3D Drucker - Der erste

Salamimander

Captain
Registriert
Okt. 2019
BeitrÀge
4.015
Hi *,

Ich plane die Anschaffung eines 3D Druckers. Budget ~600€

Was will ich machen?
  • Thingiverse einmal durchdrucken 😂. Ne Quatsch, hier mal eine grobe Richtung:
  • GehĂ€use fĂŒr kleinere IOT Devices (ebusd Adapter, Zigbee Zeug)
  • Ersatzteile fĂŒr den Außenbereich (StuhlfĂŒĂŸe zB)
  • Kleinkrams.

Soweit ich das sehe bedeutet das primÀr:
  • PLA
  • PETG
  • ABS
  • Nylon

Cool finde ich auch Holzbeimischungen usw. Sieht sehr nett aus.

Das eigene entwerfen von Modellen wird sicher auch mal kommen, primÀr aber fertige Modelle.

Der Kollege soll zum Drucken im HWR stehen, dH die LautstÀrke ist relativ egal. WLAN dagegen wÀre nett.

Ich bin noch sehr am Anfand der Materie, habe aber aktuell zwei Modelle im Blick:
  • Creality K1
  • Neptune 4 Plus

Offen vs Geschlossen
Plattenschubser vs feste Platte

Welche sollte ich mit meinem recht groben Anforderungsprofil im Blick haben?
Habe gelesen, SprĂŒhkleber als trennmittel ist super. Aber wie reinigt man die Platten eigentlich? Wie viele sollte man davon haben und wie lange halten die?

Danke soweit. Ich hoffe das reicht erstmal.
 
Ich wĂŒrd mal noch den Bambu Lab P1P in den Ring werfen auch wenn der leicht ĂŒber dem Budget liegt. Solltest mal ein paar youtube videos dazu anschauen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Geckoo, bytejunky und eRacoon
Siehst du den 3D Drucker als Projekt und willst dich primÀr damit beschÀftigen oder den 3D Drucker eher als Arbeitsmittel und dir geht es um das was raus kommt?

Bei zweiterem und dem Budget geht eigentlich nichts am Bambu Lab P1P vorbei.
Das Ding baust du auf in 30min und dann druckt der einfach was er soll, dass schaffen auch Leute die noch 0 mit 3D Druckern Erfahrung haben.

Auch vor einer Weile mit einem Bambu X1C eingestiegen in die 3D Druckwelt und das Ding liefert einfach ab. Was ich da im Freundeskreis schon alles ĂŒber 3D Drucker gehört hab.... das hat mich auch Jahre lang abgeschreckt. Aber genau das hast du mit Bambu Lab nicht, ist quasi das Apple Produkt unter den 3D Druckern. Da geht es primĂ€r das die Out of the Box einfach funktionieren.

Salamimander schrieb:
Habe gelesen, SprĂŒhkleber als trennmittel ist super. Aber wie reinigt man die Platten eigentlich?
Da bist du schon 38 Schritte zu weit. :D
Versuch erstmal ein Drucker zu finden, auf welcher Plate und mit welcher Beschichtung du dann druckst ist wie gesagt eher Step 38.
Aber um die Frage zu beantworten... Wasserlöslicher Kleber ist dein Freund, die Plate wÀschst du dann einfach unterm Wasserhahn ab. Alternativ gibt es aber auch Plates die ohne Kleber auskommen... hÀngt aber wieder vom Material ab.

Übrigens ABS ohne Luftabzug zu drucken ist eher nix, das Zeug erzeugt giftige Gaße und die setzen sich auch ab, das kannst du net einfach im Abstellraum machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast fĂŒr den Anfang extrem viel vor.
Nylon und ABS drucken ist schon Königsklasse.

Mein Tipp sammel erstmal Erfahrung mit PLA und PETG.
MIT PETG ist schon sehr viel möglich.

Ich bin auch der Meinung das du fĂŒr Nylon und ABS mehr Geld in die Hand nehmen musst. Wenn ich mich richtig entsinne benötigen beide einen Drucker mit geschlossener Kammer.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: areiland
Der HWR hat Abluft und Fenster. Das ginge schon denke ich. Aber guter Hinweis, mal weiter einlesen.

Thema ABS: Outdoor halt besser. Der K1 wÀre zB geschlossen. Daher stand der auf der Liste. Den P1P muss ich mal gucken.
 
FĂŒr aktuelle Test kann ich dir diese YouTube Kanal empfehlen: https://youtube.com/@xrcontrol?si=Six9ZvG2Q7GcFUoK

Es geht nicht nur um geschlossene Kammern. Nylon zieht z.b. extrem Wasser. Das ist wirklich nicht einfach. Ich selbst habe mit PETG ab und an immer noch Mal Probleme beim Drucken mit meinen Sidewinder X1 und werde wohl ĂŒber kurz oder lang auf nen Metalldruckbett umrĂŒsten.
 
tatsĂ€chlich will ich einfach nur drucken ohne viel fummeln. Da klingt der P1P sehr gut. Sogar AMS wĂ€re mal möglich (Schritt 372 😂) aber gut zu wissen das es ginge. Gibt es fĂŒr den P1P ggf. Einhausung ?
 
Jep nennt sich P1S dann im Shop. ;)
AMS auch verdammt geil, hab ich hier, aber bei 600€ Budget fangen wir damit besser nicht an.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: areiland
Genau, hab ich schon gesehen, das lasse ich lieber :D

Der P1s filtert aber die Abluft, oder? Also damit wÀre ABS wohl sicherer ?
 
Da wirst du vermutlich zwei Lager zu finden... ich persönlich wĂŒrde das trotzdem nicht ihn "WohnrĂ€umen" auch keinem HWR machen ohne irgendwie gesondert fĂŒr Abluft zu sorgen.
Im P1S mĂŒsste wie auch im X1C ein Aktivkohlefilter drin sein, der filtert aber nur wenn du die Luft aus dem Case ziehst, was du bei ABS aber eigentlich nicht willst weil sonst die Temperatur abfĂ€llt.

Gibt aber auch gedruckte Filter die man in das Case stellen kann die dann die Luft nur umwirbeln und Filtern... am Ende wie fast alles im 3D Druck Bereich... fragst du 100 Leute, bekommst du 100 Ideen und Aussagen. :D

WĂŒrde erstmal mit PLA und PETG starten um erste Erfahrung zu sammeln, damit kannst du schon fast alles machen. Auch PETG eignet sich ganz gut fĂŒr den Outdoor Bereich.
 
Naja dann muss ich wohl draußen drucken bei ABS 😂. (Habe auch noch zwei Schuppen/Lauben fĂŒr sowas. ABS wird aber eher die Ausnahme bleiben). Gibt wohl auch ein Upgrade Kit auf den P1s. Ggf ist das fast sinnvoller fĂŒr mich. Oder gibt es weitere Vorteile einer Einhausung die ich noch nicht erkenne?
 
Es springen keine Katzen in den Drucker. :D
Das relevanteste neben LautstÀrke, Schutz und etwas bessere Abluftregelung ist tatsÀchlich die geregeltere Temperatur innerhalb des Cases.
Spielt fĂŒr PLA und PETG keine große Rolle aber wenn es Richtung ABS/ASA etc. geht dann ist das schon relevant fĂŒr einen erfolgreichen Druck.
 
Najut, ich habe Kinder... das selbe Problem :D Also mal schauen ob ich irgendwo einen P1s bekomme. ggf auch gebraucht. Sind 100 Betriebsstunden viel?
 
Der P1P und der P1S mĂŒssen aber umgerĂŒstet werden fĂŒr ABS und co.
Da sollte die DĂŒse und das Extruder Getriebe getauscht werden sonst kommt man nicht weit vom verschleiß her.

100 Betriebsstunden sind nichts wenn man regelmÀsig druckt^^
 
Ja, ABS ist weit weit weg, die Option zu haben reicht mir ja erstmal. Vielen Dank (An alle hier). Dann schaue ich mich mal nach Angeboten um ! Und ich werde dann auch fĂŒr andere hier in der Region drucken gegen einen kleinen Obulus :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dermatu
Salamimander schrieb:
Ersetz ABS mit ASA.
Streich Nylon von der Liste oder plan noch mal einen Trockenofen ein.
FĂŒge TPU stattdessen hinzu.

Salamimander schrieb:
Habe gelesen, SprĂŒhkleber als trennmittel ist super. Aber wie reinigt man die Platten eigentlich? Wie viele sollte man davon haben und wie lange halten die?
Klebestift (wenn man es braucht) und zum reinigen IPA sowie gelegentlich Wasser mit Seife. Handbuch der DruckoberflĂ€che beachten da Exoten z.b. teilweise nicht mit IPA gereinigt werden dĂŒrfen.
 
Wirklich viele Anbieter gibt es ja nicht
bin auf vier seriöse gekommen und alle nehmen das selbe. (Ca 1000€ als combo)
 
Daher direkt bei Bambu Lab im Online Store kaufen, die machen Direktvertrieb, hast kein Vorteil davon dir ein Shop in die Mitte zu packen.
 
Ja, kostet genau das selbe, ein paar Euro Unterschied.. Ist bekannt, ob es abseits von Black Friday bei denen Rabatt Aktionen gab in der Vergangenheit ? zB IFA oder so ? :D
 
ZurĂŒck
Oben