3D Drucker - Der erste

Was willst du primär für Material drucken?

Quasi alle Bambu Lab Drucker vom A1 Mini bis hin zum X1E funktionieren einfach Out of the Box ohne das da groß was zu fummeln ist je nach Material... und das vor allem Monat für Monat für Monat. :)

Ob es der X1E sein muss würde ich mir nochmal genau anschauen... das ist deren "Enterprise" Drucker den die daher nicht mal selbst vertreiben sondern nur über Partner.
Der relevanteste Unterschied zum X1C ist eine Heizung im Gehäuse womit die Temperatur im inneren geregelt werden kann. Wenn du nicht weißt wofür das relevant ist dann brauchst du die auch vermutlich nicht. :D

Würde mir da eher mal den P1S und X1C anschauen... am besten direkt als AMS Combo dann hast du noch weniger "Handarbeit" weil du immer paar Spulen schon eingelegt hast.
Druckqualität ist quasi bei beiden identisch da exakt gleiche Basis, der X1C hat nur paar mehr Features die ihn auch leichter Bedienbar machen wie das große Touchdisplay und etwas anderen Lieferumfang.

Wenn 1500€ Budget da sind und du Ruhe haben willst dann X1C AMS Combo.
Am besten beim X1C direkt noch die Texture Plate + Smooth PEI Plate mit bestellen, dann hast du quasi alle Bambu Plates am Start für jeden Bedarf.

Wenn es was günstiger sein soll und du primär nur PLA und PETG druckst dann kann es auch P1S oder sogar P1P werden. Wobei ein geschlossene Case schon sehr nice ist.
 
P1S Combo. Einen touchscreen bekommst du auch von Panda und der Rest ist eigentlich nutzlos :D. (Der Bildschirm ist eigentlich auch nutzlos, da du vom PC aus drucken wirst) Ich habe sehr viel gedruckt. Aktuell suche ich das für mich perfekte PETG Filament.

Aktuell bin ich mit Material4Print im Austausch, da ich Bridge Probleme damit habe. Das Bambu PETG war grausig und JAYO PETG druckt sehr gut, aber hat für mich zu wenig Farbpartikel. Das Filament habe ich auch getestet und das war ganz gut. Bei M4P gefallen mir die RAL Angaben :D
 
Probier mal folgende Settings, vor allem die Cooling Settings haben bei mir einiges gebracht bei PETG Qualität.
Hatte das Profil für das Jayo PETG gebaut, nutze das aber mittlerweile für alles, auch eSUN, Bambu und Extrudr.

Volumetric Speed kann man bei Bedarf wenn es schneller sein soll noch was hochgehen, 7 ist da schon sehr auf Qualität, da sollten auch 10-12 gehen mit brauchbaren Ergebnissen.

Flow Dynamics ist etwas variable, dank Lidar übrigens sehr simpel rauszufinden, zum Thema nutzlos Features ;)
JAYO 0.032
Extrudr 0.035
eSUN 0.044
Bambu 0.042
 

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Zuletzt bearbeitet:
Mit bridging habe ich sonst keine Probleme. Nur das Filament4Print :(. Und den Flow einmal ein zu stellen pro filament ist nun kein Aufwand. PA muss man eh manuell machen… :D
 
HyperSnap schrieb:
Das ist auch komplett nutzlos.
Ich klick da immer direkt die passenden Filamente und Profile zusammen wenn ich meine beiden AMS's fülle, bis ich am PC bin hab ich schon längst wieder vergessen welche Rollen ich wo eingelegt hab. :D

Salamimander schrieb:
Nur das Filament4Print
Was haben die was andere nicht haben? Scheint ja recht teuer auch zu sein wenn ich das sehe, ~30€ pro Kg.
Wenn ein Hersteller nicht klappt mit den Bambu Druckern dann einfach nicht nehmen? :)
Farbiges PETG mit großer Auswahl sind die ja sicherlich nicht die einzigen?
Hab hier den kompletten Regenbogen an PETG liegen und noch nie von denen gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht halt um die korrekten Angaben von Farben (Farbton), Anzahl Pigmente und auch gleichbleibende Qualität. Wenn ich mit M4P Keine Lösung findet, dann vermutlich doch “DasFilament”. Da war die Layerhaftung auch wirklich stark. Creality zB ist eine kastastrophe (Transparent).
 
Welchen Mehrwert bietet denn der Lidar Sensor des X1C im Vergleich zum P1S in der Realität?
Dachte der Aspekt zusammen mit der KI würde schon einen Unterschied machen.
Ansonsten haben die beiden Modelle ja keine großen Unterscheidungsmerkmale
 
Automatische Flow Dynamics Kaliberierung mit Lidar funktioniert super. Der Rest was Lidar noch kann ist eher (noch) unbrauchbar.

X1C hat noch das Display, brauchbare Webcam, andere Nozzle, anderen Lieferumfang und Metalgehäuse statt Plastik.

Ob es das einem gesamt Wert ist muss jeder selbst wissen. Druckqualität ist am Ende identisch.
 
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Naja die Düsen kannst du kaufen. Das Panda Display ist eh besser und flow calibration ist bei billig filament gut. Bei Material4Print, DasFilament usw. Kann man das in 5-10min selber erledigen :D
 
Sollte man pro Hersteller und Materialtyp machen, wo ist da der Unterschied zwischen billig und teurer Marke?
Erlebe sogar eher das Gegenteil, die teuren Markenfilamente haben gefühlt mehr Kalibrierungs Streuung innerhalb der Farbpalette eines Materialtyps als z.B. billiges Sunlu. Aber meist passt trotzdem ein Mittelwert.
 
Der Unterschied ist leider merklich. Sunlu spart mir zu stark an Pigmenten. Ich drucke das noch weg, aber dann ist gut. Was mir bei M4P gefällt sind die RAL Angaben. Echtes Anthrazit ist ein Segen.. oder auch Signalgelb usw. Aber ich bin auch in der PETG Welt unterwegs. PLA drucke ich nur spezielles (Wood, Silk, Mehrfarbig usw). Creality ist als PETG bei mir quasi auch undruckbar(Layerhaftung oder Bridging Mist…. Tropft auch stark)
 
War bezogen auf die Flow (Dynamics) Kalibrierung via Lidar statt händisch.
Nicht ob und welches Filament gut ist, die Kalibrierung musst du ja grundsätzlich immer machen wenn du das Optimum rausholen willst.
 
Ja genau, und ich wollte damit nur sagen, dass die Mehrkosten des Lidar das halt nicht wirklich wert sind (Es sei denn man verdruckt dauernd schlechtes Filament, dann schon)
 
Salamimander schrieb:
(Es sei denn man verdruckt dauernd schlechtes Filament, dann schon)
Was ist der Unterschied, das verstehe ich noch nicht so ganz.
Ich kalibriere "billig" Filemant doch genau so oft wie teure Marken?
Exakt 1x pro Hersteller und Typ und mache eventuell nochmal paar Stichproben bei den anderen Farben innerhalb des gleichen Typs?
Und hier hab ich häufiger festgestellt dass gerade die teureren Marken eher Abweichungen haben innerhalb der Farbpalette als z.B. Sunlu und co... da ist gefühlt egal ob du schwarz, weiß oder neongrün nimmst, die K Werte sind so nahe beieinander dass das eher schon Messtoleranz ist.
 
Eben weil man bei minderwertigem Filament das Dynamic Flow bei jedem Druck nutzen sollte. Da reicht eine Kalibierung leider oft nicht. Sunlu ist eher positiv aber ich habe schon erlebt, dass ich Creality (obwohl es als teuer gilt) pro Rolle neu kalibieren darf...
 
Hm noch nicht erlebt, hab aber auch kein Creatlity da.
Aber billiger als 6-7€ für PLA und PETG mit den Sunlu Klonen wird schwer zu unterbieten und die verhalten sich absolut perfekt. Da kann ich random eine Rolle aus dem Schrank ziehen und meine Kalibrierungswerte von vor einem Jahr passen noch.

Die Kalibrierung vor jedem Druck nutze ich nicht mehr seitdem der Slicer endlich die Profile passend speichern kann.
 
Dann hast du da echt Glück. Wobei mich bei Sunlu wie gesagt eher die fehlenden Pigmente nerven... :D
 
Oder du einfach Pech mit Creality. :D
Joar Farben ist ja ein anderes Thema, da hat man eh meist weniger Auswahl bei den billigen Dingern.
 
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