Grafikkartentreiber Defekt?

Mactiniv5

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 4570
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gb (2x8Gb) Corsair Vengeance CMZ16GX3M2A1600C9, 1600MHz
  • Mainboard: Gigabyte H87-D3H
  • Netzteil: BeQuiet PurePower 11 400 Watt
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GTX 1060 6gb OC
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Alter ACER B223 PWl
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? NEIN

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
1. Problem: Die Grafikkarte zeigt im Bootvorgang normales Bild. Ich komme auch in Windows rein. Sobald ich ins Bios möchte habe ich einen Blackscreen
2. Problem: Grafikkarte funktioniert einwandfrei, bis ich Ethernet anschließe. Nach einiger Zeit geht die Grafikkarte aus und habe einen Blackscreen. Das Problem besteht dann auch nach Neustart: sehe kurz das Windowssymbol danach Blackscreen. Ich denke das er versucht die GRAKA Treiber im Hintergrund zu laden und dort einen Fehler hat.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Problem: Komme mit einer anderen GPU (GTX 970 Windforce) ganz normal ins Windows und auch ins Bios ohne Blackscreen.
  • Bios wurde geupdatet
  • Alle Anschlüsse wurden an der GTX 1060 ausprobiert - Blackscreen

2. Problem:
  • Nach Blackscreen andere GPU eingesteckt und fährt normal hoch und zieht sich dann direkt den GPU-Treiber der neu eingesteckte GPU, weil sich die Auflösung des Bildes dann automatisch anpasst.
  • Fehlerhafte GPU in anderem System getestet: selbes Problem nach Blackscreen. Solange ich keinen Blackscreen auf PC 1 habe, läuft die GRAKA auch auf PC2
  • Mit GTX 970 die Grafiktreiber der GTX 1060 installiert. Trotzdem dann wieder mit der GTX 1060 nach einiger Zeit einen Blackscreen

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Die Karte ist hin, wenn sie ab installation des dazugehörigen Treibers abschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mactiniv5
Wenn die ältere Karte funzt, die etwas neuere aber nicht, dann liegt der Schluss nahe, das die Karte einen weg hat. Zumal die 1060 in einem anderen System ebenfalls rumspackt. Damit ist der Fall ziemlich klar. Was genau defekt ist kann dir kaum jemand mitteilen, nur das sie defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mactiniv5
Zurück
Oben