Kleiner Office PC für ca. 500€

goalkeeper

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
926
Ich soll für meinen Bekannten einen Office-PC zusammenstellen, mit dem er hin und wieder Urlaubsbilder bearbeiten, surfen, Steuer machen und als Ablage für seine Bilder nutzen kann.

Gezockt werden darauf soll nicht - er soll allerdings sehr kompakt und unauffällig sein und eher den Hang zu ein wenig mehr Leistung als Notwendig sein.

Über die Kaufberatung habe ich den Deskmini X300 konfiguriert:

https://geizhals.de/wishlists/3840732

Auf die 2,5“ würde ich Win 11 installieren und die anderen Dateien auslagern.

Wäre das ein ideales System? Wäre evtl. auch ein X300 Jupiter (flacher) auch machbar?

Ist der bald kommende X600 für mein Nutzen irgendwie vorteilhafter?

Andere Verbesserungsvorschläge?

Freue mich auf eure Rückmeldungen.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Urlaubsbilder
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x 4K Eizo
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Wann möchtest du den PC kaufen?
bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bitte keine Intenso, entweder ne große SATA SSD oder gleich ne 2TB NVMe von Samsung/WD, von mir aus auch Kingston oder Lexar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, kieleich und AB´solut SiD
goalkeeper schrieb:
Auf die 2,5“ würde ich Win 11 installieren und die anderen Dateien auslagern.
Was genau meinst du mit auslagern? Und welche Dateien sollen ausgelagert werden?

Abgesehen davon, hast du dir eine ganz schlechte SSD für's System ausgesucht.

Wenn es nicht ganz so eilt, kannst du auch warten, auf den neuen DeskMini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Für mich hört sich das auch ideal für einen Mini Pc an (kann man dann auch direkt hinter Monitor verstecken), siehe über mir. Aber ich würde dann für das Budget halt etwas anderes nehmen oder halt sogar einen Barebone, wenn man gerne selber bauen möchte.

Was soll den alles auf die Intenso drauf, ausser OS?
Mich stört da immer das die bei der auf vielen Seiten z.b. die TBW unterschlagen. Ich hätte da bei anderen auch ein besseres Gefühl. Wurden ja schon ein paar genannt, sonst halt noch Silicon Power Ace A55 512GB oder halt
Crucial mx500 bzw. zur Not auch " bx500 oder sowas. Bekannte Marken, schon lange am Markt und keine unterschlagenden Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum noch eine SATA SSD? Ich würde in diese Richtung gehen. Sind 2 M2 NVME Steckplätze vorhanden und statt Intenso würde ich auch einen anderen Hersteller für die SSD wählen. Bei den Mini PCs daran denken SSD und RAM sind meistens nicht inclusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Tipps.

Niemand hat großartig etwas zu meinem X300-Config gesagt: ist der mittlerweile aus der Mode gefallen oder für die gebotene Leistung zu teuer?

Kenne mich mit den aktuellen Systemen weniger aus - allerdings mein damaliger X300 mit ner 2200G lief super und total leise.

Was spricht denn gegen meine Config und für die von euch vorgeschlagenen Systeme?
 
Also es haben schon einige was zu deiner X300 mini Konfig was gesagt:) Das die SSD nix taugt. Sonst würde ich sagen top Office Rechner. Hab selber einen ähnlichen, aber nur mit einer 5600g. Wenn es noch kleiner gehen soll, gibt es diverse Mini Pcs mit ähnlicher Leistung in noch kleiner bei z.b. Amazon.
 
Mir ging es mit dem Hinweis im Schwerpunkt um deine Rückfrage zum DeskMini und den letzten Absatz. Also zitiere ich doch mal, damit es für dich eindeutiger wird.

ghecko schrieb:
Alternativ würde ich wirklich auf den X600 warten und einen 8600G verbauen. Gerade Bilder bearbeiten liegt Zen4 deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goalkeeper
CaptainLuftikus schrieb:
Also es haben schon einige was zu deiner X300 mini Konfig was gesagt:) Das die SSD nix taugt. Sonst würde ich sagen top Office Rechner. Hab selber einen ähnlichen, aber nur mit einer 5600g. Wenn es noch kleiner gehen soll, gibt es diverse Mini Pcs mit ähnlicher Leistung in noch kleiner bei z.b. Amazon.

Ja ok…die doofe SSD hatte ich in der Eile noch hinzugefügt - das hab ich nun verstanden, dass die tatsächlich nix ist.

Allerdings bin ich ein Freund von leisen Systemen und bei diesen ganzen vorgeschlagenen Mini-PC aus China habe ich immer die Sorge, dass da einfach super potente Technik in so klein wie mögliche Gehäuse gestopft werden, die dann irgendwann Probleme bereiten - siehe minisforum.
 
goalkeeper schrieb:
Allerdings bin ich ein Freund von leisen Systemen
das ist ja gerade das problem bei den kompakten... deskmini sehr schön gut durchdachte aber es wird hörbar. ein mini kühler mit extraflachem 92mm quirl kann nun mal selbst wenn noctua drauf steht nicht leiser sein als ein grosser mit normalen 140mm schaufeln aber den bekommst du ins deskmini eher nicht rein

der desk mini bei meinen eltern funktioniert gut aber es wird dann doch keiner mehr werden in Zukunft

(ich bin allerdings auch, überempfindlich was geräusche an geht da tinnitus geschädigt)
 
CaptainLuftikus schrieb:
Sowas zum Beispiel ist echt nicht verkehrt.
Ist das nicht der Hersteller wo es zuletzt eindeutige Hinweise auf vorinstallierte Schadsoftware gab?
 
goalkeeper schrieb:
siehe minisforum.
Gerade der hat unter den Mini-PCs wohl das leiseste Kühlsystem. Zumindest auf den Nachfolger UM790 Pro trifft das zu. Das sind auch einwandfreie Geräte die zb bei CSL und anderen Computerhäusern umgelabelt vertrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
goalkeeper schrieb:
Niemand hat großartig etwas zu meinem X300-Config gesagt: ist der mittlerweile aus der Mode gefallen oder für die gebotene Leistung zu teuer?
Moin,

nein ist doch soweit super. ich verbaue die auch des öfteren beim Kunden. Ich würde es aber zb mit kleien Änderungen so machen:

https://geizhals.de/wishlists/1570699

der 5600G reicht mehr als aus. Dazu gleich die schnelle 2TB M2 SSD! Die Intenso ist Schrott. Und so ein Deskmini ist schon was feines. ich würde das ruhig machen. Gerade auch mit dem Noctua lautlos! Besser geht es nicht.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, R O G E R und goalkeeper
Zurück
Oben