• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Community-Benchmark: Wie läuft Manor Lords auf deinem System?

werde das spiel erst nach dem early access erstehen, somit kann ich hier noch nicht mittesten.
aber bei unangetasteten standardeinstellungen in 1080p lief die demo bei mir derzeit zwischen ~60fps (ganz reingezoomt) bis ~110 fps (ganz rausgezoomt aber bevor die karte erscheint). auf signaturspec.
 
v3locite schrieb:
Hinweis: Wenn man das mit den Standardeinstellungen von CapFrameX bencht, minimiert F11 das Anwendungsfenster und die Messung wird verfälscht. War zumindest bei mir so, musste den Hotkey ändern.
Zensai schrieb:
Bei mir ebenfalls, wurde vorher schonmal angemerkt, ist scheinbar so ein UE4 Ding.
Sollte man lieber mal ganz groß und dick erwähnen, habs auf F10 gelegt.
 
Tritom73 schrieb:
Gibt es irgendeinen Grund, um immer Ultra zu testen?
Nein, abgesehen maximaler Grafiklast = höchste Aussagekraft für die Leistung der Grafikkarte. prinzipiell nicht. Deswegen machen wir das auch nicht immer, sondern wägen immer ab, ob das überhaupt praktisch relevant ist. Bei Manor Lords ist es nun so, dass die Anforderungen generell vergleichsweise niedrig sind, sodass in den niedrigeren Auflösungen auch ältere Grafikkarten locker 60 FPS in Ultra schaffen können (siehe die 7 Jahre alte 1080 Ti). Und das ist dann noch ohne Upscaling.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und Jan
Hier noch der Benchmark auf FullHD nachgereicht.

System: RTX 4070Ti, 7800X3D
1.920 × 1.080, „Ultra“ TAA: 123,9

1714413661905.png
 
System: RTX 4090, 7950X3D
1.920 × 1.080, „Ultra“ TAA: 187
2.560 × 1.440, „Ultra“, TAA: 174
3.440 × 1.440, „Ultra“, TAA: 160
 
Vitche schrieb:
Nein, abgesehen maximaler Grafiklast = höchste Aussagekraft für die Leistung der Grafikkarte. prinzipiell nicht. Deswegen machen wir das auch nicht immer, sondern wägen immer ab, ob das überhaupt praktisch relevant ist.
Ich fänds mal spannend bei nem Spiel alle Karten bei gleichen FPS (z.B. 60) zu testen und dann statt den FPS die daraus resultierenden Grafik-Unterschiede zu vergleichen - Eben mit den Settings, die ein Spieler sehr wahrscheinlich mit den jeweiligen Karten nutzen wird. Dann sieht man ggf. wie viel manche Grafikkarte tatsächlich bringt...

Mir scheinen: die Benchmarks suggerieren oft (wenn das auch nicht die Absicht ist) manchen Nutzern (DAUs), dass GPU X in Spiel Y keine 60FPS schafft, bzw. dass man Spiel Y auf Ultra Spielen MUSS.
 
Zuletzt bearbeitet:
System: 7800X3D, GTX 1080
1.920 × 1.080, „Ultra“ TAA: 38
2.560 × 1.440, „Ultra“, TAA: 30
3.840 × 2.160, „Ultra“, TAA: 18
 
(Inoffiziell wegen der Auflösung, bitte nicht aufführen)
System: RX 6700S, 6800HS
2.560 x 1.600, „Ultra", TAA: 30


Und anbei das offizielle Ergebnis mit
System: RX 6700S, 6800HS
1.920 x 1.080, „Ultra", TAA: 39,3

1714414389415.png

1714414547368.png
 
System: RX 7900 XT, R7 5800X3D
1.920 × 1.080, „Ultra“ TAA: 95
3.840 × 2.160 „Ultra“, TAA: 53

Noch weitere Werte in FHD und als Referenz 4K mittels Adrenalin Auto-UV ressp. GPU OC:
ManorLordsBenchmarks.png


Scheint auf AMD gar nicht mal so gut zu laufen. Naja, da ich eh bei 60fps Cap in FHD spiele und die GPU das mit 60% Auslastung packt halb so schlimm. AFMF geht auch nicht, die API wird nicht als DX11/12 erkannt.
 
Läuft super auf einer 6800XT+5800X3D. Damit ist gemeint das es bei WQHD um die 100FPS sind mit TAA, was mehr als ausreichend ist. Das wiederum ist fast das doppelte was mein System bei Pioneers of Pangonia schafft, obwohl dieses bei weitem schlechter aussieht.
 
Jan schrieb:
Ist das vielliecht einer der Titel, der mit HVCI komplett wegbricht? Ich hatte es auf der 4070 Laptop und der 3080 Ti an.
Also ich habe mal ohne HAGS getestet und rund 5-7% Leistung verloren. Vielleicht führt euch das auf die richtige Fährte. Das An/Abschalten von ReBAR hatte keine Auswirkung auf das Spiel.
 
System: RX 5700 XT, 7800X3D
1.920 × 1.080, „Ultra“, TAA: 50,6
2.560 × 1.440, „Ultra“, TAA: 39,6
 
Kann mir jemand sagen, wie ich mein Ergebnis hier teilen und hochladen kann? Ich finde kein "Formular" und im Artikel wird es leider nicht erklärt ...

Edit: geklärt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel erklärt es doch ganz genau. ^^
 
DriveByFM schrieb:
Der Artikel erklärt es doch ganz genau. ^^

Übersehe ich was? Ich habe den Benchmark durchlaufen lassen und weiter?
 
Da ist ein ganzer Absatz, wos ums einreichen geht :D
1714416546890.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
@Stegicb

Danke, aber irgendwie blick ich nicht ganz was du da schreibst.. :)

Irgendwie hab ich in dem Ordner "AppData\Local\Packages\HoodedHorse.ManorLords_znaey1dw2bdpr" keine abgelegten Savegames? In dem Artikel genannten Ordner schon, aber da funktioniert es wie du schon sagtest nicht..

@Jan

Könnt ihr vielleicht noch eine Anleitung für Leute mit der Gamepass-Version hinzufügen? Da funktioniert der von euch genannte Weg leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Zurück
Oben