News Lenovo ThinkPad P1 Gen 7: Core Ultra trifft den SO-DIMM-Nachfolger LPCAMM2

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, sergejM und ETI1120
Yes es geht endlich los :D
LPCAMM here we go
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und HolySkillet
Bitte alles sockeln was geht. :)

Die Technik muss wartbarer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Sturmflut92, HolySkillet und 4 andere
Also kann das neue P16 weniger RAM aufnehmen wie der Vorgänger? Man konnte schonmal 96 oder 128 GB verbauen mit SO-DIMMs
 
Diese Copilot Taste ist so ein Quatsch. Genau wie die Bixby Tasten bei den Samsung Handys vor einiger Zeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Sturmflut92, KlaasKersting und 10 andere
chiclet_fanboi schrieb:
Also kann das neue P16 weniger RAM aufnehmen wie der Vorgänger? Man konnte schonmal 96 oder 128 GB verbauen mit SO-DIMMs
Das P16 nimmt weiter 96GB. Das bleibt aber auch bei SO-DIMM, LPCAMM2 gibs erstmal nur beim Flaggschiff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, fox40phil, evilhunter und eine weitere Person
Flutefox schrieb:
Genau wie die Bixby Tasten bei den Samsung Handys vor einiger Zeit...
Ich hab die geliebt, weil man sie einfach mit nützlichen Funktionen belegen konnte (bei mir Nicht-Stören und Taschenlampe)...

@Topic: So wie ich das verstanden habe ist LPDDR schneller und effizienter als der klassische DDR in Desktop-PCs, musste bis jetzt allerdings verlötet werden. Besteht hier die Chance, den Standard inkl. seiner Verbesserungen auch im Desktop, auf klassischen Mainboards zu sehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x37
Klar wird das irgendwer testen, jeder der namhaften mal ein Board bauen wo das drauf ist, schätze Mal ASRock, Gigabyte, MSI und Asus sind da schon irgendwie dran^^
Es steht und fällt im Desktop aber mitm Preis und Ökosystem. Die Vorteile von geringerem Strombedarf sind im Desktop oft zweitrangig, andere Parameter überwiegen. Vor allem Preis, Auswahl, Verfügbarkeit usw. .. und am Ende ein Test der zeigt, das es auch wirklich im Desktop irgend einen Vorteil hat :D
 
Wenn Lenovo die eigenen KI KI KI Produkte verwenden würde, würde das Bildschirmfoto vielleicht weniger wie mit der Kinderschere und dem Klebestift hineingebastelt aussehen.
 
CAMM ist nur sinnvoll wenn DIMM Module komplett ersetzt werden. Insgesamt sollte hier aber mal Realismus einziehen. Wir leben nicht mehr in den 90ern. Die meisten Geräte werden nie ein Speicherupdate sehen. Früher oder später wird der Speicher näher an den Prozessor wandern müssen. Ein verlötetes LPDDR Modul ist heute schon enorm schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Freue mich auf den neuen Speicherstandard. Wir brauchen einfach viiiel mehr Bandbreite. Für alles und weil es einfach geil ist, wenn es vorangeht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x37
Volker schrieb:
Desktop irgend einen Vorteil hat :D
Ich erwarte mir schon einen bis zu zweistelligen Boost mit LPDDR5 8500 CL30(?) vs DDR5 5600 CL48
Also "typischen RAM"
 
Der 90-Whr-Akku im 354,40 × 241,20 × 17,05 mm großen und ab 1,82 Kilogramm schweren Notebook ist wechselbar.
Was ist damit gemeint? Wechselbar bedeutet für mich:
"Ich habe einen zweiten Akku dabei, den ich innerhalb von 10 Sekunden mit dem Akku im Gerät wechseln kann."

Wenn Lenovo damit meint, dass man das Notebook erst ausschalten, dann umdrehen, dann mit Werkzeug aufschrauben, dann den Akku aufschrauben, dann den neuen Akku festschrauben, dann das Gehäuse festschrauben, dann umdrehen und dann wieder starten meint, ist es für mich nicht wechselbar.
Das bedeutet für mich nur, dass der Akku nicht verklebt ist. Ansonsten wäre alles andere auch "wechselbar". (Tastatur, Display, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, fox40phil, Espero und eine weitere Person
ich gehe mal davon aus, dass das Kühlsystem von dieser mWorkstation, wie bei seinen ganzen Vorgängern auch, überfordert ist und das Teil unter Last drosseln wird. :(
 
Bin gespannt, wenn der neue RAM den Markt durchdrungen hat. Hoffentlich scheitert es nicht an irgendwelchen Lizenzgebüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und x37
chiclet_fanboi schrieb:
Also kann das neue P16 weniger RAM aufnehmen wie der Vorgänger? Man konnte schonmal 96 oder 128 GB verbauen mit SO-DIMMs
Das P1 und P16 sind unterschiedliche Geräte-Serien. Die P1 Serie ist die schlanke Workstation Serie (1,8kg, bis NV 3000er Serie), das P16 die ausgewachsene Workstation (3kg, bis NV 5000er Serie, 4 Ram-Slots, usw.).

@Volker : das P16 hat 4 SO-DIMM Slots, kann formel also mit den neuen 48GB Modulen 192GB aufnehmen. Auch wenn Lenovo das ggf. nicht ab Werk, bzw. offiziell unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, fox40phil, sergejM und 2 andere
bad_sign schrieb:
Ich erwarte mir schon einen bis zu zweistelligen Boost mit LPDDR5 8500 CL30(?) vs DDR5 5600 CL48
warum? im desktop gibt es auch 8000er RAM und da ist noch nicht schluss.

für den Desktop sehe ich keine vorteile.
 
Elthy schrieb:
Ich hab die geliebt, weil man sie einfach mit nützlichen Funktionen belegen konnte (bei mir Nicht-Stören und Taschenlampe)...
Der Unterschied ist, dass Bixi eine zusätzliche Taste war. d.h. mit dem umbelegen ein Mehrwert war.

Die co-pilot taste ist die "Druck" Taste entfernt und dafür diese komische copilot rein gedrückt. Da kommst du selbst mit umbelegen auf keinen Mehrwert sondern wenn überhaupt auf Gleichwertig mit falschem Tastenaufdruck.


Ontopic: Schön das es ein SO-Dimm Nachfolger gibt der nicht verlötet ist. Das immer der ganze RAM ausgetauscht werden muss ist halb so schlimm: In der Praxis will man immer Dualchannel also beide SO-DIMM belegt d.h. es müssen auch beide getauscht werden.
Einzig bei Neugeräten konnte man bisher sparen in dem 1x16GB/8gB gekauft hat und auf zwei 2x16GB/8GB aufgerüstet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
|Moppel| schrieb:
Bitte alles sockeln was geht. :)
Sockeln reicht nicht, wenn die Module zu teuer/selten sind.
Es gab z.B. MXM-GPU Module. Sehr versprechend, aber normalerweise unwirtschaftlich für Endkunden, wenn es dazu kam, ein Upgrade zu machen.
Und solange wir keine breite Reihe von Modulen auf dem Markt haben, bleibe ich skeptisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und DrSeltsam95
Zurück
Oben