News AI, AI und AI: HP Omen 17 setzt auf AMD Ryzen AI, GeForce RTX und Copilot-Taste

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Denke die wird genau so oft gedrückt werden wie Scroll Lock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, felixyz, 7H0M45 und 22 andere
Ist's ohne AI billiger? Ich brauch das nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, 0screamer0 und C4rp3di3m
Viele nölen rum, dass man AI nicht braucht. Ich denke es wird dennoch ein Quantensprung. Es fehlen schlichtweg die Kapazitäten um alles in der Cloud zu berechnen.
AI wir bei mir der nächste Aufrüstgrund sein.
Ich werde das weiter verfolgen, auf dieses Omen habe ich meine Augen noch nicht geworfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, tusen_takk, Simzone4 und eine weitere Person
Mit der Klopilot Taste lässt sich die Toilettenspülung auslösen 😅

Ich weis ja nicht was sich die Hersteller mit dem ganzen AI Firlefanz erhoffen, aber verkauftsfördernd ist das eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Farcrei, roaddog1337 und 2 andere
Topas93 schrieb:
Viele nölen rum, dass man AI nicht braucht. Ich denke es wird dennoch ein Quantensprung.
Bloß nicht in absehbarer Zeit beim Endkunden. Es gibt bei heise oder Golem einen Artikel dazu. Beschnittene Hardware dank ai Kernen braucht der klassische Laptop User die nächsten Jahre nicht. Die Cloud ist die deutlich sinnvollere Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und M-X
Topas93 schrieb:
AI wir bei mir der nächste Aufrüstgrund sein.
Tendenziell ja, aber nicht mit dem Prozessor. Die NPU ist zwar besser als das, was Intel verbaut, dennoch wird die Leistung nicht ausreichen um wirklich gute Ergebnisse zu liefern. Da muss man auf die nächste Generation hoffen.
Problematischer ist jedoch, dass die Frameworks für NPUs noch nicht ganz ausgelegt sind oder nicht wirklich benutzt werden.

@Topic: Wuhu, noch mehr Gaming Notebooks mit Zehnerblock. Wie oft wird dieser benötigt?
 
Topas93 schrieb:
Quantensprung, abgeleitet von Quanten-(Teilchen) sind die kleinst mögliche räumliche Größe, die noch messbar ist. Ein Quantensprung ist ein winziger, kaum messbarer Sprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, C4rp3di3m, Gabber und 2 andere
@Simanova es weiß jeder, was mit Quantensprung gemeint ist. Das Forum ist nicht Big Bang Theory :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, FLCL und Skidrow1988
Aber ein Sprung über eine eigentlich unüberwindbar hohe Barriere.
Simanova schrieb:
Quantensprung, abgeleitet von Quanten-(Teilchen) sind die kleinst mögliche räumliche Größe, die noch messbar ist. Ein Quantensprung ist ein winziger, kaum messbarer Sprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, FLCL, OdinHades und eine weitere Person
tomgit schrieb:
@Topic: Wuhu, noch mehr Gaming Notebooks mit Zehnerblock. Wie oft wird dieser benötigt?
Da ich meine PCs/Notebooks nicht nur für Gaming benutze: sehr oft (z.B. Haushaltsbuch). Im Studium war es bei der manuellen Messwerterfasssung in den Praktika der Fall.
Notebook ohne Ziffernblock ist bei mir und meiner Frau sofort raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bontus, SCARed@DD, Leeway und eine weitere Person
Topas93 schrieb:
Viele nölen rum, dass man AI nicht braucht.

Ich brauche AI, aber momentan sind lokale Anwendungen und Modelle deutlich hilfreicher als die stark eingeschränkten öffentlichen Modelle.
Eine etwas bessere Google-Suche dürfte die wenigsten Menschen begeistern ;)
 
Gibt es denn handfeste Kritikpunkte der Kritiker hier, außer das generelle Gemecker über alles Neue oder das Getriggert-sein beim Wort "AI"? Die Copilottaste ersetzt ja nur eine vorhandene, ebenso kaum benutzte Taste und kann auch anderes belegt werden. Darüber zu meckern oder es sogar als Grund für nicht-kaufen zu nennen, halte ich für maßlos übertrieben.
Und was ist mir dem Rest? Wo ist denn der Kritikpunkt inhaltlich? Würde mich echt mal interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, Simzone4, fox40phil und 2 andere
Aiaiai, ich weiß ja nicht. Wichtiger wäre, dass die OMEN nicht mehr solche Brüllkästen wären.
 
Topas93 schrieb:
Viele nölen rum, dass man AI nicht braucht.
AI ist nicht gleich AI. Das, was Microsoft aktuell z.B. als "Copilot für Office" anbietet, ist ein schlechter Witz, Dafür braucht man bei aller Liebe keine Taste...

Wie @Wechhe korrekt feststellt, ist das mitnichten Kritik am eigentlichen Produkt. Diese dämliche Taste ist ja Vorgabe vonseiten Microsofts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
Es ist ein bisschen wie am Anfang von Siri oder Alexa. Viele Meckern wie nutzlos es ist, aber ich kenne inzwischen richtig viele, die Sprachassistenten verwenden

krucki1 schrieb:
Bloß nicht in absehbarer Zeit beim Endkunden. Es gibt bei heise oder Golem einen Artikel dazu. Beschnittene Hardware dank ai Kernen braucht der klassische Laptop User die nächsten Jahre nicht. Die Cloud ist die deutlich sinnvollere Lösung
Ich kenne dafür aber auch schon einige, die das verwenden. AI Modelle lassen sich a auch runterladen. Für aufwendige Dinge ist es bestimmt noch zu früh, aber so wie früher Takt und Kerne mal ein Kaufkriterium waren, kommt für mich in Zukunft, die NPU dazu und was diese leisten kann.

tomgit schrieb:
Tendenziell ja, aber nicht mit dem Prozessor. Die NPU ist zwar besser als das, was Intel verbaut, dennoch wird die Leistung nicht ausreichen um wirklich gute Ergebnisse zu liefern. Da muss man auf die nächste Generation hoffen.
Problematischer ist jedoch, dass die Frameworks für NPUs noch nicht ganz ausgelegt sind oder nicht wirklich benutzt werden.

Richtig nicht jeder bringt auf anhieb einen M1 Prozessor raus.
Nichtsdestotrotz, wird das für mich ein Augenmerk bleiben. Im Smartphone Bereich wird das ja schon gemacht.

Aber die diesem Laptop ist es noch ein Marketing-Gag. In der Zukunft aber.....
 
Ich will die Pavilion Line zurück. Dafür kann Ai gerne gehen.
 
AI Knopf und dann ins Mikro sagen, bastle mir ein Mario Spiel, und ich speise der AI zusätzlich ein 256x128 Pixel Brei Bild von Mario auf dem N64. Bin gespannt, ob die dann etwas "brauchbares" schon heute basteln kann. Ich bezweifle es. Und daher ist AI im Moment nicht weiteres als Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Hitomi schrieb:
Mit der Klopilot Taste lässt sich die Toilettenspülung auslösen 😅
Das klingt aber irgendwie nicht so nach Zukunft?
habla2k schrieb:
dass die OMEN nicht mehr solche Brüllkästen wären.
Notebooks waren mitunter schon immer hörbar. Und das die Teile immer mehr Komprimiert werden, tut sein übriges. Verträgt sich mit Leistung, so gar nicht.

Gruß Fred.
 
Topas93 schrieb:
Viele nölen rum, dass man AI nicht braucht.
Wechhe schrieb:
Wo ist denn der Kritikpunkt inhaltlich? Würde mich echt mal interessieren.
Es gibt für den Ottonormalverbraucher keine nennenswerten Anwendungsfälle.

Und diejenigen, die beruflich viel mit KI-Anwendungen arbeiten, mieten sich einen Zugang in der Cloud (ChatGPT, OpenAI, usw.) oder haben einen dicken PC oder Server mit KI-Beschleuniger rumstehen, wenn es lokal laufen soll. Diese Leute kaufen so ein Laptop nicht, da die Leistung nicht ausreichend ist.

Für wen ist der Laptop also gedacht?


PS: Ich finde es super, dass man rückseitig noch ein paar USB-Anschlüsse platziert hat. Der eine an der Seite wäre sonst zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, fox40phil, Beg1 und 2 andere
Zurück
Oben