News V-NAND V9: Samsung hat das schnellste Interface und die kleinsten Zellen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, schneeland, ChrFr und 5 andere
Gibt Hoffnungen für billige(er) Speicher 😀. Ne NAS ohne Geräusche wäre durchaus ein Fortschritt wieder ( in Verbindung mit bald einheitlichem 10gb Netzwerk sicher auch Performance für zuhause dann gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Nice! Samsung wieder vorne. Fehlen noch die Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und R O G E R
Ob damit dann endlich 16TB TLC m.2 SSDs kommen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside, Kommando, FreedomOfSpeech und 2 andere
@drmaniac Wenn Du und Millionen andere bereit sind 5000 € für eine SSD zu zahlen, dann möglicherweise...

Bevor 8 TB und mehr zu humanen Preisen (8 TB mit TLC für 450-500 €) kommen, lernen Kühle vermutlich wirklich noch fliegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
@drmaniac wenn sich die „1080Pro“ ähnlich verzögert wie die 990Pro 4TB dann 2026 vielleicht 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Piak schrieb:
Nice! Samsung wieder vorne. Fehlen noch die Produkte.
Auf dem Papier. Ich zähle nur das was auf dem Markt zu kaufen ist. Und eine 990 Pro setzt noch auf v7 und die 990 Evo auf v6.
v7 v8 nur bei den größeren Kapazitäten.

Wird irgendwo schon v8 verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, zhompster, dualcore_nooby und 2 andere
Zer0DEV schrieb:
Bevor 8 TB und mehr zu humanen Preisen (8 TB mit TLC für 450-500 €) kommen, lernen Kühle vermutlich wirklich noch fliegen!
da waren wir schon:
1713891434479.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, FreedomOfSpeech, SweetOhm und 7 andere
@0x8100 Ja, ohne offizielle Garantie gegenüber Endkunden, weil OEM-Produkt!
Und dann auch noch das für Privatanwender eher unübliche U.2.
Mit Controllerkarte und dem damaligen Preis für die SSD wärst Du dann nämlich auch bei 550 € aufwärts gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
ein u.2 adapter kostet als steckkarte keine 10€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom
Ok, dass es da reine Adapterkarten gibt und man keinen extra Controller dafür benötigt hatte ich nicht auf dem Schirm.
 
als ergänzung: u.2 kann pcie, sas und sata. einen controller bräuchte man also höchstens für sas, dann hättest du recht. die samsung nutzt aber pcie, da reicht dann ein billiger adapter, der das einfach mechanisch umsetzt.
 
Da hab ich nix von wenn nach einger begrenzten Anzahl die Dinger im blanken TLC Modus bleiben.
Würde mir da eine richtige Weiterentwicklung zu meinen 970pros wünschen, welche nicht mit irgendeinem Nachteil erkauft wird :/.

Naja, vielleicht wird der "neue" Phasenwechselspeicher 2.0 was für uns alle bringen....zu bezahlbaren Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Smartbomb
FLCL schrieb:
Da hab ich nix von wenn nach einger begrenzten Anzahl die Dinger im blanken TLC Modus bleiben.
Hä...Hast du das eben selbst ausgedacht? 🤔 Ne, Spaß bei Seite, habe den Schwachsinn schon irgendwann mal gehört. Aber erfahrungsgemäß passiert so was nie, betrifft leider genauso den angeblich automatischen read-only Modus bei zu hohem Verschleiß - alles nur Theorien auf dem "geduldigen virtuellen Papier" :hammer_alt:
 
DAS sind Meldungen, die ich von einer Seite, die das Wort COMPUTER im Namen trägt, erwarte und nicht über irgendwelche Autos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside und FLCL
Wie gut dass du ein @DerNiemand bist und alle Anderen sich über die News freuen und sie oft zu den meist gelesenen zählen.

Zum Thema: ich hoffe auf größere Nachfolger der QVO Reihe, auch wenn die erst mal wieder 40% im Preis fallen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Sinatra81
Samsung hat das schnellste Interface und die kleinsten Zellen
Alle wollen den Größten, Besten, Längsten haben, nur Samsung ist stolz darauf den kleinsten zu haben 😄👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0r3, SweetOhm, dideldei und eine weitere Person
massaker schrieb:
Hä...Hast du das eben selbst ausgedacht? 🤔 Ne, Spaß bei Seite, habe den Schwachsinn schon irgendwann mal gehört. :hammer_alt:
Naja, Schachsinn ist ein sehr toller Anfang für eine gute Kommunikation....
Hab das auch schon mehrmals woanders gelesen aber hier ist der aktuelles Artikel dazu:
https://www.igorslab.de/corsair-mp6...test-elite-sind-nur-der-name-und-der-preis/2/
Alle Hersteller von dynamischen NAND-Speichermedien Medien, auch Micron, wechseln nach einer festgelegten Maximalanzahl von Programm- und Löschzyklen dauerhaft in den TLC-Modus zurück. Davor erreicht das Speichermedium die besten Werte vor allem bei kurzen Schreibvorgängen, die nicht die gesamte Kapazität benötigen. Nach einer gewissen Nutzungszeit wird das Medium jedoch dauerhaft verlangsamt, das darf man nie ausblenden. Der E18 von Phison beherrscht die dynamische Änderung der Konfiguration von Flash-Blöcken recht gut, aber die Physik überlisten kann er auch nicht.
 
Smartbomb schrieb:
Alle wollen den Größten, Besten, Längsten haben, nur Samsung ist stolz darauf den kleinsten zu haben 😄👍
Die Geschwindigkeit...äh Technik machts in dem Fall!
 
bensen schrieb:
Auf dem Papier. Ich zähle nur das was auf dem Markt zu kaufen ist. Und eine 990 Pro setzt noch auf v7 und die 990 Evi auf v7 und v6 bei den kleineren Kapazitäten.

Wird irgendwo schon v8 verbaut?

Ja, die 990 Pro 4TB ist V8, da die sonst wohl nicht einseitig bestückbar wäre.
 
Zurück
Oben