RTX 4080S Frame Gen scheint nicht korrekt zu funktionieren.

Reikoku

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 6000Mhz
  • Mainboard: X670E Gene
  • Netzteil: Pure Power 850W
  • Gehäuse: Fractal North
  • Grafikkarte: 4080S FE
  • HDD / SSD: 2 & 4TB M.2 PCIE 4
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): AW3225QF
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe vor einigen Tagen festgestellt dass meine Performance in Cyberpunk schlechter ist und nach ein paar Benchmarks konnte ich festellen dass ich mit Pathtracing Settings und ohne Frame Gen ähnliche FPS wie der 4080S Benchmark der Redaktion erhalte, wenn ich jedoch Frame Gen dazu schalte fehlen mir aufeinmal 10-14 im Endergebniss. Ich habe es auch nochmal mit Raster und den im Bild angegeben Settings versucht und musste hier sogar feststellen das FG kein bisschen Verbesserung auf die Framerate bringt. Die Frage die ich mir nun stelle ist wie könnte ich versuchen das Problem zu beheben?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber zurücksetzen, Spiel neu-installieren, DDU, Windows komplett neu aufsetzen und nur Treiber und Steam installieren.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 1000017667.png
    1000017667.png
    1,1 MB · Aufrufe: 688
  • frames (3).csv
    61 KB · Aufrufe: 29
  • frames (2).csv
    81,5 KB · Aufrufe: 21
  • frames (1).csv
    226,4 KB · Aufrufe: 19
  • frames.csv
    135,7 KB · Aufrufe: 24
  • 1091500_20240414162356_1.png
    1091500_20240414162356_1.png
    7,2 MB · Aufrufe: 81
  • 1091500_20240414162217_1.png
    1091500_20240414162217_1.png
    7,2 MB · Aufrufe: 62
  • 1091500_20240414162031_1.png
    1091500_20240414162031_1.png
    7,2 MB · Aufrufe: 60
  • 1091500_20240414161851_1.png
    1091500_20240414161851_1.png
    7,2 MB · Aufrufe: 70
  • summary (3).txt
    1,8 KB · Aufrufe: 22
  • summary (2).txt
    1,8 KB · Aufrufe: 25
  • summary (1).txt
    1,8 KB · Aufrufe: 23
  • summary.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 24
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Da wäre ich mir nicht so sicher, für mich liest sich das wie ein Bug in der Engine der vom Entwickler bzw. Nvidia gefixed werden müsste.
 
Mojo1987 schrieb:
Scheint als gibt es einen Bug damit seit 2.1 in Cyberpunk ab bestimmten Auflösung in Verbindung mit PT.
Ich habe mal den Reddit Thread gelesen und sofern ich es richtig verstehe müsste das Verhalten dann nur mit aktiviertem PT auftreten bei mir tritt es aber auch mit komplett ausgeschaltetem RT und PT auf, dann wird die Framerate mit FG sogar schlechter als ohne. Jedoch danke für den Thread ^^
 
Bei AMD gab es doch lange Zeit Probleme mit SMT was aber seit Update 2.0 behoben sein soll.
Die Frage ist ob das auch mit Frame Generarion gilt weil damit sind deine Min FPS niedriger. :confused_alt:
Du könntest ja mal testweise im Bios SMT deaktivieren und schauen ob sich dann Etwas ändert.
 
Reikoku schrieb:
Ich habe mal den Reddit Thread gelesen und sofern ich es richtig verstehe müsste das Verhalten dann nur mit aktiviertem PT auftreten bei mir tritt es aber auch mit komplett ausgeschaltetem RT und PT auf, dann wird die Framerate mit FG sogar schlechter als ohne.
Ich gehe davon aus daß es dennoch daher rührt. Fakt ist das FG in Cyberpunk scheinbar nicht nachvollziehbar funktioniert. Wäre nicht das erste Mal das CD Red was in der Cyberpunk Engine nachpatched was dann monatelang nur halbgar funktioniert.

Ich persönlich würde da keine Zeit drauf verschwenden und im Zweifel FG einfach weg lassen.
 
0ssi schrieb:
Du könntest ja mal testweise im Bios SMT deaktivieren und schauen ob sich dann Etwas ändert.
So, habe ich mal gemacht und die Performance ist nicht besser eher ein paar Frames schlechter. Ich habe es auch mal mit einem anderen Monitor getestet in dem Fall 1440p weil ich leider keinen zweiten 4K Monitor habe und dort war der prozentuale Unterschied von Frames zwischen FG on und off viel höher und auch in der Richtung von den meisten Tests, bei nur Raster hatte ich auch knapp 100 Frames mehr als ohne FG. Was mich verwundert hat ist das ich auf dem 1440p Bildschirm 250 im Durchschnitt mit FG habe und auf dem 4K Monitor in einem randlosen 1440p Fenster auf einmal nur noch 225 auch nach mehreren Runs. Ich habe nun auch noch Hitman 3 getestet und komme auf das gleiche Ergebnis Frame Gen verringert bei Raster die Durchschnittlichen FPS und bei Raytracing hält sich die Verbesserung in Grenzen und ist ein gutes Stück schlechter als in online benchesmit FG, wenn ich jedoch FG ausmachen bekomme ich fast die gleichen averages wie die online benchrs ohne fg. Ich bin echt ratlos, bevor das Problem auftrat habe ich zwar mehrere Einstellungen um Nvidia Control Panel geändert und dann war es da aber das sollte ja mit einem komplett neuem Windows install wieder gefixt sein falls es daran gelegen haben sollte oder kann es daran liegen. Ich hatte ein paar 3D Settings geändert und die Skalierung deaktiviert dass wars aber eigentlich. Jedoch scheint es ja irgendwie am Monitor zu liegen wenn ich bei identischer 1440p Auflösung in Slielen teilweise bis zu 20% schlechtere FG Performance habe aber ich habe keine Ahnung was ich mit dem Nvidia Treiber überhaupt permanent am Monitor verändern könnte das auch nach einer komplett neuen Windows Installation bleibt und wie ich das wieder fixen könnte.
 
Habe mal deine Settings übernommen und ohne RT getestet. Da ist man im CPU Limit.
Läuft dein RAM per XMP/Expo und im Dual Channel ? Hast du den CPU Takt überprüft ?

Cyberpunk2077_2024_04_16_02_13_23_593.jpg


Cyberpunk2077_2024_04_16_02_18_30_098.jpg


Allerdings noch Version 2.11 ... aktualisiere gerade und hoffe dann habe ich nicht das gleiche FG Problem. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das Problem wurde hier im Forum schonmal diskutiert.
Es ist anscheinend so, dass Nvidia FG in CP2077 die CPU stark belastet und zwar um so heftiger, um so höher die Auflösung.
So kommt man dann meist in ein CPU Limit.

Die einzige Lösung war wohl ein Hack, um AMDs framegen zu nutzen, das dieses Problem nicht hat.

Ich wüsste aber eh nicht warum man das aktivieren sollte?
Deutlich schlimmeren Input lag wenn die FPS vorher niedrig waren....und der input lag wird erst gut, wenn man schon so viele FPS hat, das es auch ohne FG flüssig ist.
 
Zurück
Oben