News AMD Ryzen 5000: CoreCycler aus der Community optimiert den Curve Optimizer

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.754
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellfox103, Zitterrochen, Asghan und 25 andere
Top!

Hab die letzte Woche Stunden über Stunden damit verbracht alle Kerne einzeln mit Prime und Process-Lasso durchzutesten um jeden Kern einzeln optimal einzustellen....

hätt ich mal lieber noch ne Woche gewartet, hätt ich mir ne Menge Arbeit sparen können xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Zitterrochen, fox40phil und 14 andere
Jetzt noch ein Tool, welches mir nach einem Fehler den Wert anpasst und nochmal testet. ;>

Das kommt dann sicher wenn CO für Ryzen Master draussen ist.

Ich bin gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, twoface88 und MarcelGX
Irgendwo schade, dass sich die CPU nicht "einfach so" aus dem OS heraus übertakten/undervolten lässt: Wie glorreich wäre es, wenn man buchstäblich ein einfaches Script über Nacht laufen lassen kann, und danach die maximal-möglichen Taktraten/die geringste Spannung/die beste Effizienz erprobt und eingestellt bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Triky313, [ChAoZ] und 20 andere
so_oder_so schrieb:
Jetzt noch ein Tool, welches mir nach einem Fehler den Wert anpasst und nochmal testet. ;>
Bitte nicht, da gibts ein anderes Tool, das sowas macht und das zerstört/degraded CPUs... Testen ja, Werte schreiben: NOGO!
 
- nach etwas Recherche streiche ich meinen Kommentar und entferne den verweiß auf das Tool. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht CTR von 1usmus nicht das gleiche?
 
20:01:55 - Set to Core 0 (CPU 0)
Running for 6 minutes...
ERROR: 20:02:26
ERROR: Prime95 seems to have stopped with an error!
ERROR: At Core 0 (CPU 0)
ERROR MESSAGE: The Prime95 process doesn't use enough CPU power anymore (only 0% instead of the expected 4.17%)
ERROR: The error likely happened at FFT size 48K
Trying to restart Prime95
20:02:27 - Set to Core 1 (CPU 2)
Running for 6 minutes...
ERROR: 20:02:58
ERROR: Prime95 seems to have stopped with an error!
ERROR: At Core 1 (CPU 2)
ERROR MESSAGE: The Prime95 process doesn't use enough CPU power anymore (only 0% instead of the expected 4.17%)
ERROR: The error likely happened at FFT size 48K
Trying to restart Prime95
20:02:58 - Set to Core 2 (CPU 4)
Running for 6 minutes...


Tool will bei mir nicht so richtig da ist noch Verbesserungsbedarf nötig. Ansonsten nette Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Mir gehts wie @therealcola. Habs mit Stock Settings laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Mir geht es genauso.
20:52:30 - Set to Core 0 (CPU 0)
Running for 6 minutes...
ERROR: 20:53:01
ERROR: Prime95 seems to have stopped with an error!
ERROR: At Core 0 (CPU 0)
ERROR MESSAGE: The Prime95 process doesn't use enough CPU power anymore (only 0% instead of the expected 8.33%)
ERROR: The error likely happened at FFT size 48K
Trying to restart Prime95
20:53:01 - Set to Core 1 (CPU 2)
Running for 6 minutes...
ERROR: 20:53:32
ERROR: Prime95 seems to have stopped with an error!
ERROR: At Core 1 (CPU 2)
ERROR MESSAGE: The Prime95 process doesn't use enough CPU power anymore (only 0% instead of the expected 8.33%)
ERROR: The error likely happened at FFT size 48K
Trying to restart Prime95
20:53:33 - Set to Core 2 (CPU 4)
Running for 6 minutes...
ERROR: 20:54:04
ERROR: Prime95 seems to have stopped with an error!
ERROR: At Core 2 (CPU 4)
ERROR MESSAGE: The Prime95 process doesn't use enough CPU power anymore (only 0% instead of the expected 8.33%)
ERROR: The error likely happened at FFT size 48K
Trying to restart Prime95
20:54:05 - Set to Core 3 (CPU 6)
Running for 6 minutes...
ERROR: 20:54:36
ERROR: Prime95 seems to have stopped with an error!
ERROR: At Core 3 (CPU 6)
ERROR MESSAGE: The Prime95 process doesn't use enough CPU power anymore (only 0% instead of the expected 8.33%)
ERROR: The error likely happened at FFT size 48K
Trying to restart Prime95
20:54:36 - Set to Core 4 (CPU 8)
Running for 6 minutes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
@Gufur CTR - halte 0 von diesem Tool, gehört aber nicht hierhin...

Ich würde JEGLICHES Tool, dass an meiner Hardware Settings schreibt (Spannungen hauptsächlich), nicht auf meinem System rennen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, zittrig und Alpha.Male
ja, bei mir kommen auch direkt Fehlermeldungen.
Wenn ich Prime normal starte, kommen keine Fehler.

mfg
 
Same here. Direkt ne Fehlermeldung. Habe nur meinen stärksten Core belastet. Stock sowie auch per CO.
 
@sp00n.82 Sorry aber das Tool erfüllt nur die Hälfte der Aufgabe. CO mit Prime testen ist toll, aber bei deutlich geringerer Last boosten die Cores nochmals 200-300 MHz mehr und können (eher sind) weiterhin instabil sein.

Windows einen Ordner geben mit vielen Dateien und dann sagen den Ordner zu komprimieren, so konnte ich leichte Last erzeugen, was ganz gut zu Fehlern geführt hat, obwohl Prime stable.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
bad_sign schrieb:
Sorry aber das Tool erfüllt nur die Hälfte der Aufgabe. CO mit Prime testen ist toll, aber bei deutlich geringerer Last boosten die Cores nochmals 200-300 MHz mehr und können (eher sind) weiterhin instabil sein.
Genau das sagt er doch aber bzgl. des SSE-Tests. Er empfiehlt doch eher nicht AVX?
 
Bright0001 schrieb:
Wie glorreich wäre es, wenn man buchstäblich ein einfaches Script über Nacht laufen lassen kann, und danach die maximal-möglichen Taktraten/die geringste Spannung/die beste Effizienz erprobt und eingestellt bekommt.
Laannngweilig! Dann hätten wir ja nichts
mehr zu tun. 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
T3mp3sT1187 schrieb:
und das zerstört/degraded CPUs
Zumindest nach diesem Video muss man sich schon ganz schön Mühe geben Ryzen CPUs zu degraden.

Da reden wir von über 60 Stunden Prime @ 1.50Vcore. Natürlich ist das jetzt nicht gültig für alle CPUs. Man muss allerdings auch nicht gleich Angst haben, wenn man ein paar Stunden mit überzogenen Einstellungen sein Limit auslotet oder von nem Tool ausloten lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, xRedF, GERmaximus und 3 andere
Zurück
Oben