Helldiver 2-Upgrade

Ekuahc

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
25
Hallo zusammen,

Nach mittlerweile sechs Jahren ist es soweit: Meine Kiste ist der Bottle Neck in unserer Zockertruppe und die zeitweise Diashow bei 7Days2Die ist auch nicht mehr so schön. Weil wir bald mit Helldiver 2 anfangen wollen, bin ich (bzw. der Computer) jetzt dran.
Tendenziell hätte ich eine Präferenz zu AMD (für C- und GPU), aber wenn Intel/Nvidia sinniger ist, ist das kein Thema.
Gehäuse (im µATX-Format!), SSD, Peripherie, Windows sind vorhanden.

Bislang haben sich meine Ideen am 500-700€-Vorschlag aus dem Forum orientiert:
  • 5 5600X
  • GIGABYTE B550M DS3H (sollte µATX sein)
  • RX 7600
  • be quiet! Pure Power 11 500W
  • G.Skill RipJaws V, DDR4-3200, CL16
Damit bin ich bei leicht unter 600 CHF - aber wenn es sinnvolle Änderungen gibt, wäre noch was drin. Was meint ihr? Habe ich was vergessen?

Edit: Evtl. wäre die AM5-Basis (d.h. mit 5 7500F) sinniger - aber nur leider signifikant teurer.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Helldivers 2, später Hogwarts Legacy und Star Wars Jedi: Survivor
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Aktuell reicht FullHD, aber langfristig soll es WQHD werden.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Gerne Hoch, an Ultra komme ich eh nicht ran.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 FPS reichen am Anfang (weil der Monitor nur 60Hz kann), aber mit dem Monitorwechsel darf es mehr sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da mein Gehäuse (Fractal Define Mini C) im µATX-Format ist, muss der Spaß dort reinpassen. Ansonsten wäre leise natürlich schön.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Den Samsung C24F390 mit Freesync - umwerfend ist er nicht, aber reicht erstmal.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 CHF - aber weil ich in der Schweiz wohne, kann man die Preise DE vs CH nicht direkt vergleichen. Meine Annahme wäre hier, dass Preis-Leistung bei den einzelnen Komponenten ähnlich ist, unabhängig vom Land.

Edit: Die 600 haben sich als knapp herausgestellt - daher bin ich für etwas mehr auch zu haben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ekuahc schrieb:
oder 7 7500F Boxed
Das ist eine CPU für die AM5-Plattform; der 5600X ist eine CPU für die AM4-Plattform.

Ekuahc schrieb:
GIGABYTE B550M DS3H (sollte µATX sein)
Ekuahc schrieb:
G.Skill RipJaws V, DDR4-3200, CL16
Das sind dann Komponenten für AM4, für AM5 brauchst du ein anderes Mainboard sowie auch anderen RAM, nämlich DDR5.

Solltest also für dich klären, ob du noch auf AM4 setzen möchtest (da ist beim 5800X3D quasi Schluss) oder direkt auf AM5 gehen möchtest, was dir Aufrüstoptionen für die Zukunft gibt, da für AM5 noch weitere CPUs kommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ekuahc und JollyRoger2408
die RX 7600 reicht vll hier und da für WQHD 60, darüber wird es, je nach Titel, aber bereits knapp. Würde bei FHD bleiben, wenn dein Budget so begrenzt ist. Wenn es doch WQHD werden soll, geht der Spaß eigentlich erst ab einer RX 6800 los. Falls WQHD / 100+ das Ziel ist, besser gleich eine RX 7800XT / RTX 4070. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ekuahc
Ekuahc schrieb:
Steckt da wirklich nur 1 Riegel drin?

Mit einem günstigen Xeon 1230v3 und 16GB Dual Channel Ram wäre der Rechner eine gute Ecke schneller; dennoch bleibt es leider eine ziemlich alte Kiste.


Eine 8GB 7600 würde ich nicht empfehlen. Eher eine RTX 3060 12GB. Oder eine RX 7600 XT 16GB (mit ASUS Cashback)

Die Wahl sollte, falls komplett neu gekauft wird, auf AM4,mitsamt Ryzen 5600_, fallen.

Ekuahc schrieb:
aus dem blöden Grund, dass der aktuellste Prozessor in der Truppe der Ryzen 7 5700X ist und ich nach dem Upgrade nicht die langsamste Kiste haben möchte
Denk mal andersherum. Wenn du nur einen (gebrauchten) Ryzen 3600 nimmst, hast du dennoch eine solide Leistung und PCIe-4.0 mit an Bord. Wenn der Kumpel seinen 5700x mal wechselt, kannst du den übernehmen. Bei dem knappen Budget vllt. nicht die übelste Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ekuahc
Bis auf das Case und die SSD brauchst du eigentlich alles neu. Ob das mit 600 CHF ausgeht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ekuahc
Das wird eng
Schweizer also da wird es relativ teuer beim versandt
egal Sinnvolle kombi
r5 3600
b550m das billigste
32gb ddr4 3200
Netzteil coolermster mwe 650w
Bleiben noch 280€ also beste option rtx3060 12gb
Wichtig ist das bei der cpu der boxed ist sprich der wraith stealth ist dabei der ist für 65w ausgelegt also Oc ist nicht
Das os könnte eventuell übernommen werden mit glück.
Was besseres gibt es derzeit nicht für so wenig Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ekuahc
Vielen Dank euch für eure Antworten! Sorry, ich komme jetzt erst dazu, richtig zu antworten. Wollte nichts nur halb gelesen hinrotzen.
midwed schrieb:
Solltest also für dich klären, ob du noch auf AM4 setzen möchtest (da ist beim 5800X3D quasi Schluss) oder direkt auf AM5 gehen möchtest, was dir Aufrüstoptionen für die Zukunft gibt, da für AM5 noch weitere CPUs kommen werden.
Danke dir für den Hinweis, das war dumm von mir (und wird im Anfangspost angepasst).

Mein Upgraderhythmus liegt irgendwo bei 5-6 Jahren und ich habe bislang leider noch nie meinen Sockel behalten können - allerdings hat der AM4 seit 2016 durchgehalten, wenn der AM5 es ähnlich lange macht, könnte das aufgehen.
Krass wars, als mein Mainboard AGP und PCI-E konnte und die 6600GT ohne Probleme einfach... passte.

Zwirbelkatz schrieb:
Steckt da wirklich nur 1 Riegel drin?
Hab nochmal in der Bestellung nachgesehen - jup, ist nur ein Riegel. War er hier bei Amazon.
Ich finde deinen Vorschlag eines kleinen Upgrades an sich nicht schlecht, allerdings wird der 5700X mit hoher Wahrscheinlichkeit die nächsten 4-5 Jahre fest verbaut sein. Und danke für den GB-Hinweis bei der Grafikkarte!

syfsyn schrieb:
Was ist der Grund, dass du den Prozessor downgradest, und dafür den RAM verdoppelst und GPU verbesserst? Mir scheint, du hättest da einen Hintergedanken gehabt?

HerrRossi schrieb:
Bis auf das Case und die SSD brauchst du eigentlich alles neu. Ob das mit 600 CHF ausgeht?
Ja, das ist die Frage. Ich bin ein wenig weg von den fixen 600,- und überlege jetzt, was am Sinnigsten wäre:

AM4-Basis:
R7 5700X
7600XT mit 16 GB
16 GB RAM
+Mainboard+NT
Für knapp über 600

AM5-Basis:
R5 7500F (boxed)
7600XT mit 16 GB
16 GB RAM (1 Riegel)
+Mainboard+NT (hier stand vorher RAM statt NT, war Quatsch)
Für ca 805,-

Das eine wäre eine "vernünftige" AM4-Basis, die es dann wieder eine Weile machen soll, das andere setzt auf AM5 mit zukünftiger Upgrademöglichkeit (neue GPU, bzw. einen RAM-Riegel dazustecken). Meint ihr, das ist sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum alten System:

Falls das System vererbt wird, achte bitte auf einen weiteren 8GB Riegel. Sowie ggf. rüste einen Xeon 1230v3 mit immerhin 8 Threads nach, sollte die Kühlung dies ermöglichen. Damit wird der PC noch mal - für sein Verhältnis - signifikant an Leistung zulegen. Die Aufrüstung sollte unter 50€ bleiben.


Neuer Kauf:

Ich würde zu AM5 tendieren. DDR5 Riegel haben intern 2 Kanäle, weswegen 1x16GB VORÜBERGEHEND nicht so übel wäre. Zweifelsohne ist der Rechner damit deutlich schneller, als vorher. (2x8GB sind bei DDR5 suboptimal, die sind technisch anders aufgebaut)

Die 7600 XT gibts in den DAMN-Dealz für 319€.

Solltest du den 7500f (ohne Grafikeinheit!) in 3-4 Jahren rauswerfen wollen, um innerhalb AM5 aufzurüsten, kann der noch gut in der Clique verwendet werden.

Ein neues Netzteil wäre denkbar. Bzw. lass es in der alten Kiste drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ekuahc
Wenn du das Budget hast und die CPU in Zukunft aufrüsten willst, dann ist AM5 eine gute Wahl, AM4 neu zu kaufen macht imho nicht mehr so viel Sinn. AM5 wird wohl nicht so lange wie AM4 durchhalten, aber in 4-5 Jahren wirst du immer noch eine stärkere CPU nachrüsten können, egal ob neu oder gebraucht.

@Zwirbelkatz der TE wohnt in der Schweiz, MF liefert mW. nicht dorthin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ekuahc und Zwirbelkatz
Ja, schade. Solche Angebote kann man dann allenfalls mit deutschen Freunden an der Grenze wahrnehmen.
Den Markt der schweizer Versandhäuser kenne ich nicht.
 
Warum? Nun das liegt am Geld am5 ist teuer da ne aio Pflicht ist min 140€ neues Gehäuse das es passt nochmal 50€
Am5 ist so designt das die cpu immer am limit laufen somit immer bei last auf 95°c rennen das kann man nur mit ner tdp limitierung eindämmen etwa 45w und das erlaubt kaum ein Mainboard
Daher ist es egal ob r5 7500f oder r9 7950x die werden alle so warm mit nen lukü 90-95°. Dabei sind de 90°c mit nenn dual tower noch gut.
Ein lukü bekommt die am5 cpu nicht gebändigt mir wäre ne 280er ideal 360 lieber wo man die maxed temp auf 80°c bekommt.

Also die 600chf fixed sind, sind aber min 1000chf drin sieht die Sache besser aus. Dann könne wir auf nenn am5 system Setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ekuahc
Das mit Wakü-Pflicht und "Luft geht bei AM5 nicht" ist absoluter Käse und sollte nicht als Ratschlag geschrieben werden, wenn man offensichtlich keine Ahnung hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Keine ahnung wenn du dass so sagst
link

Thermals​

To test our thermals, we threw the Ryzen 5 7600X into a Cinebench multithreaded run on loop. In this run, the 7600X sat at around 83 degrees with an all core boost. The 7600X was successfully able to reach its rated max clock speed under 100% utilisation, which is very impressive and showed zero signs of thermal throttling on a 360mm AIO cooler.
noch fragen

Lukü können das nicht schaffen.
klar kann man cinebench nicht als Maßstab sehen aber diesen load hat man auch bei x265/x264 encoding oder in dxr Spielen wenn die cpu gefordert wird.
ich kenne das weil ich es bei meinen r7 3800xt auch sehe der gerne bei diesen load bei 85°c landet mit ne dual tower lukü. diese cpu throttelt bei 90°c
Und am5 hat ne Besonderheit das der heatspreader dicker ist als beim Vorgänger womit die wärme sich staut. geköpft sind da gut 20°c Differenz
Das machen die 2mm aus statt 0,5mm beim Vorgänger.
ähnlich der geschichte von intel so1151 so1150 wo man die cpu per wlp verbunden hat.
Das aber ist halb so schlimm sofern man diese wärme abgeführt bekommt.
 
Wasserkühlung ist auch nur Luftkühlung. Die 105W TDP vom 7600X bekommt man schon mit einem U12S weggekühlt, wenn die überhaupt je erreicht werden. Niemanden interessiert außerdem irgendein Benchmarkergebnis, das mit der Realität ("Zocken") nichts zu tun hat. Und wenn man encoden will, nimmt man einen anderen Prozessor und im Zweifel einen anderen Luftkühler - oder das throttling in Kauf.

7800X3D ist übrigens auch AM5. Der kommt ja nie über 100W.
 
aber Luftkühlung mit mehr Kühlfläche als ein dual tower kühler den auch nicht jeder verbauen kann
100w 1-1 in grad sind auch schädlich wichtig bei der Kühlung ist mehr watt in weniger Temperatur zu erreichen
 
HerrRossi schrieb:
Wenn du das Budget hast und die CPU in Zukunft aufrüsten willst, dann ist AM5 eine gute Wahl, AM4 neu zu kaufen macht imho nicht mehr so viel Sinn. AM5 wird wohl nicht so lange wie AM4 durchhalten, aber in 4-5 Jahren wirst du immer noch eine stärkere CPU nachrüsten können, egal ob neu oder gebraucht.
Alles klar, vielen Dank!
Zwirbelkatz schrieb:
Ich würde zu AM5 tendieren. DDR5 Riegel haben intern 2 Kanäle, weswegen 1x16GB VORÜBERGEHEND nicht so übel wäre. Zweifelsohne ist der Rechner damit deutlich schneller, als vorher. (2x8GB sind bei DDR5 suboptimal, die sind technisch anders aufgebaut)
Das sind gute Nachrichten! Weil das Mainboard (ASRock B650M-HDV/M.2) nur 2 RAM-Slots hat, hatte ich sowieso auf einzelnen 16GB-Riegel gesetzt - wäre ja dumm, den später komplett austauschen zu müssen.

Jetzt habe ich beim Endorfy Fera 5 gerade eine Kritik gelesen, dass der Kühler nicht auf das Mainboard des Käufers gepasst habe (Kühlelemente im Weg). Ich habe im Kopf, dass man bei Geizhals(?) die Kompatibilität checken kann. Stimmt das oder bezog sich das nur auf einfach prüfbare Dimensionen (z.B. Länge der GPU)?

Die Grundidee ist, alles bis auf Gehäuse und Festplatten auszutauschen - dadurch würde den alten System quasi das Zuhause fehlen. Aber ein guter Gedankenanstoß!

Was das Hitzethema angeht, werde ich es wohl drauf ankommen lassen - aber dann berichten, wenn es Probleme macht.
 
probleme macht das nicht aber die perf und die Haltbarkeit wird begrenzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ekuahc
syfsyn schrieb:
Keine ahnung wenn du dass so sagst
Der 7600X verhält sich bereits komplett anders als ein 7500F und mit BIOS Settings bzgl. UV / TDP lassen sich auch noch Parameter verändern.

Ändert aber nichts dran, dass ein Peerless Assassin 120 für 36,-€ als Luftkühler (!) hiermit absolut keine Probleme hat. Und ein Phantom Spirit 120 EVO für 50,-€ ist besser als einige bekannte 280er/360er Wasserkühlungen.

Haltbarkeit ist bei einer CPU, die vom Hersteller, der es ganz offensichtlich besser weiß als du/ich, auf so hohe Temps spezifiziert ist, mit Sicherheit auch kein großes Thema. Die Entwickler haben doch sogar am Anfang kurz nach Release explizit Stellung zu den Thema bezogen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ekuahc
Die Hitze der Prozessoren ist ein beliebtes Thema. Genauso gut könnte man sagen, die CPU wird ohnehin immer heiß, siehe Test:

https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...analyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/4/

Denn so ist das Design ausgelegt. Der Boost soll eben bis in die 80er oder 90er Grad Celsius reichen. Daraus lässt sich jedoch keineswegs die Notwendigkeit einer AIO-Wasserkühlung ableiten.

Zumal bspw. ein Phantom Spirit die Leistung einer AIO (es gibt viele) erzielt
https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-phantom-spirit-120-evo-review
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ekuahc
Dann frage mal all die mit nen so1151 jetzt die cpu wegsterben weil man permanent auf 100°C gekommen sind wegen der wlp zwischen den heatspreader und DIE das sind nicht wenige
Nur die die damals geköpft oder ne fetten dual tower Lukü verwendet haben quasi um die 90°c leben die cpu noch und die gen war auf 110°c designt. Diese aber ist auf 95°c designt
Zumal amd cpu immer Kühler waren als die intel pedanten
quasi plant amd maximal der cpu mit den temps um die 5 Jahre ein
Ne normale cpu hält zwischen 10-20 Jahre wenn die Temperatur nicht höher ist als 80% der geplanten wärme was beim so am5 etwa 76°c ist das schafft man nur mit ner aio.
lass es 80°c sein was noch realistisch ist cinebench ist ein extrem, ähnlich dem des x265 encoding was man eher machen würde.
In games sieht and man das nie sofern mal überhaupt nen game das fordern würde das maxed war mal bei meiner cpu (95°c limit) etwa 80°C
 
Zurück
Oben