• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fortnite-Benchmarks (2024): 28 GPUs von AMD, Intel & Nvidia in FHD, WQHD & UHD im Test

MrHeisenberg schrieb:
Warum dann nicht bei beiden TSR?
Weil das sinnlos wäre, wenn DLSS verfügbar ist nutzt man DLSS.

Was würde es den meisten bringen wenn Sie wissen wer in einem "theoretischen" Test "TSR" schneller ist, wenn in der Praxis DLSS statt TSR bei Nvidia genutzt wird.

Es geht nicht mehr darum wer in theoretischen Szenarien schneller ist! Das sollte der Vergangenheit angehören.

Wenn Nvidia die Option DLSS in Fortnite hat, und AMD KEIN FSR.

Wird zu Hause dennoch DLSS genutzt, oder glaubst du irgendwer verzichtet darauf und nutzt TSR, weil AMD kein FSR in Fortnite hat? KÄSE

Deswegen zählen nur PRAXIS RELEVANTE ERGEBNISSE.

Theorie interessiert mich nicht.

@Wolfgang

"Fortnite gehört nach wie vor zu den beliebtesten Games überhaupt, meistens sind mehr als 1.000.000 Spieler zeitgleich in dem Battle-Royale-Titel unterwegs"

Das ist ein Understatement, es ist das No.1 Spiel was Spielerzahl angeht.

gebündelt sind counter strike 2, und pugb nichtmal auf der Spieleranzahl von Fortnite.

Da sieht niemand land gegenüber Fortnite was aktive Spieler angeht.

Geld stinkt nicht, aber klar... ander Spiele sind ja so viel erwachsener ;).... und verdienen 10x weniger... wie gesagt Geld stinkt nicht.

Ich will lieber 4 Millionen Jugendliche, die Cash reinbringen anstatt 100k erwachsene die nix zahlen, keine skins kaufen, nix einfach (was den durchschnittlichen cb user perfekt wiederspiegelt) der würde niemals nen 10er für nen Skin zahlen.

Fortnite ALLES RICHTIG GEMACHT

Desweiteren spielen viele erwachsene auch Fortnite.

Das Game sieht TOP AUS auf Epic settings.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-20 094247.png
    Screenshot 2024-04-20 094247.png
    914 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aufkrawall, axi und SweetOhm
klarwna2 schrieb:
Wenn Nvidia die Option DLSS in Fortnite hat, und AMD KEIN FSR.

Wird zu Hause dennoch DLSS genutzt, oder glaubst du irgendwer verzichtet darauf und nutzt TSR, weil AMD kein FSR in Fortnite hat? KÄSE

Deswegen zählen nur PRAXIS RELEVANTE ERGEBNISSE.

Theorie interessiert mich nicht.
Und wenn DLSS Quality besser aussieht als TSR Quality(gut, hier jetzt nicht aber so generell auch bei anderen Spielen)
Dann muss ich für den Leistungsvergleich auch DLSS Balanced gegen TSR Quality stellen oder im Fazit erwähnen dass AMD zwar schneller ist, aber dabei schlechter aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und MrHeisenberg
MalWiederIch schrieb:
Aber eben nur wenn man TSR und DLSS vergleicht, die eben qualitativ nicht ebenbürtig sind. Mit FSR Performance ist man ja auch vor DLSS Performance - mit deutlichen Unterschieden in der Bildqualität.

Ohne sieht es ja wie gewohnt aus, von aufholen keine Spur, siehe 2 Kommentare weiter oben.
Ergänzung ()


Da dort DLSS/FSR/TSR und wie sie alle heißen nicht gleichgestellt werden oder AMD trotz schlechterem Upscaling dennoch hinten liegt.
Hier werden eben unterschiedliche Techniken, die unterschiedliche Qualität aufweisen gleichgestellt - man hätte auch gleich in unterschiedlichen Auflösungen je Hersteller benchen können - hat so leider keinerlei Aussagekraft :rolleyes:
Schöne Kampagne die du gegen uns fährst, nur leider erkennt man sie sofort.

TSR und DLSS sind in Fortnite absolut vergleichbar. Das mag ein schock für dich sein, ist aber so. Beim Spielen bemerkt da kein Mensch einen Unterschied. Und deine Benchmarks sind auch irgendwie merkwürdig. Denn so läuft Fortnite einfach nicht. Tut mir leid. Offenbar spielst du kein Fortnite.

Und selbst wenn sie nicht vergleichbar werden, mittlerweile lassen sich Benchmarks anders einfach nicht mehr durchführen, ohne völlig vorbei der der Praxis zu testen. Davon abgesehen, dass wir immer ausführlich im Artikel darauf eingehen.

xexex schrieb:
Lang lang ist es her und eigentlich konnte man sich bei CB über viele Jahre über nachvollziehbare Benchmarks erfreuen. In letzter Zeit allerdings, kann man sich das hier alles sparen, weil die Settings nach Lust und Laune ausgewählt werden, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Mal so, mal so, mal links mal rechts.... Ich drehe mir die Welt wie sie mir gefällt. Am Ende reicht mir ein einziges Beispiel aus, um jegliche GPU Tests auf dieser Seite schlichtweg zu ignorieren.
Die Spiele-Welt hat sich halt weiterentwickelt und wir auch. Einfach alle Regler nach Rechts in nativer Auflösung zu drehen ist halt das Testen vor fünf Jahren, heute ist das immer mal wieder einfach nur sinnlos. Das muss dir ja nicht gefallen, aber die Spiele-Welt ändert sich nunmal immer noch sehr häufig. Da muss man sich anpassen.

Darüber hinaus, wählen wir die Grafik-Settings nicht wie wir wollen, das ergibt schon alles seinen Sinn so. Was dann auch immer im Artikel steht, so auch hier in Fortnite.

MrHeisenberg schrieb:
Warum dann nicht bei beiden TSR?
Performancemäßig macht das keinerlei Unterschied. Ich bezweifle aber, dass GeForce-Nutzer TSR nutzen, die werden schätze ich immer DLSS wählen. Und da optisch in der Praxis keine wirklich sichtbaren Unterschiede zwischen den Upsampling-Techniken existieren, warum dann nicht so, wie halt alle spielen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Mantasia, Javeran und 5 andere
Wolfgang schrieb:
Schöne Kampagne die du gegen uns fährst, nur leider erkennt man sie sofort.
Ich fahre gar keine "Kampagne" sonst, würde ich mich wohl häufiger melden. Deine GPUs "Tests" sind für mich schlichtweg irrelevant geworden und das ist was ich persönlich schade finde. Wie andere darüber denken, überlasse ich aber gerne ihnen.
 
MMn ist UE5 viel zu früh,3-4Jahre hätte es auch locker noch UE4 gemacht.

Das upscaling hier als heiliger gral hingestellt wird find ich auch eher übertrieben.

Bin grad am Resi4 DLC drann und FSR sieht mal sowas von murks aus..

Sobald UE5 in Raum steht bei neue spiele,hab ich schon garkeine lust mehr darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
xexex schrieb:
Ich fahre gar keine "Kampagne" sonst, würde ich mich wohl häufiger melden. Deine GPUs "Tests" sind für mich schlichtweg irrelevant geworden und das ist was ich persönlich schade finde. Wie andere darüber denken, überlasse ich aber gerne ihnen.
Das ist ja völlig okay und damit habe ich kein Problem.

Davon abgesehen habe ich mich auch vertan (sorry, dafür), ich bezog meinen Post auf @MalWiederIch

MrHeisenberg schrieb:
Das war mir nicht bewusst. Dann ist es tatsächlich nachvollziehbar.
TSR Hoch und DLSS laufen in Fortnite bei gleicher Renderauflösung ziemlich genau gleich schnell mit nur minimalen Unterschieden. Mit TSR Episch benötigt TSR etwas mehr Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und Kazuja
Erst mal danke für den Test, aber ich glaube, heute spielt kaum noch mehr Fortnite, oder?
 
lordZ schrieb:
[...]
Ergo, wer damals mit einer GTX 1070 Fortnite lieb gewonnen hat, kann es mit seinem damaligen Computer heute gar nicht mehr spielen.

Ich vermute jetzt mal, dass das die Antwort auf meine eigene Frage ist.
Nein, wie kommst du darauf? Man kann mit alter Hardware ohne Probleme das Spiel spielen. Natürlich sind die Einstellungen Hoch/Ultra zu damals was ganz anderes. Wenn man aber in der selben Qualität spielt und so über die Jahre Einstellungen verringert, hat man keine Einbußen...

Moritz Velten schrieb:
Erst mal danke für den Test, aber ich glaube, heute spielt kaum noch mehr Fortnite, oder?
😂 ich spiele das Spiel sogar seit Veröffentlichung damals. Immer wieder anders und neu.
 
ReVan1199 schrieb:
😂 ich spiele das Spiel sogar seit Veröffentlichung damals. Immer wieder anders und neu.
C5S1 war schon schlimm. S2 hats zum Glück wieder gerettet. Einen Revive abbrechen mit dem Pull der Hades-Keule aus der Luft durch Flowberry-Effekt + Shockwave-Granate, von solchen Möglichkeiten kann man in anderen Spielen nur träumen.
 
HAse_ONE schrieb:
Wir kommen quasi vom UE4 Shaderruckeln zu UE5 Hardwarefresser

und genau deshalb muss es wieder mehr bewegung auf dem markt geben und auch wieder vermehrt andere engines genutzt werden, ich bin z.b. heilfroh das kingdom come deliverance 2 wieder auf die cryengine setzt !
 
Obwohl Teil 1 selbst auf modernen CPUs immer noch wie völliger Schrott läuft? Na ja. Der Trailer zu Teil 2 sieht auch immer noch veraltet aus.
 
@aufkrawall: Ich glaube Du wolltest in den Kingdom Come Thread posten. Nevermind.
 
Blood011 schrieb:
MMn ist UE5 viel zu früh,3-4Jahre hätte es auch locker noch UE4 gemacht.

Das upscaling hier als heiliger gral hingestellt wird find ich auch eher übertrieben.

Bin grad am Resi4 DLC drann und FSR sieht mal sowas von murks aus..

Sobald UE5 in Raum steht bei neue spiele,hab ich schon garkeine lust mehr darauf.


bezüglich RE4 und FSR, genauso bei mir, als erstes habe ich FSR abgestellt.. katastrophe.

BTW Tipp bezüglich Fortnite was helfen kann bezüglich Performance und unbedingt heruntergeladen werden sollte!

Im Epic Launcher:

Unter Fortnite:

Streamable Assets
DX12 Shader
Hochauflösende Texturen

(Streamable Assets sowieso, dx12 shader +highres wenn man in höhreren qualitätsstufen spielt)

Im Fortnite Menu:

Sämtliche "An Epic senden" "performance statistiken" usw alles deaktivieren

nvidia boost on.



Allgemein was am meisten Leistung kostet:

1.Lumen / Virtuelle Schatten einstellungen
2. HW RT off / on
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Moritz Velten schrieb:
Erst mal danke für den Test, aber ich glaube, heute spielt kaum noch mehr Fortnite, oder?
230 Millionen aktive Spieler monatlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und Kazuja
Zurück
Oben