News EKWB in Schwierigkeiten: Massive Vorwürfe von Mitarbeitern, Lieferanten und Partnern

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.226
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, andi_sco, karl_laschnikow und 16 andere
Nach der Presse dürfte es sich mit der Marke im Endkundenmarkt erledigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya, bernyfritz, flo.murr und 40 andere
Drewkev schrieb:
Bei den Preisen ist es kein Wunder, dass viel im Lager übrig bleibt.
Laut Video von GN ist eins der größten Probleme von EK, dass die keine (oder wenige) eigene Produktion besitzen und daher Probleme mit den Mindestbestellmengen haben bei individualisierten Bauteilen wie Wasserblöcken für GPUs.

(Beispielsweise) Vierstellige Stückzahlen bestellen müssen wenn man erwartet, dreistellig verkaufen zu können ist natürlich scheiße.

Damit haben die Millionenwerte an Inventar, das sich nicht bewegt weil der Markt kleiner ist als die Mindestbestellmengen.


Dazu dann noch schlechtes Management ist das Tüpfelchen auf dem i.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenspinner, Kitsune-Senpai, Mcr-King und 17 andere
Mich wundert ja das das ne Meldung wert ist. Wenn die Marke verschwindet wird das vermutlich abseits von irgendwelchen Freaks niemand jucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, jusaca, pfreampfl und 14 andere
Fujiyama schrieb:
Mich wundert ja das das ne Meldung wert ist.
Warum nicht? Hättest du stattdessen lieber mehr News zu E-Autos?

Fujiyama schrieb:
Wenn die Marke verschwindet wird das abseits von irgendwelchen Freaks niemand jucken.
cover6.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even, [ChAoZ], Kitsune-Senpai und 52 andere
incurable schrieb:
Nach der Presse dürfte es sich mit der Marke im Endkundenmarkt erledigt haben.
Wenn sie wirklich so da stehen wie der Artikel vermuten lässt, steht es eh nicht gut.
Aber "0815" Kunden bekommen davon ja nichts mit.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Warum nicht? Hättest du stattdessen lieber mehr News zu E-Autos?
Ich habe nix gegen Auto News, wenn die Technik und Software mehr beleuchtet werden würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
So ganz verstehe ich nicht wieso man sich 4 Monate hinhalten lässt beim Gehalt. Mehr als feuern kann der Arbeitgeber einen nicht, und wenn sie so lange nicht bezahlen ist der Job im Zweifelsfall sowieso schon futsch.

Ist aber in jedem Fall eine miese Situation, und ich habe kein Verständnis für ein Unternehmen das sowas abzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Kitsune-Senpai, WhiteHelix und 12 andere
GPUs altern so schnell, das lohnt sich kaum noch die mit so einer Wakü auszustatten. Die meisten Enthusiasten haben eh eine AiO, also keinen custom loop mehr und spätestens alle 1-2 Jahre die nächste schnellste Karte von Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar, DirtyHarryOne, Felix# und 2 andere
War ein sehr interessantes Video von GamersNexus :)
Wie immer die Jungs leisten Top Arbeit. Mir war bisher z.B. nicht bekannt, dass EK weiteres Business hat außer Custom-Wakü. Und dass EK auch keinerlei eigene Fertigung hat, hat mich schon erstaunt.

Bin mal gespannt, wie es mit EK weitergeht. Ihre Produkte sind meist ja durchaus gut oder sogar sehr gut, nur scheinbar war das Management bisher nicht doll und nun dürfen die Mitarbeiter, wie üblich, die Zeche zahlen.

Wobei die Frage wäre, wie möchte EK denn ihr überschüssiges Inventar in Cash umwandeln? Wie hier drüber schon angemerkt, ist der Markt relativ klein und selbst wenn sie die Preise in einem "Ausverkauf" senken, wird es wahrscheinlich eher schwer werden die Dinger alle abzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und zhompster
Wenn ich schon lese Rassismus und Diskriminierung ist es Zeit, dass dieses Unternehmen verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel, Kitsune-Senpai, 24601 und 16 andere
Syrato schrieb:
Aber "0815" Kunden bekommen davon ja nichts mit.
Die Existenz von 08/15-Kunden im Endkundenmarkt dieser Firma halte ich für ein Gerücht.

Das ist die sprichwörtliche Niesche in der Niesche, mutmaßlikch deshalb haben sie den passenden Influenzhökern auch die Taschen vollgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Kenshin_01, FR3DI und 5 andere
Wenn man sich auf eine winzige Zielgruppe spezialisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samhein, Friedulin, aid0nex und 2 andere
ghecko schrieb:
GPUs altern so schnell, das lohnt sich kaum noch die mit so einer Wakü auszustatten.
Meine 1080Ti wurde 4,5 (LuKü)
Die 6800XT (WaKü) ist auch schon 3 und interesse auf Aufrüsten schwindet bei dem Markt immer weiter


Um EK ist es nicht schade, bieten eh nur überteuertes Zeug an
Wobei meine Fittinge sogar EK sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, andimo3 und Burfi
Ich bin ja wirklich gern der Typ, der immer sagt, „Ich hab‘s Euch ja gesagt!“, aber ich hab‘s damals gesagt …

Vor über drei Jahren habe ich schon prognostiziert, daß ein Großteil der OEMs und ODMs in nächster Zukunft wird den Bach runtergehen, und es wird mit den kleinen Fischen anfangen und größere Wellen schlagen.

– Wenn ich meine diesbezüglichen Beiträge wiederfinde, verweise ich hier auf diese –
Letztes Mal als ich darauf eingegangen bin, war als Asus diese riesen Verluste zu verkraften hatte und bei irgendwelchen Themen wegen den NUCs, die wie Sauerbier verramscht werden.


Grund: Es fehlen immer öfter die (Sponsoren-) Gelder aus Santa Clara.
Weil die Geldflüsse neu verteilt werden und die ewigen Töpfe aufgrund wegbrechender Einnahmen eben nicht mehr länger zur Verfügung stehen. Das Creative accounting aka ihr berühmtes Financial engineering hat ausgedient.

Das merken immer mehr und es kommt jetzt zwangsläufig zu einer immer größeren Marktbereinigung, bei der die ganzen Buden, welche eh nur durch die Finanzspritzen und gesponsertes Lobhudeln überleben konnten, den Bach runter gehen. Übrig bleiben nur Diejenigen, welche sich durch eigene Expertise und substanzielle Marktbereicherung am Markt werden auf Dauer halten können, dies auch in aller Vergangenheit unter Beweis gestellt haben und eben keine finanzielle Unterstützung brauchen, um zu überleben.

Wir haben die ersten Wellen der zahllosen, insbesondere amerikanischen Zombie-Companies noch gar nicht gesehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, polyphase, dafReak und 5 andere
Ich glaub da fabulierst Du im konkreten Fall am Thema vorbei, @TechFA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, black_zed, Solavidos und 12 andere
Falls das alles stimmt, wäre das keine gute Nachricht.
Und Leute wie Igor halte ich schon für seriös und glaubwürdig.
Auch das das damit losging das ein ehemaliger Mitarbeiter dies aus Eigennutz voran trieb wirkt als Antrieb realistisch.

Das Problem ist jetzt nur, auch wenn es bisher eventuell noch nicht gestimmt haben könnte, das sich EKBW in Schwierigkeiten befindet, spätestens jetzt ist es das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
custom loops gehen den Bach runter. Die Hardware ist zu teuer um da noch einen custom loop drüber zu bauen, zumindest für die meisten.

Die Hardware selber lässt sich kaum mehr richtige tunen, Wasserkühlung ist mehr oder weniger liebhaberei. Mit einer guten Luftkühlung erreicht man 70-80% einer wakü für ein Viertel vom Preis. Die AIOs werden auch immer besser (ich bin kein Fan, aber ist nunmal Fakt).

und dann kommt noch dazu, dass gpu Blöcke die absolute Hölle sind. Jeder Graka Hersteller hat 20 verschiedene Boardlayouts, die sich über die Lebenszeit auch nur zu gerne mal ändern, Referenzkarten sind oft zeitlich begrenzt oder generell kaum verfügbar und dann bleiben für die Wasserblöcke meistens nur die Premium Karten, die so einen dicken Luftkühler haben, dass sich der Aufpreis für die Karte für eine wakü noch weniger rentiert.

Ich denke, dass watercool und aquacomputer hier auch aussteigen werden. Das Thema custom wakü ist eigentlich nur noch für chinesische fertigung irgendwie machbar. Für europäische Verhältnisse sind die Umstände mittlerweile einfach zu schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, LTCMike, AlphaKaninchen und 14 andere
ghecko schrieb:
GPUs altern so schnell

Was meinst du damit? Meine GTX 1080 werkelt jetzt schon seit 2017 im Rechner, seit 7 Jahren! So alt ist bei mir noch nie eine GPU geworden.

Ansonsten schließe ich mich den vorherigen Kommentaren an: EKWB bedient die Nische einer Nische, denen werden nicht viele hinterher weinen. Die, die da kaufen, folgen aber ganz sicher CB, PCGH und sonstigen (internationalen) Medien. Die werden die Marke erstmal meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, C0r3, Öcher Tivoli und 6 andere
Zurück
Oben