiel. Glaub die Spielzeit von Einigen spricht für sich, da sind meine "paar" Stunden ein Witz dagegen 😜
 

Anhänge

  • Screenshot_20240422-003755.png
    Screenshot_20240422-003755.png
    61,5 KB · Aufrufe: 113
1713739778476.png
1713739788973.jpeg


Spiele das Game seit Alpha 15 auf der Playsi, dann auf PC gewechselt. Zur Alpha 16 bin ich dann in die MOD Welt gewandert, die Welt die das Game eigentlich am Leben erhalten hat. Denn das eigentliche BaseGame ist eher , kann man mal machen.

Die Modwelt jedoch.. naja macht aus diesem Game ein komplett neues Game.

Banditen für die ALpha 22 oder 23? Gibt es schon in diversen Mods zuhauf.
Behemoth, gibts auch schon seit Jahren...
und die Liste könnte man ewig weiterführen.

Der 2te Screen ist aus der DarknessFalls Mod, mit einer der größten Communitys (Discord Server umfasst 30k Leute) daneben gibts die Undead Legacy Mod, Apo Now, Joke Mod, Ravenhearst und und und.

Die Vielfalt die diese Modder aus dem Game geholt haben, sucht Seinesgleichen.


Hier bekommt man mal einen Überblick was es so gibt.

LG Slave
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, MiroPoch, WolledasKnäul und eine weitere Person
Gestern aus Bibo ausgegraben... Angenehm überrascht nach 3 Jahren. Die Grafik ist deutlich schöner und auf der Randommap geht's gut ab.

Zocken mit dem Freund derzeit. Wird erstmal weitergespielt.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo
Seit kurzem eingestiegen ins Spiel (im Coop) und wir haben schon so einige Zeit damit verbracht, bin sehr gespannt was kommt, gerade auch auf die verbesserte Vulkan Performance und den Einzug von DX12.
 
Wenn nur die Menüs solcher Indiespiele nicht so grottig aussehen würden.
Aber immerhin sieht es in Rimworld noch wesentlicher schlechter aus.
 
Das nenne ich mal einen wirklichen Early Access, 12 Jahre vor Release schon Zugang zum Spiel zu erhalten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Wichtig für alle interessierten: Die ändern lediglich die Versionsnummer. Das Spiel ist noch lange nicht fertig.

Viele der Kickstarter Features fehlen noch immer und die Roadmap hat sich quasi nicht geändert.

Das Spiel konnte bereits fertig sein wenn sich TFP nicht völlig im Balancing verrennen würden.
Zahlreiche Updates haben kaum Features gebracht sondern das Spiel neu balanciert. Sie haben eine sehr klare Vorstellung davon wie das Spiel gespielt werden soll, wenn die Spieler einen 'Umweg' gefunden haben, wurde dies geändert.

Sinnvoller wäre es wohl gewesen erstmal Feature complete zu werden um dann zu balancen. Davon halten die aber mal so gar nichts :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und chardy
gibts ja gar nich... sind die entwickler endlich das experimentieren satt? na dann kann ja mit version "1.0" endlich kasse gemacht werden, da viele bei einer vollversion eher geneigt sind, tief in die tasche zu greifen, als bei einer alpha version, welche praktischerweise gleich die beta version überspringt und direkt mit vanilla in den verkauf geht. knapp 45€ sind ja quasi geschenkt für ein spiel, das den technischen unterbau von vor 12 jahren hat. das ist meine meinung.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Wichtig für alle interessierten: Die ändern lediglich die Versionsnummer. Das Spiel ist noch lange nicht fertig.
[...]
Sinnvoller wäre es wohl gewesen erstmal Feature complete zu werden um dann zu balancen. Davon halten die aber mal so gar nichts :D

sehe ich genauso. möchte nicht von "abzocke" sprechen, aber das spiel, was ich auch in der bibliothek habe, ist mmn längst nicht fertig. ich weiß nicht, was die entwickler sich denken. vielleicht haben sie auch nur die dollars in den augen - ich weiß es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chardy
Spiele es ab und an noch mit Undead Legacy Mod. Klar ist die Grafik mittlerweile äußerst angestaubt, dem Spielspaß tut das aber keinen Abbruch. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB-Freak
Mein Eindruck von der "Entwicklung" des Spiels ist, dass die "Entwickler" überhaupt keinen Plan haben, was sie denn überhaupt anbieten wollen. Von Version zu Version werden haufenweise Mechaniken über Bord geworfen, ohne das Spiel ansich dadurch spürbar besser zu machen. Die Performance ist auch nur unmerklich besser als vor 10 Alpha-Versionen und auf schwächeren Rechnern bietet das Spiel optisch vor allem Augenkrebs.

Wenn ich mir z.B. die Art zu Skillen anschaue - erst mit random findbaren Skillbüchern, dann mit Live Action Skills, dann mit beidem, dann doch wieder nur mit Skillbüchern. Sowas füllt dann die Changelogs.

Dann findet jemand eine Möglichkeit, Spielmechaniken mit spielinternen Mitteln zu umschiffen - was bei Survival-Open-World-Gedöns ja durchaus normal ist - und schon wird das in der nächsten Alpha komplett umgeschmissen. Hat ein Gefühl von "Ihr sollt das nur so spielen, wie wir das wollen" und "Spielern Steine in den Weg legen". Stattdessen könnten sie auch das Gameplay erweitern oder Inhalte bringen, aber das wäre zu einfach.

Jetzt wird die Version überraschend zu 1.0 geändert, obwohl noch so einiges von der ursprünglichen Roadmap fehlt. Klar, es wurde schon vor 2 Jahren angekündigt, dass diese Alpha die letzte sein soll, aber dafür wurden meiner Meinung nach in den letzten 7-8 Jahren komplett falsche Prioritäten gesetzt. Das wirft für mich die Frage auf: Warum ist das ausgerechnet JETZT angeblich die finale Version?

Versteht mich nicht falsch: Man kann durchaus etwas Spaß an dem Spiel haben - vor allem im Co-op und wenn man über die Performanceprobleme und den altbackenen Style hinwegsehen kann und mit Modlaunchern umzugehen weiß. Aber für mich ist 7D2D eines der besten Beispiele überhaupt, warum Early Access immer mehr zur Mogelpackung wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und guzzisti
chardy schrieb:
Mein Eindruck von der "Entwicklung" des Spiels ist, dass die "Entwickler" überhaupt keinen Plan haben, was sie denn überhaupt anbieten wollen.

chardy schrieb:
Aber für mich ist 7D2D eines der besten Beispiele überhaupt, warum Early Access immer mehr zur Mogelpackung wird.

genau so sehe ich es auch. in habe vor 10 oder 12 jahren das spiel gekauft und aufgehört, zu spielen, weil immer wieder alles über den haufen geworfen und neu gepatcht wurde. ich persönlich konnte keine klare linie sehen, also wo die entwickler mit 7d2d eigentlich hinwollen und ich habe auf die finale version gewartet.

warum diese aktuelle alpha version des games jetzt version 1.0 wird, erschliesst sich mir nicht. die ist auch nicht besser, als alle anderen versionen, die mit den jahren so kamen. ich denke, die entwickler haben was releast, gewartet, wie es ankommt und dann wieder ganz oder teilweise entfernt, bis das nächste feature gefunden war, was angeblich der bringer sei. wenn ständig die server resettet werden und man nie richtig eine basis bauen kann, wegen serverwipe, da kommt echt frust auf und deswegen habe ich nicht weitergespielt. aber diese 1.0 version, die da kommt, gefällt mir nicht, wenn es die version ist, die grade noch aktuell als alpha version da ist.
 
Seit Alpha 9 dabei und mittlerweile knapp 1800 Stunden auf der Uhr. Das Spiel hat mich über viele Jahre gefesselt, auch im Coop. Wobei der Reiz für mich eigentlich immer war mit jeder neuen Alpha neu zu starten, denn durch die vielen Änderungen war es ja gefühlt oft ein neues Spiel.

Die letzten 3-4 Jahre wurde es für mich aber doch eher zäh, in Alpha 21 habe ich noch gar nicht reingeschaut und ohne Mods ist es ja so, dass man tatsächlich je nach Spielweise irgendwann ab Tag 50 - Tag 70 ingame alles gesehen hat. Das war dann immer der Punkt für mich da Spiel wieder zur Seite zu legen und auf die nächste Version zu warten. Wobei man dann ja je nach Einstellung auch schon teilweise wieder 100 Stunden auf der Uhr hat. Preis-/Leistungsmäßig absolut top.

Ich hatte eigentlich immer Angst davor, dass das Spiel wirklich mal final released wird und irgendwann keine Updates mehr kommen sollten.

Was hier noch gar nicht erwähnt wurde, ist der für mich immer weiter verbesserte Baumodus durch die verschiedenen Assets.
7 Days ist ja ein Voxel-Spiel (ähnlich wie Minecraft) und früher konnte man ja wirklich nur grobe Blöcke setzen. Mittlerweile ist der eigenen Kreativität gefühlt keine Grenze mehr gesetzt. Man kan sich richtig austoben und die Welt terraformen wie man will.

Rein von der Grafik hat sich das Spiel über all die Jahre auch massiv verbessert. Klar, die Oberfläche (vor allem das Wasteland) sehen jetzt von den Texturen her nicht super aus, aber was man ihnen lassen muss, ist dass sie in den letzten Jahren die Assets der Zombies, Gegenstände und den ganzen vielen kleinen Details massiv ausgebaut haben. Das ist schon sehr ansehnlich geworden, man kann es aber natürlich nicht mit irgendeinem UE5-Blokbuster vergleichen.

Dafür hat das Spiel einen enormen Wiederspiel-Wert, zum einen durch die schon erwähnte extreme Mod-Freundlichkeit und zum anderen durch die zufällige Erstellung der neuen Welten, da kann man ja mittlerweile auch sehr viel einbauen.

Hoffentlich wird es dann später zum Wetter auch endlich mal das Wasser verbessert, da haben sie ja schon seit Anfang an Probleme.

Ich fand das Waffen-Handling eigentlich immer ok und hatte nie Probleme damit. Und wenn man dann irgendwann im Crafting-Sog ist und Kisten sortiert ist es für mich genau das, was kein Spiel aus dem Genre mehr zur Suchtgefahr gemacht hat.

Abgesehen davon, dass ich absolut nicht verstanden habe, wieso da jetzt ein zusätzliches (assymetrisches?!) Horder-Ablegerspiel zum Kauf released wurde, fande ich immer gut, dass die Fun Pimps sehr Communitynah waren und im eigenen Forum über all die Jahre eine sehr nahe Kommunikation stattfand. Da können sich andere Spiele die eine ähnliche Entwicklung hinter sich haben (oder hatten und mittlerweile tot sind) eine Scheibe abschneiden.

Noch mal zur Verdeutlichung wegen der Story-Frage: Die gibt es so nicht, wie schon erwähnt, allerdings wird einem schon immer die Karotte vor die Nase gehalten, dass man bei den Händlern Quests annehmen kann die nach erfolgreichen Abschlüssen unterschiedliche Belohnungen garantieren und dann auch immer schwieriger werden. Da geht es dann darum z.B. immer größere Gebäude von Zombies zu befreien oder bestimmte Dinge dort am Ende zu finden. Diese Gebäude (allgemein) sind dann im Großteil eigentlich auch mittlerweile echt cool wie eine Art Dungeon aufgebaut. Es gibt einen offiziellen Weg vom Eingang bis zum Ende und wenn man etwas Fantasie hat, gibt es dort auch optisch Story zu erleben (was ist das thematisch für ein Haus, was ist darin passiert). Das coole an der Voxel-Welt ist natürlich, dass man sich seinen Weg auch einfach selber freigraben kann. Ob das so clever ist, steht dann aber auf einem anderen Blatt.

Die Kernessenz des Spiels unter 'normalen' Regeln ist ja, sich für die immer stärker werdenden Horden im Tower-Defense-Style Verteidigungen zu überlegen um die Nacht durchzustehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Ich bin keiner, der bei jedem Spiel eine Bombastgrafik erwartet...Aber bei dem, was man in dem Screenshot in #24 sieht, kann man doch kaum 5€ verlangen, das war doch vor 12 Jahren schon um Jahre veraltet Oo
Max Payne (1!) hatte doch schon schon eine ähnliche Grafik, nur geringer aufgelöste Texturen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und SureValla
Ich hoffe inständig, dass sie in den letzten zwei Jahren die Ursache für sporadisch korrupte Savegames behoben, oder zumindest einen sauberen Workaround implementiert haben. Wenn man mit Freunden online gespielt hat, konnte das lokale SaveGame bei den Mitspielern jederzeit "kaputt" gehen, joinen war danach für die Mitspieler nicht mehr möglich, außer man löschte den jeweiligen Charakter und verlor damit allen Progress. Es gab zwar damals Backups für die Saves, aber auch die konnten, wenn man nicht sofort verstanden hat, was das Problem ist und dass es diese Backups gibt, überschrieben werden. Haben so mehrere hundert Stunden Progress verloren. Sonst war das Spiel überwiegend in der Tat erstaunlich robust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Ich hab das Game einmal länger gespielt, war schon echt cool aber sobald da mal 50+ so Viecher auf einen losgingen war es die reinste Diashow. Von Gameplay her war das Game schon immer irgendwie ne Wucht.

Mal reinschauen ob das besser geworden ist, die Hardware damals war ja auch nicht die Beste.
 
Ich finde das mal wieder ein krasses Negativbeispiel von EA.
Also entweder ists ein Spiel, dass in einer Rohfassung rausgekommen ist aber mal noch Content gebraucht hat, also eine Demo.... dann ists halt das: eine Demo.
Oder - und so versteh ich E.A.: ein Spiel ist zu 70%+ fertig, aber eben noch nicht völlig. Dann hat man halt 1 Jahr früher Access und darfs schon probespielen, ähnlich den früheren Betas.

12 Jahre? Das ist verrückt.
In der Zeit schaffen andere es:
Familie zu gründen, 5 Kinder in die Welt zu setzen, Abschlüsse zu machen, Haus zu bauen/Kaufen, sich scheiden zu lassen und wieder von vorne.
Oder aber auch: andere Studios werfen in der Zeit mehrere fertige Spiele aufn Markt
 
Spike S. schrieb:
Ich bin keiner, der bei jedem Spiel eine Bombastgrafik erwartet...Aber bei dem, was man in dem Screenshot in #24 sieht, kann man doch kaum 5€ verlangen, das war doch vor 12 Jahren schon um Jahre veraltet Oo
Ja manche Biome sehen einfach schlecht aus und die HD Texturen (heute Standard) können die insgesamt simpel gehaltene Grafik (polygonarm, Beleuchtung usw) auch nicht retten. Ähnlich fühlt sich das 13 Jahre alte Skyrim an.
Macht insgesamt aber nicht viel aus, da im Prinzip ein Minecraft unter der Haube liegt und Minecraft ist ja selbst der Inbegriff von Klötzchengrafik und trotzdem populär und erfolgreich.
snoopa~zZ schrieb:
fande ich immer gut, dass die Fun Pimps sehr Communitynah waren und im eigenen Forum über all die Jahre eine sehr nahe Kommunikation stattfand
Das ist zwar gut, trotzdem war es nervig zu meiner aktiven Zeit (Alpha 14-19), dass gefühlt jedes Jahr irgendwas total umgekrempelt wurde. Sei es das Exp & Skillsystem, Zombie-KI usw.
Die Lust lässt auch nach dann jedes mal das Spiel neu zu lernen, auch wenn das auf den ersten Blick gut zu sein scheint, denn was neues hat einen ja schließlich angelockt sich wieder in eine neue Alpha Version zu stürzen.

Am Ende fand ich das Spiel aber insgesamt zu "cheesy".
Besonders nachdem man schon 3-4 Alphas gespielt hatte, haben sich so viele Mechaniken und Taktiken herauskristallisiert die dumme Zombie KI auszutricksen.

Das lächerlichste Beispiel: Alle fahren Minibike die gesamte Nacht durch weil die Zombies nicht so schnell laufen können. Oder "verbuggte" Base Designs wo Zombies endlos im Kreis laufen oder die Base über dem Boden schwebt.
Der Polizei Zombie konnte zwar hochkotzen, aber der Schaden war gering. Dann wurden Zombie Geier reingepatcht, hat man eben ein paar Verteidigungsanlagen aufs Dach gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Zurück
Oben