Test Cherry Xtrfy K5V2 Compact im Test: Tolle neue MX2-Taster kämpfen gegen keine Software

Ich bleib bei meiner Cherry Stream TKL mit halbhohen Tasten und dazu noch wirklich leise. Einigermaßen.
TKL, weil ich lieber auf den Num Block verzichte und dafür flexibler mit der Platznutzung für die Maus, rechts von der Tastatur bin. Einfach mehr Platz z.B. wenn man mit der Maus nach links rutscht, bis man an die Tastatur kommen würde. Bei der normal breiten is mir das öfter mal passiert. Kommt natürlich immer drauf an, welche DPI man einstellt usw.
Je nach Anwendungsfall kann es also ohne Num Block ganz angenehm sein. :)

Edit: Allerdings sind bei meiner Cherry Stream die Pfeiltasten (+Einfg, Entf, Pos1, Ende, Bild hoch/runter) noch normal angeordnet. Es fehlt halt nur der extra Num Block.

Edit2:

Halt so:
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Kuristina schrieb:
Inwiefern nachteilig?
Ironischweise genau das, was du doof findest. Ich nutze das Key-Pad, mag dass die Arrow-Keys Platz haben und die Keys darüber dort genormed sind. Ich finde die Handballenablage absolut wichtig, besonders im Büro. Ich hab die gleiche MX6.0 zuhause und auf Arbeit (Programmierer, etc.). Hab ich das also nicht, ist es für mich schlechter. Ist ja auch nur meine Einstellung dazu.

Ich frage eher deswegen, weil ich zuletzt viele Tastaturen gesehen haben, die extrem klein waren. Nicht nur kein Keypad, sondern auch superschmaller Rand. Und ich hab den Eindruck, dass dies ein gewollter Trend ist - so wie bspw. superdünne Ränder bei Monitoren, was ich auch nicht unbedingt toll finde.

Natürlich ist es platzsparend. Aber bei der Tastatur ist Raum für Keys doch gut und man hat ja nicht direkt um die Tastatur irgendwelchen Kram, der sonst nicht hinpassen würde. Ich würde daher sowas eher als rein ästhetischen Aspekt sehen, über den man daher streiten kann (Geschmack und so, weißte). Und für Leute, die wirklich aufgrund sehr geringen Platzangebot sowas brauchen. Aber beides ist ja nun keine Norm, und doch neigen fast alle Anbieter mechanischer Tastaturen genau das zu fokussieren. Deswegen versuche ich den Trend zu verstehen.
 
ChrisMK72 schrieb:
Allerdings sind bei meiner Cherry Stream die Pfeiltasten (+Einfg, Entf, Pos1, Ende, Bild hoch/runter) noch normal angeordnet. Es fehlt halt nur der extra Num Block.
So ist das bei meiner Purewriter auch. 😊

Kokuswolf schrieb:
und die Keys darüber dort genormed sind
Das ist bei meiner TKL auch so. Fehlt halt wirklich nur der Nummernblock.

Und ich hab den Eindruck, dass dies ein gewollter Trend ist - so wie bspw. superdünne Ränder bei Monitoren, was ich auch nicht unbedingt toll finde.
Du bist mir ein Rätsel. ^^ Bei Monitoren bitte nahezu gar keinen Rand. ^^ Der hat keinerlei Funktion. Dicke Ränder wirken - sorry - altbacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
D0m1n4t0r schrieb:
Und wer einmal flache Tasten hatte will nie wieder was anderes.


Im Gegenteil, ich würde nie wieder flache Tasten nutzen wollen... tippt sich einfach deutlich schlechter, ohne den fühlbaren "Abstand" zwischen den Tasten mache ich viel mehr Fehler und kann auch nicht stundenlang blind zocken. Außerdem fehlt mir dann die Höhe, die Haltung der Hand ist in jedem Fall erstmal ungewohnt und ich mochte sie bisher nie. Mir gefällt es deutlich besser, wenn ich beim Zocken beide Hände in derselben Haltung halten kann (Maus nutze ich Fintertip, das passt mit einer Maus wie z.B. der O- sehr gut zu einer normal hohen Tastatur).


Kokuswolf schrieb:
Hier wird es gewiss CBler geben, die kompakte Tastaturen (auch) wegen ihrer Kompaktheit vorziehen. Ich würde gerne verstehen, warum. Hab eine Cherry MX 6.0 mit Ablage für den Handballen. Die ist mir gerade klein genug. Man könnte über flache Tasten reden, klar, aber warum muss die Tastatur selbst so viel kleiner sein? Mir scheint das ist das Gimmick von Top-Tastaturen. Ich verstehe nur den Vorteil nicht? (Eher nachteilig für die Schreibtischverwendung.)


Das Gegenteil ist der Fall, gerade für die Schreibtischverwendung, also in der Regel mit Maus daneben, haben kleine Tastaturen einen erheblichen Vorteil. Ich kann so die Arme beide gerade und parallel halten, was mit einer großen Tastatur nicht möglich ist. Den Nummernblock hab ich auch zu der Zeit, als man noch nicht so leicht an kleinere Tastaturen kam, kein einziges Mal genutzt. Das einzige was für mich mit meiner Ducky One 2 SF jetzt anders ist als mit so einem riesigen Trümmer ist, dass ich die F-Taste nur mit FN nutzen kann. Da ich die aber eh selten nutze und den Platz auf dem Schreibtisch und die bessere Armhaltung DEUTLICH höher bewerte ist es mir das wert.
Generell gibt es Top-Tastaturen in allen Größen, das "Top" hat nichts damit zu tun, dass manche 65% haben.
Es ist einfach eine Frage des Geschmacks. Sehr viele nutzen den Nummernblock nie, also warum den Platz nicht sinnvoller nutzen?


Dass es keine Software gibt ist finde ich auch definitiv ein Pluspunkt. Ideal ist natürlich eine optionale Software, aber so ist es in jedem Fall besser als auf eine Software angewiesen zu sein. Ducky macht das seit immer so und man kommt sehr gut damit klar.
Scheint so als ob die Taster momentan wirklich ne gute Wahl sind, ich hoffe aber, dass sie bald auch anderen Herstellern zur Verfügung stehen. Denn 140€ für ABS sind einfach absolut nicht hinnehmbar. Der Vergleich zur One 3 SF hier macht es schon deutlich, wenn man bedenkt dass es die One 2 SF teils für 70€ gibt und auch die PBT-Double-Shots hat ist 140€ reiner Wahnsinn. 100€ UVP und 80€ Straßenpreis und man könnte es sich überlegen, aber so? Lieber die besseren Caps und dafür "nur" die alten MX Reds für den halben Preis.
Zumal das milchige Gehäuse wirklich erzhässlich ist.
 
Gerade mal geschaut bei Caseking, die haben da zur Zeit tolle Tastatur Angebote, die Ducky One TKL mit PBT Caps für schlappe 69€-nicht schlecht!
Auch die Glorious GMMK2 für 115€ ist top. Ich denke da werde ich wohl zugreifen!
Hier mal nen Link wer sich für die Angebote interessiert:
https://www.caseking.de/king-deals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Da schreibe ich auf einer Tastatur und denke mir, dass sie etwas lauter als meine Lieblingstastatur ist und dann kommt so eine News, die eine deutlich lautere Tastatur "leise" bezeichnet.

Völlig verrückt.

So ist das, wenn "leise" absolut keine Bedeutung hat, weil jeder "leise" anders definiert.
Für mich ist die Lautstärke hier klar ein Minus und kein Plus.
 
Ich finde die teils äußerst seltsam anmutenden alternativen Belegungen hier sehr amüsant. Auch ein Plastikgehäuse kann am unteren Preisende auch OK sein. Aber dieser halb-durchsichtige Kram sieht bei Tastaturen einfach immer bescheiden aus meiner Meinung nach. Der dann doch recht hohe Preis passt da sogar nicht zu der Anmutung. Nort-facing LEDs sind auch nicht mehr unbedingt state-of-the-art. Aber gut, bei der werden wohl ohnehin die meisten nur Cherry Schalter und wahrscheinlich auch kein anderes Tastenkappen-Set drauf packen.

Keine Software dabei stört überhaupt nicht. Aber eine ordentliche VIA/QMK Integration wäre natürlich nett gewesen. Aber das ist wohl eher Wunschtraum, Cherry hätte da wieder irgendwas eigenes verbastelt...

Vom (für mich) falschen 65% Layout, welches schlichtweg Geschmacks-/Bedarfsfrage ist, hat die Tastatur so gar nichts, was bei mir den "Haben-will" Faktor auslösen würde. IMHO also eine ziemliche Nullnummer.

Kuristina schrieb:
Ich tippe recht schnell und wenn die Tasten so hoch sind, dann stoße ich mit den Fingern dagegen.
Hört sich für mich aber eher so an, als würde das ein anderes Tastaturprofil bereits lösen. Dazu bräuchte es wahrscheinlich keine flachen Taster.

Letztlich natürlich Geschmackssache, aber: Flache Taster... Brrrrrr. :stacheln: :daumen:
 
Finde das Fazit lustig:

"Fazit: Für Durchschnittsanwender" --> Kosten ca. 130€ 😉

Wenn ich da an das " Cherry MX-Board 3.0" für ca. 55€ denke! 🤣🤣🤣

Mein G810 mit mehr Ausstattung hab ich auch für 69€ neu bekommen. 🙄
 
raekaos schrieb:
Warum man kleinere Tastaturen braucht ka, sehe da absolut keinen Vorteil drin im Gegenteil POS1 und Ende nutze ich regelmäßig und würden mir fehlen.
Ich nutze Pos1 und Ende erst seit dem Wechsel auf 60% häufig, davor kaum :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
goringo schrieb:
Was hat das arme Keyboard euch getan?! :D

Das Audio-File klingt so, als würdet ihr die Tastatur verprügeln. ^^
Ich habe mich schon oft gefragt, was ich mit den Audioaufnahmen überhaupt anfangen soll. Das ist mir viel zu subjektiv auch wenn ich die Mühe es bereitzustellen ja durchaus würdige. Man kann eine Tastatur doch nur selber beurteilen, finde ich.

Die vordere Beschriftung hat mich irgendwie an die gute alte 8-Bit-Computerzeit erinnert. Sag da nur C64 mit seinen Symbolen. Die Tastatur wäre nichts für mich, wie alle ohne Nummernblock. Die leisen Schalter hören sich dagegen sehr interessant an. Mal schauen, wo die noch überall zum Einsatz kommen.
 
Arboster schrieb:
Bei Tests von Tastaturen mit Beleuchtung fände ich ein Foto im Dunkeln hilfreich.

Nighteye schrieb:
Daher verstehe ich nicht dass Computerbase schreibt: "Die Auswirkungen waren bei MX Silent in der KC 200 MX (Test) nur schwach zu spüren."

Hab beide direkt miteinander verglichen. Was soll ich sonst sagen? Bei MX Red war es ausgeprägter. Mit der Meinung stehe ich, soweit ich weiß, aber nicht alleine.

zazie schrieb:
Eine andere Sicht möchte ich zur Kritik an den schwergängigen Stellfüssen vertreten: Das scheint mir eindeutig ein PLUSpunkt.

Die sind nicht einfach nur schwergängig, die sind schlecht zu bedienen. Das geht auch bei schwergängigen, standsicherer Ausführung besser. Kriegt quasi jeder andere Hersteller zumindest so hin.

pmkrefeld schrieb:
Für mich also ein Vorteil, wenn es keine gibt. 🤷‍♂️

Software im Titel steht verkürzend für Programmierbarkeit, die Zeichenlänge ist begrenzt. Sollte aus dem Artikel aber auch so hervorgehen, hoffe ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie und Arboster
D0m1n4t0r schrieb:
Keine Ahnung wieso die jetzt wieder zu normalhohen Tasten gewechselt haben. Flache sind soviel angenehmer und besser von der Haptik her.

Du redest hier von persönlicher Präferenz, da gibt es kein allgemeingültiges "besser".

Ich bevorzuge auch flache Tasten, empfinde im Vergleich zur Sharkoon Purewriter aber die Keychron K5 Pro deutlich besser. Wertiger (u.ua. PBT-Kappen), bessere Schalter und programmierbar mittels VIA.
 
Nighteye schrieb:
Ich hab schonmal eine Flache ausprobiert, hatte als Vielschreiber und vor allem Schnellschreiber immer deutlich mehr Tippfehler als bei Tastaturen mit hohen Schaltern. Wie ist das bei euch ? Macht ihr mit hohen Tasten auch weniger Fehler beim schnellen Tippen oder ist es Umgekehrt bei euch ?
Kann ich nachvollziehen. Ich mag lieber flach (Corsair K 100Air) aber weniger Fehler mache ich gefühlt auf richtig hohen Tasten. Daher sind meine Tastaturen bei der Arbeit mittlerweile alle wieder hoch.
 
Das Fazit ist gruselig, wenn „Durchschnitt“ heute schon 140€ kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und usernamehere
beschichteter ABS-Kunststoff
Also da wäre ich absolut raus. Die Tastatur ist doch ohne Beschriftung der Keycaps nicht komplett nutzbar, wenn ich mir die Fotos mit der doppelten Beschriftung anschaue. Zumindest bei mir waren lackierte Tastenkappen nach spätestens einem Jahr bereit zum Auswechseln, das wäre für mich ein No-Go in der 140 € Preisklasse.

Generell wirkt die Tastatur nicht empfehlenswert für den Preis, da eine „durchschnittliche“ Tastatur keine 140 € kosten darf.
 
netzgestaltung schrieb:
Ohne Software ist ein Plus, dann geht das "einfach so".
Grundsätzlich stimme ich dir da absolut zu. Warum nicht einfach QMK genommen wurde, um trotzdem vernünftige Anpassbarkeit zu bieten ist mir aber ein Rätsel.
 
4nanai schrieb:
im Vergleich zur Sharkoon Purewriter aber die Keychron K5 Pro deutlich besser
Kostet die K5 Pro dann auch mehr oder ist das preislich gleich?

Edit: Hab mal nachgeschaut, die K5 Pro ist doppelt so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Cherry-Switches habe ich vorige Woche ausgelötet und weg geworfen. Es gibt inzwischen für jeden noch so abseitigen Geschmack einen Schalter, und vermutlich fast alle besser als die Dinge von Cherry 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und Viper_780
Nighteye schrieb:
extrem den Unterschied zwischen MX Silent Red und den neuen MX2A Silent Red gemerkt.
Ist auch bitter notwendig gewesen, weil die Schalter zum Schluss total unterirdisch gegenüber der Konkurrenz abgeschnitten haben.
 
Zurück
Oben