SVG-Datei erstellen mit AI für Wiki

Dan Dare

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
9
Hallo liebe Community!

Als Mitglied eines Vereins wollte ich gerne unser Logo für/auf "Wikipedia" ändern/aktualisieren. Dort ist ja für Logos das SVG-Format üblich (wobei man es aber ja als PNG speichert/gespeichert bekommt). Nun habe ich das Logo (derzeit 1772x1772 Pixel) als PNG-Datei. Das Programm "Adobe Illustrator" zur Erstellung der benötigen SVG's habe ich auch. Das wars dann aber leider mit meinem Latein, da ich noch nie Grafiken in SVG erstellt habe.

Die auf Wikipedia hochgeladenen SVG-Dateien haben ja meist nur eine geringe Basisgröße, dazu hat man aber dann (sobald man auf ein Logo auf Wikipedia draufklickt) die Option: "Aus SVG automatisch erzeugte PNG-Grafiken in verschiedenen Auflösungen: 200px, 500px, 1000px, 2000px"

Daher meine herzliche Frage nun, a) WIE kann ich aus meiner vorhandenen PNG-Datei mittels Illustrator die für Wikipedia benötigte SVG-Datei erstellen? Und b) werden diese anderen Auflösungen bei "Aus SVG automatisch erzeugte..." dann von Wikipedia automatisch durchgeführt oder muss ich das einzeln in diesen jeweils spezifischen Auflösungen irgendwie vorher speichern?

Ich habe mich leider per Suchmaschinen schon irgendwie dumm und dusselig gesucht, aber nirgends eine spezielle Anleitung/Tutorial zu gefunden, wie man eben mit einer PNG-Bildvorlage eben diese SVG-Dateien erstellen kann, daher wäre Hilfe und Anleitungen hierzu echt große spitze! :-)
 
Ist nicht so schwer... Datei öffnen mit Illustrator und dann Speichern unter und SVG wählen... das ist aber im Web zu finden direkt erster Treffer bei der Suche... alternativ mal schauen da wird "Live Trace" genannt das ist wohl en Teil davon.
 
Zu allererst solltest du dich fragen, ob dein Logo als Vektorgrafik überhaupt Sinn macht. Nicht alles ist (sinnvoll) vektorisierbar.
 
@Mojo
Ganz sooo einfach ist es (zumindest für mich *grins*) leider nicht. Nachdem man Speichern unter gewählt hat, erhält man noch mehrere weitere Optionen, die man auswählen muss, mit welchen Parametern usw. das ganze gespeichert werden soll. (Hast Du denn sonst n Link für mich, wo das vielleicht genauer erklärt ist?). Und wenn ich die PNG-Datei öffne, dann sieht das im Illustrator so ähnlich wie bei "Word" aus. Praktisch die Grafik in der Mitte von einem "Blatt Papier".

@Daaron
Es ist ein Fußballverein. Es ist dort (Wiki) auch bereits ein älteres Logo, aber eben nicht mehr aktuelles, vorhanden. Und wie ich schon sagte, eben mit:
"Aus SVG automatisch erzeugte PNG-Grafiken in verschiedenen Auflösungen: 200px, 500px, 1000px, 2000px." abrufbar. Und so haben das auch alle anderen Vereine auf Wikipedia. Wäre also schon doof, wenn wir stattdessen nur eine einfache PNG-Datei dort hätten.
 
Zurück
Oben